Welchen würdet ihr nehmen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welchen würdet ihr nehmen? (14 Beiträge, 313 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welchen würdet ihr nehmen?
06.03.2003, 02:03:48
hallo!

möchte mir einen neuen computer kaufen, wahrscheinlich beim peluga. es gibt da mehrere angebote, die sich im preis je um etwa 130euro (grob) unterscheiden und ziemlich unterschiedliche komponenten aufweisen. leider bin ich absolut nicht mehr am laufenden, was jetzt state-of-the-art, was gut oder schlecht ist. deshalb stelle ich die systeme mal rein und hoffe auf eure fachmännische hilfe:

DDR GAMER
AMD Athlon XP 2000
ASROCK K7VTA2 Lan
512MB DDR-RAM PC2100
64 MB Geforce 4 TI4200 DDR
80 GB Seagate Barracuda 4
Liteon 16/48 DVD
32-bit 3D on board
1,44MB Alps
Yakumo Win98/2 Tasten PS/2
Midi Tower ATX
€ 677,00

ALLROUNDER
AMD Athlon XP 2000
Elitegroup K7S5A Mainboard
512MB SDRam 133MHz
64 MB ATI Radeon 9000
40 GB HD 5400rpm, 9ms
52x Samsung CDROM
32-bit 3D on board
1,44MB Alps
Yakumo Win98/2 Tasten PS/2
Midi Tower ATX
€ 519,00

BUDGET LINE 3
AMD Athlon XP 1900
Elitegroup K7S5A Mainboard
512 MB SDRam 133MHz
64 MB Geforce2 MX400
40 GB HD 5400rpm, 9ms
52x Samsung CDROM
32-bit 3D on board
1,44MB Alps
Qtronix Win98/2 Tasten PS/2
Midi Tower ATX
€ 435,00

was sind die vor bzw. nachteile der jeweiligen system? mit ist schon klar, dass das teurere system besser ist, aber macht sich der preis auch wirklich bezahlt, oder anders gesagt: wo habe ich das bessere preis/leistungsverhältnis?

könnt ihr mich bitte ein wenig an euren überlegungen teilhaben lassen?
vielleicht kann man den billigeren computer mit dem austausch einer komponente entscheidend verbessern? möchte - klarerweise - nicht soooviel knete ausgeben.

VIELEN DANK LEUTE!

mfg
komp

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Welchen würdet ihr nehmen?
07.03.2003, 22:58:01
Einige der besten Brenner sind Teac-Brenner. Schnell, kaum Fehler, solide Technik
Preis-Leistungsmäßig würd ich dir den Nec NR9100 empfehln.

Mit einigem das ich bisher gelesen habe stimme ich überein nur manche Sachen hören sich etwas lächerlich an. SD durch DDR Ram austauschen.... Dazu sollte man einmal wissen ob das das Mainboard auch zulässt. Aber egal

Es kommt lediglich darauf an, was du mit deinem Pc machst. Leben kannst du mit allen 3
Den optimalen Pc für dich müsstest du dir aber immernoch selbst zusammenzimmern
Den 1. kann man nämlich für wenig aufpreis aufbessern (vor allem was DDR PC2100 betrifft, wobei das wieder vom Board abhängt)
und die andern beiden bekommt man billiger mit der gleichen leistung(alleine schon wenn man einen älteren athlonXP nehmen würde).

Ein echtes Problem sind bei diesen Angeboten oft die Boards aber das Asrock kenne ich leider nicht daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Elitegroup stellt meistens gute Boards her aber das hier angebotene sagt mir nichts aber sein Nachfolger das K7S6A Board ist recht stabil und auch günstig (billigstes DDR Board und besser als manche anderen)

Im Geizhals-Kleinanzeigenbereich gibts einige Angebote bei denen noch in Garantie befindliche PC?s mit Rechnung angeboten werden, welche billiger und auch besser sind.

Wenn ich jetz mal für alle sprechen darf: Ich glaube wir könnten dir besser helfen wenn du uns sagst, für was du den Pc benutzen willst und ob du dazu bereit wärst dir einen eigenen zusammenzuschrauben (was eigentlich kein Problem ist, man muss sich nicht einmal sonderlich gut mit der Materie auskennen und oft kennt man jemanden, der sowas schon gemacht hat).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
vielen dank erstmal an alle!
08.03.2003, 00:33:05
also vorweg: ich bin kein DAU, arbeite mit computern seit mehr als 10jahren. das problem ist nur, dass ich absolut nicht mehr auf dem aktuellen stand bin. ich weiß nicht mehr was "gut" oder "schlecht" ist, was zukunft hat oder nicht, weil ich studiumsbedingt einfach keine zeit mehr dafür habe.

so, zu den anregungen:
onboard sound ist mir wurscht, weil ich ohnehin eine 5.1er karte kaufen werde.

brenner hab ich schon (liteon...), cdrom brauch ich also nicht, deshalb ist ein dvd-player angesagt. der aufpreis beträgt aber eh nur ein paar cent.

wenn also sdram nix mehr ist, dann werd ich wohl ddr nehmen. ich glaube einer der vorredner hat schon gesagt, dass das eliteboard kompatibel ist.

festplatte werd ich auch eine 80er nehmen.

**********zum anwendungsprofil:
surfen, office etc. ist klar, das ist aber sowieso nicht leistungslimitierend, sprich so schlecht kann ein computer wohl kaum sein, dass das nicht vernünftig geht.
games spiele ich vielleicht ein-zweimal im jahr (wolfenstein läßt grüßen).
außerdem schaue ich viele filme (avi,...), da sollte der computer schon fit sein!
hmm, was sonst noch? naja, mit photoshop spiele ich auch ganz gerne rum.

wie ihr seht hab ich eigentlich keine großen ansprüche, ich möchte halt einfach einen computer, der so 2-3jahre für alles neue problemslos genutzt werden kann (neue, leistungsintensivere codecs etc.).

wofür brauch ich eigentlich usb 2.0 genau? hab eine digicam, aber die pfunziwunzifunztatatut ganz gut mit dem alten usb. die geschwindigkeit stört mich hier wenig.

ach ja, prinzipiell bin ich schon bereit, den computer selber zusammenzubauen, habe aber wirklich keinen bock, wegen jedem einzelteil ganz wien abzuklappern weil mal hier, mal dort am billigsten ist. bringt das wirklich was?

danke nochmal an alle!

komp

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung