Java Frage: Heap - Stack
Geizhals » Forum » Programmierung » Java Frage: Heap - Stack (2 Beiträge, 30 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Java Frage: Heap - Stack
26.02.2003, 07:57:24
hmm ... bin mir jetztnicht 100%ig sicher aber ich glaube mich zu erinnern:

also beim Stack ist es beispielsweise so dass wenn du in eine Unterprozedur verzweigst, die aktuelle Adresse auf den Stack legst und dann zur Sprungadresse gehst (am besten in Assembler zu veranschaulichen). Wenn dann die Methode / Prozedur / was auch immer fertig ist, dann wird das oberste Element (das das man zuletzt auf den Stack geschrieben hat) genommen und an der Adresse fortgesetzt.

Also z.b.

Methode3
Methode2
Methode1

Du rufst nun von Methode 1 die 2er und von der die 3er auf, dann liegt es folgendermassen am Stack

Methode2
Methode3

Nun hat methode 2 die Methode 1 aufgerufen (die Adresse der Methode1 liegt NICHT am Stack, weil sie ja aktuell ist). Methode1 wird vollständig durchlaufen und irgendwann beendet, die CPU greift sich das oberste Element, das im Stack liegt (das am letzten gespeicherte) und weiss wo sie fortsetzen muss (Die Adresse im Stack beihnaltet die Adresse der zuletzt ausgeführten Anweisung (wahrscheinlich eben ein Sprungbefehl). Gleichzeitig wird Methode2 aus dem Stack heruasgenommen und es steht nur noch die Adresse von Methode 3 dort, wo er weitermacht, wenn Methode2 auch beendet ist ...

Der Stack müsste nach meinem Beispiel also nach dem First In - Last Out Prinzip arbeiten .. also das was als erstes geschrieben wird, wird als letztes wieder gelesen.

Der Heap ist dann der umgekehrte Anwendungsfall ... First In first Out ..

Ok, bei dem geschriebenen bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, ob ich da die beiden nicht vertauscht habe, kann sein dass es verkehrt ist ... meine Assembler Zeiten sind schon etwas her ...
Also nicht schlagen wenns nicht stimmt ...

Besucher machen immer Freude, wenn nicht beim KOMMEN, dann doch beim GEHENThey say when you play a Microsoft CD backward you can hear satanic messages...
But that's nothing, if you play it forward it will install Windows

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung