win 2000 benutzer
Geizhals » Forum » Software » win 2000 benutzer (9 Beiträge, 98 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: win 2000 benutzer
15.03.2003, 17:27:18
Hallo!

ich schlag mal folgendes vor:

> wie kann ich die standard einstellung vom gastkonte ändern?
> ich meine zb beim ie: startseite, favouriten usw. ist das überhaupt möglich????

1) als Administrator anmelden
2) Gastkonto aktivieren
3) abmelden
4) als Gast anmelden
5) Einstellungen vornehmen (IE, Desktop, etc.)
6) "Gast" abmelden (um die Einstellungen zu speichern)
7) thats it |-D

> oder kann ich einen normalen benutzer so konfigurieren, dass er beim abmelden
> keine einstellungen speichert???
> zB ich stelle beim ie: startseite, favouriten usw. ein und diese einstellungen können
> zwar geändert werden, aber beim Abmelden werden sie dann nicht gespeichert. > geht das???

1) als Administrator anmelden
2) Benutzerkonto anlegen (z.B.: "Sepperl")
3) abmelden
4) als Benutzer "Sepperl" anmelden
5) Einstellungen vornehmen (IE, Desktop, etc.)
6) "Sepperl" abmelden (um die Einstellungen zu speichern)
7) als Administrator anmelden
8) Windows Explorer öffnen und unter Menü Extras, Ordneroptionen, Ansicht die Anzeige der Dateinamenerweiterung und die Anzeige aller Dateien und Ordner einschalten.
9) C:\Dokumente und Einstellungen\Sepperl\ntuser.dat umbenennen in ntuser.man (steht für "mandatory" = vorschreibend)
10) als "Sepperl" anmelden und die kleine Schwester alles verstellen lassen ;-)
11) abmelden
12) als "Sepperl" nochmals anmelden und sich freuen, das die Änderungen der kleinen Schwester nicht gespeichert wurden

> und dann noch, kann ich einen ordner erstellen, der beim abmelden und nach zB 1 h
> immer entleert wird???

Sicher ;-) erstelle den Ordner (z.B.: C:\Temp\loesch), schreib eine Batch-Datei

del C:\Temp\loesch\*.* /F /S

die genau diesen Ordner löscht. Dann planst Du einen Tast, der diese Batch-Datei jede Stunde und beim Herunterfahren ausführt.

phj's Gruppenrichtlinien-Statement wird da wohl kaum etwas ausrichten können :-P

Grüße,
Nubsi

Der Neustart bei Bertriebssystemen:
unter Linux hilfreich aber nicht umbedingt notwendig;
unter Windows zwingend aber nicht umbedingt hilfreich! *lol*

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): win 2000 benutzer
15.03.2003, 19:44:33
Hab gerade in der Hilfe nachgeschaut, das umbenennen auf .man funktioniert offensichtlich wirklich nur mit servergespeicherten Profilen *grummel*. Das versteh ich jetzt nicht wirklich ... wie so manch anderes auch bei M$ |-D

Hmmm, dann bleibt vermutlich wirklich nur, einen Blick in die Gruppenrichtlinien zu werfen ...
Dazu mußt du dem Benutzer "Sepperl" kurzzeitig Admin-Rechte geben, dich als Sepperl anmelden und dann die Management-Konsole aufrufen.
Klick dazu auf [Start], [Ausführen...], gib mmc ein und klicke [OK].
Im Konsolenmenü klicke auf [Konsole], [Snap-In hinzufügen/entfernen...], dann auf [Hinzufügen...] und füge das Snap-In "Gruppenrichtlinie" hinzu.
Erweitere "Richtlinien für Lokaler Computer", "Benutzerkonfiguration",
"Administrative Vorlagen" und such Dir die entsprechenden Einträge zum blockieren des Speicherns heraus.

Beispielsweise:
Desktop -> "Einstellungen nicht beim Beenden speichern" auf aktiviert setzen;
Startmenü und Taskleiste -> "Änderungen der Einstellungen für die Taskleiste ..." ebenfalls aktivieren;
und was Du sonst noch verbieten und konfigurieren willst.

Beende dann die Konsole, melde Dich als Sepperl ab und als Administrator an. Nimm dem Benutzer Sepperl die Admin-Rechte wieder weg, sonnst könnte er die MMC aufrufen und sich die Einstellungen wieder zurücksetzen. Alles klar?

So, jetzt müßte es aber klappen!

Grüße,
Nubsi

Der Neustart bei Bertriebssystemen:
unter Linux hilfreich aber nicht umbedingt notwendig;
unter Windows notwendig aber nicht umbedingt hilfreich! *lol*

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung