-Aufnehmen per Tv.Karte-
Geizhals » Forum » Software » -Aufnehmen per Tv.Karte- (9 Beiträge, 91 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: -Aufnehmen per Tv.Karte-
09.04.2003, 18:00:41
Ok, ich habe die gleiche Karte und nach einigem Probieren auch einen sinnvollen Weg gefunden:

a) brauchbarer Treiber
Der Hauppauge-Treiber ist zum Capturen leider Mist. Zumindest auf meinem Rechner kriege ich haufenweise dropped frames und höhere Auflösungen gehen nicht, auch nicht wenn ich Overlay und Preview ausschalte, daher:
http://btwincap.sourceforge.net/
Ein guter Gratis-Treiber. Einziger Haken: Nicht alle TV-Programme kommen damit zurecht. Meine Lösung: ich habe eine Zweit-Installation von WinXP, die nur zum Capturen dient.

Ganz Grundsätzlich noch: bei Auflösungen größer 352x288 geht (bei BT8x8-Karten) der Overlay-Modus nicht! Dh mitschauen kann man dann nur via "Preview" (das Bild ist dann "langsamer" und etwas ruckelig).

b) ein Capture-Programm
gibt es viele, das hier ist allerdings Quasi Standard:
http://www.virtualdub.org

c) einen Codec
Die Wahl des richtigen Codecs ist entscheidend, ob das ganze hinhaut oder nicht. DivX eignet sich nicht zum Echtzeit-Capturing: zu rechenaufwendig, zu riskant, dass die Qualität gedrosselt wird, wenn die Rechenleistung gerade mal nicht ausreicht.

Viel besser ist es, mit Huffyuf oder PIC Video Codec (hohe Qualität) aufzunehmen und nachher in DivX zu komprimieren. Huffyuff ist gratis, PIC Video kostet was. Die Files werden zwar hübsch groß (6-8 GB pro Stunde Film), können dann aber mit DivX (in aller Ruhe) komprimiert werden. Ich spiele mich dann ein bissl mit den Einstellungen von DivX, sodass das Feature möglichst auf eine CD passt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung