Frage wegen Rechtssituation betreef Filesharing
Geizhals » Forum » Netzwerk » Frage wegen Rechtssituation betreef Filesharing (26 Beiträge, 341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Frage wegen Rechtssituation betreef Filesharing
03.03.2003, 18:08:36
Ja na genau da spalten sich die Geister (Juristen).

Gab vor Monaten mal sowas in Niederlande, da bekamen Kaazaa Nutzer Rechnungen zugeschickt. Weil die Firmen "Hacker" angestellt haben um ip Adressen auszuforschen. Das is bei uns defacto nicht möglich, man dürfte das nicht verwenden, weils auch nicht legal ist auf diese Art  und Weise da ran zu kommen.

Die ganzen Musikfirmen und Filmriesen sind eh schwer am überlegen wie sie das ganze File Sharing stoppen können. Die ganzen Angriffe auf die Anbieter von solchen Softwareprodukten a la Kaazaa und Morpheus (Napster) waren mehr oder weniger erfolglos.
Firmen heissen anders, oder andere haben den Platz eingenommen. Kaazza is ja jetzt irgendwo auf einer Südseeinsel "rechtlich" daheim. Ergo wirds schwer gegen die vorzugehen.

Ob und wie die Firmen jetzt gegen uns, die Nutzer vorgehen können is hald ungewiss.

Also die Provider speichern schon unsere IPs und Daten und dergleichen, und man kann das auch herausverlangen mittels Gerichtsbeschluß. Was dafür nötig ist weis ich nicht genau, schätze aber das da ein begründeter Verdacht einer strafbaren Handlung gegeben sein muss.

Nur ich glaube nicht das die Industrie File sharing unterbinden können wird, das wünschen sie sich aber sobald kaazaa weg ist, kommt ein neues Tool heraus.

so long
-------------------------------------------------------------------------------
Deutschland sucht ihn
geizhals hat ihn -> supastar2 <-
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Frage wegen Rechtssituation betreef Filesharing
04.03.2003, 14:14:49
so - ich beschäftige ich schon seit vielen jahren mit der materie und hab in dieser hinsicht schon viel mitgemacht. hier mal mein statement:
1. das mit den usern in nl, die anscheinend eine rechnung bekommen haben sollen, ist völliger schwachsinn - das war nur von den medien insziniert.
2. es wird immer filesharingtools geben! sie werden vielleicht technisch etwas abders werden aber geben wirds die immer. man kann ja auch erkennen, dass auch solche tools weiter entwickelt werden. mal am beispiel napster und grokster oder morpheus: napster hatte einen fixen server (eigentlich waren es ja mehrere), wo sämtliche infos, d.h. welche songs etc. zur verfügung stehen drüber gelaufen sind. bei den neueren tools (grokster, kazaa, ...) gibts keinen server - ist eben ein peer to peer netz. und wem soll man da jetzt anzeigen? genau, die user! das ist aber, wie viele von euch ja auch schon geschildert haben, nicht ganz einfach! klar wirds auf kurz oder lang mal welche erwischen (und es hat auch schon fälle gegeben, die waren aber selber schuld) doch bis dato wird das nach dem zufallsprinzip gemacht, d.h. die kripo pickt sich da jemanden raus und.. naja, den rest könnt ihr euch eh denken.
meiner meinung nach kann es schon sein, dass kazza dicht gemacht werden muss. na und - dann gibts wieder ein neues tool, das noch mehr kann und noch intelligenter ist. sprich: es wird immer einen weg geben, illegal an mp3 udgl. zu kommen!
wenn jemand noch mehr infos zu diesem thema haben will => mail ab mich. denn ich will ja hier nicht gegen die board rulz verstoßen ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung