Problem mit WinXP beim Booten: unmountable boot device
Geizhals » Forum » Software » Problem mit WinXP beim Booten: unmountable boot device (11 Beiträge, 151 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Problem mit WinXP beim Booten: unmountable boot device
20.02.2003, 16:51:38
Bei manchen Computern kommt die Meldung zusammen mit einer Biosmeldung, die ein falsches Kabel meldet. Diese Meldung ist bei schnell startenden Computern oft nicht zu lesen. Das Verhalten ist von Microsoft durchaus beabsichtigt und liegt an der Verwendung eines inkorrekten IDE-Kabels für die schnelleren UDMA-Modi. Es dient dem Schutz vor möglichem Datenverlust.

Fehler 1:
Der Computer ist mit einem UDMA-Controller (Ultra Direct Memory Access-Controller) ausgerüstet. Um das UDMA-Laufwerk mit dem Controller zu verbinden, ist ein standardmäßiges 40-Draht-Verbindungskabel statt eines 80-Draht-Kabels mit 40 Kontaktstiften installiert. Das BIOS (Basic Input/Output System) des Computers ist dafür konfiguriert, die schnelleren UDMA-Modi zu erzwingen.

Lösung:
Es muss das 40-Draht-Kabel durch ein 80-Draht-UDMA-Kabel ersetzt werden.

Fehler 2:
Die Fehlermeldung kann in Verbindung mit NTFS-Formatierungen und IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching auftreten. Der normale Wiederherstellungsprozess wäre, chkdsk /p (Fehlerbehebung auf Datenträger)
aus der Wiederherstellungskonsole heraus zu starten.Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit chkdsk /r einen *TRÖT*versuch starten.
Bei OEM-Versionen besteht die Möglichkeit, dass die Wiederherstellungskonsole nicht gestartet werden kann.

Lösung:
Ein von Microsoft bereitgestelltes Update, behebt diesen Fehler.
Download für die Deutsche Version:
q315403_WXP_SP1_x86_DEU.exe


Vielleicht hilfts

mfg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung