update.xm.to - was zum geier ist dies?!?
Geizhals » Forum » Software » update.xm.to - was zum geier ist dies?!? (3 Beiträge, 55 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
update.xm.to - was zum geier ist dies?!?
19.01.2003, 14:49:52
seit gewisser zeit kommt mir in unregelmäßigen abständen folgende meldung auf den bildschirm:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachricht von SYSTEMCHECK an am

Auf Ihrem Computer wurde eine Sicherheitslücke entdeckt! Um Ihren Computer zu schützen, geben Sie die folgende Url in Ihrem Browser ein:

update.xm.to

Führen Sie das Update unbedingt bis zum Ende durch!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

es ist ein fensterl so wie es üblicherweise vom z.b. net send befehl bekannt ist, nur... es ist kein net send! und schon überhaupt, was soll da so großartig offiziell über die domain ".to" laufen? ist doch beliebte domain von verschiedenen zwielicht typen...
was zum kuckuck soll das bedeuten? ich habe es dann doch getan, aber mit dem mozilla browser (dem vertraue ich mehr als dem ie...) um zu sehen was da los ist. und siehe da, die seite die so empfohlen wird hat sinnvollerweise den titel "Security Update v4.5", kann sich aber nicht wirklich aufbauen (fehlende oder schlechte mozilla activex unterstützung?) und es bleibt stecken bei überschrift "Einrichtung der Zugangsoftware" in der seite selbst. Welcher Zugangsoftware??? ich will ja keine zugangsoftware!
mir kommt es vor, das ganze ist eine falle, da will sich irgendwas in mein system einschleichen und ich traue dem ganzen schmarrn nicht!
ich habe die registry nach dem eintrag "update.xm.to" untersucht in der annahme vielleicht hat sich da irgendwas da heimlich eingetragen (ein allien...) und versucht jetzt nach außen kontakt aufzunehmen... doch nicht von meinem rechner heiliger strohsack!

bitte nat jemand eine idee was das ganze sein soll?

ps- ja, ich führe hin und wieder live update vom betriebssystem aus, habe w2k sp3 installiert und versuche es so gut es geht am laufenden zu halten...

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung