[BEWERTUNG] JES Computer
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] JES Computer (1011 Beiträge, 11986 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kunden werden bzgl. Vergügbarkeit und Versand belogen
13.09.2003, 10:53:33
montags habe ich einen Canon i850 bestellt. Laut website war das Produkt am Lager (Aktualisierung für den i850 war vom selben Tag).  Am nächsten Tag rief ich an und fragte nach dem Versanddatum, da ich den Drucker innerhalb von 8 Tagen benötigte. Ich machte deutlich, dass ich bei nicht Verfügbarkeit von meiner Bestellung Abstand nehmen würde. Laut sehr freundlichem Service Mitarbeiter sei "gerade" die Lieferung reingekommen, der Versand erfolge unmittelbar. Mittwochs, donnerstags und freitags erhielt ich die selbe Antwort. Wobei ich teilweise bis zu zwanzig Mal anrufen mußte, um durchzukommen (entweder war besetzt oder eine mailbox war eingeschaltet). Freitags um 17 Uhr 30 erhielt ich dann beigefügtes e-mail.
Ich empfinde es als Schweinerei, die Kunden über die Verfügbarkeit vorsätzlich zu belügen. Wer also einen zuverlässigen Händler sucht, sollte nicht zu JES gehen.
Ich hatte mir übrigens den Händler ausgesucht, nach den im Forum gegebenen positiven Bewertungen und nicht nach dem günstigsten Preis.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der von Ihnen bestellte Canon i850 wird nichtmehr hergestellt.

Nächste Woche bekommen wir den direkten Nachfolger i865 geliefert.
Dieser Drucker unterscheidet sich im Vergleich zum i850 nur dadurch,
dass er ein Stück schneller ist, und dass er einen Direkt-USB-Anschluss
hat, mit dem man mit Canon kompatiblen Digitalkameras direkt ohne PC
drucken kann.

Wir können Ihnen anbieten, den i865 zum selben Preis zu liefern.

Bitte melden Sie sich, ob wir die Bestellung rausnehmen sollen, oder
ob Sie den i865 haben wollen, der allerdings erst im Laufe der nächsten
Woche lieferbar ist.

Antworten Sie bitte an bestellung@jescomputer.de da ich die nächste
zeit nichtmehr im Haus sein werde.

Mit freundlichen Grüßen                  

Kevin Keller                            
Verkauf / RMA Abteilung
JES Computer                          

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Kunden werden bzgl. Vergügbarkeit und Versand belogen
21.09.2003, 18:44:31
Hallo Herr Kunze,

vielen Dank für Ihre Beschwerde. Es ist sicherlich sehr ärgerlich, wie das ganze gelaufen ist, aber dazu hier mal einige Erklärungen:

Der Canon I850 war zu diesem Zeitpunkt ein Ausprodukt von Canon das nicht mehr hergestellt wird. Wir hatten noch einige am Lager, verkaufen aber nicht sehr viele von den Canon Druckern im Versand. Jetzt waren wir, ohne unseren Verkaufspreis zu ändern, auf Platz 1 bei Geizhals gerutscht, und haben das gar nicht sofort gemerkt. Auf jeden Fall war die Nachfrage wesentlich grösser, als die Drucker die wir am Lager hatten. Wir haben daraufhin den Drucker unverzüglich aus dem Onlineshop genommen. Was wir aber erst durch Ihre Beschwerde gemerkt haben, ist dass diese, eigentlich im Shop nicht mehr befindlichen Artikel, über externe Links (also beispielsweise von Geizhals aus) noch abzurufen sind. Wenn wir einen Artikel aus dem Shop nehmen, dann wir der Bestand nicht mehr aktualisiert (geschieht automatisch) und aus diesem Grund wurde bei dem Drucker ein grosser Lagerbestand angezeigt.

Wie allerdings unser Servicemitarbeiter am Telefon zu der Aussage kommt, es sei gerade ein Lieferung dieser Drucker reingekommen, ist mir unerklärlich, weil der Telefonsupport in einem anderen Gebäude als unser Lager angesiedelt ist, und eigentlich die Aussage gar nicht treffen kann.

Wir hatten aber von Canon die Zusage, nochmals den I850 zu bekommen. Diese wurde dann kurzfristig wieder zurückgezogen.

Und danach haben Sie die Email von Herrn Keller erhalten.

Wie gesagt, vorsätzlich belogen haben wir Sie nicht. Und Sie dürfen mir glauben: Nichts ist für uns ärgerlicher als Aufträge die wir nicht ausführen können oder bei denen wir Kunden Alternativangebote machen müssen. So etwas hält uns nur, bei den eh schon knappen Margen im EDV - Handel unnötig auf. Aus diesem Grund versuchen wir bezüglich unserer Bestandsangaben äuerste Sorgfalt walten zu lassen, damit die Kunden schon im vorneherein über alles informiert sind.

Nur wussten wir nichts von dem Bug in unserer Shopprogrammierung. Deshalb nochmals danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüssen

JES Computer

Joachim Ehmann

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Lockangebote ... nein danke !!!
01.10.2003, 13:22:30

Habe bei JES Computer (D) online eine Grafikkarte 128MB Sapphire Radeon 9200 bestellt für 55.-€ ....... Super Preis, vor allem für einen Selbstabholer wie mich.

Anruf bei JES Computer (D) nach 1, 2und 3 Wochen, wo es immer hieß:" Uns wurde noch kein Liefertermin von Sapphire genannt, aber jede Menge im Rückstand" ...... danke für's Gespräch ......

Anruf Nr.4 in Woche 4 bei JES Computer(D)nach der bestätigten online-Bestellung :" Ja, mitte  der Woche kommen wieder welche ( wieder?? durch nachbohren habe ich dann erfahren, daß vor 2 Wochen wohl auch schon eine Lieferung kam, jedoch der Preis im Net mittlerweile deutlich erhöht wurde ) und ich werde dann nach Eingang per Mail informiert.

Ende der besagten Woche keine Mail keine Info ..... ergo keine Karte.

In Woche 6 nach Bestellung bei JES Computer (D) ( Mein alter PC ist am Ende der Woche 5 dann wirklich ins Computer-Nirwana eingetreten)bin ich dann mal hingefahren um zu schauen wie es meiner Grafikkarte so geht.
Lange Rede kurzer Sinn; keine Sapphire..... wie bestellt da.
Meine Aussage:"Ich hätte dann gerne eine gleichwertige Alternative" sah dann so aus, daß ich mit einer HIS 9200SE 128MB ausgelaufen bin die dann 62,90€ gekostet hat (statt reg. 65,90€)

Fakt ist:
- 6 Wochen gewartet
- außer bei der Auftragsbestätigung  online, in 6 Wochen kein einziges mal initiativ von JES Computer (D) informiert worden.
- HIS statt Sapphire bekommen
- trotz 3.-€ Rabatt 7,90€ mehr bezahlt; für ein Produkt was ich so nie bestellt habe.

Ich für meinen Teil fühle mich von dieser Firma vera..cht, von einer doch recht offensichtlichen Lockangebots-Nummer.

Die Leser dieses Posts mögen Ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Gater

Melden nicht möglich
.
Re: Lockangebote ... nein danke !!!
01.10.2003, 15:17:16
Hallo Gater,
ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Ihnen hier kurz den Vorfall aus unserer Sicht zu schildern.

Wir hatten von der Sapphire 9200 Karte ca. 50 Stück zu dem angegebenen "Lockpreis" (wie Sie es nennen) am Lager. Diese Karten fanden logischerweise große Resonanz und wurden daher leider auch überverkauft. Das bedeutet, wir hatten mehr Bestellungen als Ware. So etwas kommt sehr selten mal vor, da wir den Shop nur jede Stunde updaten, d.h. innerhalb dieser Stunde kann es daher zu Überschneidungen kommen. Ich fürchte, dass war bei Ihnen der Fall.

Nachdem die Karten zu Neige gegangen waren, haben wir umgehend neue Ware bestellt. Diese Bestellung wurde uns von unserem Sapphire Distributor auch bestätigt und ein baldiger Liefertermin genannt. Nur leider sind diese Termine nun eben nicht immer 100%ig realisierbar (Sapphire liefert sowohl aus Taiwan als auch aus den USA). Auf jeden Fall kam es dazu, dass uns der Termin leider auch gestrichen, die Lieferfähigkeit aber weiter bestätigt wurde. Die Aussagen entsprechen also zu 100% der Wahrheit: wir haben bestellt allerdings haben wir keinen verbindlichen Termin erhalten. Hätten wir Sie anlügen sollen?

Zu guter Letzt wurde uns ganz aktuell auch die Bestellung gestrichen, da es mittlerweile nur noch die neueren SE Karten am Markt gibt. Dies war für uns aber NICHT vorherzusehen. Daher kann man beim besten Willen nicht von einem Lockangebot sprechen. Schließlich haben wir insgesamt ca. 80 Karten zum angegeben Preis verkauft - unter anderem auch an lokale Schulen.... also weshalb "Lockangebot"??????????

Auf der anderen Seite frage ich mich natürlich, weshalb Sie nicht schon bei den letzten Anrufen mal nach einer Alternative gefragt haben! Sicherlich hätten wir eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden!

Zum Thema Abholung sei noch erwähnt, dass wir seit knapp 3 Wochen den Versand / Laden getrennt haben und daher auch keine Abholung mehr zu Versandpreisen anbieten können. Nicht zuletzt auch wegen mangelnder Geduld bzw. magelndem Verständmis seitens unserer regionalen Kundschaft.

Wie gesagt, ich denke wir hätten das auch ohne dieses Posting hier lösen können! Aber scheinbar hatten Sie daran kein Interesse?!

Für weitere Erläuterungen stehe ich Ihnen gerne persönlich per Mail an d.layher@jes-computer.de zur Verfügung.
MfG
JES Computer
Daniel Layher
- Einkauf -

Melden nicht möglich
..
Re(2): Lockangebote ... nein danke !!!
01.10.2003, 18:42:34
Sehr geehrter Herr Layher,

Interne Probleme ihrerseits mit unzuverlässigen Lieferanten können nicht das Problem des Endgebrauchers sein, und dürfen auch nicht auf dessen Rücken ausgetragen werden ........ oder sehen Sie das anders?

Wenn ich Ware nicht, oder nicht mehr in ausreichendem Umfang zur Verfügung habe oder beschaffen kann, dann sollte ich zumindest die wartenden Kunden informieren,( die ja nach Ihren Angaben dann nicht so zahlreich sein konnten wenn Sie jede Stunde updaten ) und nicht 6 Wochen stillschweigend hoffen daß vielleicht irgendeine Quelle liefert oder der Kunde storniert wenn dann doch nichts kommt.

Zudem habe ich bei meinem letzten Anruf nach Alternativen gefragt, welche mir jedoch Ihrerseits nicht gemacht werden konnten, denn die Alternativen waren entweder wesentlich teurer oder waren von der Performance absolut nicht mehr vergleichbar, außerdem wurde mir ja der Liefertermin der Sapphire genannt; ca. 4Tage nach Telefonat .

Jemand mangelndes Interesse zu unterstellen, wenn er 6 Wochen auf eine Grafikkarte wartet und nicht informiert wird, der nur 4 mal anruft,( hätte ich Sie jeden Tag anrufen sollen????) und dann noch ohne zu wissen ob es einen Sinn macht zu Ihnen nach Backnang fährt ( einfach 32km ) um den Vorgang zu klären, auch mittels geeigneter Alternativen,  ............ das halte ich für dreist.

Oder wie würden Sie Ihr Verhalten und Ihre Ausführungen aus der Sicht eines Endgebauchers sehen?

MfG Gater

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Lockangebote ... nein danke !!!
08.10.2003, 21:21:27
Hi Gater,

danke für Ihre Kritik, die ich in diesem Fall konstruktiv und hilfreich finde. Ich kann Lockangebote nicht ausstehen. Nicht der Lockvogelangebote wegen, sondern weil wir damit mehr Arbeit hätten, was sich im Computerhandel gar nicht rechnet. Aber weil wir gelegentlich vor Problemen mit Postenware stehen (ja ich gebe zu, sowas kann passieren), stelle ich hier mal die möglichen Szenarien zur Diskussion. Gehen wir mal davon aus, wir bekommen eine Lieferung Grafikkarten, sagen wir mal 100 Stück,  zu einem unschlagbaren Preis. Zunächst sieht alles danach aus, als wäre es kein einzelner Sonderposten, sondern regelmässig verfügbare Ware. Was sollen wir tun:

1. Wir bieten die Karten gar nicht an, weil es natürlich zu Überbestellungen kommen kann und wir am Ende viele zufriedene, aber auch einige verärgerte Kunden haben.

2. Wir bieten die Karten an. Es werden 120 Stück bestellt, davon ca. 75 Stück per Vorkasse. Sollen wir die Karten jetzt aus dem Shop nehmen ? Ca. 35 - 50 % aller Vorkassen werden nie bezahlt, sprich nach dieser Rechnung sind eigentlich noch Karten verfügbar. Sollen wir trotzdem die Karten rechtzeitig auslisten, aber einkalkulieren, dass wir am Schluss auf 10 Stück sitzen bleiben, und das in den Preis einkalkulieren ? Die Karten also teurer machen (mit dem Risiko keine zu verkaufen ?)

3. Wir bieten die Karten an. Es werden 120 Stück bestellt, wir bestellen nach. Die Nachlieferung wird uns in 7 Tagen zugesagt, wir liefern als erstes die Nachnahmebestellungen aus, danach die bezahlten Vorkassen. Immer wenn jetzt noch eine Nachnahmebestellung kommt, geht die vor den nicht bezahlten Vorkassen raus (ich denke das ist vernünftig). Die Karten werden, sobald nicht mehr ab Lager, von den Kunden auch nicht mehr bestellt, wir lassen das Angebot im Shop. Die Nachlieferung unseres Lieferanten kommt und kommt nicht. Wir verfolgen das, aber wir haben täglich ca. 1300 Artikel zu überwachen, diese Arbeit übernimmt ein Einkäufer (mehr als einen können wir uns nicht leisten, weil man im Computerhandel Margen zwischen 3 und 5 % hat, sprich an einer Festplatte für 100,--  € gerade mal 3,-- € verdient). Aber dafür können natürlich die Kunden nichts. Bei Option 3 stellt sich heraus, dass nach einer Woche, nach Abzug der nicht bezahlten Vorkassen, der ausgelieferten Bestellungen, noch 3 Vorbestellung von Kunden übrig sind für die wir keine Ware mehr haben.

Jetzt sollten wir die Kunden kontaktieren. Das passiert dann, wenn der Einkäufer einen Alternativartikel findet, oder aber vom Lieferant hört, dass die Karten nicht mehr kommen, und er die Kundeninformation vor lauter Arbeit nicht vergisst (ja kommt auch mal vor).

Wir versuchen gerade ein automatisiertes Kundeninformationssystem auf die Beine zustellen, so nach dem Motto: Lieber Kunde, Ihre Bestellung ist jetzt 7 Tage alt, die Ware immer noch nicht verfügbar, bitte klicken Sie folgenden Link wenn Sie die Bestellung stornieren wollen, folgenden Link wenn Sie weiter warten wollen. Ich hoffe, dass uns das weiterhilft.

Wir geben uns wirklich jede nur erdenkliche Mühe den Spagat zwischen guten Preisen und gutem Service zu schaffen. Das ist beileibe nicht einfach, man muss sich ja nur mal die Erfahrungsberichte mit anderen Händlern ansehen. Natürlich könnte man für mehr Geld besseren Service realisieren. Aber wer bezahlt das? Sie Gater ? Wären Sie dazu bereit ? Oder suchen Sie nicht auch immer das allerbilligste Angebot und ärgern sich darüber wenn es nicht klappt ? Und dabei werden die wenigsten Händler Sie absichtlich betrügen wollen.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar und vielleicht hat ja jemand die perfekte und auch noch wirtschaftlich sinnvolle Lösung.

JES Computer

Joachim Ehmann

Geschäftsleitung.

Melden nicht möglich
.
Re: "verfügbarer Drucker" nach 3 1/2 Wochen geliefert
05.10.2003, 20:07:55
Hallo Alex Kunze,
Sie haben mit Ihrer Kritik sicherlich zu einem Teil vollkommen recht. Der von Ihnen bestellte Drucker war zum Bestellzeitpunkt noch in Stückzahlen ab Lager und auch im Webshop als "Grün - verfügbar" gekennzeichnet. Allerdings hatten wir mit so einer hohen Nachfrage nach einem Auslaufmodell nicht gerechnet und ergo auch nicht mehr die Menge am Lager, die wir benötigt hätten, um alle Kunden beliefern zu können. Dadurch mussten wir die Drucker manuell nach Eingangszeit der Bestellung sortieren. Währenddessen haben Sie mit einem Kollegen gesprochen, der wohl ohne näher nachzufragen die Info bezüglich der Lieferung gab. Hier ist Ihre Kritik natürlich vollkommen richtig!

Wir haben, um alle Kunden zu beliefern, den Drucker natürlich umgehend nachbestellt. Die Lieferfähigkeit wurde uns seitens des Herstellers auch bestätigt. Daher haben wir auch nicht sofort eine E-Mail an Sie versendet. Allerdings bekamen wir kurze Zeit später die Info, der besagte Drucker wäre nun doch nicht mehr verfügbar - der Nachfolger wäre aber binnen kurzer Zeit verfügbar.

Hier haben wir dann auch umgehend reagiert und eine Mail an alle Kunden gesendet, die Ihren Drucker noch nicht erhalten hatten. In dieser Mail haben wir Ihnen dann angeboten, den Nachfolger zum gleichen Preis zu schicken, sobald dieser am Lager ist. Wir hätten es uns an dieser Stelle sicherlich auch einfacher machem können und einfach alle Aufträge stornieren können! Doch dies ist ganz gewiss nicht unser Stil. Stattdessen haben wir in den sauren Apfel gebissen, allen Kunden den teureren Nachfolger zum Preis des Auslaufmodells anzubieten. Ganz ehrlich, verdient haben wir daran gar nichts. Im Gegenteil.

Leider wurde aber der Termin seitens des Druckerherstellers um eine Woche verschoben, worauf wir leider keinen Einfluss hatten.

In Ihrem Fall ist das ganze sicherlich sehr "blöd" gelaufen, wofür wir uns an dieser Stelle auch entschuldigen möchten. Dieser Fall ist aber garantiert eine Ausnahme, die in der schnellebigen Computerbranche mit immer kürzeren Produklebenszyklen leider gelegentlich mal vorkommt. In so einem Fall sind wir aber immer fair zu unseren Kunden und versuchen, eine passende Lösung zu finden. Wie Sie ja auch schrieben, haben wir sowohl per E-Mail als auch per Telefon freundlich reagiert.

Ich hoffe, diese Erklärung sowie die Tatsache, dass ich hier am Sonntag zu Ihrem Posting Stellung nehme tröstet Sie ein wenig. Ich würde mich freuen, Sie bei Ihrer nächsten Bestellung von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich per E-Mail an d.layher@jes-computer.de zur Verfügung.

Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
Bester Onlineshop!
07.01.2004, 15:17:29
Ich habe jetzt schon das 2. mal bei Jes-Computer bestellt. Das erste mal habe ich mir Hardware (CPU und Grafikkarte) bestellt und die Bestellung war sehr schnell und ohne jegliche Probleme über die Bühne gebracht worden.
Am 2.1.2004 habe ich ein 2. mal bei Jes-Computer bestellt. Diesmal einen CPU-Kühler (ZALMAN CNPS 7000A AlCu), einen Grafikkarten-Kühler (Arctic VGA-Silencer), 2 LEDs und einen Gehäuselüfter (80mm YS-Tech Silent). Die Preise waren/sind phänomenal niedrig. Das ist mir auch schon bei meiner letzen Bestellung aufgefallen - Jes hat in der Summe einfach die niedrigsten Preise!

Die Informationen über das Produkt sind im Webshop von der Quantität her zwar etwas spärlich, jedoch ist die Qualität gut. Jede benötigte Information ist abrufbar.
Zudem sind die Angaben zu der Verfügbarkeit gut in den Webshop intergriert und stimmen mit der wirklichen Verfügbarkeit über ein.
Die Lieferzeit ist bei Jes sehr gering. Ich habe wie gesagt am Fr., den 2.1.2004 bestellt und heute, am 7.1.2004 ist das *TRÖT* versendet worden (übrigens nicht per Deutsche Post, sondern per German Parcel, es fallen also keine 2? Nachnahmegebühren an!). Das sind also 5 Werktage bei einer Nachnahmebestellung.
Durch meine vorige Bestellung kann ich sagen, dass die Verpackung sehr gut ist. Es wurde auf einen bestmöglichen Schutz geachtet - sehr Vorbildlich!

Einige Worte möchte ich noch über den Service verlieren: Ich habe am Montag bei Jes nach meiner Bestellung gefragt, da der Gehäuselüfter nicht auf Lager war. Innerhalb von 20 Minuten(!!!) habe ich eine Antwort bekommen! So soll es sein!
Außerdem kann man online auf der Shop-Seite seine Bestellung jederzeit nochmals überprüfen und es wird auch der jeweilige Status des *TRÖT*es angezeigt (z.B. Bestellung erhalten, *TRÖT* wurde versendet usw.). Zudem bekommt man eine Mail, wenn das *TRÖT* der Post übergeben wurde (einige Shops bekommen sowas einfach nicht hin, man schaue sich z.B. Overclockers.de an ;)).

Melden nicht möglich
.
Re: Schlechter Support (telefonisch überhaupt nicht erreichbar) und keine Teilsendungen
12.01.2004, 12:38:50
Hallo,
vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik, die wir uns gerne zu Herzen nehmen. Nun gleich zu Ihrer Mail:

Quote:
"schrieb ich eine Mail, die generell erst 24h von immer ein und demselben Supporter beantwortet werden"
-> normalerweise sind wir schneller, wie auch hier bei den Bewertungen zu sehen - durch das Weihnachtsgeschäft kam es leider zu einigen Verzögerungen, die auch für uns sehr unangehem sind. Normalerweise sind unsere Kunden aber froh, einen Ansprechpartner zu haben und nicht jedesmal einen anderen, der dann wieder von nichts weiss...

Quote:
"Dann hieß es, JES sei vom Carry Bag Lieferanten im Stich gelassen worden"
-> Stimmt. Leider war bei unseren Lieferanten wohl auch die Hölle los, weshalb auch wir "im Stich" gelassen wurden.

Quote:
"Mir den Rest schonmal zu schicken, darauf kam JES nicht."
-> Das wäre sicherlich kein Problem (gewesen). Haben Sie den in der Mail mal danach gefragt? Die meisten Kunden wünschen eine Komplettlieferung und keine Teillieferungen (obwohl wir die Frachtkosten ja bezahlen). Deshalb geben wir ja auch bei Abschluss der Bestellung an, dass man es angeben soll, wenn man Teillieferungen wünscht.

Quote:
"So warte ich also seit beinahe 2 Wochen auf meinen DVD Brenner und den Shuttle SN45G XPC"
-> Wie gesagt, eine Teillieferung ist keinerlei Problem. Die Kosten dafür tragen auch wir. Daher bitte einfach mal die Bestellnummer an mich direkt mailen (d.layher@jes-computer.de), damit ich das versenden kann.

Quote:
"Vorkasse, Teilsendungen und Support sind anscheinend nicht JES Stärke."
Ein klares NEIN. Ich denke die Bewertungen sprechen hier eine eine deutliche Sprache. Wie gesagt, auch wir sind nur Menschen die mal Fehler machen. Aber der ganze Vorfall hätte eigentlich binnen kürzester Zeit per Mail geklärt werden können.

Wenn wir Fehler machen, dann stehen wir auch dazu und versuchen diese zu beheben!

MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
.
Re: Absolute Katastrophe !!!
14.01.2004, 17:25:39
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich das mal richtig stellen. Hier meine Originalmail an den Kunden:

Hallo Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Herr XXX hatte mich darum gebeten, mich Ihrem Fall anzunehmen. Selbstverständlich habe ich mich umgehend mit dem Sachverhalt vertraut gemacht. Das von Ihnen eingesandte DiVovo Media Desktop weißt eine Beschädigung (starker Abrieb, verzogenes Plastik) an der rechten unteren Kante der Tastatur auf. Die komplette Umverpackung und auch die Innenverpackung ist allerdings unversehrt (kein Abrieb, keine Dallen...). Wir wollen Ihnen beim besten Willen nichts unterstellen, aber der erste Eindruck lässt auf einen Defekt durch "Herunterfallen" schließen. Solch ein Abrieb ist typisch dafür, wenn einem die Tastatur aus Versehen aus der Hand rutscht und mit der Kante auf den Boden aufschlägt. Ich habe soeben auch mit Logitech telefoniert (069-92032166, Herr XXXX), der mir versicherte, dass das DiNovo Media Desktop durch etliche Qualitätssicherungen läuft, bevor es das Werk verlässt. Ebenfalls erwähnte er die sehr gute Umverpackung des DiNovo Desktops, welche solch einen Schaden nicht zulassen würde. Es sei denn, die Packung sei extrem beschädigt - aber dies war definitiv nicht der Fall. Logitech kann daher die Tastatur nicht austauschen, sondern hat uns mitgeteilt, dass wir das defekte Teil an unseren Vorlieferanten zur Prüfung einsenden sollen. Dieser wiederum wird dann gegebenenfalls das Produkt aus Kulanz austauschen.

Diese Vorgehensweise wurde Ihnen bereits von unserem Herrn XXX per E-Mail freundlich mitgeteilt. Selbstverständlich senden wir das Desktop schnellstmöglichst für Sie kostenlos ein, um Ihnen dann, nach hoffentlich positivem Bescheid unseres Großhändlers, ein Neugerät senden zu können. Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen Vorabtausch senden können, da wir noch nicht wissen, ab das Desktop wirklich getauscht wird.

Wie Sie sehen, bemühen wir uns sehr stark, Ihnen bestmöglichst weiterzuhelfen. Nur leider sind uns in diesem Fall etwas die Hände gebunden. Wir müssen tatsächlich die Antwort unseres Vorlieferanten abwarten. Daher bitte ich Sie, noch solange Geduld zu haben.

Uns ist bewusst, dass Sie für 1300 EUR Komponenten gekauft haben und wir verlieren Sie nur ungern als Kunden. Ich bitte Sie aber, auch unsere Seite etwas zu verstehen. In diesem Zuge finde ich es auch sehr schade, dass  man heutzutage immer gleich mit dem Anwalt drohen muss, ohne dass man sich sachlich und vernünftig über die Problemlösung unterhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen
JES Computer
Daniel Layher "

So, nun kann sich jeder ein Bild davon machen. Bereits in der ersten Mail von Herrn XXX wurde nicht sachlich argumentiert. Hier ein paar Auszüge:

"was hier ihrerseits betrieben wird ist übelste Abzocke"

"..wir sehen uns vor Gericht"

"Ich habe auch schon ein Schreiben an die Computerbild hier liegen, die freuen sich immer über solche Fälle und werden sie, denke ich, erwähnen, von diversen Foreneinträgen ganz abgesehen"

"Ich habe meinen Anwalt schon kontaktiert und die Angelegenheit mit ihm besprochen"

"Tauschen sie einfach im Laufe der Woche den Artikel aus oder wir sehen uns eben vor Gericht"

"...solch miserables Geschäftsgebaren..."

Eine sachliche Diskussion war leider nicht möglich. Scheinbar denkt Herr XXX, dass er mit Drohungen mehr Erfolg hat. Er hätte einfach ca. 1 Woche warten müssen. Den Austausch hätten wir für den Kunden selbstverständlich rausgeschlagen. Aber das wurde komplett ignoriert.

PS: Eine Mail an Geizhals wegen übler Nachrede von michel123 ist eben raus.
MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
..
Re(2): Absolute Katastrophe !!!
15.01.2004, 03:14:48
Jeder Händler hätte diese Tastatur anstandslos getauscht, nur eben jene Firma nicht und das ist übelstes Geschäftsgebaren. Vom Team Geizhals bin ich mehr als enttäuscht. Wahrheit soll wohl, im Sinne der Grossen, verschleiert werden. Soll ich euch erzählen wie das geht bei der Firma : Tastatur wird fehlerfrei ausgeliefert zum Kunden, dieser beschädigt sie, JES tauscht diese wegen Garantiefall und Schwupps kommt sie wieder in´s Regal, der nächste Trottel(ich) kauft sie und bemerkt hoffentlich den Schaden nicht. Ich komm aber in jedem Fall zu meinem Recht, wofür gibt es Rechtsanwälte. Und meine Drohung mit rechtlichen Schritten kam daher zustande, weil ich schon in der ersten Mail an JES auf der defekten Ware sitzengelassen wurde und ich bemerkte worauf dies hinauslief. Hinhaltetaktik par exellence. Was glaubt ihr was der Zwischenhändler von JES denen gesagt hätte, tut uns leid Eigenverschulden oder Schuld des Käufers. JES hätte mir geantwortet, ach tut uns leid kein Umtausch möglich und was sehen wir denn da, ihr Widerrufsrecht ist abgelaufen, na so ein Pech.
So hier noch ein Auszug aus erster Mail nach RMA :
------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Kerber,

Bei ihrer Retoure muss es sich um einen Versandschaden handeln den müssen Sie unverzüglich nach Erhalt der Ware  mit der beschädigten Versandverpackung bei uns melden.

Leider können wir so ihre Retoure nicht bearbeiten wir können jedoch das keyboard zum Lieferanten einschicken was aber wenig Sinn mache weil auch die uns das Ablehnen mit der Begründnug "Eigenverschulden".

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben ist das Sie den Vorfall Logitech melden und dort einen Kulanz Austausch bekommen.
-------------------------------------------------------------------------------
Versandschaden? Wie soll ich denn das verstehen? Nächst Mail betreffs des "Versandschadens" :
Die komplette Umverpackung und auch die Innenverpackung ist allerdings unversehrt (kein Abrieb, keine Dallen...).
Einmal sieht es aus wie Versandschaden einmal nicht ??? Absolut unglaubwürdig !!!

Ich werde auf der defekten Ware sitzengelassen und das kümmert die einen Dreck, so sieht es aus. Wenn hier von sachlicher Diskussion geredet wird ist das nicht der Rede wert, wie man an erster Mail erkennt. Dort war nämlich für JES das Thema erledigt. Nur auf mein Drängen hin wurde sich etwas um Klärung bemüht, was aber im Endeffekt fruchtlos im Sande verlief und nur der Hinhaltung dienen sollte. Das schadhafte Produkt ist von JES auszutauschen, ohne wenn und aber.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Absolute Katastrophe !!!
15.01.2004, 03:27:39
Was ich machen würde in diesem Fall ? Verrat ich dir, anstandslos tauschen. Der Händler macht sich absolut unglaubwürdig mit derlei Aussagen.
1. Mail nach RMA :

Hallo Herr Kerber,

Bei ihrer Retoure muss es sich um einen Versandschaden handeln den müssen Sie unverzüglich nach Erhalt der Ware  mit der beschädigten Versandverpackung bei uns melden.

Leider können wir so ihre Retoure nicht bearbeiten wir können jedoch das keyboard zum Lieferanten einschicken was aber wenig Sinn mache weil auch die uns das Ablehnen mit der Begründnug "Eigenverschulden".

Womit wir gute Erfahrungen gemacht haben ist das Sie den Vorfall Logitech melden und dort einen Kulanz Austausch bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
2. Mail nach telefonischer Anfrage von mir :

Hallo Herr Kerber,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Herr Zott hatte mich darum gebeten, mich Ihrem Fall anzunehmen. Selbstverständlich habe ich mich umgehend mit dem Sachverhalt vertraut gemacht. Das von Ihnen eingesandte DiVovo Media Desktop weißt eine Beschädigung (starker Abrieb, verzogenes Plastik) an der rechten unteren Kante der Tastatur auf. Die komplette Umverpackung und auch die Innenverpackung ist allerdings unversehrt (kein Abrieb, keine Dallen...). Wir wollen Ihnen beim besten Willen nichts unterstellen, aber der erste Eindruck lässt auf einen Defekt durch "Herunterfallen" schließen. Solch ein Abrieb ist typisch dafür, wenn einem die Tastatur aus Versehen aus der Hand rutscht und mit der Kante auf den Boden aufschlägt. Ich habe soeben auch mit Logitech telefoniert (069-92032166, Herr Walter), der mir versicherte, dass das DiNovo Media Desktop durch etliche Qualitätssicherungen läuft, bevor es das Werk verlässt. Ebenfalls erwähnte er die sehr gute Umverpackung des DiNovo Desktops, welche solch einen Schaden nicht zulassen würde. Es sei denn, die Packung sei extrem beschädigt - aber dies war definitiv nicht der Fall. Logitech kann daher die Tastatur nicht austauschen, sondern hat uns mitgeteilt, dass wir das defekte Teil an unseren Vorlieferanten zur Prüfung einsenden sollen. Dieser wiederum wird dann gegebenenfalls das Produkt aus Kulanz austauschen.

Diese Vorgehensweise wurde Ihnen bereits von unserem Herrn Zott per E-Mail freundlich mitgeteilt. Selbstverständlich senden wir das Desktop schnellstmöglichst für Sie kostenlos ein, um Ihnen dann, nach hoffentlich positivem Bescheid unseres Großhändlers, ein Neugerät senden zu können. Sicherlich haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keinen Vorabtausch senden können, da wir noch nicht wissen, ab das Desktop wirklich getauscht wird.

Wie Sie sehen, bemühen wir uns sehr stark, Ihnen bestmöglichst weiterzuhelfen. Nur leider sind uns in diesem Fall etwas die Hände gebunden. Wir müssen tatsächlich die Antwort unseres Vorlieferanten abwarten. Daher bitte ich Sie, noch solange Geduld zu haben.

Uns ist bewusst, dass Sie für 1300 EUR Komponenten gekauft haben und wir verlieren Sie nur ungern als Kunden. Ich bitte Sie aber, auch unsere Seite etwas zu verstehen. In diesem Zuge finde ich es auch sehr schade, dass  man heutzutage immer gleich mit dem Anwalt drohen muss, ohne dass man sich sachlich und vernünftig über die Problemlösung unterhalten kann.

Sollten Sie auf einen Widerruf bestehen, so weise ich Sie bereits jetzt daraufhin, dass Sie sich dann wesentlich schlechter stellen würden. In diesem Fall können wir Ihnen die Verschlechterung der Ware in Abzug bringen - was in Ihrem Fall recht drastisch ausfallen würde. Dies ist sogar gesetzlich geregelt.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Aha, bei Widerruf erhalte ich weniger Geld für die defekte Ware, die defekt bei mir ankam. Wir wollen mal sehen was hier gesetzlich geregelt ist. Verpackung war also doch in Ordung? Aber wenn du es einfach so hinnehmen würdest, ich nicht, dafür gibt es genügend Anlaufstellen. Du würdest also auf unsichere Versprechen des Händlers eingehn und dein Widerrufsrecht verstreichen lassen. Der Händler hat nix irgendwo, irgendwann für mich raus zu schlagen. Ich hab ein schadhaftes Produkt bei ihm gekauft, er hat es zu tauschen und nicht Mr. XYZ.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Absolute Katastrophe !!!
16.01.2004, 13:42:04
Hallo Jogy,

schau dir einfach die Mails von JES nochmal genau an. In ersterer wurde klipp und klar darauf hingewiesen, Junge, da haste Mist gekauft, schau wie du klar kommst. Und so funktioniert das einfach nicht. Ich soll mich mit Zulieferern und Herstellern rumschlagen. Wenn dieses Gebaren Schule macht, dann gute Nacht Internetshopping. Dann musst du beten das deine Ware immer funktionierend ankommt. Natürlich gab es Zeugen für den Defekt beim Auspacken. Ich hab aber jetzt selbst Logitech kontaktiert, dort tauscht man mir vorbehaltlos. Der Händler, in dem Fall JES, muss einfach das schadhafte Produkt tauschen, basta. Ich selbst bin Restaurantbetreiber, stell dir folgenden Fall vor : Du bist bei mir Gast, verlangst ein schönes Rumpsteak. Mach ich dir prompt, du beisst rein und merkst dat Dingens is 2 Jahre alt, eklig, einfach sozusagen defekt;-) Du beschwerst dich, ich komm und sag:" Jung, bezahl, wenn du was willst frag meinen Fleischlieferanten". Oder Maredo, in Argentinien. Verstehst du was ich mein, ein undenkbarer Zustand. Ich hingegen würde mich 1000X entschuldigen und dich und deine Frau(Freundin) den ganzen Abend kulinarisch verwöhnen. So läuft das Geschäft. Natürlich bekommt bei mir keiner altes Fleisch, war nur ein Beispiel. Dann diese Unglaubwürdigkeit, erst Versandschaden, den man an schadhafter Verpackung erkennt. Dann beim zweiten Mal doch nicht, Verpackung is heil, also Eigenverschulden. Man legt es sich aus, wie man es braucht. Die Mails sagen klipp und klar, keiner ist dafür zuständig, regel das selbst. Ganz mieses Verhalten von JES !!!

grüsse

michel

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Absolute Katastrophe !!!
16.01.2004, 16:53:59
Ok, dann ist das natürlich schon relativ blöde gelaufen...

Ist aber auch eine verdammt dumme Situation, einwandfreie Verpackung und defekte Tastatur. Ich versteh JES da schon, sieht halt nach Beschädigung durch den Kunden aus und wenn man sowas öfter erlebt (wovon ich ausgehe), dann wird man wohl mißtrauisch. Daß Du dadurch der Leidtragende bist, ist natürlich verdammt unangenehm.

Wahrscheinlich wird da bei Logitech was schiefgelaufen sein, aber das geben die natürlich nie zu. Daß Du Dich da selber drum kümmern solltest kann ich mir höchstens dadurch erklären, daß Logitech gegenüber Privatkunden (weil die sonst zu einem Konkurrenzprodukt greifen und es auch noch weitererzählen) kulanter ist als gegenüber einem Händler (der muß Logitech anbieten, weil es von den Kunden verlangt wird). Du mußt halt auch einrechnen daß die Gewinnspannen verdammt klein sind, da sind 200€, die JES abschreiben muß, schon eine ganze Menge. Klar, Media Markt hätte das einfach getauscht, aber da könntest Du auch eine Verpackung mit einer Uralt-Tastatur zurückgeben, weil den Verkäufern dort eh alles egal ist und die nicht mal in die Verpackung schauen.

Ich kenne JES vom Service her halt anders, ich denke mal, da war eine gute Portion von "wir reden mal ein wenig aneinander vorbei", "so nicht - das gibt Konsequenzen" und "wenn der uns so kommt..." dabei.

Information ist in einem solchen Fall alles und ich denke mal wenn JES von Anfang an erklärt hatte, warum Du das über Logitech regeln sollst (wenn das wirklich stimmt, was ich da geschrieben hab), dann hätte das nicht so eskalieren müssen.

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Absolute Katastrophe !!!
16.01.2004, 21:21:51
Hi Michel.

Ich versteh Deine Position, kann aber auch die von JES verstehen.

Das ist meiner Meinung nach eben ein Sonderfall - Du kannst nicht leugnen, daß es für den Händler nach einer Beschädigung durch den Kunden aussieht. Und in einem solchen Fall werden nur wenige Händler einfach so umtauschen. Die bewegen sich bei Reklamationen immer auf dünnem Eis, einerseits will man den Kunden zufriedenstellen, andererseits will man sich auch nicht übers Ohr hauen lassen. Irgendwo muß man eine Grenze ziehen und das ist im Normalfall eine mechanische Beschädigung der Ware - das macht nicht nur JES so. Und selbst mit Zeugen ist das so eine Sache... im Zweifelsfall hat doch jeder von uns 10 Zeugen, die beim Auspacken dabeiwaren ;).

Ich sehe das vielleicht aus einer neutraleren Position, weil ich selbst nicht betroffen bin, aber ein Nicht-Umtausch in einem solchen Fall ist für mich jetzt kein Fall von schlechtem Kundenservice. Vielmehr wäre es das Tüpfelchen auf dem Service-i, wenn dennoch umgetauscht würde. Wäre es mir selber passiert, würde ich wohl auch anders denken, muß ich sicher zugeben.

Daß Logitech in einem solchen Fall auf Kulanz umtauscht ist sicher spitze, aber das ist eine Philosophie, die sich nur sehr große Läden und Hersteller (die vor allem, die kostet die Austauschtastatur ja so gut wie nichts, da sind die Lohnkosten für das Lesen der Email schon höher) leisten können. Kleine Läden mit guten Preisen können sich einen Austausch, bei dem sie auf den Kosten sitzen bleiben kaum leisten - die Gewinnspanne liegt im Normalfall so bei 3-5%, da sind 200€ schon eine ganze Menge.

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
............
Re(12): Absolute Katastrophe !!!
17.01.2004, 11:46:35
Hallo Yogi,

natürlich verstehe ich auch etwas den Händler. Aber heute muss ich als Geschäftsmann eben zukunftsorientierter denken, der Kunde lässt sich nicht mehr jeden Mist andrehen. Viel weniger noch wenn er im Recht ist. Du wärst auch ausgerastet, ob dieser Behandlung, da wette ich. Mir ist ehrlich gesagt egal wie hoch eine Gewinnspanne des Hänlders ist, ich will tiptop Ware. Dann fahr ich lieber zu Media Markt nach Saarbrücken und kaufe sie dort. Kein Händler dieser Welt kann es sich noch erlauben den Kunden auf der schadhaften Ware sitzen zu lassen, dafür gibt es viel zu viele die alle ein Stück vom Kuchen haben wollen. Und gerade im Kulanzfall muss der kleine Laden als Vorreiter fungieren und es den Grossen vormachen. Genau dort kann es nämlich der Händler um die Ecke. Bei den Preisen kann der Kleine nix machen, aber im Servicebereich. Gerade vorgestern hab ich mein Radlager machen lassen, in einem kleinen 1 Mannbetrieb. Was meinst du was passiert wenn das morgen wieder anfängt zu scheppern? Bei JES würde man mir sagen, nee Junge das haste selbst zerstört, ruf mal Audi an. Mein Mechaniker baut das Teil aus und ersetzt. Damit "fängt" er sich Kundschaft. Und genau so funktioniert das Geschäft. Man muss manchmal auch geben um zu bekommen. Eben der Sevice nach dem Kauf. Mich interessiert nur wenig in den Bewertungen hier ob die Ware schnell da war, gut verpackt ist. Das ist fast Standard, fast. Wichtig ist die Behandlung des Kunden im Schadensfall und da bekommt JES diesbezüglich von mir eine 6-. Nochmals, es ist undenkbar wie diese Schadenregulierung abgelaufen ist. Der Kunde wird mit der defekten Ware alleingelassen und soll sich mit Herstellern und Zwischenhändlern herumschlagen. Ich hab das Teil bei JES gekauft und die haben ordnungsgemässe Ware zu liefern, basta. Wünsche dir(und Frau) schönes Wochenende.;-)

Grüsse, Michel

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Absolute Katastrophe !!!
18.01.2004, 17:38:55
Hallo michel123,
sorry, aber jetzt sollte es langsam mal gut sein. Wir haben von Anfang an versucht, mit Ihnen eine Lösung zu finden. Daher auch der Anruf bei Logitech - nicht auf Drängen von Ihnen, sondern aus eigener Initiative um Ihnen zu helfen. Bei Logitech wurde uns mitgeteilt, dass die Ware beim verpacken genau kontrolliert wird. Defekte Teile werden ausgetauscht - auch Artikel die von Logitech Mitarbeitern beschädigt werden - der Mitarbeiter muss hierfür nicht haften (Aussage Logitech). Ebenso verbitte ich mir die Unterstellung, dass wir gebrauchte Ware an Sie versendet haben. Die Logitech Keyboards kamen erstmalig bei uns rein, und eben aus dieser Serie ist Ihre Lieferung. Das bedeutet, die Tastatur war originalverpackt. Dazu kommt ein Schaden, der eindeutig auf ein "Herunterfallen" hinweist - die Verpackung weißt keinerlei Schäden auf! Also bitte, was sollen wir als Händler da denken? Wir haben aber nicht gesagt "Pech, der Kunde ist der Dumme, was interessiert es uns" sondern haben uns um eine Lösung gekümmert. Daher auch hier zum x-ten mal: wir baten Sie nicht aus Hinhaltegründen um etwas Geduld, sondern um bei unserem Lieferanten um einen Kulanztausch zu bitten - so wie es uns von Logitech geraten wurde. Den Logitech Mitarbeiter habe ich Ihnen ja genannt! Wenn Sie uns nicht glauben, dann rufen Sie Ihn doch an....

Was mich persönlich ägert, ist due Tatsache, dass Sie sich hier als "Unschuldslamm" hinstellen und alles auf den ja sooo be*PIEP*en JES schieben! Ich will hier nochmals klarstellen, dass Sie bereits in Ihrer ersten E-Mail uns übelst beschimpft haben, das steigerte sich von Mail zu Mail. Drohungen und Unterstellungen fanden sich in jeder Mail zur Genüge. Dafür, dass Sie uns dermaßen beschimpft haben, haben wir immer - und ich betone "immer" - freundlich reagiert und Ihnen mehrmals den Fall geschildert. Auch das wir Sie nicht im Regen stehen lassen wollen, sondern um etwas Zeit bitten, den Fall zu einem guten Ende zu führen. Aber daran hatten Sie keinerlei Interesse - im Gegenteil, die Beschimpfungen gingen weiter - per Mail und hier im Forum.

Mal ganz ehrlich, einen gewissen Umgangston kann man auch wahren, wenn man verägert ist. Schließlich ist der Fall für uns auch nicht gerade toll. Wir werden als Deppen hingestellt, die den Kunden um sein wertvolles Geld bringen wollen - unsere Seite wird aber nicht beachtet...

Die Lösung mit dem Tausch über Logitech wurde Ihnen bereits in der ersten Mail als Alternative genannt, wurde aber von Ihnen (mal wieder höchst freundlich) abgeleht. Sie haben uns daher nun gebeten, die Tastatur wieder zu Ihnen zurückzusenden, was wir auch getan haben. Nur hat das jetzt alles länger gedauert, als unsere Bitte das mit unserem Lieferanten zu klären.

Sie werden jetzt bestimmt wieder stinksauer reagieren und mich hier (mal wieder) beschimpfen...nur zu.

MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
................
Re(16): Absolute Katastrophe !!!
19.01.2004, 09:51:18
Hallo Herr Layher, ich werde sie in keinster Weise beschimpfen. Ich bin einfach masslos enttäuscht ob ihres Verhaltens gegenüber dem Kunden. Bitte lesen sie aufmerksam die erste Mail die ich von ihnen bekam. Diese sagt deutlich ihr weiteres Vorgehen aus, nämlich den Mantel des Schweigens über die Angelegenheit zu decken und den Kunden auf defekter Ware sitzen zu lassen. Ganz klare Aussage in dieser ersten Mail. Und dann wird man eben als Kunde, der eben sehr viel Geld ausgegeben hat, sehr böse und weiss worauf das hinausläuft. Etwas unternommen ihrerseits wurde erst als ich nach dieser Mail anrief. Sie hätten beim Zwischenhändler genauso wenig erreicht wie ich. Dies sagte schon erste Mail deutlich aus. Natürlich verstehe ich auch ihre Bedenken seitens Umtauschs, doch würde ich einfach anders reagieren. Misstrauen ist keine gesunde Geschäftsbasis. Bestimmt gibt es genug Kunden die sie schon angeschmiert haben, nur dachte ich eigentlich ein bischen Vertrauen verdient zu haben, da Ehrlichkeitzu meinen elementarsten Eigenschaften zählt. Aber Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich versichere ihnen das ich die Tastatur genau so ausgepackt habe. Weiterhin möchte ich nicht mit ihnen Zanken, mir gefällt eben das Zwischenmenschliche, bezugnehmend auf Vertrauen, nicht. Bei der nächsten Reklamation meinerseits hab ich wieder denselben Stress. Und ohne Vertrauen kein Geschäft. Weiterhin alles Gute.

MfG

M. Kerber

Melden nicht möglich
Probleme bei Reklamationen !
14.01.2004, 23:38:07
Probleme bei Reklamationen !

Am 18.12.04 bestellte ich
1x Hercules 3D Prophet All-In-Wonder Radeon 9800SE
1 x Arctic Cooling VGA Silencer
1x Enermax Gehäuselüfter

Die Grafikkarte war defekt (verhackstücktes Bild) und der Lüfter passte nicht auf die AIW. Also RMA beantragt und beides zurückgesendet.
Die Grafikkarte sollte, vorausgesetzt sie ist kurzfristig verfügbar, getauscht werden und für den VGA-Lüfter Geld zurück...
Zum VGA-Lüfter gab ich noch folgenden Hinweis:
„Der Lüfter passt, wie ich jetzt erst erfahren habe, leider nicht auf eine Radeon AIW. Laut Hersteller, soll es ab der "Revision 2" aber passen. Sollten Sie den Lüfter in der "Revision 2" liefern können, nimm ich diesen...“

Auszug aus der Mail von JES vom 27.12.03:
„Sie schreiben "Originalverpackt=ja", haben die Karte aber schon eingebaut. Wie geht den sowas???? Wir werden die Karte in unserer hauseigenen Technik auf den von Ihnen genannten Fehler überprüfen und Ihnen im Falle eines Defekts die Karte austauschen.
Für den Silencer erstellen wir Ihnen einen V-Scheck sofern Originalverpackt und unbeschädigt.“

Nach Eingang bei JES bekam ich diese Mail von JES vom 02.01.04
Auszug:
“Sie bekommen von uns einen Verrechnungsscheck zugesandt.“

Am 08.01.04 folgten weitere Mails, die zur Klärung beitragen sollten. Obwohl ich die RMA plus Erläuterungen schrieb, bekam ich als Antwort:
„Wie lautet die RMA?“
„Haben Sie die Ware schon an uns zurückgesendet?“

Spreche ich Suaheli??? Also auf ein Neues. Das Ganze nochmals erklärt und nochmal nachgefragt - ob der Gute meine Mail wirklich gelesen hatte?.
Auszug aus meiner Mail:
Hallo!
Sie haben die Ware zu o.g. Vorgang am 02.01.04 erhalten und wollten mir einen Scheck zusenden.
Rücksendung:
1 x 128MB Hercules 9800SE All-In-Wonder RTL
1 x Arctic Cooling VGA Silencer
Die defekte Grafikkarte sollte bei Lieferfähigkeit ersetzt werden. In Ihrem Onlineshop ist die Karte seit dem 5'ten oder 06.01.04 wieder aufgeführt.Auf meine Anfrage hin, was jetzt passieren soll, bekam ich nur die Antwort, dass ich einen Scheck bekäme. Das versenden eines Schecks geht von heute auf morgen, also wie steht`s damit? Alternativ hätten Sie für den Lüfter einen Scheck ausstellen können und die Grafikkarte ausliefern, so habe ich es Ihnen im RMA-Auftrag mitgeteilt. Auch, wenn Sie die Karte am 02.01.04 nicht am Lager hatten, so kann man doch davon ausgehen, dass Warenlieferungen für Mo. oder Di. bekannt sein sollten. Bis jetzt haben Sie sich offenbar noch für keine der beiden Möglichkeiten entschieden. Ich möchte Sie bitten, mir kurzfristig mitzuteilen, wie der Stand der Dinge ist.

Die Antwort kam, wie immer, prompt.
„Hallo nochmals Herr XXXXX
Entschuldigung da war ich ein bischen zu schnell ich sehe gerade das schon
ein V-Scheck für Sie bereitliegt über beide Geräte die Sie uns schicketen.
Dieser V-Sceck wird Ihnen in den nächsten Tagen zugehen.“

Das war am 08.01.04, am 14.01.04 sendete ich folgende Mail. Ach ja, fast hätte ich es vergessen zu erwähnen:„Der V-Scheck war immer noch nicht da!“

Sehr geehrtes JES-Team!

Nachdem Sie die Ware s.u. am 02.01.2004 erhalten haben und mir bereits am selben Tag einen V-Scheck versprachen, am 08.01.2004 durch meine Nachfrage mir erneut zusicherten ein V-Scheck liegt bereit, muss ich doch an Ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln, da ich bis heute nichts erhalten habe. Zudem möchte ich erinnern, dass Sie nach wie vor, den Inhalt meiner Mail und dem RMA-Auftrag mitgesandten Nachricht nicht verstanden haben der nicht verstehen wollen.
Da Sie sich für die Variante entschieden haben, für beide Artikel einen V-Scheck auszustellen, war ich davon ausgegangen, die Angelegenheit zu einem schnellen Abschluss bringen zu können und habe dem nicht widersprochen, obwohl ich Ihnen mitgeteilt habe, dass ich bei Lieferfähigkeit der Grafikkarte diese auch geliefert haben wollte. Genau so, hatten Sie es mir in Ihrer Mail zum RMA-Auftrag bestätigt!
Wie auch immer, Sie werden Ihren überdurchschnittlich guten Bewertung im Bezug auf Support und Service nicht gerecht. (Geizhals u.a.)
Gruß XXXXXXXXXXX

PS:Ich warte auf den versprochenen V-Scheck!!!

Die Antwort von JES wieder prompt:
Hallo Herr XXXXX,
Ich sehe leider nur das ein Scheck definitiv an Sie raus ist er ist definitiv an die Post
übergeben für die Zeit auf dem Postweg können wir leider nichts.
Ich bitte Sie daher um ihr Verständnis.
Mit freundl....

Hätte ich fast geglaubt, wenn da nicht diese Vorgeschichte wäre...
Bis dahin warte ich weiter auf den V-Scheck über 229,99 Eur

Nachsatz:
Die Verpackung und die Lieferung waren i.O. und auch eine Grafikkarte kann mal, trotz org. Verpackung, defekt sein. Der Mailsupport ist zwar schnell, aber Mailinhalte werden nicht wirklich erfasst. Hierbei ist nur eines Sicher, dass man eine Antwort auf seine Mail bekommt, ob diese nun gefällt oder nicht. Erst hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass JES sich zur Schadensbegrenzung wirklich Mühe gibt. Für meinen Geschmack ist das nicht genug und im Nachhinein zu spät. Das man solange auf sein Geld warten muss, ist auch nicht okay.

Melden nicht möglich
Mies !!!
15.01.2004, 04:17:56
Bestellt wurde Logitech DiNovo. Ausgepackt, Defekt an der Tastatur rechts unten bemerkt, RMA beantragt, originalverpackt, am nächsten Tag zurück. So weit so gut, dachte ich. Dann erreicht mich folgende Mail :
---------------------------------------------------------------------
Hallo Herr XXX,

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Ich sollte mich also jetzt um das schadhafte Produkt kümmern, JES hat sein Geld und das ist das wichtigste, gell?
Dann wurde ich doch etwas ungehalten weil ich so einfach im Regen stehen gelassen wurde und rief dort an. Man teilte mir mit das sich ein Mitarbeiter darum kümmern werde. Auszug aus zweiter Mail nach RMA:
Das von Ihnen eingesandte DiVovo Media Desktop weißt eine Beschädigung (starker Abrieb, verzogenes Plastik) an der rechten unteren Kante der Tastatur auf. Die komplette Umverpackung und auch die Innenverpackung ist allerdings unversehrt (kein Abrieb, keine Dallen...).
Aha, ein Wunder. Tastatur ist stark beschädigt ohne Fremdeinwirkung. Absolut unglaubwürdig vom Händler, einmal Versandschaden dann wiederum ist Verpackung absolut in Ordnung. Weiterhin wurde seitens von JES, wie gesagt nur auf mein energisches Drängen hin, mit Logitech telefoniert, natürlich ohne Erfolg. Jetzt bot man mir an den Zwischenhändler von JES zum Austausch zu bewegen, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Genau die Zeit in der mein Widerrufsrecht verfällt, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich. Das sah mir doch zu sehr nach Hinhaltetaktik aus, da natürlich auch der Zwischenhändler ablehnt mit der Begründung Eigenverschulden. Jetzt hab ich die Ware natürlich widerrufen. Dabei möchte ich noch einen netten Absatz in der 2. Mail nicht vorenthalten:
Sollten Sie auf einen Widerruf bestehen, so weise ich Sie bereits jetzt daraufhin, dass Sie sich dann wesentlich schlechter stellen würden. In diesem Fall können wir Ihnen die Verschlechterung der Ware in Abzug bringen - was in Ihrem Fall recht drastisch ausfallen würde. Dies ist sogar gesetzlich geregelt.
Natürlich werde ich rechtliche Schritte einleiten wenn mein Geld nicht auf Heller und Pfennig bezahlt wird. Null Verständnis und Einlenken auf der Gegenseite, absolut unverständlich, da die letzten Wochen dort für 1300 Euro von mir eingekauft wurde. Wir wollen mal sehen was hier gesetzlich geregelt ist. Zum Schluss, macht euch selbst ein Bild. Wenn die Ware in Ordnung ist guter Shop, im Garantiefall eine Katastrophe. Und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Jeder Pro Markt, Media Markt, Alpha Tecc usw. hätte anstandslos die defekte Ware ersetzt.

Melden nicht möglich
.
Re: Mies !!!
15.01.2004, 14:28:12
Hallo,
da wir diesen Fall so nicht stehen lassen wollen, hier unsere Sicht der Dinge:

"Ich sollte mich also jetzt um das schadhafte Produkt kümmern, JES hat sein Geld und das ist das wichtigste, gell?
Dann wurde ich doch etwas ungehalten weil ich so einfach im Regen stehen gelassen wurde und rief dort an. Man teilte mir mit das sich ein Mitarbeiter darum kümmern werde."
----> Eindeutiges NEIN. Die Umverpackung war unbeschädigt und Originalverpackt. Die Tastatur wies eindeutig spuren eines "Herunterfallens" auf. Da wir schon einige solche Fälle hatten, wo uns die Kunden die Schuld in die Schuhe schieben wollten, haben wir um etwas Geduld gebeten, um den Fall für Sie bei unserem Großhändler zu klären.

"Dann wurde ich doch etwas ungehalten"
----> Bereits in der ersten E-Mail wurde uns gedroht, was dann mit jeder Mail noch mehr wurde. Angefangen von Anwalt, Computer Bild, Foreneinträgen usw. - wir waren jedoch immer freundlich und haben versucht den Fall zu klären. Den Dank sieht man hier...

"Aha, ein Wunder. Tastatur ist stark beschädigt ohne Fremdeinwirkung. Absolut unglaubwürdig vom Händler, einmal Versandschaden dann wiederum ist Verpackung absolut in Ordnung. Weiterhin wurde seitens von JES, wie gesagt nur auf mein energisches Drängen hin, mit Logitech telefoniert, natürlich ohne Erfolg. Jetzt bot man mir an den Zwischenhändler von JES zum Austausch zu bewegen, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nehmen würde. Genau die Zeit in der mein Widerrufsrecht verfällt, der Laie staunt und der Fachmann wundert sich"
----> Der Anruf bei Logitech kam nicht auf Ihr Drängen hin, sondern war ein Versuch unsererseits, den Fall schnell abzuwickeln, in dem wir Ihnen von Logitech eine neue Tastatur schicken lassen. Logitech meinte jedoch, dass der von Ihnen beschriebene Fehler nicht beim Verpacken passiert werden kann, da in der Qualitätskontrolle sowas entdeckt wird... daher auch die Aussage, dass wir bei unserem Großhändler im Kulanz bitten wollen, was aber ca. 1 Woche Zeit in Anspruch nimmt. Das hat NICHTS damit zu tun, dass wir Sie aus der Widerrufsfrist heben wollen.

"Dabei möchte ich noch einen netten Absatz in der 2. Mail nicht vorenthalten"
----> Sie haben uns ein defektes Produkt zurückgeschickt, dass den Verdacht auf Eigenverschulden aufweist. Ohne eine rechtliche Prüfung in unserem Hause können wir Ihnen keine Gutschrift über den vollen Betrag erstellen. Das wollten wir nur schon im Vorfeld erwähnen.

"Natürlich werde ich rechtliche Schritte einleiten wenn mein Geld nicht auf Heller und Pfennig bezahlt wird. Null Verständnis und Einlenken auf der Gegenseite, absolut unverständlich, da die letzten Wochen dort für 1300 Euro von mir eingekauft wurde. Wir wollen mal sehen was hier gesetzlich geregelt ist. Zum Schluss, macht euch selbst ein Bild. Wenn die Ware in Ordnung ist guter Shop, im Garantiefall eine Katastrophe. Und genau dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Jeder Pro Markt, Media Markt, Alpha Tecc usw. hätte anstandslos die defekte Ware ersetzt."
----> Wir haben mehrmals versucht, Ihnen unsere Sicht der Dinge darzustellen. Ebenfalls haben wir Ihnen sehr freundlich geschrieben, dass wir um etwas Zeit bitten, um einen Kulanzfall für Sie hinzubekommen. Sie haben aber mit jeder E-Mail noch drohender agiert und hatten scheinbar auch von Anfang an den Drang, Ihren Anwalt einzuschalten. Dies haben Sie uns in jeder Mail geschrieben. Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass man heutzutage nicht mehr miteinander reden kann, sondern dass von Anfang an mit dem Anwalt gedroht wird. Das hat uns auch gezeigt, dass von Ihrer Seite aus überhaupt kein Interesse daran bestand, uns eine Chance einzuräumen den Fall für Sie zu klären.

Es gibt da ein Sprichwort, das ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte: "Wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es zurück".

"Zum Schluss, macht euch selbst ein Bild"
Das will ich wirklich jedem Kunden raten! Denn wenn man unsere anderen Bewertungen so anschaut, können wir ja scheinbar doch nicht so ein Zitat "*PIEP*laden" sein

Ebenfalls möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir Ihren ersten Eintrag von Geizhals haben plonken lassen, da Sie uns hier in Ihrer üblichen Art "Betrug" und andere schöne Dinge unterstellt haben....
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Layher
JES Computer

Melden nicht möglich
..
Re(2): Mies !!!
16.01.2004, 13:17:12
So Herr Layher, nochmal gaaaaanz langsam für sie, hier die erste Mail von JES :

Hallo Herr XXXXX,

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Ich muss mich also um ihre defekte Ware kümmern und mich mit Zwischenhändlern und Herstellern rumschlagen, spitzen Kundenservice. Lesen sie die Mail mal ganz genau durch. Das Keyboard zum Lieferanten schicken was aber wenig Sinn mache weil der sagt Eigenverschulden, so steht das hier. In ihrer zweiten Mail schlugen sie das gleiche vor, wobei sie genau wissen das dieser Umtausch abgelehnt wird, wie in der ersten Mail bestätigt. Das ist Hinhaltetaktik und herausstehlen aus ihrer Verantwortung, da lasse ich keinen Diskussionsspielraum. Das war absolut kundenfeindliches Verhalten ihrerseits. Ich kann mich nicht auf halbgare Aussagen verlassen das eventuell der Zwischenhändler doch tauscht, er tut das nämlich nicht und schiebt ihnen den schwarzen Peter zu und sie mir. Wo ist das Problem defekte Ware, wie sich das gehört, umzutauschen? Sind denn alle Kunden Betrüger? Ihre guten Wertungen sind bestimmt gerechtfertigt, solange man fehlerfreie Ware hat. Wenn doch, ist man hier am falschen Platz. Wenn sie auf Ebay verkaufen würden wären ihre Wertungen nur halb so gut, da wette ich. Dort ist es nämlich viel leichter, bequemer Wertungen abzugeben. Hier im Gegensatz ist es umständlicher, daher fliessen nicht so viele Bewertungen ein. Und etwas zu unterstellen ist nicht meine übliche Art, nur wenn ich so mies als Käufer behandelt werde. Mit ihren ach so klugen Sprichwörtern ist hier keinem geholfen. Aber dann doch eins von mir : "Der Kunde ist König"(aber nicht bei JES). Ich hab jetzt selbst Logitech kontaktiert, dort tauscht man vorbehaltlos um, das ist Kundenservice. Logitech ist sehr verwundert ob ihrer Behandlung und will mich Montag telefonisch kontaktieren. Denen werde ich die Sache mal auseinanderpflücken. Logitech ist wohl, im Gegensatz zu ihnen, auf Kundenbindung angewiessen. Zwei unterschiedliche Aussagen machen sie einfach unglaubwürdig. Anfangs war es Transportschaden, dann, nach eingehender Prüfung Schaden durch herunterfallen. Wie wird bei ihnen denn geprüft? Mit einem Glückskeks? Allein dadurch haben sie sich disqualifiziert den Schaden fachgerecht beheben zu wollen. Es wurde von ihrer so ausgelegt wie sie es brauchten. Man kümmerte sich sehr wohl erst näher darum als ich erzürnt, ob ihrer ersten Mail, anrief. Und glauben sie nicht ich hätte Logitech keinen"Dampf" gemacht. Doch die verstehen den Ärger des Kunden und haben eine ganz andere Kundenservicepolitik. Hier wäre die Lösung so einfach gewesen, defekte Apparatur zurück, neues Produkt geliefert, basta. Ich hab sie jetzt auch noch bei Ciao vorgeschlagen, dort werde ich diesbezüglich auch meine Meinung kundtun. Ergo sum, im Fall eines Schaden ist man bei JES sehr schlecht beraten.

Melden nicht möglich
Probleme bei Reklamation
17.01.2004, 19:19:47
Probleme bei Reklamation

Ich habe schon überall was bestellt und auch defekte Ware umgetaucht aber meine Erfahrung mit JES bleibt unvergessen.
Habe Defekte Ware erhalten und die RMA um Austausch gebeten. Wie telefonisch vereinbart habe ich die Ware auf meine Kosten zurück geschickt um das versprochene Austauschgerät zu erhalten, nun wollte JES von der Vereinbarung und dem von eigenem Mitarbeiter genanntem Liefertermin nichts wissen, und die Ware erst vom Hersteller überprüfen lassen.
Nach mühseligen Telefonaten mit ständig wechselnder Mitarbeiter der RMA die anscheinend nichtmal eine Retour abwickeln können ohne dies mit dem Vorgesetzten zu besprechen bin ich nach Wochen langem Warten vom Kaufvertrag zurückgetreten und zwar per Einschreiben mit Rückschein, und habe das Gerät woanders gekauft, und siehe da die langsamen Mühlen von JES reagieren relativ schnell auf die  Kündigung und melden per Mail die Versendung von dem der eigentlich vor 4 Wochen versprochenem Ersatzgerät.
Nach Annahme Verweigerung meldet sich zum ersten Mal die RMA von alleine und will von Kündigung nichts wissen. Auf den Rückschein des Einschreibens mit Datum und Unterschrift eines JES- Mitarbeiters angesprochen bekomme ich die Antwort dass mein V- Scheck in den nächsten Wochen wohl kommen werde.
Ganze 8 Wochen hat dieser Alptraum gedauert und als Dankeschön für die Wartezeit hat mir JES auch noch 30€ abgezogen.                                

Melden nicht möglich
Super Service!
20.01.2004, 19:17:43
Ich habe bei Jes Computer mehrere Teile per Vorkasse bestellt!
(um Versand kosten zu sparen)

Leider muss ich sagen, dass entweder der Lagerbestand nicht korrekt angezeigt oder (was ich für wahrscheinlicher halte) die Ware erst reserviert/verpackt wird, wenn das Geld eingetroffen ist.
Da ich auch RAM bestellt hatte, wo nur noch sehr wenig vorhanden war, ist mir das zum Verhängnis geworden.
Dieser Restbeststand war während der Tage des Geldtransfers verkauft worden und beim Lagerstatus blinkte mir ein "Nachbestellt" entgegen!
Nun hatte ich ein Problem:
Die eine Bestellung kommt nicht, meine eigenen Komponenten sind schon bei e-Bay eingestellt!
Da habe ich eine e-Mail an den Service geschickt und geschrieben, dass ich Zeitdruck habe und auch auf Alternativprodukte ausweichen würde!
Zehn Minuten später bekam ich einen Anruf von JES Computer und konnte anderen RAM wählen!
Am selben Tag ging noch die Bestellung raus!

Ich bin von dem gebotenen Service beeindruckt, da sich um Kundenanfragen umgehend gekümmert wir und auch Anfragen per E-Mail sofort beantwortet werden!
Obgleich der kleine Schönheitsfehler mit dem Reservieren der Ware besteht.
Man muss eben (bei geringem Lagerbestand) per Nachnahme bestellen oder auf Alternativware ausweichen, die noch reichlich vorhanden ist!

Ich kann nur sagen, wenn alle Onlineverstände solchen Service böten, bräuchte man keine Läden mehr Vorort!!!

Melden nicht möglich
Versandprobleme WICHTIG! -lesen-
22.01.2004, 20:59:07
1. Sehr umständliche Anmeldung auf der Website da man erst einmal ein Konto einrichten muß. Für was-weiß-der-Pinguin-wofür das gut sein soll.

2. E-Mail Bestellungsbestätigung von JES-Computer:
Artikel
------------------------------------------------------
13577  2 x Netzteil SilentMaxx Fanless PCS-350 350W () = € 409.80
MwSt.: € 56.52
Zwischensumme: € 409.80
Nachnahme: € 6.50
Deutsche Post (Versand nach DE : 3 kg): € 5.50
Summe: € 421.80

Darauf folgte folgende E-Mail:
unser Versand hat soeben die obige Bestellung mit der Paketnummer xxxxxx mit unserem Logistikpartner GLS an Sie verschickt.
Sie können den aktuellen Stand Ihrer Lieferung ganz einfach unter http://www.gls-germany.com  abfragen.

Wiso auf einmal GLS-Logistik ich wollte das *TRÖT* doch per Post geliefert bekommen.

Die Versendung von Waren an Privatkunden mit Kurierdienst ist doch nur was für Arbeitslose die den ganzen Tag zu Hause sitzen und auf die Klingel warten. Zur Selbstabholung beim Kurierdienst muß man erst mal meilenweit fahren da die Logistikzentren meist in den Industriegebieten liegen. Eine Poststelle liegt fast immer um die Ecke.

3. Lieferung mit GLS
Sendungsverfolgung:
20.01.2004 15:28 Kunde nicht angetroffen
(hmmm wiso war mein Briefkasten an diesem tag leer)
21.01.2004 12:55 Kunde nicht angetroffen
(oh eine Zustellschein wie freundlich. hmmm etwas über 200€ sollten die 2 Netzteile nicht 421.80€ kosten? Da ist doch nur eins unterwegs oder?
Gleich mal bei JES anrufen.
tüt "guten tag ... blabla wenn dann drücken sie jetzt ... blabla -drück- ihr gesprächspartner ist nicht ereichbar. guten tag ... blabla wenn dann drücken sie jetzt ... blabla -drück- ......... usw.
nach ca. 1Stunde in 10 minuten intervallen hatte ich endlich jemand am Aparat.
Wo liegt eigentlich Backnang und was kostet?
Der junge man war recht freundlich und cooperativ. Er werde sich sofort mit GLS in Verbindung setzen, damit ich meine Lieferung nach 16:00 Uhr erhalte und das zweite Netzteil wird natürlich versandkostenkostenfrei nachgeliefert. Naja bei einer Bestellung über € 421.80 sollte das bei dem kuddelmuddel eigentlich auch normal sein.
Abwarten.)
22.01.2004 7:40 Kunde nicht angetroffen
So das wars dann wohl ...

Wiso wurde ich über die Lieferschwierigkeiten des zweiten Netzteil nicht benachrichtigt und gefragt wie nun weiter zu verfahren ist? Eine einfache Mail mit 1-2 Zeilen hätte genügt.
Wiso habe ich selbst nach meinem Anruf nicht mal eine kurze Mitteilung  erhalten ob GLS nun im stande ist die Lieferung abzuwickel oder nicht und in welchem Zeitraum das zweite Netzteil bei mir eintrudeln würde?
Mit Kundendienst hat das auf jedenfall nicht viel zu tun.

Fazit:
Ich werde auf jeden Fall keine Bestellung mehr bei JES-Computer tätigen und die Netzteile werde ich bei der Konkurenz kaufen, soviel steht fest.

MfG
Daniel

Melden nicht möglich
.
Re: Versandprobleme WICHTIG! -lesen-
23.01.2004, 08:13:54
Hallo Daniel,
nun mal langsam bitte. Hier unsere Stellungnahme

1. Bei nahezu jedem Onlineshop müssen Sie sich ein Kundenkonto anlegen. Wie sollen wir denn sonst die Bestellung zuordnen? Oder eine Bestellübersicht, wie z.B. "Mein Konto" zur Verfügung stellen? Und überhaupt, was bitte ist schlimm daran, sich einen Account anzulegen. Die Adresse ist in 2 Minuten eingegeben...

2. GLS ist wie DHL auch ein ganz normaler Paketdienst. Wir weißen ausdrücklich auf unserer Homepage darauf hin, dass wir mit GLS oder DHL versenden (http://www.jes-computer.de/catalog/shipping.php ). Es war auch keinerlei Wunsch von Ihnen bezüglich DHL im Kommentarfeld eingegeben. Hätten wir also Hellsehen sollen?

3. Zugegeben, sehr ärgerlich. Nach dem Telefonat wurde von uns sofort GLS kontaktiert, mit der Bitte um schnelle Zustellung. Mehr können wir da leider nicht machen.

4. Es gab keine Lieferschwierigkeiten. Das 2. Netzteil wäre heute wieder eingetroffen und wäre selbstverständlich frachtfrei nachgeliefert worden. So ist es auch auf dem Begleitschreiben im Paket erwähnt. Es ist schon komisch, die einen Kunden meckern, wenn wir keine Teillieferung aus eigenen Stücken (auf unsere Kosten) machen, die anderen Kunden meckern, wenn man eine Teillieferung macht %-)

Ich verstehe dennoch nicht die extrem schlechte Bewertung. Meiner Meinung nach war das jetzt einfach eine "denen Drücke ich es jetzt mal rein" Aktion. Schade.

MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
..
Re(2): Versandprobleme WICHTIG! -lesen-
23.01.2004, 18:24:30
Sehr geehrter Herr Layher!

Bitte schauen sie sich ihre Betellungsbestätigung noch einmal genau an:
Artikel
13577  2 x Netzteil SilentMaxx Fanless PCS-350 350W () = \x{20AC} 409.80
MwSt.: \x{20AC} 56.52
Zwischensumme: \x{20AC} 409.80
Nachnahme: \x{20AC} 6.50
Deutsche Post (Versand nach DE : 3 kg): \x{20AC} 5.50
Summe: \x{20AC} 421.80

Hierin heißt es der Versand erfolgt über die Deutsche Post und versand werden 2 x Netzteil.

Zu Punkt 2 ihrer Stellungnahme: "GLS ist wie DHL auch ein ganz normaler Paketdienst. Wir weißen ausdrücklich auf unserer Homepage darauf hin, dass wir mit GLS oder DHL versenden (http://www.jes-computer.de/catalog/shipping.php ). Es war auch keinerlei Wunsch von Ihnen bezüglich DHL im Kommentarfeld eingegeben. Hätten wir also Hellsehen sollen?"
Versuchen sie doch eimal Probehalber (nur so zum Spaß) einen Versand über ihre eigene Site abzuwickeln (die sie ja scheinbar gut zu kennen scheinen), dort werden sie feststellen das per default über die Deutsche Post versendet wird und nur auf besonderen Wunsch GLS auszuwählen ist, was mir ja von ihnen in ihrer E-Mail auch bestätigt wurde. Bitte nennen sie mir einen guten Grund der mich veranlassen sollte daraufhin noch etwas in ihr Kommentarfeld zu schreiben? Das "oder" in der von ihnen genannten Seite scheint sich also auf die Option zu beziehen das auch mit GLS versendet werden kann wenn einem der Sinn danach steht.
Soviel zum Hellsehen!
Meine Meinung über "normale" Versanddienste die Waren nur zu den Geschäftszeiten an Privatkunden ausliefern sollten sie wohl gelesen haben, deswegen erspare ich mir mich zu wiederholen.

Zu Punkt 3 ihrer Stellungnahme: "Zugegeben, sehr ärgerlich. Nach dem Telefonat wurde von uns sofort GLS kontaktiert, mit der Bitte um schnelle Zustellung. Mehr können wir da leider nicht machen."
Es ist mir völlig klar das sie da nicht mehr machen können, da das *TRÖT* ja jetzt seit ca. einer Woche unzustellbar bei der GLS liegt. Aber ein Grund warum ich über sie bestellt habe war nun einmal das sie auch über die DHL liefern, was mir von ihnen schließlich auch zugesichert wurde.
Es ging mir in diesem Punkt auch eigentlich mehr um die fehlende Kommunikation. Z.B. hätte es mir schon sehr weitergeholfen wenn ich gewust hätte was bei "Nach dem Telefonat wurde von uns sofort GLS kontaktiert, mit der Bitte um schnelle Zustellung." denn nun herausgekommen ist.
"Mehr können wir da leider nicht machen." Wir wärs mit folgender E-Mail: "Wir entschuldigen uns für die etwas umständlich Abwicklung ihres Auftrages und haben uns diesbezüglich sofort mit GLS in verbindung gesetzt, mit folgendem Ergebniss ...." eine Sache von max 2 Min, genau die Zeit die man auch benötigt um die Adresse für ein Account auf ihrer Seite einzugeben. Und überhaupt, was bitte ist schlimm daran den Kunden in einer kurzen E-Mail über unregelmäsigkeiten in seiner Bestellung zu informieren, um das noch einmal mit ihren Worten zu umschreiben.

Genau das selbe wie mit dem Umfang der Lieferung.
Zitat: "Es gab keine Lieferschwierigkeiten. Das 2. Netzteil wäre heute wieder eingetroffen und wäre selbstverständlich frachtfrei nachgeliefert worden."
Um es wiederum mit ihren Worten zu beschreiben - Hätte ich hellsehen sollen?
Selbst in ihrer Versandbestätigung (der 2. E-Mail) stand:
"unser Versand hat soeben die obige Bestellung mit der Paketnummer xxx mit unserem Logistikpartner GLS an Sie verschickt."
Der einzige Anhaltspunkt darauf das da nur ein Netzteil unterwegs ist, war der auffallend niedrige Preis auf der Versuchszustellung der GLS, bei dem man nicht weiß ob man sich jetzt freuen soll weil man ja scheinbar was geschenkt bekommt oder irgendwann noch mal € 5.50 mehr bezahlen soll weil da vieleicht, vieleicht auch nicht, noch mal was eintrudelt.
Auch hier wäre ein kleiner Zweizeiler in etwa folgender Form meines Erachtens durchaus angebracht gewesen.
"Es tut uns leid ihnen mitteilen zu müssen das wir von den von ihnen Bestellten Artikeln nicht alle auf Lager haben. (1.) Wir werden ihnen die fehlenden Teile aber innerhalb der nächsten x Tage kostenfrei zusenden. -oder- (2.) Bitte bestätigen sie uns ob sie bereit sind zu warten bis wir die fehlenden Teile nachbestellt haben."
Auch wieder nur eine Sache von max 2Min.
Um es auch wieder mit ihren Worten zu beschreiben - Hätte ich hellsehen sollen?

Zum Schluß sowohl als auch zur Einleitung ihrer Stellungnahme. (Was soll ich dazu noch sagen.)
"nun mal langsam bitte"
"Ich verstehe dennoch nicht die extrem schlechte Bewertung. Meiner Meinung nach war das jetzt einfach eine "denen Drücke ich es jetzt mal rein" Aktion. Schade."
Ich denke ich habe den Hergang sehr sachlich und ausführlich dargelegt. Doch das bleibt im endefekt sowieso dem Leser hier überlassen.
Für mich hat sich die Sache hiermit erledigt, ich hoffe aber das sich die Absprache mit anderen Kunden in Zukunft besser gestaltet.

MfG
Daniel Rosskopp

Melden nicht möglich
...
Re(3): Versandprobleme WICHTIG! -lesen-
24.01.2004, 16:11:47
Sehr geehrter Herr Rosskopp,

ich habe mal versucht mir als Aussenstehender die Angelegenheit anzuschauen.

1. Die Notwendigkeit eines Kundenkontos als Nachteil hinzustellen ist sicherlich Ihr Recht als Kunde, aber es stellt sich die Frage, warum Sie überhaupt bei einem Unternehmen, das von vorneherein solche essentiellen strukturellen Fehler macht, bestellt haben. Aber das wissen vermutlich nur Sie.

2. Bezüglich der Versandabwicklung haben Sie recht. Hier muss deutlicher GLS als Versandoption herausgestellt werden. Nur kurz hier am Rande der Hintergrund, warum wir im Shop selbst noch nichts unternommen haben: Seit Anfang Dezember läuft bei uns ein Test mit GLS, d.h. wir versenden ca. 70 % unseres Paketaufkommens mit GLS um Erfahrungen zu sammeln. DHL, vormalig die Post, verursacht prozentual zu viele Schäden, inhaltsgeschmälerte Pakete, Unzustellbarkeiten e.t.c., und ist damit eigentlich nicht mehr tragbar.
Sobald bei uns im Hause eine Entscheidung über die künftigen Paketdienstleister gefallen ist, werden wir die Programmierung ändern.

3. Teillieferungen. Da haben Sie auch recht. Ich glaube unser Programmierer hat darüber noch gar nicht nachgedacht. Wir versenden Emails nachdem eine Bestellnummer auf versendet umgestellt wird. Die Informationen kommen aus dem Shopsystem, das aber nur den bestellten Inhalt, nicht aber den tatsächlich ausgelieferten weiss. Deshalb stehen in den Versandavisen alle Artikel die ursprünglich bestellt wurden.

Sie haben recht. Es ist bei uns einiges Verbesserungswürdig. Wir werden uns alle Mühe geben das zu ändern.

Was ich aber nicht verstehe ist Ihre Bewertung:

Navigation, Produktauswahl:  (Note: 2)  - vor mir aus
Sortiment, Verfügbarkeit:  (Note: 4) - warum haben Sie bei uns bestellt
Produktinformation, Aufbereitung:  (Note: 3)
Preisniveau:  (Note: 2)
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:  (Note: 5) - nochmal; warum ?
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):  (Note: 5) - Ich frage jetzt nicht nochmal...
Website-Performance/Ladezeiten:  (Note: 2)

Teil 2: Zufriedenheit mit der Abwicklung des Bestellvorgangs bzw. der Transaktion und der Lieferung

Bestellvorgang:  (Note: 5) - warum haben Sie da nicht mit der Bestellung aufgehört ?
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):  (Note: 5)
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:  (Note: 5)
Lieferzeit:  (Note: 5)
Kundenservice während/nach der Lieferung:  (Note: 5)  - Sie erreichen uns, wir geben uns wirklich jede Mühe, die Kuh vom Eis zu holen und dann das ? Mal ehrlich, ich hoffe Sie müssen nie mit sich selbst Geschäfte machen.

Ich glaube aber trotzdem, dass wir zu den eher guten gehören, auch wenn manchmal nicht alles klappt. Ich weiss, Ihnen wäre das nicht passiert. Ich kann mich nur nochmals für die kleinen Fehler und Nicklichkeiten in der Abwicklung entschuldigen. Wir arbeiten dran.

Ich hoffe und wünsche Sie haben bei unserem Wettbewerb mehr Glück.

Viele Grüsse aus Backnang

JES Computer
Joachim Ehmann

Geschäftsführer und Inhaber :-)

Melden nicht möglich
Das war MEGA ! 1000% die erwartungen Erfüllt !
06.02.2004, 00:47:28
Also:

Da stöbert man so nach seiner Wunschhardware (Shuttle Barebone SN45G) im Geizhals rum und findet jede menge Shops, die dieses Produkt zum Hammerpreis anbieten ... und dann klickt man hier und da und stellt fest ... die können anders als angegeben ja garnicht Liefern ... is ja auch klar .. haben den günstigsten Preis aber total Ausverkauft ...

Gut, denkt sich da der Stadtmensch (Ich bin Kölner), dann rennen wir mal was durch die Großstadt und gucken mal wer das Produkt zum Mitnehmen auf Vorrat hat .. da spart man sich ja die Versandkosten !

Nix da ! Das Produkt meiner Wahl gibts net im Laden ...
Atelco hat's nicht, K+M hat Apothekenpreise - da geht nur der Lappen hin, Mediamarkt & Saturn verkaufen eh nur Schrott, ProMarkt kanns nur bestellen (Immerhin!)- Also was tun !?!

Weiter im Geizhals stöbern .. und dann aufeinmal, da findet man nen Online-Shop mit Mega-Bewertungen !

Skepsis macht sich breit ... EBay-Abzocke im Hinterkopf .. erst ein paar gute Bewertungen abstauben und dann mit der Kohle den Adler machen .. hmm .. mal genau lesen .. machte einen soliden Eindruck der Laden ! Anständiges Impressum, AGB's auch ok .. dann klicken wir uns mal durchs Sortiment !

Und was soll ich sagen ?

Ich hab vorher meine Wunsch-Combo bei einigen Online Stores durchgeklickt und in den Warenkorb gelegt (Barebone SN45g, 2 x 256 MB DDR 400 Infineon oder Kingston etc. sowie nen XP 2500 + 160 GB HD)

Bei fast allen Shops war irgendwas nicht Lieferbar, oder Bestellt und Liefertermin +2 Wochen oder man wollte 17 € Versandkosten haben .. und bei JES ?

Alles Lieferbar, und: Wer per Vorkasse zahlt hat KEINE Versandkosten !

Also: Montag-Nacht (Also Dienstag 03.02.2004 gegen 01:00 Uhr) war mein Warenkorb mit den Sachen gefüllt die ich haben wollte, und alles war lt. Online-Shop auch lieferbar.

Der Preis ? Solide .. nicht jetzt GEIZ-IS-GEIL WIR-VERSCHENKEN-ALLES Preise, aber doch so das man sagen konnte: Gute Preise, und wenn sie es auch so liefern wie bestellt - und dann noch ohne Versandkosten - ein Schnapper ! Ohne wenn und aber ..

Ca. 4 Minuten später trudelte die erste Email ein in der ich als Kunde begrüßt wurde und meine Anmeldedaten standen.
Ca. nochmal 2 Minuten später kam meine Auftragsbestätigung mit genauen Anweisungen welchen Betrag ich auf welches Konto zu Überweisen hätte.

Direkt das Online-Banking angeschmissen und das Geld überwiesen ... hier machte ich jedoch einen kapitalen Fehler der ggf. die Auslieferung der bestellten Waren um 24 Stunden verzögert hat:
Ich habe keinen Screenshot von der Überweisungsbestätigung gemacht, sonder nur den Ascii-Text der Kreissparkasse kopiert.

Diesen sandte ich dann per Email an JES Computer und ging ins Bett.

Dienstag morgen kam gegen 12:00 Uhr Mittags in der Firma von einem Herrn Layher ein Email an, in dem mir erklärt wurde das mit der Bestellung alles ok sei, jedoch ich dummerweise anstatt nem Screenshot vom Onlinebanking der Überweisung nur nen Text geschickt hätte, und sie diesen so leider nicht akzeptien könnten und ich bitte auf den Geldeingang bei JES warten sollte. OK - Eigener Fehler - ich Depp war so geil auf die Sachen das ich anstatt die EMail zu ende zu lesen direkt bei Kontoverbindung gestoppt habe und denen die Knete überwiesen habe. Wie heißt es bei Forrest Gump: Meine Mamma sagt immer: Dumm ist der, der dummes tut ...

Mittwoch morgen gegen 10:00 Uhr ...

Ware Versandt ... Tracking Nummmer xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Alles vom Feinsten ! Keine 32 Stunden nach meiner Bestellung per VORKASSE war mein Paket schon unterwegs ! Da hat man nur zwei Ideen die einem in den Kopf kommen:

1. Ich war der einzigste Besteller diese Woche und ein dutzend Angestellte haben sich darum geschlagen mein Paket zu Packen.
2. Die Jungs verstehen was von Online-Shopping und optimierten Abläufen und habens echt drauf !

Ich kann Punkt 2 inzwischen voll Bestätigen .. dazu später mehr.

Donnerstag, 20:30 Uhr .. Back @ Home

Die Nachbarin war so nett und hat mein Paket von JES angenommen ... schnell zur Tür rein ... die Freunding begrüßt "Hallo Schatz, schön das Du da bist" und sabbernd auf das Paket gestürtzt.

ALLES DRIN WAS ICH BESTELLT HABE ! HOHO ! Und auch sehr kompetent Verpackt ! Ich habe schon Pakete von anderen Groß-Versendern in Empfang genommen wo ich echt dachte: Oh weia, so wie die das Verpackt haben müssen die Festplatten schrott sein wenn der Paketmann nen schlechten Tag gehabt hat ..

Wir haben jetzt Freitag, den 06.02.2003 -  00:36 , mein Barebone rennt wie ne eins .. Jes hat hammermässig schnell und zuverlässig geliefert .. ALLES war so wie ich es mir vorgestellt habe ... was soll man da noch sagen ?

Fazit:

Ich bin selber im IT-Bereich tätig, ich kann auch bei diversen Groß-Distributoren bestellen, jedoch was JES da abgeliefert hat sucht Seinesgleichen.

Turboschnelle Lieferung  - Günstig im Preis - Freundlich per Email und Verpackungs-Technisch sehr Kompetenter Versand.

HIER werde ich auf JEDEN FALL wieder Bestellen wenn JES so weiter macht wie bisher !

MEGA KLASSE ! Danke Jungs & Mädels @ JES !

Melden nicht möglich
Einfach genial!!!
13.02.2004, 12:12:44
Hi,
hab mir am Mittwoch die Samsung SP1614C Platte bei JES-Computer bestellt. Kurz angemeldet, was sehr schnell und unkompliziert funktionierte, und dann flux den sehr logisch aufgebauten Bestellungsvorgang getätigt. Hatte meinen guten Tag und wollte etwas Nervenkitzel und probierte somit, auch wenn etwas zögerlich, mal GLS als *TRÖT*dienst aus...HuuuuuuH! Ich entschloß mich bei der Zahlungsweise für Vorkasse...wie schon gesagt, ich wollte den Nervenkitzel :)!
Jetzt mal weiter: Hab um 10:30 die Bestellung abgeschlossen und prompt war auch schon eine Bestätigungsmail in meinem Postfach!
Ich hab also alles so gemacht wie es in der sehr ausführlichen Mail beschrieben war: Geld überwiesen, Screenshot der Bestätigung gemacht und gleich an JES geschickt. Nicht mal 30 min später bekam ich ne Mail von JES. OK, ich dachte ich hab irgendwas falsch gemacht aber von wegen. JES teilte mir mit, dass soeben der Versand mein Päckchen mit der Paketnummer XXXXXXXXXXXX an mich verschickt hat. Wow...das ging schnell...schon fast zu schnell, dachte ich mir! Irgendwo muss doch da ein Haken sein??? Am nächsten Tag, nachdem ich gespannt immer mal den Weg meines Päckchens online über die GLS-Homepage verfolgt hatte, stand dann um 14:00 der GLS-Bote vor meiner Tür! Ok, ich war arbeiten folglich nicht zuhause aber da ich ja sehr nette Nachbarn habe, haben sie mein Päckchen für mich angenommen! Am Abend hab ich also gleich die gute Verpackung geöffnet und hielt, nach einer kleinen Auspackorgie...war halt super verpackt und ich wollte endlich ran :)...meine neue Platte in Händen!
Abschließend möchte ich noch sagen: JES, macht bitte weiter so und ich werde sicher nicht das letzte Mal bei euch eingekauft haben!

MfG

Melden nicht möglich
Jes Computer - einer der besten Web-Shops!
19.02.2004, 15:06:37
Am 13.02.2004 (Freitag...) hatte ich bei Jes Computer folgendes Bestellt:

2 x DDR PC400 512MB Mushkin Hi Perf Level II

Leider fehlt jetzt einer dieser DDRs und ich musste mich für einen anderen Artikel entscheiden, was mir bei Jes Computer geboten wurde überraschte mich doch sehr.

Egal ob ich jetzt bei der Bestellannahme oder bei dem Ladenlokal angerufen habe, beide Mitarbeiter waren sehr darum bemüht mir wegen meiner Bestellung behilflich zu sein.

Besonders Herr Christian Zott (von der Bestel-Hotline) war sehr zuvorkommend und auch sehr bemüht mir weiterzuhelfen.

Mittlerweile habe ich 2 gleichwertige - wenn nicht sogar bessere - Ersatz-DDRs bestellt, wobei mich Herr Zott sehr gut beraten hat.

Auch wurde vereinbart, dass sowohl die Rückzahlung als auch die Umbestellung mit einer E-Mail bestätigt werden sollte, Herr Zott verschicherte mir dies und bereits nach nicht einmal 10 Minuten erhielt ich eben diese E-Mail.

Da ich nicht das erste Mal bei Jes Computer bestelle (ich hatte bereits eine Maxtor Serial-ATA HDD bestellt - welche sehr schnell geliefert wurde) bin ich mir sicher, dass die DDRs wie immer schnell verschickt werden.

Jes Computer ist für mich, wie man in der Bewertung erkennen kann, ein wirklich sehr guter Web-Shop, wobei ich nochmals besonders Herrn Christian Zott an dieser Stelle nennen möchte, der mir schon mehrfach weitergeholfen hat.

Melden nicht möglich
So einen verdammt guten Service hatte ich noch nie!
22.02.2004, 20:41:37
Hi erstmal
Habe das erste mal bei JES gekauft und ich muss sagen, sau geiler shop. Habe auf Nachnahmen bestellt
Habe mir folgendes am 15.02.04 bestellt:

Artikel
14064 1 x 128MB Sapphire Radeon 9800 Pro Lite-RTL () = € 217.90
14654 1 x Kühler SA Arctic Copper Silent 2 V2.1 () = € 8.99
14022 1 x Zalman ZM80C-HP VGA-Heatpipe () = € 20.40

auf der Hp stand das 100 Radeon's am 16.02 reinkommen würden, und man 100% dabei sein würde, wenn man vorbestellen würde.
Dies habe ich getan und siehe da ich bekam die bestätigungsmail am 16.02 und die bestätigung das meine lieferung auch schon ausgeliefert worden sei.
Am Donnerstag hatte ich dann das paket endlich in den händen.

Zum Service:
1. Sahne!!!

wo bekommt man sonst noch so eine email?!

Hallo Christian L.,

unser Versand hat soeben die obige Bestellung mit der Paketnummer xxxxxxxxxx mit unserem Logistikpartner DHL an Sie verschickt.
Sie können den aktuellen Stand Ihrer Lieferung ganz einfach unter Telefon 01802-30 22 00 (6 Cent je Anruf) bei der DHL Track & Trace Hotline abfragen!

Wir wollen uns nocheinmal für diesen Auftrag bedanken, und hoffen Sie waren mit unserem Service und unserer Abwicklung zufrieden.

Wenn Sie sich kurz die Zeit nehmen und uns unter http://www.geizhals.at/deutschland  oder unter http://www.preistrend.de  bewerten, würden wir uns freuen.

Die Ware sollte innerhalb der nächsten 1 - 4 Werktage bei Ihnen eintreffen, ansonsten bitten wir um kurze Nachricht, damit wir den Verbleib klären können.

Wenn Sie weitere Fragen haben dann wenden Sie sich bitte an shop@jes-computer.de

Mit freundlichen Grüssen aus Backnang

Ihr JES Computer Team

Also ich war echt platt wie ich die email gelesen habe, bei Funcomputer bekommt man keine packetnummer oder so was, soweit ich das weiß und dort wird auch net gesagt wann es in etwa ankommen würde...also würde da auf alle fälle auch nochmal einkaufen...so lange die preise stimmen ;)

Melden nicht möglich
.
Re: sehr lange Wartezeit auf Geräte nach Reperatur
04.03.2004, 08:05:47
Hallo,
diese Fälle würden mich jetzt doch mal genauer interessieren. Sie sagen, dass fast alle Hardware defekt war, die Sie bei uns gekauft haben. Dies würde bedeuten, dass wir 99% aller Pakete wieder zurückbekommen, weil die Ware defekt ist. Mal ganz ehrlich, das kann sich hier nur um einen dummen Zufall handeln. Wir kaufen, wie alle anderen Konkurenten auch, unsere Ware bei namhaften Großhändlern und nicht irgendwo gebraucht oder defekt ein - wo wäre der Sinn?

Das mit der Wartezeit liegt leider nicht in unserer Macht. Innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf tauschen wir i.d.R. direkt 1:1 aus, danach müssen auch wir die Ware an den Vorlieferanten oder Hersteller einschicken. Und hier sind leider die Wartezeiten extrem. Wir sind auch ständig am anmahnen von säumigen Retouren. Das macht uns auch keinen Spaß.

Was ich nicht verstehen kann ist Ihre Bewertung. OK, Sie hatten Pech mit Ihrer Ware, wir haben geholfen aber es hat gedauert. Akzeptiuert. ABER......

Navigation, Produktauswahl:  (Note: 3)  --> OK
Sortiment, Verfügbarkeit:  (Note: 4)  --> Komisch, Sie haben querbeet etliche Artikel bei uns gekauft, aber geben eine 4?!
Produktinformation, Aufbereitung:  (Note: 4)  --> wieder - warum haben Sie den bei uns dann gekauft?
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):  (Note: 5) --> Spätestens jetzt verstehe ich das ganze hier nicht mehr. Wir haben eine schlechte Auswahl, schlechte Preise und schlechte Beratung, aber dennoch kaufen Sie und Ihre Bekannten min. 9 Artikel?????
Preisniveau:  (Note: 3) OK, wenn Sie meinen
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:  (Note: 4) --> Sie haben die artikel im Laden gekauft, bewerten aber die Versandmöglichkeiten?
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):  (Note: 3)
Geschäftsbedingungen:  (Note: 4) --> ????
Website-Performance/Ladezeiten:  (Note: 3)

Also ganz ehrlich - mir scheint das doch alles andere als objektiv zu sein. Am besten machen Sie die anderen Kunden hier selber ein Bild.....

Mfg
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
Sowas habe ich noch nie erlebt...
24.04.2004, 10:38:46
...nämlich einen so genialen Webshop! Ich bin ja normalerweise nicht der Typ, der irgendwelche Bewertungen schreibt, aber diesmal muss ich doch meine Meinung mal kund tun ;-)

Ich habe bei JES mehrer Teile bestellt, unter anderem diverse Lüfter, CPU, Grafikkarte etc. - so ca. 300,-- EUR Warenwert. Der Bestellvorgang war denkbar einfach, die Artikel ausreichend gut erklärt und oft auch schöne Produktbilder im Shop (wer kauft schon gerne die "Katze im Sack"). Der Abschluss der Bestellung ging ruck-zuck. Konto angelegt, Artikel nochmal überprüft, GLS als Spediteur gewählt (mit DHL habe ich schon zu oft negative Erfahrungen machen müssen...), abweichende Lieferadresse angegeben und ab damit. Kurz darauf kam schon die Bestätigung per Mail. Ach ja, da ich per Vorkasse bezahlt habe, war das ganze auch noch frachtfrei! Super!

Wenige Tage später trudelt dann schon die Versandbestätigung mit der Trackingnummer und direktem Link zur Abfrage bei mir ein. Alles nochmal genau erklärt. Und einen (!) weiteren Tag später klingelt der GLS Fahrer bei mir im Geschäft. Echt superschnell! Da habe ich das Tracking gar nicht gebraucht *lol*

Also Paket gleich mal aufgepackt. Alles drin, super verpackt (da hätte man eine Bombe drauf werfen können und es wäre wohl nichts passiert)... und ganz unten im Paket auch noch eine gratis Ausgabe der aktuellen PC Go!

Jetzt versteht Ihr vielleicht auch, warum ich meinte "ich bin ja normalerweise nicht der Typ, der irgendwelche Bewertungen schreibt, aber diesmal muss ich doch meine Meinung mal kund tun ;-)"

Ich kann nur jedem empfehlen hier zu bestellen!

Melden nicht möglich
letztendlich doch noch i.o.
09.05.2004, 16:40:53
am 24.03. dieses jahres hatte ich bei jes-computer ein ganzes pc-system bestellt (einzelkomponenten, aber eben mit ggehäuse und allen innereien). nach einigen überweisungsschwierigkeiten wurde der zahlungseingang schließlich am 5.04. bestätigt. es befänden sich einige positionen noch im zulauf, gegen mitte der woche sollen aber alle positionen auf lager sein. ich rechnete also gegen ende der woche mit der ankunft der ware.

als ich am montag, dem 13.04. immer noch keine versandtbestätigung erhalten hatte, sondern lediglich eine werbemail, machte ich jes-computer gegenüber mit einer mail auf meine verärgerung aufmerksam (ich hatte ja keinen hinweis bekommen, dass die lieferung sich weiter verzögern würde). am 15.04 erhielt ich schließlich die antwort, meine ware habe am selben morgen schließlich das haus verlassen, zusätzlich wurde mir für die nächste bestellung bei jes-computer "frachtfrei" gewährt.

die ware war i.o. und gut verpackt, es fehlte lediglich ein DVD-laufwerk, mit dem hinweis, dass dies kostenfrei nachgesendet werde. selbiges kam dann 2 tage später auch an.

jes-computer hatte sich mit informationen, was den stand der lieferung angeht, zurückgehalten, was mich sehr geärgert hat, als ich aber meine verärgerung zum ausdruck brachte, sahen sie ihren fehler sofort ein.
ich habe schließlich heute meine 2. bestellung bei JES in auftrag gegeben, nicht zuletzt aufgrund des erstatteten portos für die nächste bestellung.

Melden nicht möglich
.
Re: Lieferung mehrfach verschoben
31.05.2004, 18:11:09
Hallo JN,
ich möchte es mir nicht nehmen lassen und hier kurz Stellung zu Ihrer Bewertung nehmen.

Leider war es so, dass wir tatsächlich mehrmals von unserem Lieferanten mit falschen Lieferaussagen "vertröstet" wurden. Auch wir sind auf unsere Vorlieferanten und deren Aussagen angewiesen und geben diese immer schnellstmöglichst an unsere Kunden weiter! Sie schreiben ja auch, dass man Sie bei jedem Schritt informiert hat! Und das nicht erst auf Nachfrage sondern direkt durch uns. Auch haben wir Ihnen den Preis ohne Probleme herabgesetzt. Die Brenner wurden im übrigen noch am 25.05. bei uns angeliefert und an die Vorbesteller versendet. Das können Sie auch in einer Bewertung weiter oben ersehen.

Wir wollten unsere Kunden ganz bestimmt nicht "hinhalten"! Warum auch? Wir riskieren dadurch nur solche Bewertungen wie von Ihnen getätigt. A propos Bewertung. Ich kann es mir nicht verkneifen und muss auch hier noch Stellung nehmen:

Navigation, Produktauswahl:  (Note: 3)  -> OK, akzeptiert

Sortiment, Verfügbarkeit:  (Note: 5)  -> Sie haben einen Brenner bestellt, der nicht sofort lieferbar war. Sie geben und eine 5. Sorry, aber das ist nicht nachvollziehbar ?-)

Produktinformation, Aufbereitung:  (Note: 3) -> OK, akzeptiert

Preisniveau:  (Note: 2) -> Sie haben den Brenner zum aboluten Bestpreis bestellt (Platz 2 war locker 15,-- EUR teurer) und geben uns eine 2 ?-)

Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:  (Note: 5) -> ?-) ?-) Was bitte soll das denn jetzt? Wir bieten DHL und GLS, Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte und Abholung im Store an. Was bitte soll hier eine 5?

Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):  (Note: 5) -> Ditto %-)

Geschäftsbedingungen:  (Note: 5) -> Und nochmal. Was bitte soll das? Weshalb haben Sie dann bei uns eigentlich bestellt? %-)

Website-Performance/Ladezeiten:  (Note: 3)  -> OK, akzeptiert

Teil 2: Zufriedenheit mit der Abwicklung des Bestellvorgangs bzw. der Transaktion und der Lieferung

Bestellvorgang:  (Note: 5) -> Nochmal die Frage: Warum haben Sie bei uns bestellt?

Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):  (Note: 5)  -> OK, von mir aus. Die Sache mit dem BenQ Brenner habe ich oben schon erläutert

Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:  (Note: 5) -> Sie haben NIE Ware von uns bekommen und geben uns hier auch eine 5?

Lieferzeit:  (Note: 5) -> OK, siehe BenQ Problem

Kundenservice während/nach der Lieferung:  (Note: 5)  -> Jetzt reicht es echt! Wir haben Sie ständig auf dem laufenden gehalten, ständig Mails versendet, den Preis ohne Murren angepasst...

Soll ich Ihnen mal sagen was ich denke? Sie waren einfach nur sauer, dass der Brenner einen Tag nach Ihrem Storno ausgeliefert wurde und dachten sich "denen drücke ich eins rein". Denn mal ganz ehrlich. Ihre Bewertung ist alles andere als nachvollziehbar.

MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
okay! super? wirklich nicht!
17.06.2004, 13:13:38
zum zweiten mal schreibe ich nun was zu jes-computer. beim ersten mal gab es einige schwierigkeiten, daher wurde mir für eine weitere lieferung versandtkostenfreiheit gewährt.

ich bestellte also noch mal einige kleinteile und peripheriegeräte bei JES, allein schon, um ihnen noch mal eine chance zu gewähren.

darunter war eine tastatur "logitech internet" in schwarz (da mein neuer  rechner schwarz ist), sowie ein rundkabel "sharkoon basic 90cm".

der status der tastatur war mit "nicht lagernd" angegeben, ich hatte aber zeit und bestellte sie trotzdem. die lieferung kam recht bald nach meiner überweisung an, darin befand sich aber statt der bestellten tastatur die selbe in weiss, mit dem hinweis, die andere sei nicht lieferbar, und die weisse tastatur passe ja auch besser zur weissen maus ";)" (die für meinen zweitrechner bestimmt war).

das rundkabel fehlte im packet ganz, ich wartete also noch ein paar tage, und begann dann, mich bei JES zu beschweren. auf keine meiner 2 beschwerdemails erhielt ich je eine antwort, als ich aber zu meiner heimatadresse (nicht meine lieferadresse) fuhr, stellte ich fest, dass das rundkabel mit ca. 4 werktagen verzögerung nachgesendet worden war, allerdings an die falsche adresse.

immerhin haben sie letztendlich doch noch alles geliefert (wenn auch die tastatur in falscher farbe), vom legendären support bei JES habe ich allerdings wenig spüren können. man hätte ja auch mal anfragen können, ob das keyboard auch in weiss recht ist. abgesehen, dass ich gerne eine antwort hätte, wenn ich mich schon per e-mail beschwere, so hätte ich mir eine menge ärger und zeit gespart.

FAZIT: okay, aber lange nicht optimal, was die kundenfreundlichkeit angeht. und das erwarte ich schon von JES, denn ein größeres/besseres sortiment und kleinere preise kann ich anderswo haben.

Melden nicht möglich
.
Re: Warum wir die Besten sind ? ''Haha ,das ich nicht lache''
21.06.2004, 19:33:03
Hallo,
wenn Sie auch nur ein bisschen Ahnung haben, dann wissen Sie, wie extrem schlecht verfügbar die Karten momentan sind. Wir haben nur eine kleine Stückzahl (15 Karten) reinbekommen. Als dann die Lampe auf "Verfügbar" stand, ging die Post ab - Bestellung nach Bestellung. Zu diesem Zeitpunkt hatte KEINER der Geizhals gelisteten Händler die Karte lagernd - nur wir !!!!

Über das Wochenende (wir arbeiten Samstags nicht) wurden wir dann förmlich übnerrannt. Und unsere Mail war nur ehrlich! Wir hätten ja auch das blaue vom Himmel lügen können! Wie Sie in einer Bewertung weiter unten sehen, gab es auch Leute die Glück hatten.

So, und jetzt muss ich hier mal auch noch was zur Ihrer "Frustbewertung" sagen. Klar, Sie sind sauer, dass Sie keine Karte bekommen haben, aber was bitte soll dass denn:

Navigation, Produktauswahl:  (Note: 3) -> OK, akzeptiert
Sortiment, Verfügbarkeit:  (Note: 5) -> ??? Aus Frust ne 5 gegeben, toll!
Produktinformation, Aufbereitung:  (Note: 5) -> ??? Aus Frust ne 5 gegeben, toll!
Kundenservice vor dem Kauf (Beratung, Anfragen):  (Note: 5) -> Ganz toll! Sie haben Freitag bestellt, Montag storniert. Samstag arbeiten wir nicht. D.h. Montag war der erste mögliche Tag um zu antworten.....
Preisniveau:  (Note: 3) -> OK, akzeptiert
Versandoptionen und -kosten bzw. Abholmöglichkeit:  (Note: 3) -> Was bitte fehlt denn? DLH und GLS, Vorkasse, Nachnahme, Vorkasse mit Zahlbestätigung, Kreditkarte???
Bezahlung (Möglichkeiten, Abwicklung):  (Note: 3)  -> ditto
Geschäftsbedingungen:  (Note: 3) -> ah ja...
Website-Performance/Ladezeiten:  (Note: 3) -> ah ja...

Bestellvorgang:  (Note: 5) -> OK, dumme Frage: Warum haben Sie dann bestellt, wenn schon der Bestellvorgang schlecht ist?
Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand):  (Note: 5) -> stimmt nicht!! Ware WAR lagernd (siehe Bewertung weiter unten)
Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung:  (Note: 5) -> HALLO! Sie haben keinerlei Ware bekommen und bewerten die Auslieferung!!!
Lieferzeit:  (Note: 5) -> ditto
Kundenservice während/nach der Lieferung:  (Note: 5) -> ditto

Mal ganz ehrlich. Ich verstehe Ihren Frust. Auch für uns ist es nicht toll, wenn Hersteller Ihre Ware nicht liefern können und wir somit auch unsere Kunden nicht zufrieden stellen können. Aber so eine Bewertung sieht für mich einfach nur nach "denen Drück ichs rein wenn ich schon keine Karte bekomme" aus.

MfG
JES Computer
Daniel Layher

Melden nicht möglich
.
Re: Warum wir die Besten sind ? ''Haha ,das ich nicht lache''
22.06.2004, 10:37:40
Sag mal, was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Bei jedem Händler kann es vorkommen, daß eine Ware zwischen zwei Aktualisierungen des Bestellstatus ausverkauft ist, vor allem wenn es sich um ein nagelneues Produkt handelt, daß noch nicht überall und nur in geringen Stückzahlen verfügbar ist. Willkommen im wirklichen Leben, da gibt es nicht nur Dich und Deinen Rechner, sondern durchaus auch andere Menschen die dasselbe bestellen wie Du.

Für Deine Einstellung (die wohl ähnlich der der Möwen in "Findet Nemo" ist) ist vor allem folgender Satz bezeichnend:

> ...Nach mehreren
> Mails dann endlich eine Antwort erhalten in der stand...

Mehrere Mails? An einem Tag? Geht's Dir noch ganz gut? Glaubst Du, da sitzen 10 Leute und warten nur, daß Du eine Email schreibst und prügeln sich dann darum, diese zu beantworten?

Solche Leute wie Dich versteh ich echt nicht. Und Deine Bewertung ist echt unter aller Sau.

Kleiner Tip: Werd erwachsen.

Nein, ich bin kein Mitarbeiter von JES und ich vertrete auch ganz sicher nicht immer dieselbe Meinung wie JES (was in deren Forum nachzulesen ist). Wobei meine Meinung in diesem Fall auch etwas anders ist: Ich kann Deine Aufregung beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nach einer Woche oder 10 Tagen vielleicht, aber nicht nach 3(!) Tagen.

Gruß, Jogy

@dany: Bleib ein klein wenig ruhiger, irgendwie merkt man in letzter Zeit, daß Du Dich über einige Bewertungen hier ziemlich aufregst. Es ist schwer, aber in der Kundenbetreuung geht es nicht anders.

Melden nicht möglich
super laden, gerne wieder
23.06.2004, 13:03:03

meine bestellung liegt zwar schon zurück, dennnoch möchte ich noch ne bewertung abgeben. ich kann an diesen laden einfach nix finden wo man wirklich meckern könnte. ich war mindfactory käufer bis zur bekannten aktion von denen, sowas finde ich nicht ok und deshalb war ich auf ner suche nach nen anderen geschäft. jes-computer hat nen schön hroßes sortiment, auch wenn einige bereiche leider klein ausfallen(zb wasserkühlung, aber dafür gibts spezialistenshops wie pc-cooling und co...) schön sind auch die infos, die man beim produkt bekommt(immer mit bild und bischen text), der gesammte internetauftritt gefällt mir sehr gut, die ladezeiten sind spitze. weiter so

zum versand/preisniveau:  jes-computer ist sicherlich nicht der billigste anbieter, aber dafür bekomme ich meine ware auch und werde nicht ewig hingehalten wie bei anderen firmen, wo ich fürn kompletten pc 20 euro spare.  der versand ist fix, allerdings war die verpackung damals nicht so toll. es sah leicht zusammengeschustert aus, also ich hätte mein paket bei ebay so nicht abgeschickt. allerdings ist es auch bischen her und es war auch nix drin, was hätte irgendwie kaputtgehen können.

bezahlung: es wird echt viel angeboten, leider fehlen diese echten "knüller" wie zb amazon es anbietet. ich weiss auch, das es eventuell viel arbeit macht und vor allem die jüngere generation bei ihnen kauft und nicht immer wirklich das geld hat und es so zu viel ärger kommen kann, denn och ist auf rechnung oder per bankeinzug ne top sache, was bei amazon immer gut geklappt hat. allerdings ist es untypisch in der pc hardware branche auf rechnung zu kaufen, bzw es wird nicht angeboten. denke das können sich auch nur sehr große läden leisten...  

alles in allem war ich sehr zufrieden und stöber immerwieder im shop rum, mein nächsten rechner werde ich sicherlich wieder hier holen!

Melden nicht möglich
........
Re(8): gut, ausser Reklamation
12.07.2004, 20:12:51
Und um das nochmal näher auszuführen was mich an Deinem Posting hier nervt:

Dein Artikel wurde Dir in knapp zwei Wochen ausgetauscht. Falls Dir das nicht bewußt sein sollte, das ist verdammt fix. Ok, die Email-Kommunikation lief wohl alles andere als perfekt, aber hättest Du lieber jeden Tag zwei Emails gekriegt und dafür 2-4 Wochen länger gewartet (was durchaus übliche Zeiten sind, wenn ein Teil zum Hersteller eingeschickt werden muß)? Geht es Dir um einen schnellen Austausch oder um eine große Anzahl von Emails? Aber anstatt Dich darüber zu freuen, daß es so schnell ging, moserst Du hier endlos weiter rum und haust wilde Unterstellungen raus (die anderen Kunden hatten wohl keine Rekla, faule Ausreden blablabla). Selbst die schnelle Reaktion von Dany (der wirklich im Urlaub ist) hier im Forum legst Du gleich wieder negativ aus. Du bist einer von diesen Typen, denen man es nie recht machen kann - und solche hab ich absolut gefressen.

Es mag nicht alles perfekt gelaufen sein, aber das Endergebnis ist für Dich wirklich sehr gut. Nur besitzt Du wohl nicht die geistige Reife um das anzuerkennen. Lieber verteilt man von vorneweg negative Bewertungen (nach einer Woche bei einem Austausch... HALLO?). Kleiner Tip: Man braucht nicht alles zu bewerten sondern kann sich auf die Punkte beschränken, um die es geht (wäre die Kommunikation gewesen). So mache ich das, sowohl bei positiven als auch negativen Bewertungen. Nur Du scheinst lieber reinzuwürgen, was Du ja immer noch weiter machst, obwohl alles schnell und zu Deiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Noch ein Tip für Dich, damit Du nicht die nächsten zwei Jahre aufgrund der Furcht vor einer weiteren Rekla *PIEP*gebadet in Deinem Zimmer sitzen mußt: Geh am besten gleich morgen zu DEINEM ANWALT (den hast Du doch sicher...) und frag ihn nach wie Du JES verklagen kannst, wenn der nächste Austausch wieder gigantische zwei Wochen dauert. Nur tu uns allen bitte einen Gefallen: Nimm ein Diktiergerät mit und stell die Aufnahme ins Netz, damit jeder was von dem Gelächter des Anwalts hat.

Und ein letzter Tip: Werd erwachsen!

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
Empfehlenswert
12.07.2004, 16:36:04
Zwecks Komplettierung meines neuen Systems hab ich letzte Woche bei JES in Deutschland bestellt - schließlich lag der Preis meines Gehäuses allein schon € 17 unter dem billigsten Preis in Österreich. Ich muss sagen, JES wird seinem Ruf gerecht, die Produktauswahl ist sehr gut, die Preise ebenfalls und die Verpackung war ein Traum - sehr gut verpackt das Ganze, mit Luftkissen ausgepolstert - das Lob ich mir! Die Lieferung nach Österreich hat zwar eine Woche gedauert, aber ich glaub' dass zwischenzeitlich ein Artikel nicht vorhanden war - trotzdem find ich die Lieferzeit in Ordnung, zumal ich mit längeren Lieferzeiten aus Deutschland sowieso gerechnet hab.

Pros: Gutes Sortiment und günstige Preise, die Webseite ist sehr übersichtlich und gut gegliedert, die Verpackung der Ware war hervorragend, es lagen sogar noch 2 aktuelle Ausgaben einer Computerzeitschrift bei (PC Go, leider aber auch 2 Mal die gleiche Ausgabe ;-)).

Cons: Eigentlich keine, die Lieferzeiten und -preise sind okay, würde ich in Deutschland leben hätten sie bei meinem Bestellwert sogar versandkostenfrei geliefert (aber die € 15,50 Versandkosten nach Österreich wurden alleine schon durch die Preisdifferenz des Gehäuses wettgemacht, also kein Problem). Einziger Minuspunkt: Versandbestätigung mit Paketnummer zur Online-Verfolgung hab ich keine erhalten. Ich weiß, JES weist auf seiner Website auf Probleme mit GMX-Accounts hin, darum hab ich aber den Spamverdachtsordner mit Argusaugen bewacht ;-) - trotzdem war nichts drin. Allerdings kann man auf der Webseite einsehen, ob die Bestellung schon versandt wurde.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert - ich würde dort jederzeit wieder einkaufen - aber wie schon erwähnt ist mein System ja nun komplett ;-)

Melden nicht möglich
unglaublich kundenfreundlich, preiswert und eigentlich perfekt!
Kai
28.07.2004, 04:11:40
Ich habe mir Ende April einen komplett neuen Rechner bei JES Computer gekauft, also Gehäuse, Grafikkarte, CPU, RAM und alles, was eben so dazu gehört.

Die Preise waren zu dem Zeitpunkt (und sind es wohl auch immer noch) unglaublich gut! Bezahlt per Vorkasse (ab 250 Euro ohne Versandkosten!), Screenshot der Überweisung per email an deren Shop geschickt, Paket 2 Werktage später erhalten! Perfekt!
Verpackt war obendrein alles 1A, besser ging es wirklich nicht!

Leider lief mein System nicht so, wie es hätte laufen müssen, da das Mainboard defekt war.
JES Computer trifft dabei natürlich keinerlei Schuld! Dennoch war der Support, der in den darauffolgenden Tagen und Wochen von mir teilweise mehrmals täglich angeschrieben wurde, stets hilfsbereit, freundlich, kulant und kooperativ.
Das Mainboard wurde sofort umgetauscht und sogar ohne Aufpreis gegen ein besseres ersetzt! Dafür noch mal ein herzliches Dankeschön! Sowas ist sicher nicht selbstverständlich!

Als mein Rechner immer noch nicht zu 100% rund lief und nach langer Fehlersuche klar war, dass der Arbeitsspeicher sich nicht mit dem Hersteller des Mainboards verträgt, schickte mir JES Computer sogar einen weiteren Arbeitsspeicher-Baustein zu, ohne dass ich den alten eingeschickt hatte!
So ein Entgegenkommen find ich wirklich erwähnenswert, denn welcher Shop verschickt schon Hardware, ohne dafür Geld bzw den umzutauschenden Artikel bekommen zu haben!
Eine einzige mail mit der Frage, ob man mir vorab einen anderen Speicher zusenden könnte, reichte und der Baustein war 2 Tage später da. Hut ab! Das ist Kundenservice!

Die einzig unschöne Sache war, dass die RMA-Abteilung von JES Computer nicht gerade die flotteste gewesen ist. So blieben z.B. 2-3 mails leider unbeantwortet, was die ganze Angelegenheit doch etwas hinauszögerte. Auf eine Gutschrift von knapp 30 Euro musste ich auch leider ca 4 Wochen warten, was aber im Vergleich zu den sonst durchweg positiven Erfahrungen mit diesem Shop überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Die Jungs, die die emails an den Shop bearbeiten und den Kauf an sich abwickeln, sind ungeheuer schnell, sorgfältig und zuverlässig.

Nur mal zum Vergleich: eine email an den Hersteller(!) meines Mainboards wurde erst nach über einem Monat gelesen (ich bekam eine Lesebestätigung) und bis heute nicht beantwortet! Der Verein sollte sich mal ein Beispiel an JES Computer nehmen.

Alles in allem ein wirklich hervorragender Onlineshop, den man nur wärmsten weiterempfehlen kann!

Melden nicht möglich
Beratung pfui, Erreichbarkeit pfui und dann auch noch dummdreist.
02.08.2004, 14:22:52
Ich habe eine USB Soundkarte von Zalman bestellt. Leider ohne auf die Bestätigung zu warten ob die für meine Zwecke geeignet ist.

Nach mindestens zehn Versuchen die Hotline über verschiedenste Nummern zu erreichen hatte ich jemand an der Strippe. Der hat mir dann versichert er würde sich sofort(!!!) das Produkt aus dem Lager kommen lassen und mich dann unverzüglich zurückrufen. Dieser Anruf erfolgte zu keinem Zeitpunkt und der Versuch den Online Shop von JES Computer nocheinmal telefonisch oder per e-mail zu kontaktieren scheiterte. Da ich jedoch dringend eine solche Karte benötigte bestellte ich schließlich doch. Und genau das war mein größter Fehler.

Ich erhielt also schließlich die USB Soundkarte von Zalman per Nachnahme. Selbstverständlich probierte ich sie sofort aus und mußte sie dazu selbstverständlich aus der Verpackung entfernen. Nachdem ich feststellte das sie nicht für meine Zwecke geeignet ist beantragte ich eine RMA Nummer und schickte sie korrekt zurück.

Dann passierte erstmal nichts. Nach fast 14 Tagen erhielt ich schließlich einen Verrechnungsscheck. Der auf diesem Scheck vermerkte Betrag war jedoch um über 20€ unter dem Nachnahmebetrag den ich gezahlt hatte. Erstmal erreichte wieder fast eine Woche niemanden telefonisch oder per e-mail. Als ich dann schließlich jemanden erreichte sagte man mir das dieser Abzug auf der Wertminderung beruht die durch das öffnen der Packung entstanden ist.

Das empfinde ich als Frechtheit. Erst findet keine vernünftige Beratung statt und als ich die Funktion auf eigenes Risiko selbst ergründen möchte werden mir 15€ für eine geöffnete Verpackung abgezogen und die gesammten Versandkosten noch dazu. Nachdem ich nach etwa 3-4 Tagen wieder jemanden erreichte wurde mir zugesichert das er mein Problem in der firmeninternen Besprechung klären möchte und mir als Ersatz kein Geld sondern CD-Rohlinge schicken möchte. Erst die für  mich teuere und risikoreiche Rückzahlung per Verrechnungsscheck.

JES Computer, nie wieder!!!

Melden nicht möglich
.
Re: Beratung pfui, Erreichbarkeit pfui und dann auch noch dummdreist.
02.08.2004, 21:10:29
Dummdreist ? Naja ...

Ich fasse zusammen: Da haben wir also jemand, der sich ne USB-Soundkarte von Zalman kaufen will.
Man geht natürlich nicht in den nächsten Compi-Shop und lässt sich beraten, sondern sucht sich bei Geizhals den billigsten Anbieter (JES-Computer) für diese Karte raus (ich-bin-doch-nicht-blöd).
Nun hat man aber doch ein paar Fragen zum Produkt ... man geht nun aber nicht etwa dem Geizhals-Link zur Homepage von Zalman nach, wo sämtliche technische Daten des Produkts aufgelistet sind ... nein, man schickt auch nicht dem Hersteller eine eMail mit den Fragen zum Produkt ... neinneinnein.
Man versucht, den Anbieter unter verschiedensten Telefonnummern zu erreichen (komisch, auf der Webseite ist ausschließlich eine einzige Telefonnummer 0180xxx, 12cent/min aufgeführt), landet dabei dann vermutlich im Verkaufsshop, im Lager, in der Buchhaltung, auf der Damentoilette, etc. etc.
Irgendwann kriegt man also jemand ans Telefon, der sich wohl um die Angelegenheit kümmern will ... dies aber wohl nicht tut.
Davon ist unser Jemand aber nicht im geringsten abgeschreckt, man bestellt die Karte trotzdem mal per Nachnahme.
Karte kommt, wird ausgepackt, getestet, und als nicht genehm befunden.
Also füllt man sein RMA-Formular aus und schickt die Karte zurück.
Nach der Rücksendung vergehen für Überprüfen der Ware auf Funktion und Vollständigkeit und das Zusenden eines V-Schecks tatsächlich 2 Wochen ... echt eine Frechheit ... wo doch bei allen anderen Shops 4 bis 6 Wochen die absolute Regel sind.
Und dann noch die Nummer mit den 20 Euro weniger ... was für ein Skandal !
Ich zitiere jetzt mal die AGBs der Firma JES (der Text steht so aber in allen AGBs von Online-Versendern drin): Kann der Verbraucher uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss dieser uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist.
Auch werden Nachnahmegebühren (die ja die Post einkassiert und nicht der Versender) nie zurückerstattet.
Unser Jemand schreibt ja selbst, daß er "die Funktion auf eigenes Risiko selbst ergründen" wollte ... und dazu gehört nunmal auch, daß man bei Rückgabe von bereits gebrauchter Ware eben einen Abschlag zu zahlen hat.
Ich gehe davon aus, daß der Abschlag weit niedriger gewesen wäre, wenn die Karte nur ausgepackt und die Bedienungsanleitung studiert worden wäre ... wenn die Karte aber bereits in Verwendung war, ist sie nunmal nicht mehr als Neuware verkaufbar (zumindest habe ich in diesem Forum noch von keinem Fall gelesen, in dem jemand Ware mit Gebrauchsspuren als Neuware verkauft bekommen hätte ... da hätten sich wohl einige zu diesem Thema ausgekotzt).

Fazit: Unser Jemand hat also erwartet, daß er sich ja einfach mal ne Karte im billigen Webshop bestellen kann, ohne sich vorher über die Eigenschaften der Ware zu informieren ... Fernabgabegesetz rulez, man kann ja alles zurückschicken.
Nur daß im Fernabgabegesetz ganz klar geregelt ist, daß bei Rückgabe weder dem Käufer noch dem Verkäufer ein Nachteil entstehen darf ... und somit bei einem gebrauchten (wohlgemerkt: gebrauchten, nicht einfach nur ausgepackten, sondern gebrauchten) Artikel sehr wohl eine Wertminderung berechnet werden darf ... das hat unser Jemand nicht kapiert. Nun ist man angepisst, schreibt sich den Frust von der Seele ... und macht sich lächerlich.

"Beratung pfui, Erreichbarkeit pfui" ... und trotzdem bestellt, weils ja gar so billig war. Wer hier nun "dummdreist" ist ... das darf jeder Leser dieses Forums selbst entscheiden.

PS: Ich habe bei JES (im Ladenverkauf, nicht im Webshop) fast meine komplette PC-Anlage erworben ... und kann mich den ansonsten durchweg positiven Postings in diesem Forum nur anschliessen.
Ich bin weder Mitarbeiter der Firma JES, noch in irgendeiner Art verwandt oder verschwägert mit dem Inhaber.
Ich schreibe normalerweise auch keine solche Mega-Postings ... nur wenn ich sowas lese wie das Posting über mir ... incl. der Bewertung (Kundenservice vor dem Kauf sowie Geschäftsbedingungen Note 4, aber man bestellt ja trotzdem da weils billig ist ... Bezahlung Note 3, obwohl Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte bzw. PayPal sowie 2 verschiedene Paketdienste angeboten werden) ... da rollts mir die Zehennägel auf !

Melden nicht möglich
..
Re(2): Beratung pfui, Erreichbarkeit pfui und dann auch noch dummdreist.
04.08.2004, 15:07:52
Erstens: Nur so zur Info, Zalman ist ein Anbieter aus Korea dessen Seite ohnehin schon schwer zu finden ist. Und auch wenn mein Englisch nicht das allerschlechteste ist aber technisches Englisch stand bisher leider nicht auf meinem Stundenplan. Und eigentlich wird selbst beim miesesten Shop den ich bisher finden konnte zumindest per e-mail eine Antwort gegeben. Und eine vernünftige Artikelbeschreibung läßt auch einige Fragen bereits überflüßig werden.

Zweitens: Ich habe weder bei geizhals.at nach dem günstigsten Anbieter gesucht noch überhaupt den günstigsten Anbieter genommen sondern schlicht und einfach einen Anbieter der diese Karte anbietet. :-P

Drittens: Die beschriebene Karte ist eine USB Karte und keine PCI Karte. Somit kann man ja wohl nicht von Wertminderung sprechen wenn ich bloß mal die Kabel miteinander verbinde und dann feststelle das das was ich mir erhoffte nicht möglich ist. Der Hauptgrund lag wohl eher darin das die Verpackung ohne Beschädigung überhaupt nicht zu öffnen war und man somit auch nicht an die Bedienungsanleitung kommt ohne die Verpackung zu öffnen.

Viertens: Ich rege mich nicht umsonst darüber auf das die Rückzahlung umständlich, sehr teuer (Verrechnungsscheck), unvollständig (als Ersatz 10 ärmliche CD-Rohlinge, mit denen ich nichts anfangen kann) und dazu noch die Kommunikation der Entscheidungen äußerst bescheiden war. Ich habe schließlich schon bessere Erfahrungen gemacht. Und für mich ist es unbegreiflich wie man ca. 2 Wochen über die Hotline (0180...) nicht erreichbar ist und es keinen zu jucken scheint.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Beratung pfui, Erreichbarkeit pfui und dann auch noch dummdreist.
05.08.2004, 16:34:25
Der Sinn des Fernabsatzgesetzes ist es, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Produkt wie in einem Laden zu begutachten. Wenn es nicht möglich ist, das Produkt auszupacken ohne die Verpackung irreparabel zu beschädigen, dann wäre das in einem Ladengeschäft ebensowenig möglich gewesen. Und eine beschädigte Verpackung ist ein Grund für eine Wertminderung, da das Produkt nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Übrigens ist auf der Homepage von JES ein Link zur Zalman-Homepage (man kommt zwar nicht direkt zum Produkt, da Zalman die Struktur geändert hat, aber ausgehend von der Startseite sind es zwei Klicks), also kannst Du Dich schlecht damit rausreden, daß Du die Infos nicht gefunden hast. Und sorry, großartige Englischkenntnisse braucht man zum lesen dieser Beschreibung wirklich nicht.

Daß man Dir nicht geantwortet hat ist trotzdem nicht ok, da kenne ich JES anders, auf meine letzte Anfrage hatten ich nach 15min eine Antwort. Allerdings solltest Du Dir auch mal überlegen, welchen Aufwand es für einen Shop bedeuten würde, wenn jeder Kunde zu faul wäre, die Infos beim Hersteller zu lesen und deswegen eine Anfrage rausschicken würde. Und nein, dazu ist ein Internetshop meiner Ansicht nach nicht da, wenn Du intensive Beratung willst, dann mußt Du auch die höheren Preise eines Ladengeschäftes in Anspruch nehmen. Wenn die Produktbeschreibung sauber aufbereitet und noch ein Link zum Hersteller vorhanden ist, dann reicht das vollkommen aus und Du mußt Dir in Gottes Namen die Infos selber besorgen - nur wenn die Fragen daraus nicht zu beantworten sind, dann sollte der Händler selbstverständlich Hilfe leisten.

Gleichzeitig günstige Preise und persönliche Beratung ist nun mal nicht drin.

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
Meine neue Bestellung bei JES
10.08.2004, 13:41:33
Nachdem ich im April mir einen neuen PC mit Komponenten von JES zusammengestellt hatte, fehlte mir jetzt noch eine neue Grafikkarte. Ich habe mich für die Sapphire X800 entschieden. Leider war die Karte bei fast allen Händlern schwer zu bekommen, da Nagelneu. Ich fragte bei JES nach der Verfügbarkeit. Meine Frage wurde super schnell und zutreffend beantwortet. So bestellte ich die Karte und zahlte per Vorkasse.
Leider Akzeptiert JES nicht mehr die Überweisungsquittung und wartet bis das Geld eingegangen ist. Schade, das war immer ein toller Service, gerade wenn man etwas kauft, was wieder schnell ausverkauft sein kann, wie in meinem Fall. Laut Auskunft haben manche Kunden wohl JES diesbezüglich betrogen, deswegen JES diesen Sevice jetzt leider nicht mehr anbieten kann. Schade, aber Nachvollziehbar.

Der Webauftritt ist Geschmacksache. Vorher hat er mir aber besser gefallen.

Was ich als ganz grosses Manko ansehe, ist die Abschaffung des Forums !!!!! Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Hier konnte man immer viele Tips, und Fragen beantwortet bekommen. Liebe Firma JES, das solltet Ihr wirklich noch mal überdenken !! Dafür habe ich unter Produktinformation nur eine "3" gegeben.

Ansonsten war und bin ich mit JES zufrieden. Fragen per Mail werden innerhalb weniger Stunden zur Zufriedenheit beantwortet, was wirklich nicht überall üblich ist!
Für mich steht fest, wenn ich mal wieder etwas für meinen PC benötige, schaue ich auf jeden Fall auch wieder bei JES vorbei.

Melden nicht möglich
Super? kann ich überhaupt nicht bestätigen! =Frost&Co
22.09.2004, 06:30:41
1.Bestellung: Paket kam leider erst nach fünf Wochentagen obwohl ich per Nn bestellt hatte. Natürlich war es dann auch noch so das sich der Logistiker für mich zu einer unmöglichen Zeit anmeldete. Konsequenz 100km fahren um an mein Paket zu kommen. Darauf hat Yes zwar keinen einfluss aber es sei kurz erwähnt.
Festellen musste ich: Wahre war absolut grotten schlecht verpackt. Dazu kam das der RAM bereits geöffnet war und schein bar schon durch eine RMA zurück zum Verkäufer ging. Natrülich nach späteren Testen stellte sich heraus das der RAM unter keinen umständen seine Angaben schafft

2.Bestellung: Hab mit ein Abit NF7 Rev 2 gekauft, wie einige wissen wird das ja nicht mehr hergestellt. Es war allerdings zum Zeitpunkt des kaufs im Shop noch verfügbar. Danach kam erst zwei wochen gar nichts obwohl das Geld längst überwiesen war. Danach bemerkte ich wohl das einige EMails von JES durch meinen SPam-Filter aufgehalten wurden. Nachdem das problem beseitigt war hatte ich mich mit dem Support darauf geeinigt das sie mir doch mein Geld zurückerstatten.
Nach einer woche warten habe ich angefragt wo mein geld bleibt. Darauf hin bekam ich die antwort das sie meine Bankdaten noch nicht haben obwohl ich die bereits vorher mitgeteilt hatte. wieder zwei wochen gewartet-immer noch kein geld. Nach einer nicht so schönen mail an YES bekamm ich nur einen Textbausteinemail zurück.
Nachdem wieder eine frist von einer woche verstrichen ist: Mahnverfahren!

ich persönlich kann den Shop absolut nicht empfehlen. Weder von der Produkqualität noch vom Versand noch vom Support. Allem im allem ist das für mich nichts anderes als ein etwas teuerer Frost!

Melden nicht möglich
Canon Digital Ixus 500 & CF
18.11.2004, 10:37:51
Ich habe mir bei JES - Computer am Samstag 06.11.04 per Vorkasse eine Canon Digital Ixus 500 und einen CF mit 512mb bestellt. Beides war bei der Bestellung verfügbar. Ich habe gleich das Geld überwiesen und gehofft, dass alles innerhalb einer Woche abgewickelt ist. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Kamera mit "solange der Vorrat reicht" gekennzeichnet war. Sie war dafür auch mit 319,-€ relativ günstig.
Eine Bestellbestätigung habe ich sofort erhalten. Doch am Montag - 2 Tage später - war die Kamera auf einmal nicht mehr im Onlineshop. Nicht nur nicht verfügbar sondern gar nicht auffindbar. Ich habe darauf hin den Shop gemailt und auch innerhalb von 24 Stunden Antwort erhalten, dass sie eine neue Lieferung für Do, 11.11.04 erwarten würden. Einen Tag zuvor erhielt ich dann auch die Mitteilung, dass mein Geld nun eingetroffen sei und wie der Status meiner Bestellung sei. Aufgeführt war lediglich der bestellte CF mit 512mb, der nun auch nicht mehr auf Lager war. Da fühlte ich mich dann etwas verarscht. Ich mailte wiederum hin, mit Forderung zur Aufklärung und Angabe von Liefertermin. Die Mail wurde auch in weniger als 24h beantwortet - die Kamera sei leider nicht mehr verfügbar, ob ich nicht  etwas anderes wolle, storno gehe aber auch. Daraufhin habe ich den gesammten Auftrag schriflich storniert. Ca. 1h später bekam ich wieder eine Mail, in der es nun hieß, die Kamera sei nun doch verfügbar, da ein anderer Kunde abgesprungen sei.
Das hat mich dann dazu veranlasst dort anzurufen. Ein sehr freundlicher, hilfsbereiter Mann war am Telefon und hat mich über die Situation aufgeklärt - Speicher nicht mehr verfügbar, ka wann wieder da, bei der Kamera sei ich durch den Absprung eines anderen Kunden in der Liste nach oben gerutscht. Ich habe mich dann entschieden, den Storno den ich zuvor gemacht hatte, zurück zu ziehen und die Kamera mit einem 256mb CF zu nehmen. Den Rest des Geldes sollte ich per Rückzahlungsschein anfordern.
Die Kamera wurde dann Lt. Versandbestätigung 2 Tage später versand und erreichte mich gestern, am 17.11.04. Das Restgeld werde ich gleich mit den Rückzahlungsschein  anfordern, in der Hoffnung, dass das nicht auch wieder 11 Tage dauert.

Ich weiß nicht, ob das nun alles nur dumme Zufälle waren oder hier versucht wurde mit günstigen Preisen zu locken. Aber von dem Support war ich begeistert. Da hatte ich wirklich das Gefühl, man war bemüht zu helfen. Die dauer des Versandes mit 5 Tagen ist auch schon hart an der Grenze, aber da denke ich, war es einfach ungeschickt mir am Samstag Nachmittag eine Versandbestätigung zu schicken - oder man hätte erwähnen sollen, dass das Paket erst am Montag abgeholt wird.

Alles in allem bin ich halb zufrieden. Ich habe ja alles bekommen und günstig war es auch. Ich habe zum ersten mal dort bestellt und dann gleich per Vorkasse für 380€. Da wird man schon etwas sauer, wenn nicht alles auf Anhieb reibungslos abläuft. Aber ich denke ich werde bei einem passenden Angebot wieder dort bestellen, daher auch eine relativ gute Bewertung.

Melden nicht möglich
..
Re(2): bei Jes hat sich einiges geändert
10.12.2004, 22:31:37
Da Grummelbub wohl grade nicht reinschaut, übernehme ich das mal für ihn, wir liegen da wohl auf einer Wellenlänge.

Zum Shop: Die ganzen Bilder und angefangenen Beschreibungen machen das Stöbern in den Kategorien praktisch unmöglich. Man kann nur 10 Artikel auf eine Seite bekommen und selbst bei der geringen Anzahl muß man schon scrollen, um alle Artikel zu sehen. Warum kann man nicht zwischen dieser Darstellung und einer ganz normalen Liste wählen? Ein guter Teil der Online-Besteller kann mit Namen alleine schon genug anfangen, der braucht die Beschreibungen nicht unbedingt - mal abgesehen davon, daß die ersten paar Worte eines längeren Textes nicht unbedingt viel Aussagekraft haben (vor allem da die Texte keinem einheitlichen Muster folgen). Wenn es schon auf die Art gemacht wird, dann doch eher mit ein paar technischen Daten als Kurzbeschreibung (z.B. Chip-/Speichertakt bei Grakas, Ausstattung bei MoBos usw.). Aber auch dann ist eine ganz einfache Liste ohne jeden Schnickschnack als Auswahlmöglichkeit Pflicht.

Als weiterer Punkt wäre noch anzumerken, daß Sie bei der Auswahl der Versandoption vielleicht unter die entsprechenden Punkte noch eine kurze Info schreiben, z.B. bei Vorkasse "€5,50, frei ab 250€" und bei PayPal "zzgl. x% PayPal Gebühren". Gerade die PayPal Gebühren scheinen im Moment für etwas Verwirrung zu sorgen (nur noch als Anmerkung: einem verärgerten Kunden - auch wenn er sich vielleicht im Ton vergriffen hat - gleich mit dem Anwalt zu drohen ist eine schlechte Idee, so etwas kommt bei anderen potentiellen Kunden nicht besonders gut an).

Und nicht zuletzt: Führen Sie die Dinge wieder ein, die Sie mit der Shopumstellung abgeschafft haben: Das (unzensierte) Forum und die Möglichkeit, einen Screenshot der Überweisung zu schicken um seine Ware früher zu erhalten. Das waren Dinge die JES von der Masse abgehoben und für mich einen Anreiz dargestellt haben, bei Ihnen zu bestellen.

Wenn Sie sich die Entwicklung Ihrer Note bei Geizhals anschauen, dann waren die Änderungen, die im letzten halben Jahr vorgenommen haben, wohl keine besonders gute Idee. JES ist nicht der billigste Shop, Sie werden wohl kaum mit den "nur billig, kein Service"-Anbietern wie Norsk-IT konkurrieren können (und hoffentlich auch nicht wollen ;)). Ihre Stärke war immer der Service und vor allem auch die Arbeit die Herr Layher und Herr Schneider hier und im JES-Forum (oft abends und am Wochenende) gemacht haben. Darauf sollten Sie sich wieder besinnen. Der eingeschlagene Weg mag kurzfristig profitabler sein, aber langfristig werden Sie damit schlechter fahren - spätestens sobald sich herumgesprochen hat, daß JES eben nicht mehr den Service und die Kulanz bietet, die das Unternehmen früher ausgezeichnet hat. Dann fangen die Bestandskunden an abzuspringen und - noch wichtiger - empfehlen JES nicht mehr weiter. Letzteres habe ich früher in jedem Forum in dem ich mich aufhalte gemacht - mittlerweile überlege ich mir das immer schon zwei mal.

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
....
Re(4): Schlechter service und 18 -25 € versandkosten !
12.12.2004, 19:50:15
Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, daß Ebug auch unter dem Namen Norsk.IT verkauft? Womöglich mit dem gleichen Personal und dem gleichen Warenlager?

Vermutlich ist JES einfach auf den Zug aufgesprungen, daß ein Zweit-Shop mit geringfügig niedrigen Preisen zusätzliche Kunden bringt. Die Anzahl der Bewertungen in der kurzen Zeit, in der der Comtech-Shop erst existiert, sprechen eine deutliche Sprache.
Geiz ist halt nunmal Geil in unserer heutigen Gesellschaft. Und die Preise bei Comtech sind zwischen 50 Cent und einem Euro billiger als bei JES (überzeugt euch selbst, mehr ist es nicht) ... und diese gigantischen Beträge zwingen wohl viele Kunden dazu, nicht beim Abzocker JES sondern beim billigen Comtech einzukaufen.
Armes Deutschland!

Nun aber zum Thema speedy DSL.
Ich mache mir ja gerne mal die Mühe, etwas hinter die Kulissen eines Motz-Posters bei meinem Stammhändler zu schauen. Und da kam dann doch erstaunliches zutage:

1. Der komplette Überblick.
Die Hälfte der Postings von speedy DSL sind geplonkt, siehe http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=&author=User39981&topic=&area=0&maxAge=0&x=22&y=9
Warum nur?

2. Die Unfähigkeit.
Daß sich auf einem Asus-Mainboard "thailändische Billigkomponenten" befinden ... das ist schon ne echte Frechheit! Daß die taiwanesische Firma Asus Bauteile aus Thailand verbaut ... UNGLAUBLICH!
Daß Mister speedy DSL dann allerdings nicht mal das Retention-Modul vom Board kriegt (geht problemlos ab, ist lediglich mit ner Art Tesa Powerstrip befestigt, selbst getestet) zeigt viel über seine fachmännische Kompetenz; siehe http://forum.geizhals.at/t282208,1955767.html#1955767

3. Der Wendehals.
Sich zuerst über Ebug und deren Geschäftsgebaren auszukotzen ... dann sogar noch den Besuch im Snakecity-Hetzforum zu empfehlen ... das ist eine Sache.
Jetzt allerdings nicht nur wieder bei Ebug einzukaufen, sondern den Laden auch noch anderen zu empfehlen ... das ist der OBERGIPFEL!
Wers nicht glaubt: http://forum.geizhals.at/t152309,1904570.html#1904570

Lieber speedy DSL ... egal welche Probleme du auch immer mit JES hattest oder noch hast ... ernst nehmen kann ich dich leider trotzdem nicht. Dafür laberst du mir entschieden zuviel Mist.

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Schlechter service und 18 -25 € versandkosten !
23.04.2005, 19:26:55
Hi Lumberjack ,

erstens habe ich das mit Ebug geklärt und die Sache außer Welt geschafft..
Zweitens werden dir auch andere bestätigen das das Retention-modul nicht so einfach zu lösen ist. Mit verschweißt ist nicht gemeint das jemand geschweißt hat, sondern das es felsenfest an der Platine haftet.

Mit Tesa ist das nicht vergleichbar. In anderen Foren sind bereits Boards zu Bruch gegangen.
Und das sind nicht alle Pfuscher. Das abziehen ist mit viel, sehr viel Glück verbunden und Garantie gibt es darauf auch keine!!

Als das Board anfing zu knacken habe ich es lieber gelassen.
- Was die Komponenten angeht ist es kein vergleich zu Gigabyte zum Beispiel.
und
-Was das Plonken angeht, so bin ich fair genug Postings zu Plonken wenn die Sache ordentlich geklärt wird. Manche Händler melden sich nämlich erst nach einen Posting und vieles regelt sich auf einmal. Wo vorher keine Reaktion war!

Das Jes extra 20.-€ für Paypal will und keine Ware hat, ist nicht in Ordnung und wenn mir ein Händler eine Gainward Golden Sample verkauft (teurer) und mir danach einfach eine Normale schickt und diese erst nach 5 Monaten wechseln will ist auch nicht OK. Wenn ein Händler
gebrauchte Ware verkauft als neu oder ein Händler über 500.-€ einkassiert und dann nicht liefern kann und erst nach druck (auch durch das Forum ) mein Geld zurück gibt ist ebenfalls eine Sauerei. Ich muss also 1000.-€ verkraften könne, da ich, wo anders noch mal 500.-€ zahlen muss und mir bereits die bereits 500.-€ gezahlten auf dem Konto fehlen ! Das  ist eine Schweinerei.

Ich schreibe Postings erst wenn sich nach längere zeit nichts tut! Und dann kracht es aber. Ich kaufe sehr viel da ich auch viele Rechner Baue. Und da fällt auch einiges an.

Ich schreibe nur, wenn ich Probleme habe, dann aber richtig.

Ich möchte gerne mal dich sehen, wenn dir ca. 1500.-€ jedes mal im Monat auf dem Konto fehlen die du selber verkraften musst und dem Geld nach rennen musst, nur wegen unsauberen Geschäftspraktiken!
Der Kunde ist der verarschte der entweder das Produkt nimmt, weil er keine Wahl hat oder warten muss! Oder er hat Geld und bestellt in der Zwischenzeit ein anderes Ersatzprodukt. Das kann sich aber nicht jeder Leisten. Der Händler in der Zwischenzeit erfreut sich an deinem Geld.

Solche Nebenkosten bzw. Zusatzkosten kann ich jedoch meinen Kunden nicht aufschlagen. Oder wäre dir diese Praxis lieber.
Der Kunde möchte ein PC schnell und günstig. Und nicht nach 4 Monaten und mit extra Geld für dinge die doppelt bezahlt wurden und er irgendwann mal etwas zurück bekommt ,wenn ein Händler meint  " so jetzt könnte ich mal was Zurückzahlen "

Aber ich denke mal an deinen Posting das du so ein verärgerter Händler bist.
Keine Ahnung, wenn etwas zu schnell geurteilt wurde habe ich es geplonkt. Und das geht
im übrigen nur selber!!! Und nicht von dritten!;-)

Im Übrigen wurde z.B. Com-Tra geplonkt von mir da ein anderer Händler COMSTAR der im ürigen sehr von sich zu reden machte bei vielen Usern verwechselt wurde. Es war COMSTAR gemeint. Wenn man etwas geschrieben hat ist es jedoch nicht Löschbar sondern nur Plonkbar !B-)

23.04.2005, 19:31 Uhr - Editiert von speedy DSL, alte Version: hier

Melden nicht möglich
RMA - Katastrophe
14.12.2004, 16:30:49
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit JES-Computer schildern. Ich hatte im September dieses Jahres mehrere PC-Komponenten per Vorkasse bei JES-Computer bestellt. 10 Tage nach der Bestellung erhielt ich dann die Versandbestätigung und kurze Zeit später das Paket in den Händen. Leider liefen die beiden Ram Module auf meinem Rechner nicht fehlerfrei, also RMA-Formular ausgefüllt und nach Fernabsatz-Gesetz zurückgeschickt.
Das Paket ging am 15.10. bei JES-Computer ein und wurde am 18.10. bearbeitet. Als 2 Wochen später das Geld auf mein Konto einging, staunte ich nicht schlecht, denn nur die Hälfte des zu erwartenden Betrages wurde überwiesen. Nicht weiter schlimm, Menschen machen Fehler, das wird sich sicher bald klären, dachte ich und schrieb eine Mail, in der ich den Sachverhalt schilderte. Als nach einer Woche immer noch keine Reaktion kam, schrieb ich noch eine Mail. Nun bekam ich eine Antwort, man versicherte mir, dass mein Antrag weitergeleitet werden würde und ich "auf jeden Fall" bescheid bekäme. Ich wartete 2 Wochen vergeblich, dann schrieb ich wieder eine Mail mit der Ankündigung eines Mahnverfahrens, falls man mich weiterhin ignorierte. Plötzlich nahm man sich der Sache an, fragte wo denn genau das Problem sei. Ich schilderte also nochmals den Fall und verwies auf meine bisherigen Mails. Der Mitarbeiter schrieb mir nun, dass Sie nur ein Modul von mir bekommen hätten, auch meine Beteuerung, ich hätte beide eingepackt und abgeschickt, ich hätte sogar zwei Zeugen dafür, half nichts. Man stellte sich auf stur, kein Interesse an einer Lösung des Problems.
Die Angelegenheit wird jetzt wohl vor Gericht enden, eine Anzeige wegen Betruges ist in Vorbereitung. Auch wenn das meine bisher erste negative Erfahrung mit Online-Shops ist, bin ich erstmal "geheilt" und kaufe künftig öfter im Laden vor Ort. Wie man sieht, kann auch eine hervorragende Geizhals-Bewertung nicht vor bösen Überraschungen schützen.

Melden nicht möglich
.
Re: Unzufriedene Kunden
14.01.2005, 16:56:48
Lieber Elpsychodiablo,

zwischenzeitlich haben Sie sich bei mir gemeldet, und wir konnten einiges klären.

Sie kauften Anfang November insgesamt 8 Artikel bei uns. Davon war laut Ihrer Aussage das Mainboard und der Speicher defekt. Das Mainboard haben Sie zurückgebracht und nach Gutschrift am selben Tag ein anderes mitgenommen. Den Speicher haben Sie behalten, zumindest aber nicht zurückgebracht.

Sprich es war ein Artikel von 8 defekt und diese Erfahrung war so schlecht, dass Sie diese hier gepostet haben, natürlich etwas übertrieben.

Jetzt hat Sie aber diese schlechte Erfahrung nicht etwa davon abgehalten weiterhin bei uns zu kaufen. Nein, Sie haben dann im Dezember wieder bei uns gekauft. Warum ? Wo doch die anderen Versender alle viel besser sind ?

Und dann war da noch der Fall mit Ihrem Freund. Dieser kaufte bei uns im Laden einen Philips 19'' TFT und fand daheim raus, dass dieser 2 Pixelfehler hatte. Das ist ärgerlich, kann aber passieren.

Daraufhin kamen Sie mit Ihrem Freund 2 Tage später in unseren Laden zurück und wollten diesen umtauschen. Nun, Pixelfehler sind leider kein Reklamationsgrund und das Gerät ist deshalb nicht defekt. Ich persönlich bot Ihnen an doch das Ausstellungsgerät zu nehmen, das hätte keine Pixelfehler. Das wollten Sie nicht, Ihr Freund argumentierte er nehme nur originalverpackte Ware. Ich sagte Ihnen daraufhin, dass ein originalverpacktes wieder Pixelfehler haben könnte und dass wir um Ladenlokal nicht verpflichtet seien einen TFT mit einem Pixelfehler zurückzunehmen. Oberdrein sagte ich Ihnen noch, dass ich das nicht verstehen würde, wenn Sie zum einen unbedingt ein originalverpacktes Gerät wollten und zum anderen dieses jedes Mal zurückbringen wenn ein Pixelfehler vorliegt.

Nach einiger Diskussion einigten wir uns dann darauf, dass wir den TFT doch zurücknehmen und Sie einen Röhrenmonitor bestellen, wovon ich Ihnen abriet, weil diese Geräte in der Bildqualität nicht an TFTs heranreichen. Sie wollten den trotzdem haben und wir lieferten diesen aus.

Und jetzt sind Sie mit dem Röhrengerät nicht zufrieden. War aber schon abzusehen.

Tja, und das gibt die ganzen Postings von Ihnen. Übertrieben und unter der Gürtellinie.

Was soll man da machen ?

Viele Grüsse

Joachim Ehmann
JES Computer

Melden nicht möglich
!!! Tolle Logistik, aber Abschreckung bei dem Widerrufsversuch!!!
01.02.2005, 20:01:49
Freitagmorgens online das Geld überwiesen, Dienstag 7-30(!!!) Geldeingangbestätigung, Dienstag 23 Uhr(!!!) - Warenausgangsbestätigung mit der Sendungs-Code für die Verfolgung der Lieferung, Mittwoch 14-00 Notebook war bei mir. Absolut tolle Logistik-Leistung, gutes Preis.
ABER nachdem ich mich für Widerruf entschieden habe wurde ich regelrechtig abgeschreckt - da ich das Notebook ausgepackt habe und damit den Herstellersiegel auf dem Karton gebrochen habe sollte nach der Angaben JES Computer Webshop RMA Team 10% Werteverlust entstehen, und dazu durch die notwendige Systemwiederherstellung von der Seite des Shops noch 80 Euro mir kosten würden (ich dürfte allerdings das System von der Recovery-CD selber aufspielen, was rechtlich eigentlich wirklich nicht ganz unproblematisch wäre, da ich eine verpackte Media auspacken sollte, dazu sollte ich wahrscheinlich noch alle Driver- und Firmware CD's auspacken und installieren). Also, obwohl die Gelegenheit rechtlich gesehen nicht unproblematisch war, habe ich mich nicht gewagt in dieses Widerruf-Abenteuer mit garantierten Verlust an Nerven und Zeit zu stürzen. Muss mit Bedauern gestehen -  diese Abschreckungstaktik hat bei mir gewirkt.
Dachte mir zuerst, dass ich selber schuld bin und die AGB's nicht einfach überfliegen sollte, was am ärgerlichsten aber war, dass nichts davon auf der Webseite und in AGB's steht, lediglich auf dem Formular für die Reklamation (als PDF zum Download angeboten) steht ein Satz "Das Öffnen von versiegelter bzw. eingeschweißter Ware gilt bereits als Nutzung!" (auf dem zum Notebook beigelegten Formular stand dieses Satz allerdings nicht).
Also mein Fazit - tolle Logistik, tolle Preise vielleicht aber teilweise auf Kosten des fairen Widerrufrechtes. Man denkt nicht genug an die Rückgabemodalitäten, da normalerweise nicht auf das Widerruf aus ist. Einzige was hilft – genauer die Bewertungen lesen und das Verhalten der Shopbetreiber analysieren.

Melden nicht möglich
Hinhaltetaktik und Kundenverarsche
09.02.2005, 18:30:46
Hatte in einer Sammelbestellung mehrere Artikel (15) bestellt und darauf geachtet, dass alle den Status "sofort ab Lager" besitzen, mittels Onlinebanking über Vorkasse am selben Tag überwiesen.
Die Bestätigung, dass das Geld erhalten wurde kam nach 2 Tagen, ebenso das Versprechen, dass alle Artikel morgen versand würden.
Dann das Chaos: tatsächlich traf ein Paket nach einigen Tagen ein,
Inhalt: 1 Artikel, der Rest würde nachgeliefert.
Nach ebenfalls einigen Tagen kam eine email, dass ein Artikel momentan nicht lieferbar wäre, den Vorschlag eines gleichteuren Ersatzartikels hatte ich in Hoffung des baldigen Erhalts der Ware am selben Tag angenommen. Nach einer Woche tat sich immer noch nichts, woraufhin ich nach 3 unbeantworteten email-Nachfagen mittels Anfrage über das Webformular endlich eine Artwort erhielt: Die Restlichen Artikel wären schon längst über DHL versand, die Paket-Nr. wurde mir mitgeteilt. Die Online-Paketverfolgung bei DHL brachte aber nichts, die Nr. gab es anscheinend gar nicht, auch eine persönliche Nachfrage bei der zuständigen DHL-Filliale erbrachte nichts, da eine Verlustmeldung an DHL nur durch den Versender und nicht durch den Empfänger zu erfolgen hätte. Nach der Beschwerde meinerseits, dass es das Paket bei DHL gar nicht geben würde und wenn doch, das JES eine Verlustanzeige bei DHL anzeigen sollte, ergab  wieder 1 Woche keine Antwort. Mir reichte es dann, JES wurde eine Frist von einer Woche gesetzt, wenn bis dahin keine Ware eintrifft, drohte ich den Rücktritt vom Kauf und eine Mitteilung an die c't-Redaktion an, wie JES mit Kunden so umgeht. Siehe da, binnen eines Tages traf per Express die schon verloren geglaubte Ware ein. Die Begründung, das Paket wäre irgendwo im Lager wegen angeblich falscher Adresse  liegengeblieben, kommt mir sehr fragwürdig vor, da das andere Paket schließlich korrekt bei mir eingetroffen war und ich auch mehrmals bei Nachfragen immer meine vollständige Adresse, sowie die Bestell-Nr. mit angab. So wie es für mich aussieht wird bei JES erst nachgeforscht, wenn man schon fast mit dem Rechtsanwalt oder schlimmeren droht, normale Nachfragen landen anscheinend sofort im Papierkorb, Service=Note6!
Die Materialverfügbarkeitsanzeige stimmt überhaupt nicht, wahrscheinlich musste sich JES erst mal selbst alle Artikel beschaffen(bis auf den einen, der war pünktlich da). Die Schuld dann auf DHL abwälzen zu wollen ist auch seltsam. Klar kann schon mal ein Paket verlorengehen, dann sollte man den Kunden aber wenigstens nach einer Woche eine Ersatzlieferung zustellen. Bei JES merkt man jedenfalls nach Wochen immer noch nicht, das eine Teillieferung gar nicht beim Kunden angekommen ist,  und wenn der Kunde dann schon um eine Verlustanzeige bei DHL betteln muss....

5 Wochen Lieferfrist ist echt das letzte!!!
Habe selbst 2 Jahre in einem PC-Shop gearbeitet, da ist eine Woche schon lang, wenn der Kunde täglich auf der Matte steht und seine Ware mitnehmen will, wenn man mehr als 2Wochen braucht, hat man den Kunden meist zum letzten mal gesehen. Mich hat es jedenfalls alle Überzeugungskraft gekostet, meine Sammelbestellungskunden die mir das Geld schon vorgestreckt hatten, fast 6 Wochen lang auf dem Laufenden zu halten, was mit der Ware ist, die eigenlich schon lange hätte eingebaut sein sollen.

Einmal und Nie wieder!

10.02.2005, 02:38 Uhr - Editiert von quetzal, alte Version: hier

Melden nicht möglich
NIE WIEDER, obwohl ich davor sehr gerne Kunde war....
02.04.2005, 01:41:22

Hi Leute!

Ich muss das gute Bild, was JES-Computer durchweg hat, einmal etwas trüben. Angefangen hat alles mit 2 Arctic-Cooling Lüftern, die mein Bruder und ich dort gekauft haben. Der Preis war gut und das Geschäft machte einen seriösen Eindruck. Also dachte ich mir: Dort kaufst du dir auch die Teile für einen neuen PC. Gesagt, getan! Also alles schön bestellt - für insgesamt um die 400€!...Leider war ein Teil nicht auf Lager sodaß sich die Lieferung etwas hinzog. Nachdem die Verpackung der Lüfter sehr gut war wurde ich jedoch enorm enttäuscht. Als ich den Karton sah dachte ich erstmal: Wie soll da denn alles reingehen? Wie ich feststellte gings doch, allerdings war alles so kompakt gepackt dass fast kein Dampfüngsmaterial genutzt werden konnte. Der RAM war dazu nur lieblos auf die Festplatte gepackt! Naja dacht ich mir, das war ja auch schonmal besser, aber egal. Da mein bestellter RAM nicht mehr lieferbar war wurde mir der schnellere 400 zum Preis vom 333 berechnet. Nicht schlecht dachte ich mir! Bis auf das Mainboard ging dann beim Einbau auch alles, aber da kann JES ja nichts dafür. Also Mainboard umgetauscht-hat ungefähr 9 Tage gedauert!
Da ich dennoch von der Seriösität des Shops überzeugt war bestellte ich ein halbes Jahr später wieder etwas: Diesmal ein Asus Notebook, bei dem als Sonderaktion ein RAM kostenlos "beilag". Das Notebook kam dann auch recht schnell, sorgfältig ausgepackt (ich behandle alle meine Sachen sehr pfleglich) und festgestellt dass der versprochene RAM nicht dabei war :-(. Also JES kontaktiert und einen neuen angefordert: Dieser kam aber nach 10 Tagen immer noch nicht an. Währenddessen hatte ich das Notebook auch schonmal angemacht, da ich dachte: Vielleicht ist der RAM ja bereits eingebaut, dann müsste es ja im Geräte-Manager zu sehen sein.....und das war scheinbar mein Verhängnis! Zudem war der Lüfter für ein Celeron M sehr laut sodass ich mich für mein Widerrufsrecht entschied. Noch bevor ich das Gerät zurückschickte empfahl ich den Shop meiner Freundin, der ich daraufhin ein Fujitsu-Siemens Notebook bestellte (welches sie übrigens noch hat). Nachdem ich mein Gerät zurückgeschickt hatte, habe ich erstmal 8 Tage nichts mehr von JES gehört. Dann bekam ich eine e-mail dass mein Geld morgen überwiesen würde......aber nichts geschah. Also nach 5 Tagen wieder eine e-mail geschrieben: Antwort: Geld wird morgen überwiesen.....weitere 6 Tage vergingen. Wieder e-mail geschrieben: Antwort: Wieder, Geld wird morgen überwiesen. Nachdem der Begriff "morgen" scheinbar recht dehnbar bei JES ist hab ich bei denen gleich mal angerufen. Allerdings gibts ja nur die Bestellhotline, und die hat sich nicht dafür verantwortlich gefühlt. Allerdings war der Mitarbeiter so freundlich und hat gemeint: Er kümmere sich drum. Wieder ein paar Tage vergingen, und siehe da, nach genau 4 Wochen hatte ich wieder mein Geld (e-mail anbei: JES hätte das Recht sich 4 Wochen Zeit zu nehmen: Das nenn ich Kundenfreundlich!!!): Allerdings mit 20€ Abzug. Gleich wieder ne e-mail geschrieben, als Antwort kam, das Gerät sei bereits geöffnet worden und die Software entsiegelt (habe nie irgendwelche Siegel gebrochen), daher der Abzug. Dabei habe ich das Gerät keine 20 Minuten laufen lassen bevor mir der Lüfter dermaßen auf die Nerven ging. Verpackt hatte ich es auch genauso wie ich es bekommen hatte, man sah keinerlei Unterschied zu einem neu eingepackten Gerät. Wieder geschrieben dass ich das Gerät angeschaltet habe umd festzustellen ob der versprochene RAM schon eingebaut war. Auch habe ich in der e-mail betont dass ich guter Kunde bin und dem Shop zusammen schon 1500€ eingebracht habe! Antwort darauf war die gleiche wie in der ersten e-mail, nur kürzer!! Noch eine e-mail geschrieben und noch einmal alles aus den vorherigen e-mails betont, und dass es zudem nicht mein Fehler war dass der RAM nicht in der Packung lag (weshalb ich das Notebook dann ja auch anschaltete).....Daraufhin kam gar nichts mehr zurück, keine einzige e-mail.
Und sind wir mal ehrlich: Auch zurückgehende Notebooks werden als Neugeräte verkauft sofern sie keine Gebrauchsspuren aufweisen (was bei meinem definitiv der Fall war: 20 Minuten eben). Ich verstehe ja eine Wertminderung zu verlangen wenn das Gerät wirklich Gebrauchsspuren aufweist, aber bei einem Gerät, dass aussieht wie neu kann ich das nicht nachvollziehen.....vor allem wenn man guter Kunde war, wie ich......
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr in diesem Shop bestellen, egal wieviele hier positiv beurteilen. Bei Amazon.Com machen die nicht so Probleme falls man mal nicht mit dem Artikel zufrieden ist. Außerdem: Wenn man einen Online-Shop betreibt muss man damit rechnen dass das eine oder andere zurückgeht.......und nachdem ich in Foren viel darüber gelesen hab dass viele User Wertminderung zahlen mussten glaube ich dass ist reine Abzocke.....
Schade eigentlich, dachte immer der Shop wäre gut!

Wie dem auch sei, Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dort einkaufen, dafür war mir der Kundenservice im wahrsten Sinne des Wortes zu frech und zu lahm.....

Bei den Preisen vielleicht top, wenn aber mal was zurückgeschickt wird lahm und dazu auch noch inkompetent (die wollten einfach nicht verstehen dass das mit dem fehlenden RAM nicht mein Fehler war)....also ein FLOP.

Melden nicht möglich
Unzufrieden
07.06.2005, 08:46:28
Ich war auf der Suche nach einem kleinen, transportablen 2.1 Soundsystem für mein Notebook, und bin nach längerer Suche bei Jes auf das Vivanco SW 200 gestossen.

Da ich nicht weit von Jes entfernt wohne, bin ich hingefahren, um mir das System mal anzuschauen. Dort angekommen, bin ich rein und war verwundert, das so wenig los war (war schon ein paar mal dort)! Ich bin schnell fündig geworden, und nahm das System zur Verkäufertheke, um es mir von einem Verkäufer vorführen lassen zu können. Nach längerem Warten kam dann endlich ein Verkäufer und ich fragte ihn, ob er mir das System mal vorführen kann. Etwas unfreundlich antwortete er dann, das es im Ladenlokal keine Möglichkeit gäbe, um so was zu testen. Verwundert schaute ich mich dann um, und meinte das es doch an irgendeinem laufenden Rechner möglich sei, dies für einen Moment zu testen. Die Antwort des Verkäufers schlichtweg nein!!!! Daraufhin fragte ich ihn, ob ich die Verpackung wenigstens mal aufmachen darf, um mir das System anschauen zu können. Er meinte ja und verschwand! Ich schaute mir das System an und überlegte noch eine Weile, ob ich es trotz der mangelden Hörprobe kaufen sollte. Obwohl es mir aufgrund der Größe sehr gut gefiel, verpackte ich es wieder ordnungsgemäß, und stellte es in das Regal zurück. Während ich das machte beriet der Verkäufer schon den nächsten Kunden und beachtete mich gar nicht mehr. Etwas säuerlich bin ich dann, ohne etwas zu kaufen, wieder nach Hause gefahren.

Daheim überlegte ich mir das ganze nocheinmal und konnte einfach nicht widerstehen mir das System zu kaufen. Dann schaute ich mir das ganze nochmal auf der Onlineseite von Jes an, und stellte fest das ich noch einen 5,- € Gutschein hatte und der Onlinepreis auch noch 5,- € niedriger war wie im Shop, was sich dann bei nur 5,90,- € Vorkasse-Versandkosten rechnete. Ein 14-tägiges Umtauschrecht hat man ja sowieso, was ich im Laden nicht hätte. Dann war alles klar, ich bestellte!

Die Abwicklung war wie immer bei Jes unproblematisch und einfach. Gls wie immer schnell und die Verpackung war auch gut.

Als ich dann die Verpackung des Systems aufmachte, stellte ich schnell fest, daß es sich um umgetauschte Ware handelte, denn die Folie der Satelitten war gar nicht vorhanden, die der Fernbedienung notdürftig mit Tesa zugemacht und die Kabel nur noch teilweise mit Kabelclips zugemacht. Kein schönes Bild muss ich sagen! Ich befürchtete schon das schlimmste! Jetzt packte ich die Ware aus und schloss das System an. Neugierig wartete ich auf ersten Töne. Zum Glück war es nicht defekt, aber der Klang der Satelitten ist dermaßen schlecht, eigentlich unhörbar. Das positive am System ist der Subwoofer, der für seine Größe echt gut klingt, und die kleine Fernbedienung, bei der einfach alles vorhanden (Lautstärke, Basseinstellung, Standby) ist. Mir kam dann eine Idee meine alten 2.0-Tevion-Satelitten anstatt der mitgelieferten anzuschließen. Das Ergebniss ist wirklich überzeugend. Ich bin begeistert! Aber ein Nachteil hat das ganze jetzt, denn es ist jetzt wirklich nicht mehr transportabel, denn die Tevion sind wesentlich größer und haben auch noch ein extra Netzteil!

Fazit:
Umtauschen werde ich das System trotzdem nicht (werde es wohl für meinen Radiowecker nutzen), da man bis 30,- € die Rücksendungskosten selber tragen muss (wenn ich mich nicht irre). Unzufrieden bin ich denoch, denn was da im Ladenlokal ablief war nicht ok und dann bekomm ich nicht einmal neuwertige Ware zugesendet!!
Ich werde wohl bei Jes nichts mehr kaufen, obwohl die Abwicklung gut war. Die Konkurrenz in unmittelbarer Nähe ist groß und auch nicht teuer.

Melden nicht möglich
..
Re(2): gute Preise sind nicht alles - Lieferzeiten!
05.08.2005, 18:52:03
Hallo Jogy,

wozu um alles in der Welt ist denn diese Bewertung gut, wenn nicht dafür:
a - auch mal seinen Frust ablassen zu können
b - entsprechende andere Käufer zu warnen
c - dafür zu sorgen, daß die Bewertung des entsprechenden Shops korrigiert wird

Btw: das ist keine Rachebewertung! Es ist eine Bewertung, die meine Unzufriedenheit mit dem Shop ausdrückt - und mit all meinen (aus meiner Sicht objektiven) Kriterien.

Allerdings versteh ich Deinen letzten Satz nicht:
"Wenn man Deine Bewertung anschaut dann fragt man sich wirklich warum in aller Welt Du bei dem Laden bestellt hast."

Um das klarzustellen: ich hab dort bestellt, bin ignoriert und nicht beliefert worden und hab dann storniert und meine Bewertung abgegeben. Und ich hab dort bestellt, weil die Bewertungen bei Geizhals sehr positiv waren. Mag sein, daß ich ein Ausrutscher bin, aber für mich zählt doch letztendlich nur mein Erlebnis.

Ich arbeite in der Automobilbranche und da lernt man so einiges über Qualität. Bei vielen Firmen wird die Ausfallquote in ppm (pieces per million --> Promille) gemessen. Bei Toyota z.B. läuft das anders - ein kaputter Wagen ist dort 100 % Ausfallquote. Weil der Fahrer seinen Wagen eben nicht benutzen kann! Genauso seh ich das als Kunde - ein wenig Service darfs schon sein.

Schau Dir auch mal meine Bewertung über Fort Knox an, dann siehst Du, daß ich auch positiv bewerte.

Gruß
Uwe
AMD Athlon 64 3200 Venice
MSI K8N NEO2 Platinum 54G
1.024 MB RAM
MSI 6600 GT 128 MB
WIN XP Prof SP2

Melden nicht möglich
...
Re(3): gute Preise sind nicht alles - Lieferzeiten!
08.08.2005, 17:04:42
Keine Rachbewertung? Ich bitte Dich. Wenn man mal alle Bewertungen heraussucht die eigentlich nichts mit dem schlechten Ablauf zu tun haben, dann sind wir bei denen hier:

Navigation, Produktauswahl:  (Note: 4)
Sortiment, Verfügbarkeit:  (Note: 5)
Produktinformation, Aufbereitung:  (Note: 5)
Preisniveau:  (Note: 2)
Website-Performance/Ladezeiten:  (Note: 5)
Bestellvorgang:  (Note: 4)

Nur zur Info: "Sortiment, Verfügbarkeit" bezieht sich nicht nicht auf etwaige falsche Angaben, dafür gibt es den Punkt "Korrektheit der Angaben im Shop (z.B. Lagerstand)" und "Bestellvorgang" steht für das was es sagt: Den Vorgang selbst. Den Punkt "Bestätigung und Auslieferung, Paketverfolgung" gibt es ja auch noch.

Wenn das keine Rachebewertung ist, nochmal die Frage: Warum hast Du da bestellt? Der Preis war nicht besonders, der Rest katastrophal. Bei so einem Shop würde ich erst gar nichts kaufen. Und um, es Dir nochmal zu sagen: Diese Bewertung hilft niemandem. Wenn jemand nur ein wenig Verstand im Kopf hat schaut er sich das an, denkt sich "Rachebewertung" und ignoriert die Noten.

Mal abgesehen davon daß Deine Ansprüche auch ein klein wenig überzogen sind... Lieferschwierigkeiten hat jeder Shop mal, falsche Lagerstände kommen auch mal vor, niemand ist perfekt - das ist ärgerlich, aber rechtfertigt keine solche Bewertung. Und Dein Problem mit dem Satz "Bestellung eingegangen" sehe ich auch nicht. Mehr als daß die Bestellung eingegangen ist, ist auch nicht passiert. Die formale Annahme erfolgt mit der Lieferung - ist die übliche Vorgehensweise bei beinahe allen Shops (wobei das bei Vorkasse rechtlich nicht haltbar sein dürfte). Und das Problem mit der Email sehe ich auch nicht... was willst Du denn noch haben außer der Angabe eines Liefertermins? Zuspruch für die geschundene Seele ;-) - sorry, dafür ist der Shop nicht zuständig und die Jungs im Support haben sich auch nicht nur um Dich zu kümmern.

Ich bin durchaus auch ein anspruchsvoller Kunde, aber ich bin durchaus in der Lage mal über meinen eigenen Horizont hinauszusehen und mich in den Händler zu versetzen. Und außer der Korrektur des Lagerbestandes sehe ich jetzt wirklich nicht was JES sonst noch hätte tun sollen. Sag doch einfach mal konkret wie es hätte laufen sollen.

Gruß, Jogy

Melden nicht möglich
Macht von Beweislastumkehr Gebrauch / Kunde ist der Verlierer / selbst für Garantieabwicklung verlangen Sie Gebühren, was woanders selbstverständlich ist
17.10.2005, 10:06:21
Konkreter Fall Toshiba SD-M1802 ist defekt. Denkste dir nix dabei und füllst das RMA Formular sauber aus. Nun kommt auch die Email mit der RMA Nummer und im ersten Moment scheint alles ganz normal, doch Moment, was sehe ich da, ich soll beweisen, dass es defekt war. Hm, relativ schwierig bis unmöglich. Hatte bisher noch nie ein derartiges Problem bei einem Onlinehändler.

Auf meinen RMA Antrag hin, erhielt ich eine Email, unter anderem mit dem unten zu sehenden Inhalt. Liest man diesen Abschnitt durch, wird man feststellen, dass ich 26 Euro!!! zahlen soll für die Abwicklung der Herstellergarantie. Dumm ist: mir würde gar nichts anderes übrig bleiben, da Toshiba selbst keine DVD-Roms annimmt zur Garantieabwicklung, d.h. friss oder stirb. Der Abschuss daran ist allerdings, dass das Laufwerk damals weniger! gekostet hat, als ich jetzt für die Garantieabwicklung über JES-Computer zahlen soll.
Damit ist dieser Laden für mich gestorben und ich bereue jeden Kauf für Bekannte, den ich dort gemacht habe in letzter Zeit. Werde in Zukunft diesen Shop meiden. Versandkosten ja, Bearbeitungsgebühren nein, das ist Abzocke in meinen Augen. Da habe ich woanders schon bessere Erfahrungen gemacht, warum kauft man eigentlich Markengeräte, nur um dann an einen derartigen Händler zu gelangen...

Sehr geehrter Kunde,

liegt ein Defekt nach dem 6. Monat ab Lieferung vor, tritt automatisch die Beweislastumkehr in Kraft. Das heisst, der Kunde ist verpflichtet nachzuweisen, dass der aufgetretene Defekt bereits zum Zeitpunkt des Erwerbs im Gerät angelegt war, jedoch jetzt erst zum Tragen kommt.

Da dies in der Regel mit erheblichem Aufwand verbunden ist empfehlen wir Ihnen, auf die Herstellergarantie zurückzugreifen und den defekten Artikel direkt an den Hersteller zur Garantiebearbeitung einzusenden.

Gerne übernehmen wir auch die Abwicklung Ihrer Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller. Hierbei fällt für Sie eine Kostenpauschale von 26 € an, die per Nachnahme bezahlt werden muss.

Sollen wir die Abwicklung zu diesen Bedingungen für Sie übernehmen, senden Sie bitte das Paket ausreichend frankiert an uns ein.

Mit der Einsendung Ihres Pakets stimmen Sie dieser Vorgehensweise zu.

Mit freundlichen Grüßen aus Backnang

Ihr JES Computer RMA Team

eMail: rma@jes-computer.de

Melden nicht möglich
.
Re: Macht von Beweislastumkehr Gebrauch / Kunde ist der Verlierer / selbst für Garantieabwicklung verlangen Sie Gebühren, was woanders selbstverständlich ist
24.03.2006, 02:03:49
Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren genau den selben Ärger mit diesem Händler. Logitech Di Novo ausgepackt, einen gravierenden Defekt entdeckt, zurückgeschickt.

Paket kam postwendend zu mir zurück, mit den auch dir mitgeteilten Gründen. So ist kein Internethandel machbar.

Stell dir vor dieses Geschäftsgebaren kommt in Mode, sprich der Händler liefert dir defekte Ware und du sollst dann beweisen das sie schon kaputt zu dir kam.

Irgendwann werden findige " Händler " dann wissentlich defekte Ware versenden, der Kunde bleibt auf der Strecke.

Im Vorfeld hatte ich bei diesem Händler für 1500€ Computerteile bestellt, für einen selbst zusammengebauten Rechner, weitere Bestellungen sollten folgen.

Natürlich hab ich nie wieder bei diesem unseriösen Internethandel bestellt.

Ich kontaktierte nach wochenlangem Streit mit JES Logitech, dort wurde mir sofort die defekte Tastatur umgetauscht. Das war ganz grosses Kino von Logitech, deren Produkte ich mir immer wieder gerne kaufe, aber eben nicht mehr bei JES !!!

Dieses Blablabla hier nervt sowieso, schnell geliefert, gut verpackt usw.

Bei der Reklamation, im Garantiefall, da trennt sich die Spreu vom Weizen, dort versagte JES auf ganzer Linie, geradezu mafiöse Zustände !!!

greetz

Melden nicht möglich
Verpackung und RMA Rücknahmezeiten nicht optimal!!! Sonst alles TOP!!!
05.12.2005, 17:57:53
Eins Vorweg:
Jes Computer ist ein sehr seriöser Händler, mit korrekten
Bestandsangaben usw.

Gekaufter Artikel:
FSC Amilo M 1437G (http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=22090 )

Jetzt zu den negativen Sachen:
1. Wer die Call Hotline erreichen will,
steht vor einer riesen Herausforderung. Dort ist nie, zu
keiner Zeit jemand erreichbar (ich hab nach dem 5 mal aufgegeben).
2. Noch viel Katastrophaler ist allerdings die (Um-)verpackung
des Notebooks, denn es gibt keine.....
Es wird im einfachen, normalen Herstellerkarton versendet,
was ich bei einem Artikel dieser Preisklasse für mehr als
Fahrlässig halte. Es sollte schon mindestens eine Umverpackung,
mit ausreichend Dämmmaterial sein.
3. Da das Notebook einen Hardwaredefekt hatte, musste ich es wieder einschicken (Ich möchte noch anmerken, das sich JES-Computer
den schlechtesten Servicepartner/Versandpartner ausgesucht hat den es
gibt, die beim DPD sind absolut inkompetent, ein Miarbeiter erzählt
an der Servicehotline irgenntwas und ein anderer sagt dann wieder genau das Gegenteil - auch die Idee das Früh um 10 Uhr jemand zu Hause ist, nur um ein Paket zu überreichen ist irgenntwie komisch,
denn schließlich sind wir nicht alle Harz 4 Empfänger und müssen auch arbeiten) Nun ja am Anfang ging alles ganz gut:
Am 14.11 Rücknahmeantrag gestellt.
Am 15.11 war, wie gesagt früh um 10 Uhr der DPD da um das Paket abzuholen, da ich nicht da war machte ich an der "Hotline" von DPD
einen Termin für den 22.11 um 16-17 Uhr aus (gekommen isser um 18-19 Uhr). Als das Paket weg war ging alles träge langsam voran.
Erst am 30.11 wurde das Paket bei JES registriert.
Dann brauchen die noch 6 Tage um erstma rauszufinden dass das
Notebook wirklich kapput ist und dann bekom ich erst eine E-Mail,
das mir das Geld zurück überwiesen wird.
Bis jetzt isses noch nicht da aber ich habe Zeit also warte ich noch...

Meine Empfehlung:
Ich würde wieder bei JES kaufen und empfehle es auch anderen, bloß habe ich hoffentlich keine Waren mehr, bei denen man einen RMA Antrag stellen muss :-).
Das POSITIVE überwiegt bei JES wirklich, bloß könnte man die
oben genannten Dinge noch optimieren, was besonders bei dem
Versandkarton dringend nötig wäre.........

Melden nicht möglich
Fehlerhafte Lieferung + schlechte Kundenbetreuung + kriminelle Firmenstrategie
03.01.2006, 15:38:02
Ich weiß nicht ob ich eher überrascht oder erschüttert über so eine solche Dreistigkeit sein sollte.
Aber von vorn, ich habe bei Jes-computer ein Monitor, ein Netzteil und eine 125'er CD-Spindel bestellt. Als ich das *TRÖT* öffnete traf mich der schlag. Im ganzen Päckchen waren Rohlinge verteilt und die ursprüngliche Spindel fand ich nur noch in Plasteeinzellteilen vor. Ich hab natürlich alles gleich fotografiert. Da die Rohlinge sehr stark zerkratzt waren habe ich mich dann per e-mail an den dubiosen Onlineshop gewandt. Ich habe die geschossenen Bilder plus ausreichende Erläuterungen beigefügt. Es kam erst dann eine Antwort des Shops als ich noch eine e-mail schickte, in der stand ich solle mal Bilder mitschicken (häää!?!)
Naja jedenfalls die Bilder noch mal kleiner gemacht und noch mal die Mail vom Anfang hingeschickt, dann bekomme ich mittags besuch von DPD Postmann der ein *TRÖT* von mir haben will. Ich hab ihn natürlich wieder weggeschickt. (wusste ja schließlich nicht worums geht)
Am Abend dann bekomme ich erneut eine e-mail von Jes-Computer wo drin steht dass man das *TRÖT* bei mir abholen wird. (*toll*) Ich hab dann am nächsten Tag bei DPD angerufen und denen gesagt, dass sie erst nach 16 Uhr bei mir sein können, da ich vorher nicht da bin. Wie ich später erfuhr war der DPD-Mann am nächsten Tag mittags um 12 bei mir. Also WIEDER verpasst. Ich hab mich dann noch mal an JES gewandt und gefragt warum sie die defekte Ware überhaupt wiederhaben wollen und dass ich sie nur dann zu denen hinschicke wenn das für mich kostenfrei ist. Ich habe außerdem den Kompromiss angeboten, dass sie mir eine 50'er Spindel zuschicken sollen und dann wäre die Sache für mich gegessen gewesen. Das sind 10€, das ist ein Preis der den Konzern nun auch nicht gerade in den Bankrot gestürtzt hätte.
naja ich bekam dann die Antwort, dass sie das irgendwie bräuchten, dass ich es ihnen zuschickte soll und dass für mich aber keine Kosten entstehen sollen. Also bin ich zur Post gegangen, habe das Paket aufgegeben und gesagt, dass es der Empfänger zahlen würde. Dann nach 4 Tagen bekomme ich das *TRÖT* zurück und musste 12€ zahlen, weil es von Jes-Computer nicht angenommen wurde. Also nicht nur dass ich die Meisten der Rohlinge nicht verwenden kann ich bin auch noch 12€ losgeworden und hab mich wochenlang mit denen rumgeärgert.
Fazit:
Ich kann nur jeden Onlineeinküfer vor dem Shop warnen, da wird der Kunde zur abgezockt, Haupsache der Profit stimmt.
FÜR MICH NIE WIEDER        J E S - C O M P U T E R  ! ! ! !

Melden nicht möglich
.
Re: Empfehlenswert
28.02.2006, 09:06:14
Guter Shop!
=========

Am Mittwoch bestellt und am Abend am Onlineterminal der Bank überwiesen. Bis Montag Mittag zwar keine Änderung im Bestellverlauf, dafür aber am Abend eine Mail, dass die Ware unterwegs ist. Am Dienstag um 7:45 Uhr (als erster!) Ware erhalten! Trotz Karneval und Rosenmontag normale Lieferzeit, das ist gut.

Fazit: Zeit vom Bestellen bis zum Erhalt der Ware wie bei allen, nicht überdurchschnittlich gut oder schlecht. Kundenservice kann man erst beurteilen, wenn es zum RMA-Fall kommt.

Was mir neagtiv aufgefallen ist:
------------------------------

Ware wird erst reserviert, wenn das Geld eingetroffen ist. (Das ist zwar verständlich für den Händler aber dann ärgerlich für den Kunden, wenn die Ware beim Bestellen da ist, dann aber bei Zahlungseingang nicht mehr da) - Bei mir zum Glück nicht.

Bestellvorgang gut, aber zu oft Warnung vom IE-Explorer, ob er auch die unsicheren Elemente anzeigen soll.

Sendungsverfolgung mit Link auf die GLS, Paket kam aber mit dem DPD. Hier bitte mal prüfen, ob die Standard-Mail noch aktuell ist!

Was mir besonders positiv aufgefallen ist:
---------------------------------------

+++ TOP +++ ist, dass man ab 50€ Bestellsumme keine Versandkosten bezahlen muss. Das ist einmalig und sollte in dieser Form auch Schule machen sowie weiterhin von JES_Computer (D) beibehalten werden. Darum habe ich auch hier bestellt!!

+++ TOP +++ ist, dass man einen Tracking-Code für das Paket erhält und so daheim erkennen kann, wo sich die Sendung befindet. Das machen die wenigsten.

Ich werde diesen Shop zu meinen Favoriten hinzufügen, würde mir allerdings wünschen, dass man online in Deutschland noch öfter mit Kreditkarte bezahlen könnte, somit würde die Ware noch schneller ankommen.

28.02.2006, 09:07 Uhr - Editiert von jessijoerg, alte Version: hier

Melden nicht möglich
ASUS Z9202JA bestellt
09.04.2006, 06:57:05
Guten Tag!

Anfang April bin ich auf der JES Website auf das brandneue ASUS Z9202JA gestossen. Natuerlich habe ich sofort zugeschlagen, dabei noch eine Notebooktasche und eine Wireless Mouse bestellt.
Insgesamt ca. 1600 Euro.
Mir war zu diesem Zeitpunkt bewusst und konnte auch auf der Website nachvollzogen werden, dass das NB von Seiten JES bestellt worden war, da es keine Lagerware war.
Nachdem einige Wochen ins Land gezogen waren und ich zweimal vertroestet worden bin, da ASUS angeblich die Liefertermine nicht eingehalten hatte, beschloss ich selbst die Initiative zu ergreifen und rief selbst bei ASUS an.
Ich moechte an dieser Stelle nicht verschweigen, dass nachdem ich JES anschrieb und sie darauf aufmerksam machte, ich waere mit ca. 1600 Euro in Vorauskasse gegangen und die Herren JES sollen doch bitte bei ASUS ein wenig Druck machen, ich als Antwort fogendes lesen musste

"...Wir bekommen genügend Notebooks, um alle Vorbestellungen auszuliefern, soweit die Aussage unserer Einkaufsabteilung.
Da wir lieber Ware verkaufen als Diskussionen mit Kunden zu führen ... dürfen Sie versichert sein, daß unsere Einkaufsabteilung alle Hebel in Bewegung setzt, daß wir schnellstmöglich ausliefern können."

Sehr freundliche Kundenabteilung...

Nachdem ich also bei ASUS angerufen hatte, schrieb ich erneut JES und machte darauf aufmerksam, dass laut Hersteller keine Probleme bei der Auslieferung bestehen wuerden, im Gegenteil.
Ausserdem wollte ich wissen, wie sich JES unser weiteres Geschaeftsverhaeltnis angesichts dieser Tatsache vorstelle.
Anstatt einer Antwort auf meine Ausfuehrungen, von der Eingangsbestaetigung der Nachricht bei JES abgesehen, bekam ich zwei Tage spaeter die Versandbenachrichtigung meiner bestellten Waren (ausserdem die Bitte JES in diesem Forum zu bewerten)
Einen weiteren Meinung darueber, ueberlasse ich dem Leser.

Es dauerte keine 6 Tage, da war das Paket in Afghanistan. Das ist eine bemerkenswerte Leistung! Auch moechte ich nicht verschweigen, dass die Ware in einem einwandfreien Zustand bei mir angekommen ist. Die Ware war gut verpackt, auch am Karton waren keine Beschaedigungen zu erkennen. Das NB uebertrifft meine Erwartungen. Mit einem Wort, ich bin begeistert!

Ich moechte mir nicht anmassen, die Kundenabteilung zu diskreditieren, jeder hat mal einen schlechten Tag. Auch moechte ich mir Bemerkungen zu den doch begrenzt hoeflichen und kundenfreundlichen Emails ersparen, doch sollte die Geschaeftsfuehrung vielleicht eine Schulung oder zumindest ein Memorandum, ihrem Kundenpersonal, in Sachen Kundenorientiertes Auftreten zukommen lassen.
Immerhin ist JES, wie jeder andere Shop ein Dienstleistungsunternehmen und der Kunde ist Koenig, immer(!), auch wenn ab und zu der Schuh drueckt und der ein oder andere Kunde (verstaendlicherweise) verstimmt ist. Jedenfalls habe ich in diesem Forum noch keine unfreundlichen oder dem Kunden gegenueber negative Kommentare seitens JES gelesen, auch wenn der Kunde gegenueber JES ausfallend geworden ist. Das ist beachtlich!

Ich werde angesichts des ueberaus grossen Angebotes und des guten Preis/Leistungsverhaeltnis sicher noch einmal den Versuch wagen, bei JES zu bestellen, doch werde ich ausschliesslich Lagerware ordern, bei allem anderen ist das Vertrauen zu stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

MFG
Funkmaster

Melden nicht möglich
Kundenservice bei Jes-Computer in Backnang-----absolute Fehlanzeige
10.07.2006, 09:49:06
Ich hab mir ende 2003 2x 512MB PC433 Mushkin High Perf. Level II Riegel (BH5) gekauft, diese haben eine lebenslange Garantie.
Die Riegel waren die beiden letzten im Shop also schnell zugeschlagen und 320.-Euro überwiesen,die beiden Speicher waren damals für einen neuen PC geplant der in den nächsten Monat geplant war.
Aufgrund persöhnlicher rankheitsbedingter Umstände wurde nie etwas daraus und ich mußte sogar komplett auf Laptop umsteigen da dies im Krankenhaus die einzige Möglichkeit ist.
Im April 2005 kramte ich die beiden Originalverpackten Speicher aus dem Schrank und da nicht mehr benötigt (mittlerweile only Notebook) hab ich sie bei Ebay für 280.-versteigert.
Der Käufer kam pers. vorbei und wollte die Speicher mittels MEM-Test überprüfen.
Also rein in den alten Rechner und siehe da Fehler ab 196MHZ.....ergo...Speicher defekt, somit kein Kauf des Speichers.
So nun Kommts, Speicher mit Rechnung zurück an Jes-Computer...Werkstattauftrag bekommen und seit dem ist der Speicher verschwunden.....angeblich nach Amerika geschickt...etlich Emails,Telefonate...wurde sogar ins Geschäft bestellt und nach ner halben Stunde wieder weggeschickt.....wir melden uns morgen bei ihnen...blablabla....auch nach vielen Emails und Telefonaten keine Entschuldigung für den verschlampten Werkstattauftrag und entsprechende Entschädigung ,ich habe jetzt nach über einem Jahr das Angebot bekommen für Ersatzspeicher PC400 Wert knapp 100.-Euro.

Dies ist eine Frechheit und wird nun per Rechtsstreit zu klären sein.

Bitte diesen Shop unbedingt meiden.

Verkaufen können sie....aber danach kennen sie euch nicht mehr.

Melden nicht möglich
.
Re: Kundenservice bei Jes-Computer in Backnang-----absolute Fehlanzeige
07.08.2006, 20:12:07
Sehr geehrter Kunde,

ich habe Verständnis für Ihre Verärgerung. Allerdings war es so, dass wir für Sei die Garantie eines 1.5 Jahre alten Arbeitsspeichers kostenlos mit dem amerikanischen Hersteller abwickeln wollten. Dabei ist für uns auf nicht nachvollziehbare Weise sowohl Speicher als auch Werkstattauftrag verschwunden.

Möglich wäre auch gewesen, dass der Werkstattauftrag versehentlich nicht gelöscht wurde und Ihnen der Speicher schon lange wieder mitgegeben wurde. Da das aber nicht nachvollziehbar war, haben wir uns entschieden Ihnen den Zeitwert des Speichers zu ersetzen.

Rechtlich setzt sich dieser zusammen aus dem Wiederbeschaffungspreis des Arbeitsspeichers abzüglich Ihrer Nutzung.

Wenn Sie davon ausgehen, dass 1 GB Dualkitts als DDR533 Module ca. 80 € neu kosten, dann finde ich den Vorschlag einer Lieferung eines Speichermoduls im Wert von 100 € durchaus angebracht. Ich bin aber mal so frei, und rechne Ihnen den Wert vor:

Wiederbeschaffungswert (Neupreis): 100 €
Nutzung für 1.5 Jahr ca. 60 %          -60 €
================================
                                                    40 €

Es wäre also ein wesentlich geringerer Betrag auszuzahlen gewesen. Da wir bis dato nichts von Ihrem Anwalt gehört haben, hat Ihnen dieser das vermutlich auch vorgerechnet.

Mit freundlichen Grüssen

JES Computer

Joachim Ehmann

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung