[BEWERTUNG] PCKauf2000
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] PCKauf2000 (336 Beiträge, 5837 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
guter shop
16.07.2003, 11:52:52
meine gekauften sachen waren
1) Sapphire Radeon 9800 Pro 265 MB
2) DVD Laufwerk Artec (vorher Toshiba)
3) Logitech Internet Navigator Keyboard
alles per nachname -> 576,40 Euro

zuerst nachgefragt wie lange die Lieferzeit für die Grafikkarte
beträgt(Sa 05.Juli)
antwort -> "Die Sapphire mit 256 MB soll kommende Woche wieder reinkommen"

also am Mo 07.Juli die sachen bestellt und eingangsbestätigung der bestellung erhalten.

Später nachgefragt ob ich des Toshiba DVD-Rom gegen Artec tauschen kann
antwort -> "Ware ist bereits versandfertig, daher leider keine Änderung mehr möglich!"

-------nagut ... bin ich ja selber schuld wenn ich mir es anders überlege------

am mittwoch hatte ich dann immer noch keine versandbestätigung /
mail von ups über Track und trace...... also per mail nachgefragt
ob die sachen unterwegs sind oder grafikkarte noch nicht da ist
antwort -> "Es gab im Bestand der GraKas in der Tat einen Fehlbestand, Ware ist im
Zulauf. Sie können daher die Bestellung noch nach Belieben ändern!
"

wunderbar...... DVD ROM Toshiba gegen Artec per mail getauscht
(Mi 19 uhr)
antwort Donnerstag 10 Uhr -> "Wir haben den Auftrag wunschgemäß geändert, Ware wird kommende Woche
zugestellt!"

*wart*
*wart*
*wart*

Dienstag (15 Juli) mail von UPS über track und Trace bekommen
und heute (Mi 16 Juli) ware komplett , OVP in einem grossen karton angekommen..... bin sehr zufrieden mit der abwicklung.....
und die vielen mails wurden (zwischen 8 und 18 uhr)
alle innerhalb von 20 bis 60 minuten beantwortet -> perfekt

kann diesen shop also nur empfehlen *smile*

Jens Clemens
Scrabdawob@gmx.de
ICQ 50057586

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Alles TOP - bis auf den Informationshaushalt
20.02.2004, 23:22:29
Meine Bestellung (Acer AL173M und Sapphire Radeon9600XT Fireblade) ging unterm Strich problemlos vonstatten. Die Artikel waren leider nicht verfügbar (was auch korrekt zum Zeitpunkt der Bestellung angegeben war) wodurch natürlich keine Rekorde bezüglich der Lieferzeit zu erwarten waren. Als die Artikel jedoch einmal verfügbar waren, dann waren sie dank UPS auch innerhalb von 24 Std. bei mir. Teilsendung der Artikel war auch ohne Weiteres und ohne Aufpreis möglich. Insgesamt stimmten in meinem Fall Lieferservice, Seriösität und Preisgestaltung ...

... aber der Informationshaushalt seitens PCKauf2000 wird dem einen oder anderen wahrscheinlich graue Haare bescheren. So bin ich erst nach mehrfacher Anfrage darüber informiert worden, dass meine Überweisung eingangen ist. Ich für meinen Teil halte es für selbstverständlich, das man automatisch über Aufenthalt des Geldes und Status der Bestellung informiert wird. Ist zumindestens für mich nicht angenehm mehrere hundert Euroiroinononnenen durch die Weltgeschichte zu schicken und nicht zu wissen, wo sie sich gerade befinden.
Desweiteren habe ich vollstens Verständins dafür, dass man sich als Onlinehändler bei mehreren hundert Anfragen täglich in den emails (die bei mir erfreulicherweise immer sehr schnell beantwortet worden sind) kurz fasst, aber hier hat man es ein wenig übertrieben. Ein wenig mehr Information (z.B. WELCHER der bestellten Artikel ab Ende der Wochen wieder verfügbar sein soll) könnte Wunder wirken.
Ansonsten ist mir noch die Navigationsstriktur und die teils lückenhaft und unübersichtlich aufbereiteten Produktinformatioen negativ aufgefallen.

Fazit: Seriös und schnell, das ist wohl das Wichtigste!
Ich komme gerne wieder auf diesen Händler, aber aufgrund der beschriebenen Mängel ist mein Haus- und Hoflieferant ein anderer.  

Melden nicht möglich
Korrektheit der Angaben im Shop / Lagerbestand
05.07.2004, 16:49:01
Eigentlich bin ich nicht der Typ, der die Zeit hat, sich hier gross auszulassen, aber wenn es ein solches Forum gibt, kann man ja auch mal nen Bericht schreiben - denn ich selber orientiere mich vor einer Bestellung immer hier bei Geizhals, v.a. bezüglich der Seriösität der Händler - weniger wegen dem Preis. Zu meinem Fall: Donnerstags als Neukunde bei PC Kauf 2000 registriert, gleich ne 200er Seagate Platte bestellt - laut HP sofort verfügbar und innerhalb 24 h versandfähig (Status grün), brauchte die Platte dringend, heute am Montag mal ne eMail geschickt, da ich keinerlei Bestätigung bezügl. des Versandes bekam. Erst jetzt erfahre ich: Leider wurde der Artikel am Wochenende überverkauft und neue Platten sollen diese Woche reinkommen. Möchten Sie den Auftrag daher stornieren?

Ich habe storniert.

Es kann nicht sein, dass wenn man dringend etwas braucht, die Verfügbarkeitsanzeige dazu grün ist, einfach NICHTS passiert. Aber ich war schon immer so ein Pechvogel. Naja - der Verfügbarkeitsstatus bezueglich der Festplatte wechselte mal von grün ueber gelb wieder nach grün dann mal nach rot und heute wieder grün ...in etwa gemäß der Frequenz einer aktiven Verkehrsampel.

Ich bin es leid übers WWW zu ordern. Ich kauf mir die Platte jetzt hier vor Ort für 30 Euro mehr.

Sind 30 Euro viel Geld ?? Für mich als Student schon - aber man muss sich wenigstens nicht die Nerven kaputt machen und weiss wo man dran ist.

Positiv bei PC Kauf 2000 aufgefallen ist mir die freundliche und rasche Beantwortung aller meiner Fragen (Probleme auch bei der REG.) via email. Das hätte ich hier nicht erwartet. Aber das hilft mir auch nicht weiter. Habe jetzt also 3 Tage vergeudet. Will den Laden auf keinen Fall schlecht machen - es wird ja fast nur positives berichtet. Vermutlich lag es daran, dass ICH etwas bestellt habe.

Schade, aber wer auf seine nervliche Unversehrtheit Acht geben will ist besser beraten, mehr Geld auszugeben, dafür den Artikel dann aber auch sofort zu haben.

Melden nicht möglich
sehr erfreut!!!
25.10.2004, 13:53:49
hallo.
ich habe mich am dienstag entschlossen den nec 3500a dvd-brenner zu kaufen. außerdem beötigte ich noch eine neue festplatte.
da diese beiden teile aber als nicht vorrätig deklariert wurden, habe ich bei pckauf2000 abends um ca.18Uhr angefragt.

eigentlich hatte ich mir gedacht, dass ich erst eine antwort am nächsten tag (also mittwoch) bekommen würde.
dieses war aber nicht so. ein paar minuten nachdem ich die e-mail losgeschicht hatte, ist auch schon die antwort gekommen:
"beide artikel können morgen versand werden, wenn sie heute per nachnahme bestellen".
naja ist ja schon einmal sehr erfreulich und so schnell!!!!!

ok. hab ich also noch am dienstag abend bestellt.
morgens wieder aufgestanden (ferien *freu*) und erstmal geschaut, ob schon eine e-mail gekommen ist, dass das paket los ist.
leider nein. schade!!!

naja mittags war die e-mail dann aber da.
ok. hab ich mir gedacht, kommt das packet wohl morgen an.
DAS WAR AUCH SO!!!!!
SOGAR weniger als 24H hat UPS gebraucht.
-------------------------------------------------------------------
WARE: ok und super eingepackt.
Katon: sah von außen erst so aus, als ob damit einer fussball gespielt hat.
Sonstiges: naja ne rechnung hätte dann doch schon dabei sein können, aber sonst ist alles super abgelaufen

Fazit zum Shop:
dieser hop ist einfach super und bemüht sich um seine kunden bzw. leute die noch kunden werden wollen :)
auf anfragen wird prompt geantwortet.

---------------------------------------------------------------------
einzeln zu der ware:
der DVD-Brenner:

vorher hatte ich einen standard brenner der 48x cd-brennen konnte.
naja auch wenn ich video-cds mit 8x gebrannt habe, waren diese für den popo.

naja jetzt mit dem nec 3500a brenne ich video-cds mit 32x und sie laufen super.

auch dvds brennt der 3500a super.

außerdem ist der brenner auch sehr leise.
*** bei der ersten dvd die ich damit gebrannt habe, hab ich gedacht, dass der mit dem brennen noch nicht mal angefangen sei***

die festplatte:

ich habe mir eine seagate 80gb geholt.
naja zuvor hatte ich eine maxtor mir 40gb drin. habe gedacht, dass das laufgeräusch der maxtor nicht mehr geschlagen werden könne.
naja falsch gedacht. die seagate ist noch leiser. außerdem wird sie nicht so heiß und hat auch noch mehr umdrehungen (7200 rpm)

Alles in allem gibt es bei diesem shop nicht viel zu meckern. das einzigste it die webseite. die sollte man dann doch noch mal n bisschen anders aufbauen und nicht so unübersichtilich :)

Melden nicht möglich
Lagerstandangabe fragwürdig
14.12.2004, 09:50:34
Ich habe am 1 Dezember 2004 bei PCKauf2000 den Benq 937s (TFT 19") bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Artikel noch lieferbar !!!!
Leider habe ich die Zahlungsoption Vorkasse gewählt. Ich musste nämlich feststellen dass in den 2-3 Tagen die die Überweisung gebraucht hat anscheinend sämtliche Bestände (wie hoch sie auch immer gwesen sein mögen) dieses Artikels verkauft wurden.
Diese Nachricht erhielt ich aber leider nicht eigenständig vom Unternehmen, sondern musst explizit eine Anfrage stellen.
Folgender Ablauf hat sich dabei zugetragen:

Da ich bis zum 10.12.2004 leider noch nichts von dem besagten Unternehmen gehört hatte und auch die Paketverfolgung auf deren Seite ein schlechter Witz ist, entschloss ich mich, selber die Initiative zu ergreifen und eine E-Mail zu schreiben.
Nach ca. einer Stunde bekam ich dann auch schon folgende Antwort:
"Der Eingang der Vorkasse wird hiermit bestätigt. Der Artikel ist im Zulauf und wird umgehend nach Wareneingang versendet. Sie erhalten automatisch eine Email von UPS sobald die Ware im Versand ist!"

Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich noch relativ gelassen, wollte aber trotzdem wissen, wann ich denn dann mit dem Artikel rechnen kann.
Daher schrieb ich noch eine E-Mail, worauf ich wieder innerhalb kürzester Zeit folgende Antwort erhielt:
"Geräte wurde leider zwischen Bestellung und Verbuchung der Vorkasse
abverkauft, wir wissen nicht ob die Geräte dieses Jahr nochmal einkommen. Können und wollen Sie warten, gibt es eine Alternative oder möchten Sie den Auftrag unter Angabe Ihrer Bankverbindung stornieren?"

Da sag ich mir doch: "Super Informationsfluß"
Den *PIEP* hätten die mir schließlich auch schon eine Woche vorher schreiben können. Hätte dann wenigstens bei einem Alternativanbieter rechtzeitig bestellen können.
Jetzt ist das Teil bei fast allen renomierten Online-Händlern ausverkauft bzw. im Zulauf.

Habe das Gerät nun bei Amazon bestellt. Dort kostet es mich zwar inkl. Versand ca. 12 Euro mehr als bei PCKauf2000, dafür habe ich aber wenigstens eine vernünftige Paketverfolgung, bzw. Kommunikation des Lieferstatus. Zudem bin ich mit Amazon bisher noch nie auf die Schnauze gefallen und ich habe weißgott schon viel bei denen bestellt.

In diesem Sinn hat sich mal wieder bewiesen, dass ich die Finger von so kleinen Läden lassen sollte, da ich bisher mehr schlechte als gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Melden nicht möglich
Maxfield P-X 4GB
sit
08.07.2005, 19:52:42
Ich habe mir auf Amazon einmal einen ganzen Nachmittag die mp3-Player angesehen, die sie auf Lager haben und mir dutzende Rezensionen durchgelesen. Dann bin ich auf den Schluss gekommen mir den Maxfield P-X 4GB Edition zu kaufen....

Über Geizhals habe ich mir dann die Händler angesehen, die das Teil lagernd haben. Komisch.... keiner hat das Teil lagernd, aja und bei Amazon war auch keine Rezension.-... lediglich die Features haben mich so begeistert von den Gerät ;-)

Dann bin ich auf den Shop: PCKauf2000 gestoßen. Mit den Link zu der Seite, wo zuerst nichts angeführt war außer die Textzeile: Maxfield P-X 4GB. Ansonsten ist da nichts gestanden. Nicht der Inhalt, nichts über den Versand.....

Natürlich war ich ziemlich skeptisch. Aber aufgrund der überaus positen Bewertung von Geizhalskäufern, habe ich mich entschlossen, aufgrund eines Preisunterschiedes von 10€ zu Amazon, den mp3-Player dort zu kaufen.....

Sofort nach der Bestellung habe ich den Betrag von 196€ auf das angeführte Bankkonto überwiesen. Dannach ist mir etwas mulmig geworden. Wer sagt, dass der Shop nicht unseriös ist......

Gleich einmal in mein Mail-Account geschaut und siehe da ein Mail. Bitte überweisen..... habe ich schon gemacht.....

Am Tag darauf wollte ich über den Versand bescheid wissen. Deswegen gleich mal ein formelles Mail an PCKauf2000. Nach 15 MINUTEN die Antwort!!! Der mp3-Player kommt wenn er vorhanden ist.....

Tja wenigstens ein Gutes Service ;-)

Nach über einer Woche keine Meldung, habe ich ein Mail geschrieben, dass ich die kommende Woche in den Urlaub fahren werde und den mp3-Player gerne vorher noch haben möchte. Prompte Antwort.... Player wurde verschickt.... per UPS... Player ist da!!!

Super Service, alles in Ordnung, guter e-Mail Kontakt, alles Top!!!

KANN ICH NUR WEITEREMPFEHLEN!!!!

Melden nicht möglich
Doppelte Versandgebühren
01.09.2005, 20:49:45
Objekt der Begierde war das Samsung SyncMaster 730BF, und wo man schon mal dabei war, wurde gleich noch eine Webcam mitbestellt.

Verwunderung dann beim Checkout: "Voraussichtliche Paketanzahl: 2", also wurden erst einmal Versandkosten für zwei Pakete berechnet. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein -- falls die Lieferung doch in ein Paket passen sollte, was ich annahm, würde man den Differenzbetrag schon erstatten.

An der Zahlungsabwicklung per Vorausüberweisung gab es nichts auszusetzen, die Versandbestätigung kam kurz darauf. Und siehe da, es wurde, wie erwartet, nur ein Paket auf die Reise geschickt.

Auf die Anfrage nach einer Erstattung der zuviel bezahlten Versandgebühren folgte dann die böse Überraschung:

"Bei einer Mischung aus Groß- & Kleinteilen müssen entweder mehrer Pakete versendet oder die Geräte aufwendig umverpackt werden, daher werden mehr Versandkosten (schon im Bestellvorgang) berechnet und ausgewiesen."

In den Versandbedingungen von PCKauf2000 steht ausdrücklich, dass für den Versand an Privatpersonen EUR 7,- *pro Paket* in Rechnung gestellt würden, die AGBs spechen für den Versand innerhalb Deutschlands gar von pauschalen EUR 7,- Versandkosten -- unabhängig vom Umfang der Bestellung.

Eine weitere, weiterhin freundliche Anfrage in der Sache mit Hinweis auf AGBs und Versandbedingungen blieb bisher unbeantwortet.

Fazit: Man könnte meinen, dieses Geschäfts*TRÖT* hätte Methode -- die Bestellung beim vermeindlich billigsten Anbieter hat unverhofft einen ungerechtfertigten Preisaufschlag von zwei Prozent erfahren. Sollte das die Regel sein, so stellt es einen Wettbewerbsverstoß dar, die Mitbewerber halten sich schließlich an ihre Versandbedingungen.

+++ Update +++

Nach der 1. Mahnung und weiterem Hin und Her hat offenbar endlich ein Sachbearbeiter mit Realschulabschluss den Schriftwechsel zu sehen bekommen und die Erstattung der zuviel erhobenen Versandgebühren veranlasst.

Kritikpunkt bleibt, dass man bei Problemen anonym von unqualifizierten Sachbearbeitern abgespeist wird. PCKauf2000 empfielt sich somit nur, wenn sich alle Eventualitäten im Vorhinein klären lassen und mit Reklamationen nicht zu rechnen ist.

20.09.2005, 06:23 Uhr - Editiert von RogerKint, alte Version: hier

Melden nicht möglich
da kann man was kaufen
27.01.2006, 14:08:48
Erstmal muss ich ein dickes Lob geben:
Habe 2 Bestellungen am selben Abend gemacht.
Weil bei einem andrem Shop wo ich 4 sachen bestellen wollte das Gehäuse nochmal 20€ zusätzliches Porto gekostet hätte! Hab dann 2 von den 4 Sachen bei PC-Kauf2000 bestellt NACHDEM die erste bestellung die ich da eigentlich nur machen wollte schon raus war, habe eine email an den Support geschrieben und innerhalb von einer halben stunde Antwort bekommen (Montags um 0:30!!!) wo meine anfrage ob man die beiden bestellungen wegerm porto zusammenlegen könnte bestätigt hatte (~7€ porto gespaart). Andre hätten das nicht gemacht weil es verschiedene Auftragsnummern gewesen wären und wegem dem System seperat abgewickelt werden müssten. *daumen hoch*

Die Lieferzeit war in ordnung, habe Montag überwiesen (Vorkasse) Donnerstag ist das päckchen angekommen. Find es allerdings etwas unverschämt das die Ware nicht so schnell wie möglich rausgeht sondern erst auf den eingang des Geldes gewartet wird (auch ein Screenshot der Bankinghomepage geht nicht als Beweis durch, kann man ja fälschen)
Würde mir wünschen das mehr Shops auf Rechnung liefern, erst Liefern, Ware inspizieren innerhalb von 14 Tagen bezahlen! (für Leute die nicht bezahlen gibts Inkasse Büros)

Der Shop an sich, also die Homepage finde ich ist etwas unübersichtlich aufgebaut (hab z.B. keine Netzteile gefunden obwohl ich eins über geizhals ausgesucht hatte und dort gelandet bin) aber wenn man was über Geizhals da bestellt klappts schon.

Fazit: daumen hoch

Melden nicht möglich
Kaufe nie per Vorkasse bei PCKauf2000
03.05.2006, 09:18:41
1. Nach etwa 3 bis 5 Versuchen pro Tag in den letzten drei Wochen komme ich zum Ergebnis, dass die Telefonnummer mehr ein Gimmick ist als eine reale Möglichkeit mit jemanden dort zu sprechen. (es ist daher zu meinem Auswahl Kriterium geworden vor einer Bestellung die telefonische Erreichbarkeit durch einen Testanruf zu prüfen).

2. Man bekommt rasch eine email-Anwort, die jedoch selten - kritische - Fragen beantwortet. Sie besteht meistens aus 2 Sätzen, wobei der 2. te Satz ein Angebot ist, ob man die Bestellung stornieren möchte oder weiter auf die Bestellung warten will.

3. Die Lieferzeit-Angaben stimmen nicht. Z.B. wird für die Nikon D 200 eine Lieferzeit von 1 bis 5 Tagen angegeben, obwohl ich schon vor einigen Monaten bestellte und nichts geliefert bekam.

4. Jeder kann sich selbst Fragen, warum PCKauf2000 Kunden mit der geringen Lieferzeit und manchmal mit einem guten Preis "ködert", dann durch die Vorkasse von vielen Kunden viel Geld überwiesen bekommt und dafür über einen langen Zeitraum keine Gegenleistung erbringen muß als gegelenglich eine 2 Satz-email schreiben zu lassen. Ich kann mir theoretisch vorstellen, dass die meisten Kunden dort Vorkasse leisten, um dann irgendwann entnervt zu stornieren. So bleibt dieser Firma sicherlich ein ansehnliches Finanzpolster. Diese Praxis würde optimiert, indem man teure Produkte, die stark nachgefragt, aber tatsächlich schwer leiferbar sind günstig anbietet und zur Bestellung Vorkasse verlangt.

Melden nicht möglich
Warnung: Wer hier per Vorkasse kauft, spielt "Russisch Roulette"
13.09.2006, 12:58:42
Ein Einkauf in diesem Shop ist absolut leichtsinnig!

Wer hier per Vorkasse bestellt, bekommt keine Rechnung oder Auftragsbestätigung, sondern folgende Mitteilung:
"Dies ist eine automatische Eingangsbestätigung. Ihre Bestellung ist
technisch einwandfrei bei uns mit den unten angegebenen Daten
eingegangen und kann jetzt geprüft werden.
Ein verbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch Lieferung der Ware bzw. durch Auftragsbestätigung oder durch die Mitteilung der zeitnahen Auslieferung innerhalb der angegebenen Lieferzeit annehmen. Die elektronische Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Vertragsannahme dar, sondern dient lediglich der Benachrichtigung des Kunden über den tatsächlichen Zugang der Bestellung."

Gleichzeitig wird man aber aufgefordert, die Rechnung zu bezahlen.

Wer hier zahlt, schenkt PCKauf2000 das Geld, da die Firma keinerlei Verpflichtung eingegangen ist, auch dafür Ware zu liefern.

Dies ist ganz klar mindestens eine Abwälzung aller Risiken auf den Verbraucher und einem möglichen Betrug sind damit alle Türen geöffnet. Niemand könnte sich erfolgreich gegen den Verlust des Geldes wehren, der bereits bezahlt hat.

Auf meine Forderung, mir eine Rechnung zuzusenden, kam sofort die Stornierung mit folgender Begründung:
"Wir haben den Auftrag storniert, da wir den Auftrag mit dem Versand der Ware bestätigen und dies bei einer Vorkassebestellung ohne Geldeingang natürlich nicht möglich ist."

Damit wird deutlich, daß die Firma nicht bereit ist, einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Kunden abzuschließen.

Melden nicht möglich
Auf Lagerstand ist absolut kein Verlass
04.12.2006, 20:17:36
Habe das Sony Vaio VGN FE 31H am 26.10. bestellt und am 31.10. das Geld überwiesen. Am 7.11. habe ich dann mal nachgefragt wie es um die Bestellung steht, da der Status seit Wochen auf "in den nächsten Werktagen versandbereit" steht (und da stimmt ja was nicht, ein paar Tage sind keine Wochen). Als Antwort erhielt ich, dass das Geld erst heute (also am 7.11.) eingetroffen sei und sie für Kritik offen sind, allerdings nicht, wenn der Kunde seine Ware erwartet aber dafür nicht mal bezahlt hat. Der Artikel würde in den nächsten Tagen versandt.
Na hallo? War doch nur eine Frage und keine Kritik!? Und seit wann dauern Online-Überweisungen 8 Tage? Auf meinem Konto war es nämlich noch am selben Tag weg. Naja. Eine freundlichere Antwort hätte es auch getan.

Also wieder warten. Nachdem "in den nächsten Tagen" wieder seit fast 2 Wochen um war habe ich am 18.11. nochmal nachgefragt. Da hieß es dann, Sony habe Lieferschwierigkeiten. Aha.. ich antwortete, dass falls das Notebook nicht nächste Woche versendet würde sollten sie meine Bestellung stornieren und mir das Geld zurückgeben. Und Überraschung: Montag Morgen wurde das Notebook abgeschickt.. trotz schrecklicher Lieferprobleme seitens Sony.

Ich bestelle dort sicher nicht mehr weil
* ich als Kunde keine blöden E-Mails als Antwort brauche
* es sehr ungut ist dass sie telefonisch nicht erreichbar sind
* der Warenstatus überhaupt nicht stimmt
* ich lieber ein bisschen mehr zahle, dafür aber "1-5 Tage" nicht fast 4 Wochen dauern.
* man nur per Vorkasse zahlen kann (aus Österreich) und bei so einem Shop kriegt man dann Schweißausbrüche.  

Mittlerweile ist das Notebook per UPS angekommen, wenigstens da war alles in Ordnung.

Melden nicht möglich
Lieferfähigkeit entspricht nicht der Realität
04.01.2007, 10:27:02
Habe am 11.Dezember für einen Sony Vaio VGN-FE31M den günstigsten Händler der auch nach Österreich ausliefert und in absehbarer Zeit liefern kann ausgesucht. Dabei fiel die Wahl auf PC-Kauf 2000.
Habe diesen anderen vorgezogen die sofort liefern konnten weit sie um 30 Euro billiger waren. In Österreich hätte ich ca. 100 Euro mehr bezahlt  hätte aber dieses Notebook selber abholen können.
Ist für einen Kunden von mir und hätte ein Weihnachtsgeschenk werden sollen. Alleine die Kommunikation bezüglich meiner UID war seltsam. Und dauerte 2 Tage. (Obwohl es eine Website gibt auf der man die UID überprüfen kann)
Da ich nach einer Woche immer noch nichts hörte (las) habe ich mal nachgefragt. Ja die Notebooks sollten jeden Moment eintreffen und werden dann sofort ausgeliefert - ich könne aber jederzeit stornieren.
inzwischen gab es aber keinen ( Anzahl = 0) Händler der welche hätte lagernd. Also Hoffnung nicht aufgeben vielleicht gibt es ja das Christkind doch - und Liefertermin laut Webshop 1-5 Tage.
Mein Kunde tobt inzwischen (droht mir mit Anwalt) - kann ihn nur mit Nachlässen und Zusatzzuckerln (Tasche, ....) befriedigen.
Heute ist fast ein Monat vergangen im Webshop immer noch 1- 5 Tage. Fast alle anderen kein Liefertermin verfügbar.
Das alles bei Vorauskasse - da hab ich als Zusatz noch 8/12 Prozent Zinsverlust zusätzlich - wenn der preis sinkt - bin ich überhaupt der Angesch....

Melden nicht möglich
Sehr zufrieden beim Kauf eines Navman n60, aber Verpacken üben wir noch...
04.01.2007, 20:19:55
Ich habe schon lange nach dem neuen Navi, dem n60 von Navman zu einem vernünftigen Preis gesucht. Bei PCKauf2000 wurde ich fündig. Um noch "nur" 16% MwSt. bezahlen zu müssen, habe ich  das Gerät dort noch im letzten Jahr geordert. Am 28.12.2006 erfolgte die Bestellung des Gerätes und auch gleich die online Überweisung.
Von PCKauf2000 erhielt ich noch am selben Tag eine Mail mit meinem Kunden-LogIn. Eine Bestelleingangsbestätigung folgte kurz darauf auch.
Gestern habe ich dann per Mail angefragt, ob das Geld schon eingegangen sei und ob das Gerät evtl. schon verschickt wurde (ich bin eben ungeduldig). Kurze Zeit nach meiner Mailanfrage bekam ich auch schon die Antwort, dass man den Geldeingang verzeichnet habe und das Gerät noch am selben Tag, spätestens am folgenden Tag verschicken würde. Genau 3 Minuten nach der Antwortmail erhielt ich dann eine Mail mit der Versandbestätigung und mit einer Tracking Nummer.
Heute Abend war das Gerät dann bei mir. Bedenkt man, dass er erste Januar eine Feiertag war, ist der Versand sehr zügig erfolgt.
Der einzig negative Aspekt war die Verpackung. Der Karton des Navigationsgerätes war wohl etwas zu groß für den Umverpackungskarton, was den Verpacker aber offensichtlich nicht gestört hat. Da wurde dann eben einfach mal der Karton nicht ganz verschlossen und der Rest mit Klebeband mehr oder weniger "dicht" gemacht. Bei einem Gerät im Wert von 400EUR erwarte ich eigentlich etwas mehr Sorgfallt.
Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden, vor allen Dingen war der Versand mit 7,00EUR per UPS doch recht günstig.

Melden nicht möglich
Ebenfalls: NICHT per Vorkasse bestellen!
08.02.2007, 22:57:43
Habe am Samstag, den 3.2. einen Asus MW221U bestellt,der dort schon eine Woche vorher verfügbar war und auch im Laufe der Woche nicht "ausverkauft" war. Montag den 5.2. war der Monitor dann laut Seite nicht mehr verfügbar. Daraufhin habe ich eine Mail an den Support geschrieben, woraufhin abends um halb 11 eine Antwort kam, die schon total unfreundlich war. In den folgenden, ebenfalls unfreundlichen Mails wurde gesagt daß die Buchung noch nicht erfolgt ist. Es könnte als "knapp" werden ob ich noch einen Monitor bekomme und man sollte bei knappen Waren immer per Nachnahme bestellen.
Weiter kam keine Antwort. Mittwoch den 7.2. schrieb ich daraufhin nochmal eine Mail und fragte nach dem aktuellen Stand. Wie immer wurde unfreundlich,knapp und ohne Anrede oÄ geantwortet.
Es wurde also gefragt ob ich den Auftrag stornieren möchte. Zuvor sagte ich bereits, daß ich nur stornieren möchte, falls der Monitor tatsächlich vergriffen ist. Letztlich kam auch bei mir die Antwort, daß in den nächsten Tagen Geräte kommen sollen und ich warten möchte oder doch stornieren möchte. Nach meiner letzten Mail in der ich schrieb, wenn bis Samstag,den 10.2. Geräte da sind, möchte ich den Auftrag nicht stornieren, kam keine Antwort mehr.
Von Vorkasse ist also hier absolut abzuraten! Der Service ist sehr unfreundlich und der Shop bzw die Mitarbeitet sollten ihre eigene Tonart mal überprüfen um nicht noch mehr Kunden zu verlieren.
Ich empfehle diesen Shop jedenfalls NICHT weiter!

Melden nicht möglich
Kauf mit Nachgeschmack
15.02.2007, 19:39:46
Ich habe mir das Logitech G25 dort gekauft.
Kriterien waren: guter Preis und schnelle Verfügbarkeit.
Wie es nun mal heute üblich ist, habe ich per Vorkasse gezahlt. Finde ich persönlich bequemer; der Verkäufer muss allerdings auch dazu passend bewertet sein. So im Nachhinein schein ich wohl Glück gehabt zu haben, denn:
Die Bezahlung wurde wohl direkt am Nächsten Tag verbucht, da mein Paket direkt versendet wurde. Leider habe ich einen Fehler bei der Angabe meiner Adresse gemacht. Somit hat es UPS nicht geschafft, mir die Sendung einen Tag später zuzustellen. Daraufhin wollte ich mir es persönlich abholen, bevor es wieder zurückgegangen wäre. Und hier kommt das zweischneidige Schwert.
Ups wollte natürlich eine Tracking-ID, die ich nicht von PCKauf2000 erhalten habe. Also wollte ich bei PCKauf2000 anrufen und sie mir geben lassen. Leider ging auch nach Mehrstündigem telefonieren keiner an das Telefon. Daraufhin habe ich gelesen, dass PCKauf2000 keine Unterstützung per Telefon bietet. Ich habe dann eine Mail an PCKauf geschickt, mit der Bitte, mir so schnell wie möglich die Tracking-ID zu geben. Und siehe da, ca. 5 Minuten später hatte ich die ID und konnte das Paket abholen.

Fazit: Bis auf telefonische Unterstützung (die gar nicht vorhanden ist) ist bei mir alles super gelaufen. Ich kann diesen Verkäufer für die Leute empfehlen, die bereits wissen was sie kaufen.
Ein Tipp an den Shop: macht es doch einfach im Shop kenntlich, dass ihr nicht an das Telefon geht, aber dafür einen schnellen email-Service bietet.

Melden nicht möglich
Artikel zu diesem Preis nicht (mehr) verfügbar
19.03.2007, 17:48:09
Also, nach einem massiven Preisrutsch bei DDR2 Speicher wollte ich bei PCKauf2000 zuschlage. Habe mich vorher nach der Verfügbarkeit erkundigt, weil die Bewertugen hier Anlass dazu gegeben haben. Antwort: "Zirka 2 Wochen nach Geldeingang." Nach Geldeingang? Wird ein 190EUR Artikel für jeden Kunden extra bestellt? Na egal, 2 Wochen habe ich Zeit. Aber nach 2 Wochen ist trotz Vorkassenzahlung leider nichts passiert. Also eine Mail geschrieben. Antwort kam auch sehr zügig, leider war der Inhalt nicht jender, den ich gern gehabt hätte... "Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben". Doch der Artikel war doch im Onlineshop verfügbar? Nur leider 50.00 EUR teurer als bei der Bestellung vor einigen Wochen. Jetzt sagte man mir, ich kann den Arbeitsspeicher nur noch zu diesem Preis kaufen (zur Erinnerung, ich hatte sofort nach der damaligen Preissenkung bestellt), weil eine Charge zum günstigen Preis nicht absehbar ist.
Also man muss erst nachfragen, um zu erfahren, dass man nicht beliefert wird?! Komische Politik... aber man bot mir an, die Besellung zu stornieren. Nach einigem hin und her habe ich das dann auch gemacht. Mit ein wenig Druck hatte ich das Geld dann auch 1 Woche später wieder auf meinem Konto.

Fazit: Nie wieder PCKauf2000, auch wenn die Preise teilweise verlockend sind. Schöne Lockangebote... Wenn ihr unbedingt was bestellen wollt, dann mein Tipp, nur per Nachnahme. Womit sich bei PCKauf die Ersparnis dann wohl relativiert, weil die bei NN richtig zuschlagen.

Melden nicht möglich
PCKauf2000 war eine Erfahrung
12.05.2007, 11:33:48
wenn auch nicht unbedingt eine durchweg positive. Jedenfalls war es meine erste Bestellung dort und da ich Wert auf eine schnelle Lieferung (also wie angegeben) lege, wird es wol die letzte gewesen sein.

Mal abgesehen von der relativ unübersichtlichen Webseitenführung: Die auf der Webseite angegebenen Lieferzeiten kann man vergessen - wer seine Ware schnell benötigt, sollte lieber woanders bestellen, selbst wenns etwas mehr kostet. Aus Lieferbar innerhalb von 1-5 Tagen werden schnell 10 Tage und das, obwohl meine Onlineüberweisung direkt nach meiner Bestellung rausgegangen ist und heutzutage dauert es höchstens 2 Tage bis Zahlungseingang.

Die Kommunikation zwischen PCKauf2000 und dem Kunden lässt auch zu wünschen übrig. Auf Nachfragen wann denn mit der Lieferung zu rechnen sei, bekommt man nur die vielsagende Antwort: "Sie erhalten automatisch eine Mail von UPS sobald die Ware im Versand ist"

Macht man ein wenig Druck und fragt nach zwei weiteren Tagen ohne Lieferung höflich nach, ob denn Lieferschwierigkeiten bestehen, geht auf einmal alles ganz schnell und kurz und bündig wird mitgeteilt: "Ware geht heute in den Versand"

Also die Lieferung war dann also nach 10 Tagen da, ordentlich verpackt und wie in der Artikelbeschreibung beschrieben. Bisher funktioniert der Router auch einwandfrei.

Na dann hoffe ich mal, nicht wegen Garantie oder Gewährleistung nochmals mit PCKauf2000 in Verbindung treten zu müssen....

12.05.2007, 11:39 Uhr - Editiert von 1knuddel, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Wer es nicht eilig hat...
08.06.2007, 12:06:05
Ich hab am 29.05. bei PCKauf2000 einen Brother MFC-7820N bestellt, der zu diesem Zeitpunkt lt. Verfügbarkeitsanzeige auch "versandfertig in 24 Stunden" war und es bis heute noch ist. Den Rechnungsbetrag habe ich dann direkt von meinem Sparkassenkonto auf das Sparkassenkonto des Händlers überwiesen, der Betrag sollte also meiner Erfahrung nach am 30.05. bei ihm eingegangen sein. Auf meine Nachfrage am 07.06., wieso ich noch keine Lieferung erhalten habe, erhielt ich am 08.06. die Antwort, dass das Paket in der Folgewoche in den Versand gehen würde. Begründet wurde diese Verzögerung damit, dass am 07. und 08.06. Feiertag bzw. Brückentag in NRW sei und das Vorkassebestellungen zu 1-5 Tagen Verzögerung führen würden. Ich frage mich jedoch, was bei einer Vorkassebestellung nach Geldeingang noch zu Verzögerungen führen kann, außer dass es sich bei der Ware in Wirklichkeit doch nicht um Lagerware handelt. Ich nehme an, die Ware wird erst nach Geldeingang beim Großhändler bestellt, eine Praxis, die in letzter Zeit leider recht häufig vorkommt. Wer es mit seiner Bestellung nicht eilig hat, ist hier bestimmt gut bedient, wer einen zuverlässigen Shop mit flotten Lieferzeiten sucht, sollte sich lieber nach einer besseren Alternative umschauen. Ich habe meine Bestellung trotz Lieferung nächster Woche storniert und werde das Gerät nun in einem Shop bestellen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass mein Geld dort gut angelegt ist.

Melden nicht möglich
NEIN NEIN NEIN – AUF GAR KEINEN FALL HIER BESTELLEN !!!!!! – NEIN NEIN NEIN
27.06.2007, 13:26:51
Ich hoffe allein die Überschrifft rettet nur einen ahnungslosen Menschen da draußen vor dem Massaker, dass ich über mich ergehen lassen musste.  Leider und nochmals Leider hatte ich die Bewertungen hier zu spät gelesen und navigierte mich direkt in die Hölle. Ich poste ansonsten nie, aber dieses für mich nahe traumahaftes Erlebnis, hat meine Weltanschauung total verändert.  Für alle die es genau wissen wollen hier das Tagebuch meiner bis jetzt abscheulichsten, ständig von Machtlosigkeit und Verzweiflung begleiteten Erfahrung mit „Online Shops“ :

- Montag Abend, 04.06.07: Bestellung direkt lieferbarer Artikel  im Shop von PCKauf (inkl. Sofortiger Überweisung – gleiche Bank)

- Mittwoch, 06.06.07: Meine zur gleichen Zeit bei CSSC bestellte Ware trifft ein! (ebenfalls gleiche Bank)
Auf meine Anfrage ob die Überweisung eingetroffen ist bekomme ich rasch folgende E-Mail :
„Leider konnte die Zahlung noch nicht verbucht und/oder zugeordnet werden. Wann wurde die Zahlung unter welchem Verwendungszweck angewiesen?“

- Samstag, 09.06.07: Nach Nennung der Fakten folgende Antwort von PCKauf:
„Die Verbuchung und Zuordnung der Vorkasse kann 1-5 Werktage dauern, Donnerstag war in NRW Feiertag und der Freitag "Brückentag". Sie erhalten automatisch eine Mail von UPS sobald die Ware im Versand ist“

- Montag , 11.06.07: Nach Statusanfrage folgende Antwort:
„Zahlung wurde verbucht, Wasre soll diese Woche versendet werden“

- Dienstag Nachmittag, 12.06.07: Keine  Paketnummer? Antwort von PCKauf:
„der Versand ist abgeschlossen. Sie erhalten automatisch eine Email von UPS sobald die Ware im Versand ist!“ (Zur Erläuterung (bekam ich auch auf Anfrage): „Der Versand für den heutigen Tag war abgeschlossen, sprich es ging keine Ware mehr raus“

- Donnerstag,  14.06.07: Da ich immer noch keine Paketnummer/Info  vorfand musste ich wieder tätig werden folgende Antwort kam:
„Wir hatten diese Woche leider technische Probleme im Lager, daher wird die Ware wohl erst kommende Woche versendet. Reicht das aus oder wollen Sie den Auftrag lieber stornieren?“

- Montag, 18.06.07: Es sind 14 stressige Tage vergangen, mein Rechner wartet ungeduldig auf Fertigstellung  … und immer noch keine Paketnummer … Nichts. [IRONIE]Und dann kommt die rettende und vielsagende Antwort[IRONIE_ENDE]:
„Ja, wir werden ab morgen wieder Wareneingänge einbuchen können“

- Dienstag, 19.06.07: Jetzt "brennt es". Meine Frage, ob ich die (stets verfügbaren) Artikel aufgrund offensichtlicher Versandprobleme, ausnahmsweise abholen könnte (50km) wurde negativ beantwortet, Stornierung sei möglich. Jetzt möchte ich die Auskunft, ob das Paket definitiv diese Woche versendet wird (13 Uhr, bis jetzt wurden alle Emails sehr schnell, spätestens bis  18 Uhr beantwortet). Nachmittags schreibe ich noch eine Email ob das Zeug nun endlich diese Woche verschickt wird und frage mich langsam, ob es nicht verrückt ist so viel Energie in eine simple Bestellung zu stecken …. Um 19 Uhr folgende Antwort:
„Wir versprechen diese Woche noch nichts, wollen Sie daher lieber stornieren, um die Ware anderweitig besorgen zu können?“

So, nachdem ich nun über 2 Wochen auf verfügbare Artikel warte, die ich umgehend bezahlt hatte, und die Perspektiven eher Richtung: Untergang deuten, gebe ich an dieser Stelle auf und storniere meine Bestellung um 23 Uhr mit meiner Letzten Frage: Wann wird die Überweisung veranlasst?

- Mittwoch, 27.06.07: Ich soll jetzt noch die Kontodaten durchgeben, damit die Rückerstattung beginnen kann. Man kann doch auch einfach mal gucken wo das Geld her gekommen ist und es dorthin zurücküberweisen, aber man kann es auch noch hinauszögern und sich die Sucherei ersparen.

- Donnerstag, 28.06.07: Das glaube ich jetzt nicht: Das Geld ist wieder da!! Dabei hatte ich es schon für die nächsten Wochen gedanklich gestrichen und mir keine falschen Hoffnungen gemacht (alle hatten bis jetzt ewig auf ihr Geld warten müssen, wie ich hier las). Ich muss zudem noch sagen, dass ich trotz unbändiger Wut und dem Ärger über das ständige „Kommunizieren-Müssen“, immer freundlich und sachlich geblieben bin, vielleicht war das mein Joker. Im Hintergrund floss alles hier rein und hilft Euch hoffentlich dabei, Ärger aus dem Weg zu gehen.

Alle Fakten und auch vorangehende Posts sprechen dafür, dass hier durch falsche Lagerbestandsangaben Aufträge gesammelt werden, die bei glücklicher Konstellation (andere Kunden bestellen identische Artikel  und Ware wird sammelorientiert geordert) vielleicht irgendwann realisiert werden.  Wenn nicht, schadet es dem Unternehmen in keinster Weise, wochenlang und ohne geringste Gegenleistung,  Euros auf dem eigenen Konto zu bunkern.  Alles natürlich reine Spekulation, aber ich kann mir nicht erklären welches Prinzip hinter dem Ganzen steckt und wo der Profit für dieses Unternehmen her kommen soll, wenn man so schnell darauf erpicht ist die Bestellungen zu stornieren, sobald ein Kunde "nachhakt" wo die Lieferung bleibt. Meine Prophezeiung für die Zukunft dieser Firma ist alles andere als positiv,  sollten hier nicht grundlegende Änderungen des Geschäftsmodells und des Umgangs mit Kunden zügig erfolgen, sehe ich  schwarz.

Mal ganz frei gesprochen: Wo leben wir bitte schön, dass man über 2 Wochen auf ein Paket warten soll? Nicht zu erwähnen die auf der Homepage angegebene Telefonnummer ins  „Geh-Nie-Ran-Land“. Tipp von mir an der Stelle:  Den Anschluss einfach abmelden und die Monatlichen Fixkosten sparen – was nicht benutzt wird braucht man nicht!! Das ganze kling nicht nur völlig absurd, das ist es auch in jeglicher Kategorie.

FAZIT: NIEMALS WIEDER! / MENSCHENUNWÜRDIGE WARTEZEITEN AUF NIX!

Melden nicht möglich
Nie mehr PCkauf2000 !!!
11.07.2007, 12:55:36
Ich möchte hier kurz über die Erfahrung mit PCkauf200 berichten.

Am 08.06.07 habe ich dort einen Monitor, HP 2207, bestellt. Bei der Bestellung habe ich Finanzierung angegeben. Mir dann aber überlegt das teil doch lieber gleich zu zahlen.
Ich schreibe also eine E-Mail an PCkauf2000 dass ich den bestellt Monitor gern bar zahlen möchte und gern die Kontodaten hätte.
Nix passiert. 2, 3 Tage. Ich schreibe wieder ich möchte die Kontodaten. Nix passiert. Dann irgendwann einen Antwort ich hätte ja mit finanzieren bestellt und sie warten auf die Bestätigung der finanzierenden Bank. Ich schreibe wieder dass ich gern direkt überweisen würde. Dann endlich die Bestätigung, mit Ref. Nr. dass sie nun die Bestellung geändert hätten und ich überweisen soll.

Hier noch zur Ergänzung: Angabe hier bei Geizhals über die Verfügbarkeit des Monitors bei PCkauf2000 : war in 2-3 Tagen Versandfertig. Was auch der Grund war warum ich dort bestellte weil sonst keiner das Teil verfügbar hatte.

So ich überweise nun das Geld. da ich endlich die Kontodaten habe.
Dann warten auf den Monitor. Nix passiert. 1 Woche. Ich frage wo das Teil bleibt. Da heißt es plötzlich er wäre nicht verfügbar ob sie mir einen anderen verkaufen können.

Ich wollte aber den HP 2207. Also storniere ich meine Bestellung. Am 28.06.07. und sage sie sollen mir mein Geld zurück überweisen.

Nix passiert. Kein Geld. Ich schreibe wieder. Antwort: Die Überweisung wäre in der Buchhaltung  für diese Woche im Zahlungslauf.

Nix passiert. Immer noch kein Geld. Ich schreibe wieder. Drohe schon rechtliche Schritte an. Nix passiert. Heute (11.07.07) wieder die Antwort: Überweisung wäre für diese Woche im Zahlungslauf.

Die Firma PCkauf2000 hat jetzt seit 4 Wochen mein Geld und ich bekomme weder Ware noch mein Geld zurück.

Sorry, aber PCkauf2000 , NIE MEHR !!!

Wenn morgen das Geld nicht da ist (ich werde hier berichten) zeige ich die an wegen Betrug.

Melden nicht möglich
Enttäuschung auf ganzer Linie - keine telefonische Erreichbarkeit
14.07.2007, 10:23:33
Hallo,

ich habe am 28.06. per Vorauskasse:
- Motherboard
- Speicher
- Festplatte
- CPU
- Gehäuse

bei PCKauf2000 bestellt und bezahlt.

Am 29.06. war dann wohl das Geld beim Händler.
Da ich parallel bei 2 Händlern etwas bestellt habe ist PCKauf2000 negativ aufgefallen.

Anfragen wurden wenigstens beantwortet, allerdings nur mit einem Einzeiler - Details zum Geschäftsprozess behält PCKauf2000 lieber für sich.
Versuche per Telefon PCKauf2000 zu erreichen endeten im Dauerfreiton bis die Leizung von alleine blockiert oder aber es war besetzt.
Eine funktionierende Telefonnummer wo auch jmd. das Gespräch annimmt konnte mir auch auf Wunsch per eMail PCKauf200 nicht mitteilen.

Auf Anfrage nach dem Liefertermin erhielt ich einen Einzeiler per eMail indem ich darüber informiert wurden bin, dass ich eine eMail von UPS beim Versand bekommen würde...toll.
Weitere 2 Tage später immer noch nichts... Nach einer eMail erhielt ich die Information, dass die Ware erst "nächste Woche" rausgehen könne.
In der nächsten Woche erhielt ich immer noch keinen konkreten Liefertermin.
Mein Wunsch nach Teillieferung oder aber Austausch nicht lieferbarer Teile durch lieferbare Ware wurde schlicht ignoriert.

13 Tage nach Zahlungseingang per Vorkasse habe ich die Bestellung schriftlich per Fax wiederrufen.
Eine umgehende "Anweisung" zur Auszahlung wurde mir per Mail bestätigt - das Geld habe ich bis heute nicht.

Ich habe PCKauf2000 davon in Kenntnis gesetzt, dass wenn mein Geld nicht bis zum 16.07. auf meinem Konto ist ich die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben werde.

Ich hoffe diese Information hilft euch bei der Wahl eures Online-Händlers.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung