[BEWERTUNG] Pluspark
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Pluspark (228 Beiträge, 2183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hier kaufe ich gerne wieder.
22.09.2004, 23:49:05
Ich hatte ein Nikon D70 Kit gekauft und nach dem Absenden der Bestellung ist mir noch aufgefallen, daß ich auch noch eine SanDisc 1 GB Ultra II brauchte. Habe dann eine weitere E-mail an den Shop geschrieben, daß ich entsprechend mehr überweisen werde. Am nächsten Tag Rückbestätigung, daß die CF-Card nach Eintreffen des Geldes mitgeschickt wird. Die CF-Card war dann leider nicht im Paket, daß sehr schnell nach 5 Tagen (trotz Vorauskasse) ankam. Nach telephonischer Beschwerde (die sind nicht so richtig leicht am Telephon zu erreichen, aber e-mail geht besser) habe ich bereits am nächsten Tag die fehlende CF-Card erhalten. Dann habe ich mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden das Nikon D70 Kit in der 14 tägigen Rückgabezeit wieder an den Shop zurückzusenden. Ich habe nach entsprechender e-mail an den Shop sofort eine Rücksendenummer erhalten und dann nach Eingang des Pakets bei PlusPark auch mein Geld zzgl. Porto. Bis auf den Schreck, daß die DHL das Paket zwischenzeitlich verbummelt hatte und das Paket erst nach über einer Woche wieder auftauchte lief bei der Rücksendung zumindest auf der Seite von PlusPark alles glatt (Merke: Waren im Wert von über Euro 500 nur mit Versicherung zurücksenden, denn das ist das Haftungslimit der DHL). Trotz des für PlusPark zugegebenermaßen ärgerlichen Rückversands der Ware durch mich haben sie sich korrekt verhalten, so daß ich dort auch in Zukunft wieder gerne einkaufen würde (wenn Sie noch an mich liefern);-). Verbesserungswürdig ist die telephonische Erreichbarkeit.
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Warten auf Geldrückerstattung! als lieferbar gekennz.Ware, nie erhalten
15.07.2005, 14:33:58
Hallo,

am 27.06.05 habe ich bei Pluspark die Casio Exilim Pro EX-P 700 Digitalkamera bestellt. Diese war als lieferbar gekennzeichnet und auch die Bestätigungsmail enthielt das Wort lieferbar.
Also habe ich, wie gewünscht, direkt 318,50 Eur überwiesen.

Einen Tag später wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Kamera nicht lieferbar ist, es Ihnen leid tut und Sie mir mein Geld umgehend zurückerstatten.
Aufgrund einer Mail von mir, bekam ich am 29.06. die Aussage, dass meine Bankdaten weitergeleiet wurden und die Buchhaltung eine Bearbeitungszeit von 7-10 Tagen benötigt.
Ich habe mir die daraufhin Kamera bei einem anderen Anbieter bestellt und hatte so mehr als das doppelte des geplanten Geldes ausgegeben.

Auf ein erneutes Anfragen meinerseits erhielt ich folgende Mail:
"...selbstverständlich sind wir darum bemüht, Rückerstattungen schnellstmöglich vorzunehmen. Durch den administrativen Aufwand bei uns im Hause sowie durch Banklaufzeiten, die durch Wochenenden und Feiertage noch verlängert werden, kommt es aber leider häufig zu Verzögerungen."
Warum muss der Kunde für administrativen Aufwand aufkommen?
Aufgrund der falschen Angabe im Internet, kann Pluspark jetzt mit meinem Geld "arbeiten".
Ich weiß, dass viel Verwaltungsaufwand dahinter hängt. Aber ich hätte
erwartet, dass so etwas aufgrund der Kundenzufriedenheit "schnellstmöglich" erledigt wird.
Als "Kunde" sehe ich mich nicht in der Verpflichtung den administrativen Aufwand oder einen eventuellen "Selbstschutz" (so Pluspark) dieser Firma zu bezahlen.

Einige Tage Bearbeitungszeit sind o.k., aber mittlerweile haben wir den 15.07.05 und ich immer noch nicht mein Geld zurück. Der Überziehungskredit bei meiner Bank beträgt zur Zeit 9,95 %.

Ab welcher "Kundenanzahl" lohnt sich dieses Vorgehen?

Melden nicht möglich
Bestellt, kaputt geliefert, aus Ersatz dann ewig gewartet
20.08.2005, 10:18:08
Mit der Firma Pluspark habe ich leider durchweg nicht so gute Erfahrungen sammeln können.

Vor zwei - drei Monaten fragte ich der Lieferfähigkeit eines Sony-Gerätes, ich warte bis jetzt noch auf eine Information, bzw. Rückantwort. Man hat überhaupt nicht reagiert.

Nun gut, ich bestellte dann aber doch zwei Zubehörartikel für meine Coolpix.
Eines sollte sofort lieferbar sein, ein mit 2-3 Wochen Lieferzeit.
Ich überwies das Geld in Vorauskasse uns erhielt knapp eine Woche später ein Paket von Pluspark, wo nun doch beide Artikel drin waren.
Bei einem Artikel, der mit 2-3 Wochen Lieferzeit, war der Original-Karton komplett zertrümmert. Dieser wurde ohne Rot zu werden mir einfach zugeschickt, mit bestem Wissen, dass die Ware kaputt ist. NERV!
Ich reklamierte, was auch erst einmal ganz gut funktioniert, ich schickte die kaputte Ware mit einer Freeway-Paketmarke zurück. Der Empfang wurde auch bestätigt.
Jetzt musste ich aber über vier Wochen auf meinen neuen  Artikel warten, trotz mehrfacher Nachfrage bei Pluspark, schließlich war die vertraglich vereinbarte Lieferzeit max. 3 Wochen!. Ich wurde immer nur Vertröstet und sollte "Verständnis" haben.
Bis ich Nikon mit in die E-Mail-Empfängerliste eintrug, dann kam der Artikel nach zwei Tagen.
Ich finde es sehr seltsam, das mir erst im besten Wissen beschädigte Ware geliefert wird, dann ich das ganze in meiner Zeit verpacken und zur Post tragen muss und dann noch zig Wochen, insgesamt 5 1/2 Wochen auf die bezahlte Ware warten kann.
Noch nicht einmal ein Kameraputztuch, das man der Austauschware beilegen hätte können, war diese Aktion Pulspark wert.
Schade!
Zu dem hätte ich jetzt den Artikle innerhalb der Wartezeit wo anders noch günstiger bekommen.

Melden nicht möglich
Im Fall eines Problemes kein Kundenservice
16.09.2005, 17:08:12
Ich habe im September 2003 bei Pluspark ein XS-Drive II von Vosonic (mobile Festplatte mit Kartenleser) gekauft.

Kauf hat auch ganz normal geklappt. Lieferung war innerhalb angemessener Zeit da.

Aber!!!!

Jetzt habe ich ein Problem, da das Netzetil des Drives "abgeraucht" ist. Vosonic selbst wickelt den Support nur über den Händler ab (ist zwar für mich blöd aber lässt sich halt nicht ändern).

Eine an pluspark gestellte Anfrage nach Support und Abwicklung der Reparatur lieferete folgendes Ergebnis.

Originalmail von Pluspark:

------------------------------------------
Guten Tag Herr Krapp,

vielen Dank für Ihre Mail.

Leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, da die Geräte abgekündigt, nicht mehr im Sortiment gelistet sind.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Krön

HAAB IT Services & Solutions
---
HAAB IT Services & Solutions
Von-Beckerath-Str. 11
D-47799 Krefeld
Germany

--------------------------------------------------

Das ist kein after Sales Service sondern eine Frechheit. Veständnis habe ich hierfür nicht.

Das ist schlechter Service wie er im Buche steht. erst verkaufen und anschließend keine Abwicklung von Service-"Ansprüchen" und Anfragen überbehmen. Getreu dem Motto: "Sie haben ein Problem. Dann suchen sie sich jemanden den das interessiert. Wir haben Ihr Geld erhalten. Der Rest ist Ihr Bier".

Übrigens ist das Gerät sogar noch innerhalb der Zwei Jahresrist abgeraucht. Nur leider ei paar Tage zu spät gemeldet worden. Anständiger Service kennt für solche Fälle sogar Kulanzzeiten.

Mein Urteil:
------------

Nicht bei Pluspark kaufen, da man später alleine im Regen steht wenn man ein Problem mit dem Produkt hat und auf den Service des Händlers angewiesen ist.

Melden nicht möglich
Nie wieder PlusPark - ein unseriöser Online-Shop!
28.12.2005, 11:30:47
Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit Pluspark gemacht.

Artikel war im Onlineshop als Verfügbar gekennzeichnet. Ich habe ihn bestellt und das Geld am 09.12. per Vorkasse überwiesen. Nach 5! Tagen kam eine Mail, dass der Artikel leider doch nicht verfügbar ist. Ein Blick in den Online-Shop zeigte den Artikel jedoch weiterhin als Verfügbar an. Ich habe die Besttellung sofort storniert und um Rücküberweisung meines Geldes gebeten. Es kam eine Antwort, dass man die Buchhaltung darüber informiert. Daraufhin bekam ich eine Mail, dass der Artikel voraussichtlich später geliefert wird. Ich habe die Bestellung ein zweites Mal storniert. Mein Geld ließ auf sich warten. Ich bat nochmals um Rücküberweiung des Geldes. Dann kam kurz vor Weihnachten die Meldung das der Artikel verschickt wurde. Ich habe versucht Tagsüber bei der Telefon-Hotline anzurufen. Es ging nur die Mailbox dran, mit dem Hinweis ich möge doch eine E-Mail schicken... Ich habe die Bestellung ein drittes Mal storniert und den Abbruch des Versands und umgegehende Zahlung meines Geldes verlangt. Dann kam eine Bestätigung der Stornierung und ein Hinweis, dass ich die Annahme des Artikels bitte verweigern solle und dass ich mit der Rücküberweisung meines Geldes noch etwas Geduld haben solle. Ich habe die Annahme des Paketes verweigert. HEUTE erhalte ich eine Mail, dass ich den Artikel ja erhalten hätte und man würde sich freuen, wenn ich mal wieder bei PlusPark einkaufe. Mein Geld habe ich immer noch nicht und meine Geduld ist am Ende...

Melden nicht möglich
günstiger Preis, aber falsche Angaben zur Lieferzeit / Mails wurden nicht beantwortet
29.12.2005, 09:23:19
Ich hatte lange gezögert mir den teuren Fernsteurungsgriff für das Stativ meiner Sony HDR-FX1 zu kaufen. Etwa gut 300 EUR für eine Kabelfernbedienung sind eine Menge "Holz". Als ich den Artikel bei Pluspark deutlich günstiger (ca. 257 EUR) entdeckte, griff ich schließlich zu.
Die Bestellung im Online-Shop war schnell gemacht. Infos zum Artikel gabe es so gut wie keine (auch kein Bild), aber ich hatte mich bereits an anderen Orten eingehend informiert. Insofern war mir das egal.
Nicht egal hingegen war mir, dass der Artikel als sofort lieferbar gekennzeichnet war und so konnte mich nun nichts mehr aufhalten. Ich bestellte noch am 28.11.05 und überwies das Geld sofort.
Doch die Lieferzeitangabe (am Lager/sofort lieferbar) im Shop stimmte nicht ... und der Ärger begann:
Am 06.12.05 kam die per Mail die Info, dass es "unvorhergesehenen Lieferschwierigkeiten" gäbe. Die Verzögerung sollte max. 6 Tage betragen. Danacht tat sich aber wieder nichts. Ich versuchte nachzuhaken. Am Telefon war nie jemand erreichbar (Anrufbeantworter). Auf mehrere Emails (13./16.12.05) mit Nachfragen zur Lieferung wurde nicht geantwortet (das ist unverzeihlich!). Habe lange gebangt, ob überhaupt noch etwas kommt. Am 21.12.05 (nach 23 Tagen) endlich kam dann doch die Ware. Insgesamt kein gutes Erlebnis!

PS. Wenn man hier so liest, dann scheint ja das Verzögern der Lieferung vorrätiger Artikel nach Vorkasse um mehrere Wochen zum Prinzip von "Pluspark" zu gehören. Fast jeder macht scheinbar die gleiche Erfahrung .....

Melden nicht möglich
Sehr unzufrieden, falsche Angaben, keine Antworten, keine Lieferung!
20.01.2006, 11:00:32
Ich werde bei Pluspark sicherlich keinerlei weitere Bestellungen aufgeben. Außer dem - wie ich finde - sehr guten Preisniveau, waren viele Dinge absolut inakzeptabel.

Ich habe Anfang Dez. ein DIP Weasel (auf Lager) und eine SanDisk Ultra II (2 Wochen Lieferzeit) bestellt. Das Weasel war die einzige Bestellung, die bisher problemlos eingetroffen ist. Die SanDisk Ultra 4G CF Karte ist bis heute nicht eingetroffen. Ich habe dann vor 2 Wochen die Bestellung in die teuerere SanDisk Extreme 4GB gewandelt um wenigsten diese Karte rechtzeitig zu meinem Urlaub zu erhalten (angeblich sofort Lieferbar) und auch dieses Produkt trotz vielfacher Nachfrage bis zum heutigen Tage nicht erhalten. Meine Mails wurden einfach ignoriert.

Des weiteren habe ich ein Canon Polfilter (sofort Lieferbar) bestellt, welches nach 2 Wochen dann eintraf und eine Bruchstelle an der Filterverpackung hatte (immerhin war das Filter selber noch heile, weswegen ich mich auch bei der Firma nicht mehr zu einer Reklamation hinreißen lassen wollte.

Auf Terminanfragen wurde meist gar nicht, und falls doch, dann mit Standard Antworten verwiesen

Das Unternehmen ist trotz anderslautender Information auf der Website, telefonisch NICHT zu erreichen. Entweder erhält man einen Anrufbeantworter, der miteilt, daß alle Leitungen besetzt sind, oder es wird gar nicht erst abgenommen (wohlgemerkt während der angegebenen  Geschäftszeiten)

Lieferverfügbarkeit scheint ein reiner Fantasiewert zu sein. 3 von 4 Produkten waren nicht innerhalb der genannten Zeit lieferbar - oder sind gar nicht lieferbar. Hier wird Kundenfang über falsche Lieferzeiten gemacht.

Mein Urlaub, für den ich die Speicherkarte benötigt hätte, fängt nun an - ohne Speicherkarte. Danke Pluspark. Preis ist eben doch nicht alles.

Melden nicht möglich
Erste Bestellung, wahrscheinlich nicht die letzte
01.02.2006, 18:11:59
Der Internetauftritt kann mich nicht begeistern, zu konfus und unübersichtlich die Navigation. Darüber hinaus fehlen von vielen Artikeln Bilder, und gibt es einen Artikel in mehreren Ausführungen ist nach der Beschreibung nicht immer eindeutig, auf welche Ausführung sich das Angebot bezieht (z.B. Tischstativ: Artikelnummer mit "b" für schwarz, Bild in silber).

Ich weiß: Don't judge a book by it's cover...

Also habe ich bestellt. Leider geht Bankeinzug nicht. Nachnahme wollte ich nicht. Also bleibt nur noch Vorauskasse. Hier kam leider keine Bestätigung über den Geldeingang.

Die Lieferzeit wurde mit 3-5 Tage angegeben (Ab Bestellung, nicht ab Geldeingang. 3-5 Tage sollte eigentlich "vorrätig" bedeuten). Nach 9 Tagen fragte ich per E-Mail nach, woran es liegt. Könnte ja sein, dass das Geld noch nicht als eingegangen verbucht ist. Die Antwort kam sehr schnell: Es gibt Lieferprobleme mit einem der beiden Artikel. Auf der Internetseite wurde die Lieferzeit allerdings nach wie vor mit 3-5 Tagen angegeben. Aber in der Antwort teilte man mir mit, dass man umgehend eine Teillieferung veranlassen würde - die kam auch prompt am NÄCHSTEN TAG schon an!

Fazit: Der Shop hat mein Vertrauen nicht enttäuscht. Vermisst habe ich eine Bestätigung über den Geldeingang. Außerdem kann man sich anscheinend nicht unbeschränkt auf die angegebenen Lieferzeiten verlassen. Nicht so schlimm, finde ich. Zumal der Service sehr gut war!

Melden nicht möglich
Bestellbestätigungen ist kein Kaufvertrag - Vorkasse nicht zu empfehlen
05.04.2006, 21:05:38
Nach dem ein Wettbewerber bereits am Freitag den 24.02.2006 die Digitalkamera Pentax Optio A10 unter der 200 Eurogrenze anbot, stellte der Pluspark am 25./26.02.06 diese Digitalkamera zu einem Preis von 189,90 € in seinem Onlineshop aus (siehe Preisentwicklung). Superangebot dachte ich und bestellte die Kamera. Nach wenigen Sekunden kam die sogenannte "Bestätigung der Bestellanfrage" mit dem Hinweis auf Vorkasse, AGB, Rückgaberechte usw. Ich lies drei Tage verstreichen bis zur Überweisung des Vorkassenbetrages. Bis dahin keine Reaktion vom Onlineshop. Am Tag der Überweisung am 01.03.06 kam nachmittags die enttäuschende Antwort: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, aufgrund eines Datenfehlers hat sich ein falscher Preis in unseren OnlineShop eingeschlichen. Wir müssen Ihnen daher mitteilen, dass wir Ihre Bestellanfrage nicht zu den angegebenen Konditionen bestätigen können, und diese hiermit von unserer Seite stornieren. Sollten Sie im Falle einer Vorkasse-Bestellung den Rechnungsbetrag bereits angewiesen haben, teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung mit, damit wir den Betrag umgehend erstatten können. Wir bitten um Ihr Verständnis."
Dieses Verständins hatte ich natürlich nicht und forderte den Pluspark zu einer Stellungnahme und Rücknahme der Stornierung auf, zumal dieser in seinen AGB aussagt: § 5 Preise/Preisänderungen
1. Der angebotene Preis ist bindend. Im Preis ist die gesetzliche Mehrwertsteuer von zurzeit 16% enthalten. In allen Rechnungen wird die Mehrwertsteuer mit ihrem jeweils gültigen Prozentsatz ausgewiesen.
2. Alle Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten.
3. Preissenkungen nach erfolgter Bestellung bis zum Versandtag gibt HAAB an den Kunden weiter, unabhängig vom ursprünglich festgelegten Verkaufspreis bei Vertragsschluss.
4. Preiserhöhungen nach erfolgter Bestellung bis zum Versandtag bleiben unberücksichtigt. Es gilt ausschließlich der bei Vertragsschluss vereinbarte Preis.  - Super!! -
Leider kann man diesen § 5 gleich wieder vergessen, wenn man den § 3 "Vertragsschluss" liest:
1. Unsere Darstellung von Waren im Internet stellt kein Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden seinerseits zu bestellen. Technische oder sonstige Abweichungen in Form, Farbe oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.
2. Mit der Bestellung der gewünschten Ware erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot... Damit trägt der Kunde bis zur Lieferung der Ware das Risiko. Vorkasse ist bei diesem Onlineshop nicht zu empfehlen.
Meine letzte Hoffung zu einer Beschwerde war "Euro-Label". Doch dort lehnte man die Bearbeitung der Beschwerde ab, da dem Pluspark das Zertifikat seit einigen Tagen bereits entzogen war. Statt einer Reaktion auf meine Anschreiben wurde ich aufgefordert meine Kontodaten zwecks Rückbuchung anzugeben. Also habe am 15.03.06 meine Vorkasse zurückgefordert. Viele Emails und Anrufe waren notwendig bis das Geld am 04.04.2006 ankam.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung