Wasserkühlung => PC bootet nicht mehr
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wasserkühlung => PC bootet nicht mehr (68 Beiträge, 894 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wasserkühlung => PC bootet nicht mehr
25.02.2003, 13:26:46

Hallo,

also ich hab auch eine Wasserkühlung und seit letzter Woche ein Epox 8rda. Zuvor hatte ich ein 8kha+.
Mit dem 8kha+ lief alles problemlos und ich konnte einen XP 1800 mit Palomino-Kern auch auf XP 2200 Nievau laufen lassen. Seit ich das 8rda habe, geht das nicht mehr.
Mit dem Bios, mit welchem das Mainboard ausgeliefert wurde, wurde auch das übertakten schon im Kern erstickt. Unmittelbar nach dem hochfahren kam auch schon der Absturz. Dann die ständige Prodezur Jumper, CMOS clearen, usw...

Mit dem aktuellen Bios schaffe ich es immerhin schon das über*TRÖT*e System einige Minuten am Leben zu erhalten, von Stabilität kann allerdings keine Rede sein.

Spannungserhöhungen, usw.. haben nichts gebracht. Unübertaktet habe ich eine CPU-Temperatur laut Epox von ca. 32° Celsius.

Ich habe zwar keine genaue Erklärung für Dein Systemproblem, aber ich denke, dass Epox mit dem 8rda ein sehr flottes Mainboard auf den Markt gebracht hat, dass aber noch an Kinderkrankheiten leidet.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen die Spannung für die Ram?s anzuheben bzw. diese mal zu tauschen.

Dass Du über das aktuellste Bios verfügst, davon gehe ich aus.

Weiters könntest Du mal versuchen alle Komponenten vom Mainboard abzuhängen, die Du nicht unbedingt benötigst ( CD-Rom, Soundkarte, usw...) So könnte man den Fehler zumindest eingrenzen.

Sorry, aber mehr weiß ich nicht.

mfg
Genesis1

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung