[BEWERTUNG] Fotoversand24.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Fotoversand24.de (807 Beiträge, 7658 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Absolut empfehlenswert!!!
05.12.2003, 12:00:50
Auch ich war wie viele andere auf der Suche nach einer guten Digitalkamera. Meine Entscheidung fiel auf Grund positiver Aussagen von Usern und Testern zugunsten der Minolta Dimage A1. Durch dieses Portal wurde ich auf den FOTOVERSAND24.de aufmerksam.

Über den Aufbau und die Gestaltung der Webpräsenz mag man streiten. Sehr schlicht gehalten präsentiert sich der Shop, wobei ich sagen muß, dass für mich weder die Ladezeit noch die Auswahl oder Navigation Grund zur Klage sind. Da ich hier bereits nur gute Bewertungen über diesen Shop las, bestellte ich am 03.12.2003 per Telefon bei einem freundlichen und kompetenten Mitarbeiter meine Dimage A1. Mir wurde mitgeteilt, die Kamera sei am Lager verfügbar und würde noch am selben Tag abgeschickt. Also machte sich das gute Stück noch am 03.12. per Nachnahme auf den weiten Weg von Schwerin nach Karlsruhe. Und was soll ich sagen: Heute (05.12.2003) brachte mir der Zusteller meine neue Kamera! So schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet. Nach dem Öffnen des Kartons ergoss sich ein Papierschnipselschwall auf mich...aber die Ware war dadurch einwandfrei geschützt und das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Der Karton enthielt alles was ich bestellt hatte.

Alles in allem ist dieser Online-Shop absolut zu empfehlen. Mit der gesamten Abwicklung bin ich sehr zufrieden. Sicher mag es günstigere Anbieter geben. Aber so schnell und zuverlässig...wunderbar kann ich nur sagen. Wenn ich wieder etwas im fototechnischen Bereich brauche, schaue ich garantiert wieder beim Fotoversand24.de hinein.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Seriös, schnell und perfekter Service
mak
22.01.2004, 12:28:04
Meine Erfahungen mit diesem Shop waren durchweg positiv:

Die Webseite ist übersichtlich und seriös, mit klaren Kontaktadressen und ausführlichen AGB (in denen auch sehr genau auf die Rechte des Kunden hingewiesen wird!). Auf telefonische Anfrage hin erhielt ich sofort freundlich Auskunft.

Von Bestellung bis Warenerhalt verging etwa eine Woche (Olympus Cam+Speicherkarte). Bei Bestellung per Vorkasse (Zahlungseingang muss erst erfolgen) und Vorweihnachtsgeschäft ist das aber völlig ok. Verpackung i.O. (große Umverpackung mit Papierschnipseln aufgefüllt: polstert ausreichend und ist dazu umweltfreundlich)

Richtig zu schätzen lernt man einen guten Shop aber erst bei Problemen. Bei mir war das der Ausfall einer 128Mb Speicherkarte (nicht mal Formatierung mit Kamera möglich). Rücksendung: Montag Nachmittag, in unfreiem Paket (das ist eigentlich falsch solange der Garantieanspruch nicht bestätigt ist; man erhält das Porto erst später zurück). Zusätzlich Email zur Ankündigung. Sofort Rückmeldung per Mail. Nach Posteingang am Mittwoch weitere Mail. Inhalt: "Haben Karte getestet, Fehler wurde durch Formatieren beseitigt, trotzdem senden wir sicherheitshalber eine neue Karte"! Donnerstag Morgen kam die neue Karte per DHL-Express an. Was will man mehr?

Für solche Fälle (und die sind bei Speicherkarten nicht selten) lohnt es sich allemal beim Kauf ein paar EUR mehr für die Qualität des Shops auszugeben... (Außerdem: man sollte auch die Preise für das Zubehör addieren; einige Shops werben mit günstigeren Kameras und machen dafür alles andere teurer).

Fazit: Man kann nur hoffen, dass sich Internet-Shops dieser hohen Qualität am Markt durchsetzen.

Melden nicht möglich
Warnung bei Widerruf
01.04.2004, 09:30:53
Am Donnerstag, dem 11.3. bestellten wir bei der Firma "fotoversand24.de" eine Digitalkamera "Panasonic Lumix DMC-FZ2E-S Silber". Die Ware kam auch anstandslos am darauffolgenden Dienstag an. Leider entsprach das Produkt nicht den Anforderungen und es wurde nach kurzer Ansicht wieder im Originalzustand verpackt und nach email-Absprache mit dem Lieferanten am darauffolgenden Donnerstag wieder zurückgesandt. Dies verlief auch recht unkompliziert und nach wenigen Tagen erfolgte eine Gutschrift über den Kaufpreis der Ware zzgl. eine Vergütung der Rücksendekosten. Hiervon abgezogen wurden leider die vom Unternehmen in Rechnung gestellten Versandkosten in Höhe von 9 Euro (18 DM!).

Nach einer höflichen, diesbzgl. email-Anfrage kam als Antwort der Hinweis, dass dies aus Sicht des Unternehmens ein korrektes Verhalten sei.
Das möchten wir jedoch bezweifeln. Und wie sich aus den Beurteilungen anderer Shops ableitet ist dieses Gebaren auch durchaus nicht üblich. Andere Anbieter vergüten, wie selbstverständlich, den gesamten Rechnungbetrag (inkl. Versandkosten) zzgl. der Rücksendekosten.
Weitere Schreiben (mail) von uns, die den Sachverhalt wie nachfolgend darlegen sollten wurden ignoriert bzw. nicht mehr beantwortet.

Ziel des Fernabsatzgesetzes ist der Schutz des Verbrauchers vor den Gefahren eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems. Fernabsatzgeschäfte sind dadurch gekennzeichnet, daß Anbieter und Verbraucher sich nicht physisch begegnen und der Verbraucher die Ware oder Dienstleistung in der Regel nicht vor Vertragsschluß in Augenschein nehmen kann. Um der daraus erwachsenden Gefahr von Fehlentscheidungen des Verbrauchers zu begegnen, wurde diesem ein Widerrufsrecht in die Hand gegeben. Es dürfen daher dem Verbraucher beim Bezug der Ware über ein Fernabsatzgeschäft keine Nachteile, im Vergeich zu einem Kauf in einem Ladengeschäft, entstehen. Dies genau geschieht jedoch, wenn, wie im vorliegenden Fall ein Teil der Kosten auf den Kunden/Verbraucher abgewälzt wird.

In einem vergleichbaren Fall entschied daher das Oberlandesgericht Frankurt (Auszug):
"Der Kläger hat Rückzahlung der von ihm bar und über die -Bank gezahlten Beträge gefordert, Erstattung der von ihm aufgewandten Kosten für die Überprüfung des Notebooks und für dessen Rücksendung verlangt sowie Nutzungsausfall geltend gemacht.
Das Berufungsgericht hat die ... Beklagte ... verurteilt, an den Kläger 10.377,99 DM (... zuzüglich der Versendungs- und Rücksendekosten) ... - zu zahlen."

Trotz Darlegung dieses Sachverhaltes zeigte sich das Unternehmen weiterhin wenig kulant und kundenunfreundlich.

Generelles Fazit: Es sollte im Vorfeld des Kaufs mit dem Unternehmen abgeklärt werden wie im Falle eines Widerrufs verfahren wird. So wurde von uns auch schon in zwei weiteren Fällen verfahren und beide Shops bestätigten die Rückerstattung des gesamten Rechnungsbetrages, also inkl. Versandkosten, im Falle eines Widerrufs.

Wenn schon nicht bei uns, so besteht vielleicht Hoffnung, dass "fotoversand24.de" bei künftigen Geschäften Einsicht zeigt und sein Geschäftsgebaren neuen Kunden gegenüber ändert.

Melden nicht möglich
shopbewertung fotoversand24.de
11.04.2005, 22:53:21
Pardon, ich habe wenig Erfahrung im Bewerten, deshalb hier mein überarbeiteter Bericht (hoffentlich wird er nicht wieder zerrissen, ich bessere mich!)

Vorgeschichte
Für eine längere USA-Wohnmobilreise sollte eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft werden. Da positive Erfahrungen mit drei Canon-Geräten vorliegen, fiel die Wahl auf die
CANON EOS 20D-Gehäuse plus neues TAMRON AF 18-200mm plus SanDisk CompactFlash 2GB, Extreme III, eigentlich wollte ich noch eine möglichst kleine Kameratasche (nur für die Kamera mit Objektiv)

Shopwahl
Ich wollte alles in einem Shop kaufen und da gab es Ende März Probleme mit den Lieferfristen für das neue TAMRON Objektiv. Aus Erfahrung wähle ich nicht
den Shop mit dem niedrigsten Preis. Lange Lieferfristen wollte ich auch nicht in Kauf nehmen. Eine Email-Nachfrage bei fotoversand24.de ergab, daß bis auf die Tasche alles
in einer Woche lieferbar war.

Daten zum Shop:
Versandarten: Vorkasse oder Nachnahme, Post/DHL
Versandkosten: 7.-€ (plus 4.-€ bei Nachnahme),
Produktpreise: keine Tiefstpreise, vielleicht im unteren Drittel, wenn man alle Anbieter nimmt, aber unterschiedlich bei einzelnen Produkten. Das TAMRON-Objektiv gab es nirgends preisgünstiger. Die Kamera hätte ich Ende März etwa 100.-€ billiger kaufen können, dort hätte ich aber nicht das Objektiv bekommen und mir war bei der Kaufsumme auch
Solidität wichtiger.
Web-Präsenz: übersichtlich nach Produkten und Firmen geordnet,
Sortiment: überwiegend Foto/Video, Objektive, Zubehör,
kurze Beschreibung der Artikel, meist hat man sich ja vor dem Kauf über die technischen Daten der Produkte schon beim Hersteller kundig gemacht.
Für mich war der Internetauftritt vertrauenserweckend. Da ich viel im Internet kaufe, liegen positive und negative Erfahrungen vor.
Kaufablauf
Bestellung einer CANON EOS 20D plus TAMRON AF 18-200mm
Schnelle Lieferung, gute Verpackung, kurze Kaufabwicklung
Problemlose Rückgabe der Kamera wegen Sensorverschmutzung (sicher kein Shop-Verschulden, sondern CANON-Schlamperei)
Ersatzbestellung einer NIKON D70 plus TAMRON AF 18-200mm Ich hatte mich erst mal über CANON geärgert, obwohl ja die Kamera an sich gut ist.
Wieder schnelle Lieferung und Kaufabwicklung
Wieder Rückgabe der Kamera, diese Mal wegen Nichtverwendbarkeit des Automatikmodus. Das ist eine subjektive Einschätzung und kein Exemplarfehler. Alle Bilder im Automatikmodus dieser Kamera werden selbst bei Sonnenschein zu dunkel und die Farben sind stark realitätsfremd. Mit manuellen Einstellungen läßt sich das Problem eventuell beheben (siehe viele Vorschläge im Internet).
Trotzdem unverständlich von der Firma NIKON, daß die Automatik-Einstellunngen nicht veränderbar sind.
Korrekte Rücknahme auch dieser Kamera durch den Shop.
Erneute Bestellung einer CANON EOS 20D plus TAMRON, anderes Exemplar. Wiederum korrekte und schnelle Abwicklung, ohne Probleme. Nun hoffe ich eine saubere CANON (kein Shop-Verschulden) zu erwischen (habe sie noch nicht).
Der Vorgang zeigt, daß ich den Händler strapaziert habe, trotzdem aber immer freundlich, korrekt und schnell bedient wurde.

Shop-Kommunikation
überwiegend über Email, überraschend schnell, manchmal Antwort am gleichen Tag, bei Telefonnachfragen hatte ich zweimal eine freundliche Dame am Apparat, die sofort kompetent Auskunft geben konnte (keine langen, widerlichen „Telefonkonzerte“)
Weil die gesamte Geschichte etwas ungewöhnlich war, hier der zeitlich Ablauf des Email-Verkehrs:

25.03.2005 (Karfreitag Nachmittag)
wie wäre der Liefertermin für folgende Bestellung:
Canon EOS 20D Gehäuse
Tamron AF 18-200
SanDisk Speicherkarte 2 GB
Tasche für Kamera, möglichst klein, nur für Kamera und Objektiv ?
29.03. (Dienstag nach Ostern)
Liefertermin 1 Woche ab Auftrag.
29.03.
vielen Dank für Ihren Auftrag, den wir wie folgt bestätigen:
Ihre Bestellung vom 29.03.2005
1x Canon EOS 20D Body 1.299,00 EUR
1x Tamron AF18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO CANON
389,00 EUR
1x SanDisk Compact Flash 2 GB Extreme III 209,00 EUR
Versandkosten: 7,00 EUR
+ Nachnahme inkl. Entgelt der Post 4,00 EUR
Gesamtsumme inkl. MwSt. 1.908,00 EUR
04.04.
wir warten Ihre Rücksendung ab und tauschen dann gegen die Nikon D 70.
Welche Mängel genau meinen Sie (an der Canon)?
07.04.
wir haben heute folgenden Auftrag für Sie versandt (Nikon D70)
Neue Rechnung als E-Mail-Anhang
Versand erfolgt mit Deutscher Post/DHL.
11.04.05
bitte senden Sie uns die Kamera zum Tausch zu. (Rücksendung der NIKON)
Bitte legen Sie der Rücksendung Ihre neue Bestellung bei (Canon)
11.04.05
bitte dann die 420,00 EUR wieder zurück überweisen.
(Shop hatte schnell den Differenzbetrag zwischen Canon und NIKON auf mein Konto überwiesen, diesen Betrag mußte ich nun für die neue Canon wieder Rücküberweisen, sozusagen Vorkasse)

Kommentar:
Abwicklung sehr schnell, allerdings profitiere ich nicht mehr von dem Preisverfall (70.-€) der CANON in dieser Zeit, in diesem Shop. Nun werde ich in den nächsten Tagen wieder
eine CANON 20D in den Händen halte und hoffe, keine Flecken mehr am blauen Himmel zu sehen.

Aus diesen Erfahrungen heraus kann ich foto24.de ohne
Vorbehalte weiterempfehlen.

Melden nicht möglich
Superschnell und seriöser Eindruck
24.12.2005, 01:49:06
Habe am 21.12. gegen 15 Uhr online eine Panasonic DMC-FZ5 zur Lieferung per Nachnahme bestellt. Genau 1 Stunde(!) später hatte ich die Auftragsbestätigung und die Bestätigung, dass die Kamera per DHL versandt worden sei.

Hätte ich nicht den Fehler gemacht, sie an eine Packstation schicken zu lassen (was möglich ist und auch praktisch, weil man dort gleich per EC-Karte die NN bezahlen kann), hätte ich den internen Postleit-Aufklebern zufolge die Kamera bereits am Folgetag in Händen gehabt (Schwerin->HH). So ist sie von der Paketpost noch einen Tag innerhalb Hamburgs zur Packstation getrödelt worden. Aber auch diese 2 Tage Laufzeit sind noch sehr gering, genau 1 Tag vor Weihnachten!

Die Dame am fotoversand24-Telefon war übrigens noch vorsichtiger und meinte, es könne wegen des hohen Paketaufkommens sein, dass die Kamera erst nach Weihnachten eintrifft. Das ist seriös und nicht beschönigend.

Die Kamera hat incl. aller Versandkosten ca. 18,50 EUR mehr gekostet als bei dem am Verkaufstag günstigsten Anbieter. Angesichts der sehr guten Bewertung von fotoversand24 war es mir diesen Mehrpreis aber wert. Die eigentliche Güte eines Shops zeigt sich letztlich auch erst dann, wenn es zu Problemen oder Reklamationen kommt. Hier habe ich natürlich keine Erfahrung, aber die Bewertungen anderer Kunden im Falle von Reklamationen waren durchweg sehr positiv. Das war für mich der entscheidende Grund, dort zu bestellen.

Zumal der Preisvorteil gegenüber den Hamburger "Fotofachgeschäften" oder den lokalen "Geizmärkten" noch immer dramatisch ausfiel, und man sich im Weihnachtstrubel auch nicht gern wie Kaufvieh im Laden herumschubsen, inkompetent oder arrogant "beraten" und dann unter Vorspiegelung falscher Geizparolen noch abzocken lässt.

An fotoversand24 meinen Dank für die extrem rasante Abwicklung! "Jederzeit gerne wieder", wie es bei eBay so oft heißt...

Und frohes Fest!
guzolany

Melden nicht möglich
Unglaublich gut!
09.03.2007, 13:03:06
Als alter Hase, was das Onlineshopping angeht, glaubt man ja, dass einen nicht mehr viel wundern kann, sowohl in positiver wie in negativer Hinsicht. Aber was Fotoversand24.de hier geleistet hat, ist der absolute Wahnsinn. Gestern (08.03.2007) gegen 13 Uhr habe ich einen Panasonic Camcorder NV-GS320EG-S bestellt (Fotoversand24.de ist einer der ganz wenigen Shops, die diese Neuheit bereits liefern können bzw. tatsächlich auf Lager haben). Um 13.16 Uhr bekam ich eine Bestätigungsmail, um 13.37 Uhr eine Auftragsbestätigung, um 13.57 Uhr eine Versandbestätigung und am 09.03.2007 gegen 09.30 Uhr also deutlich weniger als 24 Stunden nachdem ich die Bestellung aufgegeben hatte, stand der Postbote vor der Tür und hielt die Nachnahmesendung in den Händen. Der Camcorder in Originalverpackung war in einem größeren Karton umverpackt mit ausreichend Material zum auspolstern. Die Lieferung war vollständig (hatte noch ein Paket MiniDV-Kassetten geordert) und unbeschädigt. Der Preis für den NV-GS320EG-S ist mit Euro 509,- sehr günstig zumal dieses Model sowieso (scheinbar) nur bei Fotoversand24.de lieferbar ist (UVP von Panasonic und Preis bei Saturn und MediaMarkt Euro 599,-). Da taten auch die Euro 11,- für die Nachnahme nicht sehr weh. So bleibt als einziger Wermutstropfen denn auch die Zahlungmöglichkeiten, die sich bei Fotoversand24.de auf Vorkasse und Nachnahme beschränken.

Ich kann Fotoversand24.de nach diesen Erfahrungen in jedem Fall weiterempfehlen und hoffe, dass viele andere Käufer die gleichen guten Erfahrungen mit diesem Händler machen werden!

Gruß,
Stefan

Melden nicht möglich
Seriöser Onlinehändler
13.06.2007, 10:40:34
Nachdem ich vor einigen Jahren ein Blitzgerät Minolta 5600HS bei Fotoversand24.de bestellt hatte und dabei gute Erfahrungen machte, sollte es dieses Mal eine Sony Alpha 100 mit dem Objektiv DT18-200 sein. Am Nachmittag hatte ich bestellt – am nächsten (!) Tag war das Paket per Nachnahme schon da. Leider hatte die Kamera einen Backfocus im Weitwinkelbereich. Da ich sonst mit der Kamera zufrieden war, tauschte ich sie nicht um, was mir FV24 auch anbot, sondern schickte sie zum Service. Leider konnte der Fehler trotz mehrerer Versuche nicht behoben werden.
Auf meine Anfrage nach dem weiteren Verfahrensweg zahlte mir Fotoversand 24 den Kaufpreis zurück.
Sicher gibt es viele gute Online-Händler. Die tiefgreifendsten Erfahrungen macht man aber immer erst bei Problemen. In diesem Fall zum Glück nur Gute.
Die Kommunikation mit dem Shop funktioniert sowohl per E-Mail, als auch telefonisch hervorragend.. Alle Vorgänge werden per E-Mail zeitnah dokumentiert. Nach der Bestellung bekommt man sofort die Bestellbestätigung. Auch der Versand wird per E-Mails dokumentiert - Anfragen werden zeitnah bearbeitet.
Die Hotline ist gut erreichbar und beantwortet Anfragen freundlich und kompetent.
Leider gibt es noch viel zu viele Online-Händler, bei denen das nicht so ist.
Da Fotoversand 24 auch oft unter den preiswertesten Anbietern ist, gibt es von mir eine klare Empfehlung.

Melden nicht möglich
Alles gut, bis auf Kulanz
21.08.2008, 19:43:40
Ich bin ein Hobbyfotograph, also habe nicht die Erfahrung, aber dafür um so mehr Begeisterung :)

Daher habe ich mir auch ein Unterwassergehäuse bestellt.
Dieses war günstig und wurde auch schnell geliefert. Allerdings war das Gehäuse scheinbar bereits benutzt gewesen (O-Ring eingefettet, Verpackung eingerissen). Da es aber keine weiteren Gebrauchspuren hatte, habe ich es getestet und laut Anleitung in Betrieb genommen (also auch die Silikonpaste aufgetragen (erst da habe ich gemerkt, das der Ring bereits gefettet war)).
Der Test lief erfolgreich, und das war für mich also kein Grund, das Gehäuse zurückzugeben.

Allerdings ist mir die Kamera einige Tage später auf die Linse gefallen (wirtschaftlicher Totalschaden), so das ich auch mit dem Gehäuse nichts weiter anfangen konnente. Naja, 14 Tage Rückghaberecht - ohne Gründe - und so.
Ein Angebot, das ich das Gehäuse zurückgebe, und gleichzeitig eine neue Kamera und ein passendes Unterwassergehäuse bestelle, wurde abgelehnt, da das Gehäuse bereits benutzt worden sei (ich habe die Silikontube angebrochen).
Also habe ich eine neue Silikontube gekauft, und auf mein 14 tägiges Rückgaberecht bestanden und das Gehäuse zurückgeschickt.
Ergebnis: 20% Abzug, weil das Gehäuse bereits in Gebrauch war.

Und weil ich in der letzten eMail gebeten wurde, hier das Fazit: Alles gut bis sehr gut (die eMail Kommunikation lief immer flüssig!), bis auf die Kulanz :(

Melden nicht möglich
Hier wird man als Lügner abgestempelt und beleidigt
14.10.2009, 02:05:58
Nachdem wir das schnell gesendete und super verpackte Paket voller Begeisterung und Vorfreude in den Händen halten durften, glaubten wir unseren Augen nicht zu trauen. Zur Überraschung aller, erhielten wir eine Nikon D90 inkl. 18-105mm in der Fatbox, welche schon einmal versendet und begutachtet worden sein muss. Der Kartoninhalt war zum Teil im größeren Umkarten untergebracht worden. Das größere Handbuch hatte ein paar Knickstellen und zusätzlich waren auch eindeutige Fingerabdrücke auf dem LCD-Schutz-Aufkleber sichtbar. Und genau dieser war auch zum Teil abgezogen und wieder glattgestrichen worden. Der Schultergurt war auch nicht meh original verpackt in der Plastikverpackung. An dieser Stelle angekommen, wurden wir mißtrauisch und packten alles wieder zusammen. Ob diese DSLR mal aktiv im Einsatz war und benutzt wurde, können wir nicht hundertprozentig sagen. Dafür hätten wir sie ja selbst benutzen und anhand des geschossenen Bildes auslesen lassen müssen. Wie auch immer, das Paket wurde zur Gutschrift wieder an Fotoversand24.de zurückgesandt und der bezahlte Betrag wurde innerhalb von zwei Werktagen anstandslos und zügig zurückgezahlt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Als ich dann freundlich und vorsichtig per Mail nachfragte, ob es sich wohl um ein Versehen gehandelt habe und sie mir bei der nächsten Bestellung ein hundertprozentig ungeöffnetes Paket zuschicken könnten, bekam ich zur Antwort folgende Mail vom Geschäftsführer zurück

"Guten Tag XXXX XXXXX,

wir haben Ihre Rücksendung überprüft, wir haben Ihnen ungeöffnete und
unbenutzte Neuware geschickt.

Ihre Unterstellung, ein Retouren-Paket erhalten zu haben, ist völlig haltlos.

Wir werden die Rücküberweisung umgehend vornehmen.

Bitte sehen Sie von weiteren Bestellungen bei uns ab.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Steindorf-Sabath"

Das muss man erstmal verdauen. Jetzt haben wir sozusagen "Hausverbot"

Mehr muss man wohl nicht mehr schreiben. Wie um alles in der Welt will er das nachträglich prüfen? Unfassbar sowas ............

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung