wärmegeregelten lüfter immer auf vollen touren laufen lassen - aber wie?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » wärmegeregelten lüfter immer auf vollen touren laufen lassen - aber wie? (18 Beiträge, 222 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): wärmegeregelten lüfter immer auf vollen touren laufen lassen - aber wie?
07.05.2003, 21:42:04
ich würde sagen, die CPU-Temp. ist ganz o.k.
Ich habe in einem System einen Duron (Morgan) 1000MHz gekühlt vom Arctic Super Silent Pro TC und gemessen werden hier idle 48C und bei vollast etwa 53C.
Die Temperatur wird aber nicht direkt von der CPU ausgelesen, sondern vom MB-Fühler, welcher nicht mal Berührungskontakt mit der Oberfäche der CPu hat.
Drinnen dürfte es also 60-65C heiss werden. Das ist für mich aber akzeptabel.

Ich sehe da aber kein Problem bezüglich der CPU-Lebensdauer, wenn nicht mal 75% der Spezifikation (90C) bei vollast erreicht werden.
Vielleicht von 5 auf 4,5 Jahre ;-) aber dann sind wir schon bei 50Ghz Parallerrechnern, da ist die CPU eh verschrottet...

Wenn Du den Lüfter mit mehr Umdrehungen/min laufen lässt, dann verkürzt sich wiederrum dessen Lebensdauer. Bei teuren/soliden Lüftern (Papst aufwärts) ist der Wertverfall auf 3 Jahre gesehen vielleicht nicht so hoch wie bei der CPU selbst.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Anhebung von 1xxx rpm auf 3xxx rpm
(~200%) keinen Unterschied bei der Geräuschentwicklung ausmachen.
Wenn es auch nur 5dB sind. Wenn andere Komponeneten lauter sind und ein leises System nicht im Vordergrund steht, dann ist es eh egal.

Alternativen wären ein besserer Kühlkörper selbst oder ein nicht temperaturgesteuerter Lüfter, der über SW geregelt wird (nach Deinen Wünschen).
Schon mal probiert?

Soweit ich mich erinnern kann, stand in der C'T mal drin dass bei KT400-Boards von z.B. AOPEN eine Lüftersteuerung direkt im BIOS eingebaut war.
Am besten sind die Lösungen von Fujitsu Siemens Computers.
Da wird alles richtig gesteuert je nach Umgebungstemperatur, Verstaubung etc. wird alles korrekt ausgeregelt.

Aber hast recht; Genug davon-ich bleib on topic ;-)
Viel Spass beim Umbau und evtl. Lüfterkauf  >:-D

------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung