Erfahrung Tintennachfüllsets
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Erfahrung Tintennachfüllsets (33 Beiträge, 304 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Erfahrung Tintennachfüllsets
31.03.2003, 13:31:23
Ich füll' die Tinte bei meinem DJ930C auch (fast) immer nach... ich hab' die Erfahrung gemacht, dass man eine Original-Patrone ca. 3-5x nachfüllen kann, bevor die Druckqualität merklich nachlässt.

Zum Befüllen:

1. Schwarz
Die schwarze Patrone ist ein wenig trickreich, weil man darauf achten muss, nach dem Befüllen genug Unterdruck zu erzeugen und sie danach luftdicht zu verschliessen. Sonst rinnt sie im Drucker aus, was eine ziemliche Sauerei verursacht, aber den Drucker nicht weiter beschädigt.
Schafft man das Befüllen, hat man eigentlich die gleiche Druckqualität wie bei den Original-Patronen. Je öfter man nachfüllt, desto brüchiger wird das Plastik der Patrone und man kann irgendwann einmal nicht mehr genug Unterdruck zu erzeugen. Dann sollte man sie wegwerfen und durch eine neue ORIGINAL-Patrone ersetzen. Wenn die leer ist, einfach wieder auffüllen.
Nachteil der schwarzen Nachfülltinte: Alle Marken, die ich bis jetzt probiert hab', weisen eine sehr hohe Durchdringung des Papiers auf, d.h. doppelseitig ausdrucken ist fast unmöglich, weil's zu stark durchscheint.

2. Farbe:
Befüllen ist sehr einfach. Dabei muss man eigentlich auf gar nix aufpassen (ausser nicht die falschen Farben reinfüllen). Die Druckqualität lässt aber auch hier nach 3-5 Füllungen nach... einfach durch eine ORIGINAL-Patrone ersetzen. Meist gibt es Patronen mit weniger und mit mehr Tinte... einfach die mit weniger kaufen. Die ist zwar schneller leer, aber man kann sie mit gleich viel Tinte befüllen wie die volleren.

Ich würd' nie andere Tintenspritzer ausser HP kaufen, weil ich den Druckkopf (der ja letztendlich für die Qualität verantwortlich ist) jederzeit vergleichsweise kostengünstig tauschen kann. Und die Druckkosten sind, vorausgesetzt man füllt nach, auch nicht höher als bei anderen Marken.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung