[BEWERTUNG] TeKaDe
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] TeKaDe (333 Beiträge, 2090 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
hervorragende betreuung und beratung trotz lieferengpass
m22
22.01.2004, 20:42:18
nach längeren recherchen bestellte ich bei tekade eine pentax optio 555, per vorauszahlung (was ich bisher noch nie wagte, hier allerdings war ich von der seriosität ziemlich überzeugt, doch etwas mulmig!),es erfolgte die einzahlungsbestätigung per e-mail, allerdings war es zu engpässen wegen grosser nachfrage bei pentax gekommen, wurde genau über die voraussichtliche lieferverzögerung per e-mail informiert,habe mich auch bei pentax europa rückversichert, nach 1 woche erhielt ich per e-mail die  auslieferungsbestätigung,genauso wie vorausgesagt, die kamera ist am weg, jetzt liegt es nur mehr an der post, aber die österreichische postverzögerung ist mir bekannt, siehe erfahrung mit amazon.
insgesamt hat mich trotz dieser auslieferungsverzögerung die abwicklung und der vorgang der bestellung aus deutschland nach österreich (trotz vorauszahlung!)nicht enttäuscht, und die in die tekade gesetzten erwartungen wurden voll erfüllt. somit von mir 5 sterne (von 5 möglichen), kann sie nur empfehlen. insgesamt scheine ich über pentaxkameras jetzt schon gut informiert zu sein, obwohl ich vor kurzem alles ander als eine pentax bestellt hätte (weil ich sie nicht kannte),sollte das gerät nicht die erwartungen erfüllen, melde ich mich wieder. versuchte meine ehrliche meinung zu schreiben, wie ich mich auch auf die im geizhalsforum geäusserten meinungen bisher ziemlich verlassen habe, und diesbezüglich eigentlich noch nie enttäuscht wurde.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
katastrophaler Kundenservice nach der Lieferung !!!
27.12.2004, 13:32:57
Ich hatte mir auf Anfrage ein Unterwassergehäuse für meine Samsung Digimax V 4 Kamera gekauft. Zunächst teilte man mir mit das Gehäuse sei innerhalb zwei Wochen lieferbar. Nach über fünf Wochen kam das Gehäuse letztendlich. Meine beiden e-mails zwischendurch wurden gar nicht beantwortet und bei einem erneuten Anruf vertröstete man mich, ich solle mich noch etwas gedulden. Als das Gehäuse dann ankam, schickte ich dieses unter Berufung auf die AGB des Händlers (zweiwöchiges Rückgaberecht etc.) an diesen zurück mit der Bitte mir den Warenwert inkl. der angefallenen Rückportokosten zu übernehmen, da ich mittlerweile anderweitig fündig geworden war. Als nach wiederum knapp drei Wochen kein Geld auf dem Konto war, rief ich erneut an. Diesmal bemühte sich Herr Schuster höchstpersönlich um mich und verhielt sich ganz und gar nicht geschäftsmäßig. Er schmiss mir wutentbrannt Worte an den Kopf die unter Umständen für eine Anzeige der Beleidigung genügt hätten. Als ich ihm sagte ich habe mich vollends rechtens verhalten bei der Rücksendung des Artikels, jammerte er rum dass dieses Kameragehäuse extra bestellt sei und er sonst keinen Abnehmer dafür finden könne. Das ist zwar schade für ihn, jedoch kann ich doch relativ wenig dafür dass dieser Herr eine ziemlich unprofessionelle Einkaufspolitik betreibt. Das Geld wurde ausserdem noch nicht überwiesen, da seine Dame welche für die Finanzen verantwortlich ist, momentan krank sei. Das klang selbstverständlich aussergewöhnlich glaubwürdig. Dann zum Schluss die Oberfrechheit. Nach einer weiteren Woche des Wartens kam ein Scheck ins Haus geflattert. Allerdings nicht mit den mir zustehenden 285 €, sondern lediglich 260 €. Auf einem beigefügtem Breif erklärte er mir auf wiederum ziemlich feche Art, ich hätte seines Erachtens nicht mehr verdient und solle froh sein überhaupt was zu bekommen aufgrund "meines Verhaltens". Nach Rücksprache mit meinem Anwalt meinte dieser zwar ich würde den Fall sicherlich in der ersten Instanz gewinnen. Jedoch Streitwerte in diesem Rahmen (also 25 €) versursachen mehr Ärger als der Aufwand rechtfertigt. Somit bleibt er mir diese 25 € also schuldig. Ich dachte mir aufgrund der guten Bewertungen sei es sehr sicher bei Herrn Schuster zu bestellen - was sich jetzt aber im Nachhinein als großer Irrtum erwies. Somit kann ich nur jedem raten sich im Internet lieber noch ein bisschen länger umszusehen oder den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen. Denn wenn hier bei TEKADE gekauft wird , mag soweit alles in Ordnung sein, aber wehe es kommen Beanstandungen oder Reklamationen auf - da hat man als Kunde bei TEKADE ganz schlechte Karten !!!  

Schönen Gruß
Brunner Ch.

Melden nicht möglich
Bestellerfahrung
07.01.2007, 11:38:48
Ich habe im Monat Dezember zwei Bestellungen bei TeKaDe getätigt.
In der ersten Bestellung habe ich ein Objektiv Pentax smc 12-24 DA sowie zwei Handschlaufen per Vorkasse in Auftrag gegeben. Freitag bestellt, am Montag Geld überwiesen und am Mittwoch konnte ich die Ware in Händen halten.
Die zweite Bestellung ergab sich Ende des Jahres aus der Lieferbarkeit der Pentax K10 D durch oben genannten Internet Shop. Über Monate habe ich in diversen Foren die Lieferbarkeit der neuen Pentax verfolgt. Dank des Portals http://www.phototalk24.de  wurde ich über die mögliche Lieferbarkeit der Kamera sehr gut informiert. TeKaDe betreibt diese Seite und nutzte dies auch um aus erster Hand die vielen Besteller zu informieren, wie es mit der Lieferbarkeit der Kamera bestellt ist. Am 20 Dezember war es dann soweit, an diesem Tag  konnte er alle noch wartenden Vorbestellern die verbindliche zusage machen, dass sie Ihre Kamera noch im alten Jahr bekommen. Dazu offerierte er, das mit der nächsten zu erwartenden Lieferung, für den  27/28 Dezember, er die Kamera als sofort Lieferbar im Shop deklarieren kann. Darauf hin bestellte ich am 22 Dezember die Kamera, bekam auch sofort eine Bestätigung der Bestellung mit dem Hinweis, das die Auslieferung am 28/29 Dezember erfolgt. Am 30 Dezember durfte ich sie dann auch in Empfang nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn. In Fragen Angebot, Kundeninformation, schnelle Lieferung und Kundenbetreuung ist der Internet Shop TeKaDe erste Wahl. Danke.    

Melden nicht möglich
.
Re: Service nicht empfehlenswert
14.12.2012, 13:07:52
Kunde kauft im September 2011 eine digitale Spiegelreflexkamera Pentax K-5. Gut 14 Monate nach dem Kauf, am 15.11.2012, ruft er uns an, die Kamera sei nicht ganz in Ordnung. Wir antworten am gleichen Tag mit einer ausführlichen E-mail, er könne die Kamera zu uns oder direkt zur Servicewerkstatt senden. Eine Woche später mailt der Kunde, er möchte unsere Gewährleistung beanspruchen. Es folgen viele mails des Kunden, mit diversen Forderungen nach Rückerstattung des vollen Kaufpreises inkl. Porto, Neulieferung oder Upgrade auf das neuere, wesentlich teurere Modell.

Wir bitten immer wieder um Einsendung der Kamera und tragen schließlich sogar die Kosten für diese Einsendung, indem wir einen Retourschein erstellen.

Die Einsendung erhalten wir endlich am Freitag, 30.11.2012 nachmittags. Entgegen unserer Bitte, kein Zubehör beizulegen, liegt eine Sucherabdeckung im Zubehörfach der OVP. Genau da belassen wir sie auch. Ein kleiner Fehlfokus wird innerhalb weniger Tage direkt beim Hersteller nach Werksvorgaben justiert. Die Kamera zeigt auf dem Messstand Idealwerte. Der für den Kunden kostenlose Rückversand erfolt am Freitag, 7.12.12, eintreffend bei ihm am MOntag, 10.12.12.

Kurz darauf mailt der Kunde, er hat einen kleinen Kratzer neben der Gehäuseschraube entdeckt, dieser sei bei Einsendung der Kamera zu uns noch nicht da gewesen, wir hätten die Sucherabdeckung schlampig in den Karton gepackt.... Weiterhin behauptet er einen Mangel in der Verarbeitung der Exif-Daten,
der aber gar kein Fehler der Kamera, sondern allenfalls der von ihm verwendetetn Software sein kann.

Unserer Bitte, den Mangel zu belegen, kommt der Kunde nicht nach. Statt dessen bewertet er nun negativ auf allen Portalen und behauptet in der Bewertung, den Mangel belegen zu können. Leider lässt er uns aber keine diesbezügliche Information zukommen.

Schade darum. Wir sehen gerne jeden Kunden zufrieden, aber manchmal kann man halt nichts machen.

Würde Ihr Autohändler Ihren Neuwagen nach 15 Monaten und mit 60.000km Fahrleistung zum vollen Preis zurücknehmen, weil die Glühbirne im Scheinwerfer durchgebrannt ist? Oder wechselt er die Glühbirne?

Wir haben in diesem Fall 14 Monate nach Verkauf die kompletten Kosten für eine Justage des AF getragen, inkl. des Aufwands dafür, die Ware überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Bitte, liebe Leser, bilden Sie sich Ihre Meinung!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Service nicht empfehlenswert
14.12.2012, 13:39:09
Die Darstellungen des Händlers sind irreführend. Drei gängige  Programme zeigen den Fehler. Exiftool, Photome & Faststone Image Viewer. Die Bilder sind unbearbeitet direkt von der Karte gekommen, dem Händler wurden entsprechende Belege zugeschickt mit der Bitte bei Bedarf mehr einzufordern, dies ist nicht erfolgt. Das Gehäuse zeigt nun mehrere Kratzer nicht nur den neben der Schraube. Als Einigungsvorschlag wurde von mir ein Upgrade auf das teurere Modell(wohlgemerkt gegen Aufpreis) vorgeschlagen. Auch wenn es der Händler nicht wahrhaben möchte ist er laut BGB verpflichtet sämtliche Versandkosten zu tragen, wie man den übrigen Bewertungen entnehmen kann bin ich nicht der erste der diesbezüglich Ärger hat. Es geht im übrigen um eine Kamera mit vier Mängeln + Kratzern und nicht um ein Auto mit Glühbirne.

Hier eine Beschreibung der Vorkommnisse:

Ich erhielt die Kamera damals kurz vor
meinem Indonesienaufenthalt mit Hotpixeln, welche sich zum Glück durch die kamerainterne Pixelmapping Funktion beheben ließen (aber einige Monate später in einem Video wieder zum Vorschein kamen). Da aber keine Zeit zum Zurückschicken blieb entschloss ich mich nach Rücksprache mit dem Händler die Kamera zu behalten, da ich nicht ohne abreisen wollte und der Mangel zunächst behoben schien. Später lebte ich in Amsterdam und die Kamera begann gelegentlich einzufrieren (wie ein Computer - Neustart erst durch Wiedereinsetzen der Akkus). Daraufhin begann ich nachzuforschen und stellte einen Fehler am Autofokusmodul der Kamera fest, welcher von Bild 1 bis 8000 in jedem Foto zu finden ist.
Da ich im Ausland lebte und mir und Tekade den Service über
Landesgrenzen ersparen wollte, habe ich mich erst ca vier Wochen später nach meiner Rückkehr nach Deutschland gemeldet. Ich habe die Kamera dann wegen insgesamt vier
Mängeln, die wohlgemerkt nicht angeblich, sondern nachweislich bestanden reklamiert. Daraufhin versuchte Tekade die Reparatur auf meine Kosten über den Hersteller abzuwickeln.  Nachdem ich dagegen protestierte und man mir nur nach mehreren Emails und Nachfragen einen Rücksendeschein zukommen ließ und mir nachdem ich die Kamera nicht innerhalb von 24h zur Post bringen konnte betrügerische Absichten unterstellte, wurde ich misstrauisch. Da ich auch schon viele
Horrorgeschichten über fehlgeschlagene Reparaturen mitbekommen hatte und mein Urlaub ansteht (ich habe die Kamera extra fürs Reisen angeschafft), habe ich dann gemäß BGB §439 Nr. 1 eine mangelfreie Kamera oder Rückerstattung des Kaufpreises, also keine Reparatur verlangt. Da mir bewusst war, dass es dem Händler nicht gefallen würde, die Gesetzlage aber nun mal eindeutig ist, habe ich ihm zusätzlich aufgefordert mir ein Angebot bezüglich kostenpflichtiges Upgrade
auf das Nachfolgemodell zu machen. Tekade "reparierte" daraufhin die Kamera gegen meinen Willen, und meldete sich nicht innerhalb selbstgesetzter Fristen bei mir. Ich habe daraufhin mein Geld zurückgefordert. Die Kamera ist nun wieder hier zeigte bereits auf den ersten drei Bildern, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist und wurde
zudem bei der Reparatur mit mehreren kleineren Kratzern versehen.
Tekade verleugnet beides und behauptet die Kamera sei einwandfrei, dabei zeigt sie Fehlermeldungen die laut ortsansässigen Fachgeschäften nur durch einen Service behoben werden können. Um im Urlaub nicht auf eine Kamera verzichten zu müssen, bin ich nun gezwungen woanders zu
kaufen. Da ich keine zwei Kameras benötige und die Rechtslage laut einem befreundeten Anwalt eindeutig ist, werde ich nun das Geld wohl durch einen Anwalt zurückfordern müssen, zumal ich den Händler
inzwischen für hochgradig unseriös halte. Ich hoffe dies trägt zur
Klärung bei.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Toller Shop mit kleinen Schwächen und großem Service
18.01.2013, 16:11:54
Als Ersatz für meine ein wenig in die Jahre gekommene Kamera entschied ich mich für eine Pentax DSLR und nutzte, da ich gerade in Leipzig war, die Möglichkeit der Abholung. Hier offenbarte sich gleich eine der beiden Schwächen des Onlineshops:

1. Abholen als Option zum Auswählen ist nicht vorhanden, wodurch man zur Kontaktaufnahme per Telefon oder Email gezwungen ist. Wenn man dann auch noch außerhalb der "Sprechzeiten" sich zum Kauf entscheidet, kann es dazu kommen, dass ein gewünschter Artikel bis zum Zeitpunkt der Beantwortung nicht mehr verfügbar ist. Jedoch werden Anfragen innerhalb der "Sprechzeiten" zeitnah beantwortet, wodurch unter der Woche diese Option durchaus attraktiv sein kann.

2. Das Shopsystem wird nicht in Echtzeit durch automatische Bestandserfassung aktualisiert, so dass Zeiträume entstehen können, in welchen Artikel als verfügbar angezeigt werden, die bereits vergriffen sind. Allerdings sorgt auch hier die gute Erreichbarkeit innerhalb der "Sprechzeiten" für ein Gegengewicht, so dass man diese Frage im Vorfeld abklären kann.

Davon abgesehen, ist der Onlineshop angenehm durchzustöbern, weil ausführliche Produktbeschreibungen und vor allem komplette Auflistungen der technischen Daten vorhanden sind und auf aktuelle Cashbackaktionen der Hersteller prominent hingewiesen wird. In diesem Zusammenhang ist auch sehr lobenswert, dass man optional diesen Preisnachlass auch gleich mit der Bestellung verrechnen kann, sofern diese Möglichkeit gegeben ist. Ein weiterer Punkt der mir gefiel, ist die Konzentration aufs Wesentliche ohne selbstgefällige Marketingphrasen aus der Mottenkiste. Der Warenkorb zeigt die anfallenden Kosten korrekt an und der Bestellvorgang ist verständlich und transparent. Jedoch kann ich aufgrund der Abholung nichts zum weiteren Bestellverlauf schreiben.

Die Ware selbst nahm ich, nach telefonischer Vereinbarung eines Abholtermins, original verpackt und versiegelt entgegen. Es handelte sich um Ware für den deutschen Markt und auch die Bedienungsanleitungen lagen entsprechend als deutsche Versionen vor. Bei der Abholung besteht noch als zusätzliches Schmankerl die Möglichkeit, eine Vorführversion des gewünschten Produkts in Augenschein zu nehmen und sich mit Testbildern der Richtigkeit seiner Entscheidung vergewissern. Der anwesende Mitarbeiter konnte dabei anstehende Fragen kompetent beantworten und zeigte im anschließenden Smalltalk, dass er über Fotografie bestens Bescheid wusste (nicht jeder besteht diesen subtilen Wissenstest ;-)).

Nachfragen werden auch nach dem Kauf ausführlich und zeitnah beantwortet und Tekade zeigt guten Willen, ja bekräftigt sogar, Probleme im Rahmen des Möglichen zu beiderseitigen Zufriedenheit lösen zu wollen. Für mich zeigt sich, das hinter dem Onlineshop Leute stehen, die sich auch außerhalb der Dienstzeiten leidenschaftlich mit Photographie auseinandersetzen. Selbstbewusst zählt man darauf, durch Fachkompetenz und Service zu überzeugen und Kunden langfristig an sich zu binden. Vielleicht kann man damit nicht jeden erreichen, aber wem es nicht auf den billigsten Preis als einziges Kriterium ankommt, wird sich vermutlich gut aufgehoben fühlen.

Für mich eine klare Empfehlung und für Tekade ein neuer Stammkunde ;-).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung