[BEWERTUNG] Conrad.at
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Conrad.at (608 Beiträge, 2689 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gutes Sortiment, Produktkualität gut bis sehr gut, Versandkosten, Zahlungsbedingungen, Lieferzeit unbefriedigend
11.07.2003, 01:32:58
Ich bestelle bei Conrad vorwiegend Produkte, welche ich anderswo nicht oder nur erheblich teuerer erhalte.
z.B.: elektronische Bauteile, Meßgeräte, Inkjet-Hochglanz-Fotopapier, Akkus
Meine Gründe dafür:
- Mindermengenzuschlag von 3,60€ bis 20€ Warenwert, Versandkostenfrei erst ab 200€, ansonsten 5€
- Zahlungsoption Kreditkarte zwar möglich, in der Webseite jedoch nicht wählbar
- Keine Registrierung, jedes mal die Lieferadresse und Zahlungsoption neu eingeben
- Navigation speziell bei den Bauteilen ungenügend, da immer das selbe Schema herrscht (Seitennavigation, 4 Produkte je Seite, noch dazu wahllos angeordnet). Wer keinen Hauptkatalog zur Bestellung nebenbei liegen hat wird bei der Bestellung verrückt.
- etwas lange Lieferzeit - 1 bis 2 Wochen; verglichen mit RS-Components (1-2 Tage) und andere (Amazon, SoftUnity, ect) eine Ewigkeit.
- Der erste Händler, bei dem ein falscher Artikel geliefert wurde (Nach der Rücksendung vor 3 Wochen hoffe ich immer noch zumindest auf eine Antwort)
- Bei Anruf hängt man erst einmal ein Viertelstündchen in der Warteschleife (weswegen ich nur in wirklich dringenden Fällen dort anrufe)

Nun - abgesehen von diesen Mängeln gibt es bei Conrad ein paar gute Seiten: Das Inkjet-Fotopapier ist von guter Qualität und preislich ok (10,80€/50 Blatt); sämtliche anderen Produkte, die ich bis jetzt bei Conrad gekauft hab tun gute Dienste.

Zu empfehlen ist Conrad meiner Meinung nach für folgende Zielgruppe:

- Modellbauer
- Heimwerker/Bastler (Bausätze)

nicht zu empfehlen für:

- Leute, die schnell und wenig umständlich dies oder jenes Kleinteil brauchen (Grund: Mindermengenzuschlag, lange Lieferzeit, fehlende Registrierung wie bei Amazon oder rs-components)

Mein Vorzug gilt folgenden Händlern:
http://www.rs-components.at  (Bauteile)
http://www.schlecker.com  (Supergünstiges Fotopapier - 4€/25 Blatt - muss jedoch nach dem Druck fixiert werden - super Qualität; ab 15€ Versandkostenfrei)
http://www.amazon.at

Euer

Ing. Breitmaulfrosch
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
nie wieder Conrad
AT
18.08.2008, 16:03:01
Ich habe am Montag einen Fernseher bestellt, der Preis war in Ordnung. Mit der Wahl "Bankeinzug" war ich sehr zufrieden. Nun am nächsten Tag kam eine Mail, dass für Waren über 200 € kein Bankeinzug möglich ist. Steht weder in den Zahlungs- noch in den Lieferbedingungen!!! So habe ich per Nachnahme bestellt und den schnellen Versand gewünscht (innerh. v. 48 Std.).  so wurde mir auch die Bestellung bestätigt. Eine Mail dass die Ware das Haus verlassen hat, bekam ich am Mittwoch spät abends. Zuerst Freude, dass es so schnell geht. Da bis am Donnerstag nichts geschehen ist, habe ich mal bei der Post nachgeforscht. Ergebnis: das Paket ist bei der Post nicht am Mittwoch am Abend, sondern erst am Donnerstag am Abend aufgegeben worden!!!
Rund 24 Stunden später!!!! Also die erste Unwahrheit von Conrad!
Nach einem Gespräch mit der Post sagt mir der Beamter, dass das Paket als normal aufgegeben wurde und nicht beschleunigt. Anruf Conrad: natürlich wurde als beschleunigt aufgegeben. Nun, nachdem ich dann am Dienstag!!!!!, also 8 Tage nach der Bestellung (auch nur, weil der Postbeamter sich um die Sache angenommen hat) die Ware erhalten habe, konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass es kein beschleunigtes Paket war. Da wurde mir von Conrad wieder nicht die Wahrheit gesagt.
Die eine Mitarbeiterin mit der ich gesprochen habe meinte am Telefon, "wenns ihnen nicht passt, können sie ja stornieren"! Jetzt bin ich noch neugierig, ob mir Conrad die zu Unrecht kassierten 3,95 € für den beschleunigten Versand retournieren wird.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Bereits ab EUR 100 verbuchte Vorauszahlung für Auslieferung notwendig
03.09.2008, 20:36:32
Ich habe am 10.8. zum 1. mal bei Conrad bestellt:
1 Casio LK-220 Keyboard (EUR 249,-) samt Netzgerät, Keyboradhülle und -ständer um zusammen EUR 285,55.
Conrad war wegen seines riesigen Sortiments fast der einzige Anbieter und haben mich die EUR 0,- Versandspesen ab Bestellwert 100,- überzeugt.
Einziger online-Konkurrent Otto-Versand war mit Versandspesen teuer.
Weiters war das Keyboard lagernde und sollte innerhalb 3 Tagen bei mir sein.
An Zahlarten konnte ich nur aus Vorauskassa oder Bankeinzug wählen, also habe ich, um die Auslieferung nicht zu verzögern Vorauskasse gewählt.
Leider kam schon am nächsten Tag ein Mail, dass ab Bestellwert EUR 100,- eine Vorauszahlung notwendig ist, bevor die Ware ausgeliefert wurde. Habe noch am selben Tag EUR 100,- via Online-Banking angezahlt.
Wurde am 12.8. von meinem Konto abgebucht. Conrad hat aber den Eingang wegen Feiertag 15.8. offensichtlich erst am 18.8. bemerkt und ausgeliefert. Am 20.8., also nach 6 Werktagen kam schliesslich das Netzgerät und die Keyboardhülle. Beim Keyboardständer kam es zu einem Versandschaden weshalb dieser und Keyboard (unbeschädigt) erst am 21.8. ankamen. Auf die Reklamtion hat dann Conrad sehr kundenfreundlich reagiert (kompetente Beraterin sehr einfach erreichbar) und eine unfreie Rücksendung angeboten. Wir konnten Keyboardständer versandfähig erst am 25.8. rücksenden. Trotzdem wurde der Versand des Ersatzständers erst nach Anruf meinerseits veranlasst und erst am 27.8. versendet. Vollständigkeit der Lieferung dann 1.9.
Für das riesige Angebot sind die Preise adäquat, man bekommt bei Conrad fast alles relativ günstig, ab EUR 100,- sogar ohne weitere  Spesen :-)
Schade nur, dass man so wenig Vertrauen in Kunden hat und Ersatzlieferung nicht sofort nach Zerstörungsmeldung durch ÖBB/Post ausliefert bzw. bei der Zahlung keine Kreditkarten akzeptiert und dadurch die Lieferzeit zum Nachteil des Kunden verlängert :-(
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
1 monat lang verarscht worden
10.01.2009, 09:37:48
02.12.08: bestellung via online-shop, artikel als lagernd und lieferbar
04.12.08: mail erhalten mit den zahlungsmöglichkeiten. das nette daran: überweisungen werden nur mit bankstempel und unterschrift eines bankangestellten akzeptiert. naja.
04.12.08 überweisung via online-banking. die bestätigung der überweisung wird an conrad per mail geschickt.
05.12.08 mail von conrad: überweisungsbestätigung leider ohne unterschrift. so können wir das nicht akzeptieren.
also anruf bei der hotline: hat die dame dort (welche eigentlich immer freundlich und hilfsbereit waren [aber nicht korrekt mit den infos]) auch eingesehen und hat meine bestellung freigeschaltet. langsam freute ich mich auf meine bestellung.
10.12.08 brief erhalten von conrad: leider grade nicht lagernd, dauert ca. 3 wochen. interessant: also nicht mehr lagernd - kontrolle im online-shop --> lagernd. grmpf!

05.01.09: neues jahr, neues glück. 3 wochen auch schon vorbei. anruf hotline und nachgefragt: ja, der artikel ist grade versendet worden und kommt in 3-5 werktagen an. supi denk ich mir.

08.01.09 brief von conrad. artikel nicht lieferbar. jetzt nicht, morgen nicht, nie mehr. grmpf!!

09.01.09: anruf hotline um 18.15h: nachfrage was jetzt los ist: schon am postweg oder doch nix. leider kann die hotline-mitarbeiterin nicht mehr kontrollieren, da sie um diese uhrzeit keinen zugriff auf die auftrags-datenbank hat. aha. warum dann eine hotline des kundenservices überhaupt? ich sollte am nächsten tag (samstag) nochmal anrufen.
10.01.09: anruf serviceline: auch kein zugriff auf die daten: erst wieder montags. versteh ich nicht.

ich werd nur mehr schauen, dass ich mein geld zurückbekomme, weil ich hab die hoffnung aufgegeben einen lagernden (!) artikel zu bekommen.

zusammenfassung:
artikel als lagernd angegeben, der auch nach 1 monat nicht lieferbar ist.
für überweisungen sollte man einen bankangestellten haben der den auftrag unterfertigt.
telefonische aussagen des servicecenters werden grundsätzlich mit einem schreiben 2 tage später widerlegt.

fazit: conrad online-shop nie wieder
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Totale Pleite, nie wieder!! Geld zurück fraglich!!
26.12.2009, 12:34:13
Die Produktinfo war so ungenau, dass ich Rückfragen musste um sicher zu sein das Gewollte zu erhalten. Zur Klärung waren 2 Mails notwendig.
Nach meiner Zusage zur Lieferung bekam ich wieder ein Mail, dass die Bestellmenge nicht verfügbar ist, obwohl im Shop anders angegeben. Ich teilte mit, dass ich keinesfalls ein Ersatzprodukt will und man möge mir die verfügbare Menge zusenden. Dabei wurde auf Nachnahme oder Vorkasse bestanden. Als ich die Ware am 30.11.09 erhielt war 1. das Ersatzprodukt drinnen - das ich gemäß Mitteilung an Conrad keinesfalls will, weil es nicht entspricht. 2. war die Menge auch noch unrichtig, statt 3 Stück per Preiseinheit, wurde einfach 1 Stück per Preiseinheit geliefert. EINE FRECHHEIT IST DAS! Es bedeutet 300% Preiserhöhung, da braucht es keinen Preisvergleich. Nicht nur das die Kundenwünsche ignoriert werden, wird noch dazu versucht abzuzocken! (Was bei manchen gelingen dürfte.) Machne haben das offensichtlich so notwendig egal wie Umsatz zu machen, so aber sicher nicht! Und keinesfalls mit mir!

Ich habe noch am Liefertag alles Original retourniert. Owohl ich mein Geld zurück will und dies auch am Rücksendeformular dokumentiert habe, weiß man bei Cobrad davon nichts. Unglaublich! Man versprach nach Zusendung der Daten um Rücküberweisung der eingehobenen Nachnahme von Euro 324,00. Bis heute jedoch nichts! Das heist ein Monat und nichts ist mit Geld zurück. Das lasse ich mir nicht bieten, ich werde auf Rückerstattung gerichtlich Klage einbringen, immerhin gibt es Konsumentenschutz. Hier liegt der klassische Fall von Rücktritt wegen Nichtzustandekommen eines Vertrages vor, weil nicht das Bestellte geliefert wurde - obwohl Ersatz ausgeschlossen war, die Preisangaben noch dazu falsch sind.

Wenn ihr hier 12 Stück bestellt, bekommt ihr 7 Stück zum gleichen Preis wie für 12, mit nichtentsprechenden Ersatzprodukten eingerechnet. Mein Rat: HÄNDE WEG UND ÄRGER SPAREN. Ob ich je meine Kohle wiedersehe steht auch noch in den Sternen.

Nachtrag 28.12.09: Gutschrift habe ich mit heute vorgefunden. Damit ist die Sache für mich erledigt. Leider hat es mit mehrmaligen Nachfragen dennoch zweimal länger gedauert, als am Rücksendeformular versprochen wurde.

28.12.2009, 20:45 Uhr - Editiert von djkraus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
miserable Bezahlmöglichkeiten
20.05.2011, 16:25:06
Dass Conrad ein Elektronikshop mit enormer Produktvielfalt ist, muss nicht extra erwähnt werden, ebenso dass Conrad üblicherweise nicht zu den billigsten zählt. Die Shopgestaltung ermöglicht für die Vielfalt eine relativ einfache Navigation, bei Bauteilen mit vielen Varianten ist es aber dennoch schwierig, die Unterschiede und das richtige zu finden.



Was wirklich miserabel ist sind die Bezahlungsmöglichkeiten: Kreditkarten werden nur österreichische akzeptiert (und es gibt sicher einige Österreicher mit Kreditkarten, die von ausländischen Instituten ausgestellt sind), die Onlineüberweisung ist ein schlechter Witz (niemals würde ich einem externen Unternehmen die Zugangsdaten zu meinem Onlinebanking verraten, und wenn sich noch so viele TÜV-Siegel auf dessen Homepage finden) und bei Vorauszahlung vergeht bis zum Beginn der Kommissionierung so viel Zeit, wie ein Mitbewerber bis zur Anlieferung der Ware bei mir benötigte. Und letztendlich noch die Nachnahmelieferung, die zusätzliches Geld kostet und die Übergabe an Nachbarn im Fall der Nichanwesenheit erschwert.



Wer also keine österreichische Kreditkarte besitzt sollte etwas mehr Geduld (oder Geld für Nachnahme) haben, denn Vorauskasse dauert etwas länger.

Die Onlineüberweisung durch ein externes Unternehmen überhaupt anzubieten finde ich aber fahrlässig von Conrad, da es jedem Bankkunden ausdrücklich verboten ist, seine Zugangsdaten Dritten zur zu übergeben. Wer diese Bezahlmöglichkeit nutzt, sollte später nicht über Probleme jammern. Auch wenn man dem Dienstleister nichts böses unterstellen will - aber wie oft hat es schon Datenlecks gegeben? Und bei Zugangsdaten fürs Onlinebanking ist der Kunde nicht wie bei Kreditkarten abgesichert.



Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit Conrad, dennoch kaufe ich aus obengenannten Gründen nur das bei Conrad, was ich in anderen Shops nicht bekomme und gehe wenn möglich ins Ladengeschäft.

Dass ich in diesem Online-Shop wirklich nur in Notfällen einkaufen will, heisst, dass ich ihn auch weiteremfehlen will und ihn daher negativ bewerte.



Ich hoffe, dass Conrad bei den Bezahlmöglichkeiten (eine der wichtigsten Dinge für Webshops!) rasch nachbessert.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Untragbarer Zustand im Online Geschäftskundenshop!!!
05.11.2012, 00:10:07
Bisher war ich Privat und seit ca. einem Jahr auch für mein Büro mit Conrad immer sehr zufrieden.



Die Abwicklung einer meiner letzten Bestellungen ist aber kaum in Worte zu fassen.



Für einen unserer Kunden wurde am 13.09.12 eine Sony Dome Kamera inkl. Netzteil bestellt. Die Kamera war im Shop lagernd und konnte problemlos auf Rechnung bestellt werden.



Als die Kamera nach über 1 Woche noch immer nicht da war sagte man mir nach einem Telefonat mit der Conrad Bestellhotline (dazu komme ich später noch) das man sich darum kümmern würde.



Einige Tage später stand (bis heute) im Bestellstatus: versandfertig ab 20.09.2012.



Als die Ware Wochen- und unzählige Vertröstungen gegenüber unseres Kunden später noch immer nicht bei uns eingelangt war versuchte ich abermals Kontakt mit der Bestellhotline aufzunehmen.



Nach über einer Woche und unzähligen Anrufen meinerseits war man dann endlich so gnädig mich zurückzurufen, mit dem Ergebnis das die Kamera wohl nicht mehr verfügbar wäre.

Ich war wie man sich denken kann ziemlich ungehalten und mir wurde versprochen sich darum anzunehmen.



Nebenbeibemerkt stand im Online Store noch immer "sofort lieferbar"



Ein weiterer Anruf wieder Wochen später wurde mit den Worten:" Die Bestellung ist aus unserer Sicht abgeschlossen. Ich weiß nicht warum das in Ihrer Bestellung noch als offen angezeigt wird?" abgetan.



Bis heute steht meine Bestellung als Versandfertig ab 20.09.12 und als offen in meiner Bestellübersicht.



Zurückgerufen werde ich schon gar nicht mehr, trotz mehrmaliger Versuche.



Vielleicht erreiche ich auf diese Weise jemanden der sich zuständig fühlt???





Zur Bestell- und Lieferhotline:



Ist die Lieferhotline überlastet kommt man automatisch zur Bestellhotline um nicht endlos in der Warteschleife zu hängen wahrscheinlich. Die bei der Bestellhotline können einem allerdings zu bestehenden Aufträgen nicht weiterhelfen und man solle es in 15 Min. nochmal versuchen.



Sollte man nach vielen Versuchen doch einmal das Glück haben jemanden bei der Lieferhotline zu landen bekommt man in 90% der Fälle die Antwort das die Kollegin die was dazu sagen könne grade im Gespräch ist, aber man dann verlässlich zurückgerufen wird.



Rückruf erfolgt nur, nach täglichen Erinnerungsanrufen, in frühestens einer Woche, wenn man sehr viel Glück hat.



Habe mittlerweile einen Ersatztyp der Kamera beim Mitbewerber geordert. Der Kunde wird wohl nicht mehr so schnell mit uns zusammenarbeiten wollen. Ausreden auf den Lieferanten hört niemand gerne...






Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Enttäuschter Kunde
21.12.2012, 17:23:16


Voller Vorfreude auf das Asus Nexus 7 kaufte ich am 10.12.2012 per Vorauskasse das Tablet online bei Conrad.at – sofort lieferbar – perfekt!

Am nächsten Tag in der Früh kontrollierte ich nochmals den Lieferstatus – sofort lieferbar, Sendung wird bearbeitet, sofort lieferbar. Auf der Homepage stand zu diesem Zeitpunkt bereits, dass das Tablet nicht mehr lieferbar sei. Da dachte ich noch, dass ich eines der letzten verfügbaren erwischt hätte. Zur Sicherheit schaute ich am Nachmittag gleich nochmals auf den Sendungsstatus, aber was war das? Status: Nicht lieferbar! Also griff ich zum Telefon und fragte beim (immer freundlichen) Kundendienst nach, was da los sei. „Tablet erst im Jänner 2012 wieder lieferbar!“ Na super, also die Bestellung am Dienstag 11.12. storniert.

Eine Woche später, nachdem das vorausbezahlte Geld noch immer nicht wieder zurücküberwiesen wurde, fragte ich diesbezüglich bei Conrad nach. Scheinbar werden Rücküberweisungen von der Buchhaltung nur jeden Dienstag durchgeführt, daher hatte ich mit der Stornierung einfach nur Pech. „Das Geld wird jetzt aber sofort zurückerstattet! Kann aber 1 – 2 Werktage dauern bis es am Konto ist.“

Donnerstag, wieder kein Geld retourüberwiesen – abermals Anruf – Rücküberweisungen werden scheinbar immer am Dienstag von der Buchhaltung bearbeitet, erst aber am Mittwoch freigegeben – also noch einen Tag warten.

Freitag – 21.12. - 3x darf man raten – noch immer kein Geld retour – Also Anruf: Aufforderung, dass ich ein Email mit einer Bestätigung zur Rücküberweisung des Betrages haben möchte, sagte mir die Kundenbetreuerin: „der Kollege schickt Ihnen das Mail in der nächsten halben Stunde“ – Email ist allerdings bis zu Abend (6 Stunden später) keines angekommen.

Fazit: nach so vielen Telefonaten und Enttäuschungen werde ich mit Sicherheit von weiteren Käufen bei Conrad Abstand nehmen. Ich kann nur hoffen, dass ich mein Geld vielleicht nach dem Weltuntergang zurück bekomme …


Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Erlebniss-Shopping der anderen Art
22.02.2013, 13:16:24
Hallo zusammen....

Nach langem muss ich auch mal eine negative Bewertung abgeben über Conrad Österreich.

Am 11.02.2013 erstöberte ich die Synology Disk Station DS-212J bei Conrad zu einem sehr verlockenden Angebot um EUR 139,95

Da ich einen Rabattcode hatte aus einschlägigen Internetforen, woillte ich diesen einsetzen. Das war ohne Problem möglich vom Bestellsystem und meine Bestellung wurde so bestätigt. (automatisch vom System)

Da ich nun in Deutschland lebe, habe ich als Lieferadresse die Anschrift meiner Mutter genommen in Österreich. Da der Artikel prompt verfügbar war ch im Irrglauben dass der Artikel biszu dem folgenden Freitag dann eintreffen wird und freute mich auf den Besuch und der auf mich wartenden Diskstation.

Als ich am 15ten auf auf der 550km langen Strecke dann die Email vom Support erhielt mit folgenden Inhalt:

vielen Dank für Ihre Bestellung des Artikels 393006 SYNOLOGY GEHÄUSES.

Nach  Kontrolle der Artikelbeschreibung im Internet stellten wir fest, dass sich ein Bezeichnungsfehler eingeschlichen hat.

Folgende Produktbezeichnung und Preis sind korrekt:
393007 Synology Disk Station DS112 1BAY Preis: 139,95 EUR
393006 Synology Disk Station DS212j Preis: 189,00 EUR

Leider lässt es sich nicht vollständig vermeiden, dass bei der großen Sortimentvielfalt Fehler auftreten können. Die fehlerhafte Information wurde sofort nach Bemerken weitergeleitet und geändert.

Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre Bestellung zu der geänderten Preisangabe kurz zu bestätigen. Andernfalls tritt Conrad Electronic vom Vertrag zurück (siehe AGB Absatz 5 "Druck-/Satzfehler") . Sollten Sie bereits eine Zahlung geleistet haben, wird Ihnen dies selbstverständlich rückvergütet.

Unabhängig hiervon bedauern wir die falsche Angabe, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir den Artikel nicht wie von Ihnen zum bestellten Preis liefern können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns und hoffen, dass wir Sie auch weiterhin zu unseren treuen und geschätzten Kundenkreis zählen dürfen. Es würde uns freuen, Sie bei anderer Gelegenheit wieder von den Leistungen unseres Unternehmens überzeugen zu können.


Ok.. Irrtümer passieren aber auf meine Email hin dass man evt auf den Kunden zugehen könnte und das ganze als Werbung sehen könnte ( was ja auch passiert ist in diversen Schnäppchen und Dealz Seiten...) und wenn nicht dass die Bestellung dann bitte storniert werden sollte kam lange Zeit keine Antwort.

Als ich einen Blick auf mein Kundenkonto bei Conrad warf traf mich fast der Schlag.!
Meine Bestellung wurde abgeändert auf die billigere bzw angemerkte DS-112 ohne das ich dies verlangt habe!!!  


Erst am 20.02 bekam ich nach nochmaligen Anschreiben von mir und aktivierung des Paypal Käuferschutz meine Zahlung mit einer Knappen Mail zurück:



""""Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx


danke für Ihr Schreiben.
Wir haben Ihre Zahlung auf Ihr Paypal Konto rück überwiesen."""



Ich kaufe NIE WIEDER bei Conrad Österreich !!!
Kundenservice wird hier klein geschrieben und von Serviceorientierung ist keine Spur !


Da bleib ich lieber bei der E-tec oder Peluga anstatt mich wieder auf das Erlebniss-Shopping der anderen Art bei Conrad Österreichein zu lassen.   >-( >-( >-(

22.02.2013, 13:22 Uhr - Editiert von maxxxus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Lieferung vielleicht Mai 2014 oder so....
07.11.2013, 14:15:58
habe nach langer überlegung ein kurzfristig lagerndes klima-splitgerät bestellt....kostenpunkt knapp eur 2500,-

bezahlung per vorkasse.

die lieferung wurde seitens conrad für die wochenmitte nach eingang der zahlung vorhergesagt, meine telefonnummer zur akkordierung der lieferung mit der spedition erhoben.

danach passierte mal zwei wochen nichts....

auf nachfrage hieß es, dass das produkt bereits am weg zu mir sei und die spedition sich alsbaldig melden würde....sicherheitshalber wollte man ein zweites mal meine telefonnummer.

nachdem nach einer weiteren woche nichts da war, fragte ich erneut nach. nun hieß es ich möge erneut meine email+telefonnummer mitteilen, damit ich kontaktiert werden kann.

auf eine weitere-diesmal extrem nachdrückliche- nachfrage hieß es...man werde sich prompt der sache annehmen....und siehe da stunden nach der anfrage hieß es:

Sehr geehrter Herr Zeller,

Sie fragen nach der Lieferzeit Ihrer Bestellung nach.

Der Hersteller teilte uns soeben mit, dass der Artikel für diese Saison ausverkauft ist. Mai 2014 ist uns als neuer voraussichtlicher Liefertermin mitgeteilt worden.



Sobald der Artikel wieder verfügbar ist, wird die Ware sofort versendet.

Wir entschuldigen uns für die lange Lieferzeit.

Danke für Ihre Geduld!

Freundliche Grüsse


....cool oder?

ich stornierte per sofort und wartete auf mein geld.

nachdem die annähernd eur 2500,- nicht kamen, fragte ich heute erneut nach.
ein einfacher satz:
WO IST MEIN GELD?

nach 5 min. in der warteschleife hieß es....das muss erst in der buchhaltung überprüft werden, weil das ja ein großer betrag ist und wenn das alles ok geht, wird das geld wahrscheinlich nächste woche überwiesen.....und nachdem ich nun sehr nachdrücklich war un den grund für die verzögerung wissen wollte,(ist ja MEIN GELD), hieß es ich möge doch -wieder einmal- meine telefonnummer mitteilen.

diesmal gings schnell und ich bekam kurz darauf einen rückruf...angeblich kommt das geld morgen...mal sehen



DAS IST WAHRER KUNDENSERVICE.....mich haben die zum letzten mal verarscht

Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Bei Reklamationen überfordert
28.06.2014, 13:55:08
Ein eher harmlos wirkender Schaden auf der Verpackung (sonst hätte ich die Sendung nicht angenommen), das Gerät aber nahezu vollständig zerstört.


Und damit fängt dann der Spaß an. Anders, als man von einigen Konkurrenten gewohnt ist, muss hier der Schaden nämlich der Post mitgeteilt werden, und zwar innerhalb von 24 Stunden, da Conrad sonst keine Ersatzleistung vornehmen wird - steht so auf dem Lieferschein (ich glaube allerdings nicht, dass dieser Absatz einer näheren Überprüfung stand halten würde).

Das sollte wirklich schleunigst überdacht werden. Nicht jeder hat einen Post.at-Account oder eine Bürgerkarte, um einen solchen freischalten zu können, und von den Postpartnern (Filialen verschwinden ja zunehmend) will ich jetzt gar nicht anfangen.

Wer zudem schon mal eine Schadensmeldung bei der Post online verfasst hat, weiß, das ist mühsam, selbst mit Paketnummer sitzt man da schon mal eine halbe Stunde oder mehr.


Die Conrad-Hotline ist hier nicht im Ansatz hilfreich, da man zur entsprechenden Abteilung gar nicht weitergeleitet wird. "Die Kollegen sind momentan ausgelastet", sinngemäß, man solle doch eine E-Mail schicken.


Also dokumentiere ich den Schaden an Gerät und Verpackung per Fotos. Ich verfasse zwei Schadensmeldungen, an Post und Conrad. Am 12. Juni. Allein schon die Beantwortung meiner E-Mail durch den Conrad-Kundendienst dauert drei, fast vier Arbeitstage (ohne Samstag), nur um mir mitzuteilen, an welche Adresse ich das defekte Gerät retournieren kann.


Was passiert jetzt weiter? Keine Ahnung. Bekomme ich ein neues Gerät zugesendet? Der Kaufvertrag ist ja immer noch gültig! Ich möchte ungern, Fernabsatzgesetz hin oder her, dann das Ersatzgerät zurückschicken müssen, weil ich woanders gekauft habe. Ich will aber auch nicht noch einen Monat warten müssen. Und schon gar nicht will ich diese unheimlich mühsamen, zeitraubenden Prozeduren wiederholen müssen. Zum Vergleich: Bei Amazon sind das ein paar wenige Klicks.


Wenn schon die Bearbeitung länger (gefühlt ewig) dauert, kann man dann wenigstens inhaltlich zufriedenstellende E-Mails versenden? Mit Informationen, wie "Wir bearbeiten Ihre Reklamation... Die weitere Vorgehensweise... Danach bekommen Sie... etc."?

Oder überhaupt ein Ersatzgerät versenden, noch bevor das beschädigte eingetroffen ist. Wegen der Kundenzufriedenheit warats.

Ich finde Conrad ja eigentlich sympathisch, aber in Sachen Kundendienst ist da einiges aufzuholen.


29. Juli:
Mittlerweile ist eine Mahnung bezüglich der offenen Rechnung eingetroffen. Wir begleichen aber eher selten Rechnungen zu Artikeln, die defekt geliefert wurden und nachweislich beim Händler als Retoure angekommen sind.
Das will man dann auch der Hotline so erklären, die leitet jedoch reproduzierbar zur Bestellannahme weiter. Vielleicht ausgelastet, oder so. Wahrscheinlich muss ich einfach nur eine E-Mail senden.




--
Quasi-Timeline:

12. Juni
Erste Kontaktaufnahme meinerseits (per Telefon, dann per E-Mail, weil Telefon angeblich überlastet).

17. Juni
Ich bekomme endlich Infos, wohin ich das defekte Paket retournieren darf.

7. Juli
Ich frage nach, ob denn das Paket überhaupt angekommen ist, was nun weiters mit der Bestellung passiert, wie mit dem Auftrag weiter verfahren wird (ich weiß ja nicht einmal, ob man beabsichtigt, ein Ersatzgerät zu senden).
Ich werde gebeten, den Postbeleg mit der Sendungsnummer zu schicken.

8. Juli
Mitarbeiterin antwortet, dass sobald das Schadensprotokoll von der Post gekommen ist, eine Gutschrift veranlasst wird. Beantwortet zwar meine Fragen nicht, ist aber sonst auch seltsam, weil ich per Rechnung zahle.
Unter Schadensprotokoll verstehe ich die Bestätigung meiner Meldung bei der Post, die ich nochmal versende.

11. Juli
Man scheint aber auf eine Bestätigung der Post selbst zu warten, nicht meine Bestätigung der Schadensmeldung.

28. Juli
ConradÖsterreich beantwortet meine Bewertung auf Geizhals mit der Behauptung, ich hätte die gewünschten Dokumente nicht übermittelt. Das ist nachweislich gelogen, die diesbezügliche Korrespondenz mit einer Mitarbeiterin befindet sich in meinem Posteingang.

30. Juli
Nachdem uns ein Mitarbeiter von Conrad kontaktiert, können wir die Angelegenheit als abgeschlossen ansehen, damit ist auch die Mahnung gegenstandslos.


04.08.2014, 16:47 Uhr - Editiert von AliBaba, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Geht so
13.08.2014, 19:51:28
Conrad hat seeeehr viele Produkte im Sortiment. Beispielsweiße haben sie derzeit alleine 249.704 Bauelemente auf der Homepage. Ich finde durch die vielen Produkte ist die Website nicht sonderlich übersichtlich. Ich musste zum Teil raten, wo sich Artikel befinden. Es gibt auch eine Filterfunktion, die allerdings nicht so viele Eigenschaften der Produkte enthält. Zudem ist die Suche öfters sehr freizügig, oft sehr pingelig. Da musste ich oft lange suchen, da ich den genauen Artikelnamen brauchte.
Die Produktbeschreibungen sind zum Teil ausführlich, aber es gibt auch meistens das Datasheet und Produktanleitungen zum Download. Leider steht IN der Beschreibung bei jeden Produkt "[Produktname] - die folgenden Produktinformationen helfen Ihnen bei der Auswahl und beim Kaufen des richtigen Produktes im Conrad Online Shop:"
Das finde ich einfach unnötig und störend. Außerdem laggt die Homepage zu Stoßzeiten am Nachmittag öfters.

Was ich sehr nett fand war, dass meine Bestellung ohne erhöhte Liefergebühren wegen 2 unterschiedlichen Verfügbarkeiten in 2 Pakete aufgeteilt wurde. Die Verfügbarkeit ist in den Stores und auf der Homepage leider recht gering, wenn ich mich aber auf der Homepage umschaue scheint das nicht die Regel zu sein. Vielleicht wollte ich auch nur zufällig Artikel die weniger gefragt sind.

An den Paketen gab es nichts auszusetzen. Gut gepolstert und elektrische Bauteile in ESD-Verpackungen.
Gab bei jeden Versand eine Mail mit Post-Link zum Verfolgen.

Der Preis liegt etwas über den Durchschnitt, aber durch das riesen Sortiment muss man nur 1x bestellen, was finde ich es größtenteils wieder wett macht.

Support habe ich keinen in Anspruch genommen.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Bei uns erhalten Sie 24 Monate Gewährleistung.
17.09.2014, 07:29:39
Sehr geehrte Firma Conrad!
Ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden.
Mein am 01.12.2012 in der Filiale Stadlau gekauftes iPad4 ist kaputt. Ich möchte Sie hier gar nicht mit einer Fehlerbeschreibung belästigen, das hätte offenbar auch wenig Sinn, da es Ihren Kollegen in der Reparaturannahme aufgrund des Kaufdatums auch nicht interessiert hat.
Das Gerät wurde von Ihnen zu einem Servicepartner gesandt, nicht ohne mich darauf hinzuweisen, dass eine Reparatur auf jeden Fall kostenpflichtig (und teuer) wird.
Ich habe das Gerät trotzdem bei Ihnen gelassen, mit der Bitte, wenigstens zu schauen wo der Fehler liegt und dann zu Entscheiden ob es nicht doch einen Weg gibt das ganze innerhalb der Gewähr abzuwickeln, bzw. mir einen Kostenvoranschlag zu machen.

Auf meine Frage nach der Gewährleistung wurde mir mitgeteilt, dass sich diese auf 6 Monate beschränkt.
Nachdem ich auf Ihrer Homepage conrad.at versucht habe mich vorab zu informieren und dort den auch graphisch schön aufbereiteten und ins Auge springenden Satz:
„24 Monate Gewährleistung – Wir wollen, dass Sie voll und ganz zufrieden sind!
Bei uns erhalten Sie 24 Monate Gewährleistung.“
gefunden habe, war ich doch etwas verblüfft das die Frage nach dieser Gewähr einfach abgetan wird ohne zumindest das Gerät angeschaut zu haben.

Ihr Mitarbeiter in der Serviceannahme Stadlau hat mich aber aufklären können.
Er meinte auf die Frage wie ich den oben zitierten Satz den verstehen könne;
„Das ist nur „Larifari“ – nach 6 Monaten haben sie keine Chance“ und offenbar um mir gleich die Lust an weiteren Schritten zu nehmen kam noch der Hinweis:
„Von den letzten vier Fällen haben wir (Conrad) drei beim Handelsgericht gewonnen.“

Ich habe mich, mangels einer Rechtschutzversicherung, ua. auch bei der Arbeiterkammer Wien erkundigt.
Hier wurde mir sinngemäß gesagt, wenn ein Gerät innerhalb von 24 Monaten einen defekt aufweist, das Gerät bestimmungsgemäß verwendet wurde, nie geöffnet wurde und es auch sonst in einem pfleglichen Zustand ist, kann man durchaus von einem Fehler ausgehen der schon bei Kaufdatum latent vorhanden war. Auch bei Apple wird so was möglich sein nehme ich an.
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann Conrad das dann (wie gesagt, ohne das Gerät überhaupt zu begutachten) von vorhinein ausschließen?
Ich hab  von Conrad nun die telefonische Auskunft dass eine Reparatur auf runde 360 Euro kommt. Meine Frage was nun der Defekt ist wurde mit „das wissen wir nicht, das ist eine Pauschale“ beantwortet.
Und noch mal die Bitte, wie ist dieser Satz für mich als Kunde zu verstehen?
„24 Monate Gewährleistung – Wir wollen, dass Sie voll und ganz zufrieden sind!“

Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Versand und Kundendienst Katastrophe
01.10.2014, 17:11:28
Hab mir am 29.9 Vormittag ein Notebook im Onlineshop bestellt. Bestellvorgang, Zahlung alles schnell und ordentlich vonstatten gegangen.
Bestellungseingangsemail sofort erhalten. Lieferzeit extra grün hervorgehoben für das Produkt 2-3 Tage. Wollte dann kurz nach Bestellung noch Expressversand buchen, ging leider nicht da Auftrag bereits abgeschlossen, kann nicht bearbeitet werden. Ok mein Fehler, kein Problem, 2-3 Tage kann ich warten.
Am Nachmittag stand dann bereits Info Versandfertig ab 29.09, Status komplett beliefert. Soweit so gut.

Heute 1.10 denk ich mir: noch keine Versandbestättigung bekommen, wo ist mein Paket?
Vormittag Email geschrieben, keine Antwort.
Mittags: Kundendienst angerufen: Ja Paket ist anscheinend durchs System gerutscht, ist noch beim Händler, wurde noch nicht gescannt. Sie kann nichts machen Lieferzeit ab heute 3-5 Tage. Sie bespricht mit Chefin ob man da was machen kann und ruft dann zurück. Nachmittag 16.30 Uhr keine Antwort. Ich wieder Anruf Kundensupport. Antwort der Support ist schon weg, eigenartig steht doch Support bis 17.00 Uhr immer erreichbar auf Webseite. Nummer bei Salesdame hinterlassen, morgen wird sich wer melden...angeblich

Fazit: Irreführende Angaben auf der Webseite bezüglich Lieferzeiten, katastrophaler Kundensupport, wobei die Damen am Telefon keine Schuld trifft sonder eher das System dahinter stümperhaft ist, der Abschluss scheint mehr im Vordergrund zu stehen als die Kundenzufriedenheit.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Bisher nie Probleme gehabt ABER negative Produktbewertungen im Conrad-Shop werden nicht veröffentlicht
26.03.2015, 06:09:19
Ich habe bisher den Conrad-Shop hauptsächlich wegen spezifischer Werkzeuge aufgesucht, vor allem aber wenn ich die Möglichkeit hatte einen Gutschein zu benutzen.

Im Großen und Ganzen kann ich Conrad empfehlen, der Kundenservice ist ok, Warenlieferung usw. bisher immer zu meiner Zufriedenheit.
Obwohl ich damit auch nicht viel Erfahrung habe, da ich noch nie gezwungen war etwas zu reklamieren oder zu beanstanden.

Man muß aber vor dem Kauf immer die unterschiedlichen Produktpreise mit anderen Händlern vergleichen, Conrad ist halt leider immer noch einer der teuersten!

LEIDER ist es aber so, daß ich auch Produktbewertungen hinterlasse im Conrad-Shop, meist positiv, und falls mal negativ so geht der Zensur-Besen drüber, bzw. die Negativbewertung wird einfach nicht veröffentlicht, obwohl ich im Rahmen der AGB-Richtlinien bleibe bei meiner Bewertung!

Beim zweiten Versuch die Bewertung online zu bringen ging ebenfalls dieselbe Zensur drüber.

Habe auch nie eine Rückmeldung von Conrad über meine versuchten Bewertungen erhalten, denn sollte etwas gegen Richtlinien verstoßeb so meldet sich normalerweise der Kundendienst und weist einen darauf hin.
So bin ich es halt von Redcoon gewohnt.

Sowas ist halt leider sehr unsympathisch, und zeigt nur, daß man auch schlechte Produktqualität an den Mann bringen möchte, und sich nicht von einem einfachen Kunden in die Suppe spucken lassen möchte.

Es handelt sich im Detail um das Produkt:
Taschenmessschieber DIN 862 Horex 2226516 Messbereich(e) 150 mm
EAN: 4029713252052

Das Teil ist angeblich Edelstahl, und rostet nun nach einigen Monaten vor sich hin, und zwar nur auf dem Tiefenmessabschnitt.
Umgebung ist nicht feucht, es wird nur mit Holz gearbeitet und dann sowas..

Zwar hat der Kundenservice erfreulicherweise einen Austausch angeboten, doch ich befinde mich mit dem Produkt außerhalb der EU, womit die Suppe gegessen wäre.

26.03.2015, 06:15 Uhr - Editiert von ZenMaster, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Der Kaufmann ist König
22.06.2015, 09:11:46
Ich schreibe sonst keine Bewertungen, aber fühle mich derzeit von Conrad aufs Übelste 'verarscht'.

Folgendes ist passiert:

20.5.2015: Ich bestelle einen KGE 18 Kühlschrank bei Conrad und bezahle ihn
gleichzeitig (Vorauskasse). Ein Liefertermin mit dem Vermerk dringlich wird für den
18.6.2015 (Handwerker kommt zwecks passgenaues Einarbeiten der Arbeitsplatte) vereinbart plus Zusicherung der Dame bei der Information, dass es sich
problemlos ausgeht.

17.06.2015: Da ich grundsätzlich mit negativen Dingen rechne und wegen dem Umzug wirklich einen straffen Zeitplan hatte, mache ich bei den verschiedenen Firmen Kontrollanrufe. Alles geht gut bis...Conrad. Die ernüchternde Antwort der Telefonistin auf meine Frage zwecks Lieferung 'Rechnung wurde am Montag generiert, Lieferung binnen von 10 Werktagen'. Ich war wütend - sehr wütend.

19.06.2015: Nachdem ich sehr viel und sehr eindringlich telefoniert habe, wurde mir seitens Conrad eine schnelle Bearbeitung zugesichert (Das Lieferdatum wurde natürlich nicht eingehalten). Mir wird für die Lieferung nun der 22.06.2015 zugesichert.

22.06.2015 (08:25): Ein Anruf seitens des Lieferanten. 'Ware kam beschädigt an, wurde zurückgesendet'. Auf meine Frage zwecks neuerlicher Wartefrist kam nur ein 'Ich weiß nicht', danach wurde aufgelegt.

Das Ende vom Lied ist, dass ich dank Conrad nun weit über die vereinbarte Zeit ohne Kühlschrank dastehe und evtl. meinen Vermieter nun anbetteln muss, ob sie mir einen Aufschub gibt, da ich meine Lebensmittel nun nicht auslagern kann bzw. in meiner Wohnung ohne verderbliche Mittel auskommen müsste.

Soviel zu 'Kunde ist König' bei Conrad.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
War toller Preis für Samsung Saugroboter SR 8980, aber dann ...
08.07.2015, 14:24:59
Bin auf der Suche nach einem tollen Angebot für den Saugroboter Samsung SR8980. Plötzlich eines Tages ein tolles Angebot von Conrad. Sofort bestellt. Habe mich noch gewundert, dass der abgebildete Roboter grau und nicht schwarz war, aber Headline, Artikelbezeichnung in den Mails war immer SR8980.

Das Paket bei der Post abgeholt und gleich die Ernüchterung. Geliefert wurde der viel billigere SR8730. Abgesehen davon, dass ich dieses Modell nicht möchte, war das Angebot dann plötzlich nicht mehr so günstig.

OK, Paket mit der Bemerkung, dass ich den SR8980 haben möchte, zurückgeschickt. Geld wurde ohne Kommentar zurückgewiesen.

Habe das Problem der Geizhals Redaktion geschickt und die haben prompt das Angebot herausgenommen. BEIDE DAUMEN HOCH !!!

Nach zwei Wochen hat es mir keine Ruhe gelassen und habe im Conrad Shop recherchiert. Bis auf die Artikelbezeichnung weist alles auf den günstigeren Roboter hin. Neben der Artikelnummer gibt es auch eine Teilenummer, die ident mit der internen Samsung Nummer ist.

Da ich ein braver Kunde bin, habe ich die Hotline angerufen und wollte das erklären und aufklären. Nach 5 Minuten und einigen "Können Sie das beweisen?" und zum Abschluss ein: "Arbeite ich bei Conrad oder Sie?" habe ich es aufgegeben. Ich bin der Meinung, dass ich mich auch am Telefon ganz gut artikulieren kann ...

Ein "Danke für die Information. Wir schauen uns das an..." wäre um Einiges diplomatischer gewesen.

Letzter Anlauf war jetzt ein Mail. Keine Antwort. Heute wieder in einem Ads Block das falsche Angebot gesehen ...

Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Conrad´s altes Problem
30.10.2015, 08:35:10
Habe bestimmt schon 12 Jahre nichts mehr bei Conrad bestellt. Die neuen Philips Hue Leuchten waren als lagernd angegeben und so ging´s los.
Von drei Bestellungen waren zwei okay, die dritte da waren die Artikel plötzlich nicht mehr lagernd, lt. Hotline wird in der Bestellreihenfolge abgearbeitet, da kann das schon mal vorkommen.
Also storniert und da ich mit Paypal bezahlt habe auch nichts dabei gedacht.
Leider lässt die Rückzahlung immer noch auf sich warten, habe angerufen und genau da geht´s bei Conrad los. Man würde das wohl an die Buchhaltung leiten usw.....
Hallo Conrad es ist bald 2016 das muss zügig Hand in Hand gehen mit Online Status und so.
Apropos Online im Account, dort können Sie gar nichts machen, weder stornieren oder ändern oder sonst was.
Stornierte Bestellungen werden gelöscht wenn sie im Email die Nummer nicht mehr griffbereit haben kann man bei einer Anfrage auch keine angeben.  
Staus Rücksendungden oder ähnl. Fehlanzeige- offen oder abgeschlossen das sieht man nur.
Ach ja und ein dicker gelber Button um die Artikel nochmal zu bestellen.
Rücksendungen wären dann in Papierform auf dem Lieferschein zu vermerken, man kann sich denken wie lange sowas dauert, Rücksende Marke iwo?
Von daher bestelle ich nur noch bei Conrad wenn der gesuchte Artikel nirgends sonst lagernd ist.
Sobald ich die Paypal Zahlung wieder zurück bekomme, gebe ich ein Update.


Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Conrad verkauft nicht lieferbare Ware
28.06.2016, 19:12:37
Am 08.06. habe ich eine Grafikkarte (EVGA GTX 1080 SC) gekauft, Lagerstatus laut Geizhals und direkt auf der Conradwebseite: Sofort lieferbar/in 2-3 Tagen lieferbar/24-Stunden-Lieferung.

Das ist ein wenig unklar, ob das nun heißt, dass in 24 Stunden oder erst in 3 Tagen geliefert wird, aber darum geht es mir bei dieser Bewertung überhaupt nicht, bis zu drei Tage sind absolut in Ordnung - vor allem, weil der Artikel bei anderen Händler nicht lieferbar ist. Am nächsten Tag war die Bestellung auf 'offen' umgesprungen und das Lieferdatum wurde zuerst auf Mitte Juni, dann auf Ende Juni geändert. Nun zeigte auch die Webseite eine Lieferung in 9-10 Tagen, dann Ende Juni.

Hinweis am Rande: Auch in den Minuten nach erfolgter Bestellung war der Artikel noch immer als 'in 2-3 Tagen lieferbar' direkt auf der Conrad-Webseite aufgeführt - es ist also nicht so, dass ich gerade im letzten Moment bestellt hätte, bevor der Status aktualisiert wurde. Auch ist das der Status direkt von der Conradwebseite, nicht von Geizhals.

Eine Stornierung der Bestellung ist über die Webseite nicht möglich - das ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß. Ist der Artikel sowieso nicht lieferbar, befindet er sich also nicht gerade im Versandprozess, sollte das doch locker möglich sein. So war also ein Anruf bei Conrad notwendig:

Am übernächsten Tag (10.06.) die Bestellinfohotline angerufen, wie auf der Webseite angegeben: "Immer erreichbar - täglich rund um die Uhr. Bestens informiert - mit sofortiger Lieferauskunft."

Beim ersten Mal wurde innerhalb der ersten Sekunden aufgelegt, während jemand abgehoben hat. Zweiter Versuch: Ich wurde informiert, dass ich woanders gelandet bin, weil die Damen von der Hotline gerade erst im Kommen seien, es sei ja erst kurz nach 8 Uhr (es war 08:03 Uhr). Ob es die beworbene 24-Stundenhotline wirklich gibt? Mir wäre eine Hotline lieber, die nur von 8-17 Uhr erreichbar ist, aber dafür zumindest auch tatsächlich ab 8 Uhr abhebt, ich möchte ja nicht mitten in der Nacht nachfragen. Warum erwähne ich den Anruf in meiner Bewertung überhaupt?

Die Dame informierte mich, es gäbe bei der Hotline eine Warteschleife und so müsste ich nur warten, bis ich drankomme. Auf meine Antwort, dass die Warteschleife offensichtlich nicht funktioniert, da ich ja bei ihr herausgekommen bin, wurde sie unfreundlich und hat sich unprofessionell verhalten (nicht schwerwiegend im Sinne von beleidigend, aber patzig bzw. unfreundlich). Dabei habe ich es leicht humorvoll formuliert und war gut gelaunt, es war also nicht so, dass es einen Anlass für die unfreundliche Antwort gegeben hätte.

Bei einem weiteren Anruf am Nachmittag war wiederrum eine äußerst freundliche Dame am Telefon, die mir bestätigte, dass es noch nicht absehbar sei, wann genau wieder eine Lieferung eintreffe und sie hat mir auch prompt auf meine Bitte hin die Bestellung storniert. Die Erstattung erfolgte am darauffolgenden Werktag (Montag nach Wochenende), also in Ordnung.

Gerne würde ich wieder bei Conrad bestellen, ein ähnlicher Artikel (EVGA GTX 1080 FTW) ist ja gerade lieferbar. Nur leider gibt es keine Bezahlung erst bei Abholung, sodass ich im Voraus bezahlen muss. Wäre der Artikel dann wieder nicht lieferbar, müsste ich mich wieder um die Erstattung kümmern. Es gibt nur Überweisung, Paypal und Kreditkarte zur Auswahl.

Laut Webseite gibt es übrigens auch den Bankeinzug als Bezahlmöglichkeit - obwohl ich aber schon einmal zuvor mit diesem Kundenkonto etwas gekauft habe, steht mir diese Option schlicht nicht zur Verfügung. Damals ging es um 30 Euro, mit Vorauskasse bezahlt. Es sollte doch damit bewiesen sein, dass es mein Konto tatsächlich gibt und von diesem spezifischen Konto sollte ein Bankeinzug erlaubt sein - auch wenn es damals nur um 30 Euro ging. Meine Kontodeckung kann Conrad sowieso nicht prüfen, eine bessere Bestätigung gibt es also nicht, als die, dass es das Konto tatsächlich gibt (was eben durch die damalige Überweisung von dem Konto bewiesen ist).

Denn dann könnte Conrad bis zum Versand mit der Abbuchung warten und ich müsste nicht Wochen im Voraus bezahlen (Ich hätte drei Wochen im Voraus bezahlt, falls der Artikel wirklich Ende Juni geliefert worden wäre.) Das bieten andere Händler auch, beispielsweise daran gebunden, dass man von einer Firmen-e-Mailadresse aus bestellt (wirkt dann wohl seriöser als meine gratis GMX-Adresse). Das gibt es bei Conrad nicht.

Conrad hat seit Jahren einen Onlineshop, da habe ich kein Verständnis dafür, wenn es 2016 nicht möglich ist, eine funktionierende Anzeige für die Verfügbarkeit zu bieten, oder eine Stornierungsoption. Gepaart mit unprofessionellen Mitarbeitern am Telefon ergibt das kein gutes Gesamtbild - meiner Meinung nach. Ich habe nur bewertet, was ich auch bewerten kann, die Bestellnummer habe ich im entsprechenden Feld auf Geizhals angegeben, damit Conrad die Bestellung im System finden kann.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Produkt online mit Abholung in Graz bestellt, hingefahren, wieder nach Hause geschickt.
28.07.2016, 20:22:49
Ich habe mir heute eine Gainward GTX 1060 bestellt und wollte diese, wie bei Geizhals und Conrad.at beworben, im Grazer Shop abholen. Also hab ich mich gleich nach der Bestellung auf den Weg dorthin gemacht – zu diesem Zeitpunkt waren 6 Stück in Graz lagernd.

Ich Shop angekommen bin ich gleich zum Servicepoint, habe dem Mitarbeiter die Bestellbestätigung vorgelegt und wollte die Karte abholen. Er konnte diese jedoch nicht im System finden. Stattdessen hat er mir erklärt, ich könne die Karte heute sowieso nicht abholen – die Zentrale in Wels müsse die Bestellung zuerst bearbeiten. Einen Augenblick später ist die Bestellung dann zum Glück auf seinem Bildschirm aufgetaucht.

Doch jetzt meinte er, er könne da nichts machen, ich müsse morgen erneut vorbeikommen – der zuständige Mitarbeiter, der die Online-Bestellungen bearbeiten kann, ist bereits weg. Das war um 16:30, obwohl in der Bestellbestätigung stand, dass Online-Bestellung in der Zeit von 10:00 bis 17:00 bearbeitet werden.

Leicht verärgert habe ich nachgehakt und darauf hingewiesen, dass ich die Bestellung bereits bezahlt habe, das Geld abgebucht wurde und die Karte 5 Meter von ihm entfernt in einer Vitrine liegt.

Doch auch das hat nicht geholfen.

Nach mehrmaligem urgieren habe ich dann aufgegeben und bin nach Hause gefahren.


---

Ich hätte meinem ersten Gefühl trauen und wo anders bestellen sollen. Was den Kundenservice angeht, ist Conrad leider noch immer Mist.

Dabei wäre es so einfach gewesen mich zufriedenzustellen… ein kurzer Anruf bei der Zentrale, Grafikkarte holen, Rechnung ausdrucken, fertig.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Nie wieder Conrad!
29.08.2016, 16:28:26
Ich habe bei Conrad Mitte Juli 2016 zwei Honor 7 Handys bestellt (eines in Grau, eines in Silber) und habe per Vorkassa unverzüglich gezahlt. Nach ein paar Tagen kamen dann zwei Honor 7 LITE (die "abgespeckte" Version mit deutlich schlechteren Spezifikationen an. Ich habe dann festgestellt, dass bis zum letzten Bestellschritt auch das von mir gewünschte Produkt (honor 7) angezeigt wurde, jedoch in der Bestellbestätigung das andere Produkt (honor 7 lite) steht. Ich habe sogar Screenshots und einen Ausdruck meiner Bestellung gemacht, weshalb ich nachweisen kann was ich wirklich bestellt habe. 2 Tage nach meiner Bestellung wurde das Produkt von der Homepage entfernt. Nach Reklamation und Rücksendung auf eigene Kosten hat es über 5 Wochen gedauert, bis ich endlich das Geld zurückerhalten habe. Ich habe unzählige Reklamationen per Email geschickt und auch mehr als 20 Mal angerufen. Das Großartige beim telefonischen Kundenservice ist, dass man bei Überlastung der Service-Hotline automatisch zur "Bestellung" weitergeleitet wird. Die Mitarbeiter haben mir ja schon leid getan, weil sie einem immer dasselbe sagen müssen: "Bitte auflegen und ein wenig später noch einmal probieren".
Ich habe bis heute das Geld für die Rücksendung nicht erstattet bekommen, geschweige denn eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Man hat mir das eigentliche Produkt zu einem deutlich teuereren Preis nachträglich angeboten und gemeint "Auf der Homepage waren bedauerlicherweise falsche Angaben".
Eines ist klar: Conrad hat keine Scheu das Geld per Vorkassa zu kassieren und dann den Kunden wochenlang zu ignorieren!
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Entsafter ist um € 5.- teurer als in Geizhals angezeigt
10.10.2016, 15:11:17
Suche in Geizhals nach Entsafter Silvia Homeline 6080 ergab ein größere Anzahl Angebote verschiedener Anbieter.
Die Preise variierten, die meisten lagen knapp unter € 40.
Das Angebot von Conrad war mit 39,99 Euro ausgewiesen, was - wie üblich - irgendwo in der Mitte der diversen anderen Angebote lag.
Der Entsafter war in Graz mit lagernd und verfügbar gekennzeichnet.
Ich fuhr zu Conrad und der Entsafter war tatsächlich da, allerding lag der Preis bei € 44,99.
Ich sprach mit dem Verkäufer und fragte, ob ich das Gerät um den bei Geizhals angezeigten Preis bekommen kann. Antwort (freundlich): Wir haben keine Bestpreise. Ich: Aber der Preis bei Geizhals ist ja niedriger, warum die Differenz? Der Verkäufer ließ eine Mitarbeiterin den echten Conrad-Preis erheben: Es war der höhere mit 44,99.
Ich gab mich nicht zufrieden und fragte noch beim Kundendienst nach: Dieselbe Antwort: Bei uns gibt es keine Bestpreise, was auf der Webseite steht gilt, nicht was z.B. bei Geizhals steht.
Ich kaufte den Entsafter trotzdem, da wir ihn dringend brauchten,
Leider mußte ich also um € 5.- mehr bezahlen als bei Geizhals ausgewiesen.
Vielleicht hatte die Sache damit zu tun, daß bei Conrad gerade der Internetzugang defekt war, ich denke nicht, daß eine Absicht dahinter zu sehen ist. Aber die Dame beim Kundendienst hätte mir freundlicherweise auch sagen können, daß sie der Sache mit der Preisdifferenz nachgeht und mich mit dem Ergebnis anruft. Tat sie nicht, leider!
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Liefertermin auf Homepage falsch
14.12.2016, 09:08:31
Ich habe am 8.12. vor 13:00 eine Grafikkarte bestellt (EVGA GTX 1080 FTW)

Laut Homepage "Lieferung: 9.12. bis 10.12.", ebenso in der Bestellung
-> Das hätte mich sehr gefreut, da ich dann das Wochenende hätte um sie einzubauen und zu testen.

Leider kam es nicht so:
am 9.12.: Liefertermin: 10.12., Status: Offen
am 10.12. (bis 24 Uhr): Liefertermin 10.12., Status: Offen
am 11.12. (ab 0:00): Liefertermin folgt, Status: Offen
ab 12.12.: Liefertermin 15.12., Status: Offen
aktuell (14.12. früh) wurde die Lieferung noch nicht verschickt, ich hoffe jedoch, dass sie heute verschickt wird und dann morgen ankommt

Fazit:
Liefertermin auf der Homepage ist falsch und mit meiner Bestellung ist 3 Werktage nichts geschehen und ausgehend vom ersten Liefertermin gab es eine Liefer-Verzögerung von 6 Tage. Es steht nicht mal "voraussichtlicher Liefertermin" oder ähnliches angeschrieben, was auf eventuelle (kleine) Verzögerungen hindeuten könnte. Der 24h Lieferservice ist zwar ganz nett, hilft nur nicht, wenn das Produkt nicht versendet wird.
Wie es aussieht, handelt es sich bei mir nicht um einen Einzelfall, weshalb ich Conrad empfehlen würde seine Liefer-Anzeige auf der Homepage zu überarbeiten.
Verlasst euch nicht auf das angeschriebene Lieferdatum!

Abgesehen von der Lieferverzögerung, ist der Preis sehr gut (Bestpreis auf Geizhals). Bestellung aufgeben klappt ohne Probleme (per Paypal bezahlt). E-Mails zur Lieferverzögerung gibt es keine. Der 24h Lieferservice ist ganz nett (wenn da der späte Versand nicht wäre).

Da in meinem Fall der Liefertermin bei der Bestellung ein Grund war, weshalb ich mich für den Kauf bei Conrad entschieden habe, gibt es von mir eine negative Bewertung.

Ich werde die Bewertung noch updaten sobald ich die Lieferung bekommen habe.


Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
In Summe Ok, aber leider nicht mehr
05.04.2017, 10:32:34
Bestellt wurden 6 verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Anzahl. Grundliegend sollte alles zückig verfügbar sein. In der Bestellbestätigung wurde bereits automatisiert aufgeteilt und andere Lieferdaten bekannt gegeben. Soweit so gut.

Die Angaben stimmten aber überhaupt nicht, wie sich später herausstellen sollte. Beispielsweise anstatt 25.3 wurde es 5.4 - aber das ist kein Einzelfall bei dieser Bestellung. Generell kamen die Produkte zu anderen Tagen.

Klarerweise gab es davor noch Versandmeldungen, die aber auch nicht wirklich halfen. Da gab es zwar Informationen über die Produkte, aber die Waren waren trotzdem nicht immer am nächsten oder übernächsten Tag bei uns.

Witzigerweise ist dies stellenweise für die Rechnung sehr gut gelungen, den diese kam mehrfach gesondert und exakten Tag, aber ohne Ware (trotz Versandmeldung), die mehrere Tage später angekommen ist - hätte aber auch verloren gegangen sein.

Bei Nachfrage am selben Tag musste ich leider feststellen, dass der Kundenservice langsam ist. Mit Antworten sollte man scheinbar erst nach einer Woche rechnen...
...was bei fehlenden Lieferungen aber eingelangten Rechnungen schon witzig sein könnte, sofern diese wirklich nicht mehr ankommen...


Jedenfalls sind die Produkte automatisiert in kleine Pakete aufgeteilt worden, wo schon ein Produkt pro Verpackung (Netzwerkkabel, Aufputzdose, ...) vorgekommen ist. Und nein, die Produkte kamen nicht zu unterschiedlichen Tagen. Ob nun beim Versandunternehmen zusammenfasst wurde oder nicht, ist mir unbekannt. Fakt ist, dass ich erhöhtes Verpackungsmaterial feststellen musste, wo die eingelangten Produkte auch gut in eine einzige Verpackung gepasst hätten. Die am selben Tag erhaltenen Pakete hatten sehr wohl Platz für die jeweils anderen Produkte gehabt. Ob diese Entscheidung logistische Gründe hatte, ist mir klarerweise unbekannt. Finde das Ergebnis als Kunde nur etwas fragwürdig.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Bestellung einer Skibox am 2.12.2017
29.12.2017, 12:56:51
.Wenn man Anfang Dezember ein Weihnachtsgeschenk bestellt, sollte sich das doch ausgehen, denkt man. .

Die Abbuchung der Zahlung hat wunderbar und gleich funktioniert - das war es leider aber auch schon, das angegebene Lieferdatum war der 6.12.2017!

Am 4.12. kam die Meldung, dass die Lieferung das Haus verlassen hat.

Am 6.12. erfolgte die Lieferung, wie auch schon die Erfahrung anderer Kunden bestätigte, leider NICHT.

Am 12.12 Nachfrage per Mail - keine Antwort

Am 15.12 Nachfrage per Mail - Antwort kam erst am 18.12

Am 18.12 lautet die Antwort von Conrad: Laut Information von Rail Cargo befindet sich Ihre Bestellung mit heutigem Datum in der Zustellung.
.....Natürlich erfolgte die Zustellung auch nicht an diesem Tag.

Am 21.12. wieder per Mail nachgefragt und angeregt, dass man mich vielleicht nach meiner Nummer fragt damit man einen Liefertermin ausmachen kann.
Die wenigsten Berufstätigen können 4-6 Wochen daheim bleiben um irgendwann ein Paket entgegen zu nehmen.

Am 21.12 wurde ich dann sowohl von Conrad als auch von Quehenberger Logistics angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Lieferung am 22.12. zwischen 17 und 19 Uhr erfolgen wird.
Da wurde der Mund schon wieder umsonst wässrig gemacht - geliefert wurde nichts.

Am 26.12. informiere ich Conrads, dass die Lieferung noch immer nicht eingetroffen ist und ich frage ob man mir als Entschädigung bei einem Adapter für die Skibox preislich entgegenkommen kann.

Am 27.12. Keine Stellungnahme zur Lieferung, meine Frage ob man mir preislich entgegenkommen kann, wird zurückgewiesen.

Am 28.12. rufe ich direkt bei Quehenberger an - dort werde ich im Kreis verbunden - man müsse erst prüfen ob und wie die Lieferung geschickt wird - dann ein Anruf, dass es angeblich schon einige erfolglose Zustellversuche gab (ohne Zettel im Postkasten :-) oder irgendeiner sonstigen Information an der ich mich orientieren könnte) Angeblich wird jetzt am 29.12 zugestellt.......ich bin gespannt

29.12.2017: Zur angegebenen Zeit wurde wieder nichts zugestellt - nach nochmaliger Nachfrage beim Frächter bekomme ich die Antwort, dass mich der Fahrer schon mehrmals versucht hat anzurufen - was natürlich nicht stimmt oder er hat eine falsche Nummer bekommen und kann mich daher nicht erreichen - was aber auch egal wäre wenn er zur vereinbarten Zeit geliefert hätte.
Ich bekam dann die Nummer vom Fahrer selbst damit ich ihn anrufen kann.
Nach seiner Schwierigkeit die Adresse zu finden, bekam ich die Bestätigung dass bisher noch kein Zustellversuch erfolgte.

Jedenfalls wurde die Lieferung nach 26 Tagen und vielen Telefonaten und Mails durchgeführt.

Wie es der Zufall will, bekam ich 15 Minuten nach der Lieferung einen Anruf von Conrad.at
Ich hatte ein nettes Gespräch, es wurde eine Verkettung von Fehlern beim Kundenservice eingeräumt und mir eine Entschädigung angeboten.
Wenngleich die Gründe für die Verzögerung zu großen Teilen beim Frächter liegen, so wäre da doch Conrads als mein Vertragspartner für die Klärung und Information zuständig gewesen.

In der Hoffnung und auch neugierig darauf ob sich das Kundenservice bessert, werde ich noch einmal bei Conrad bestellen.
Die bisherige schlechte Erfahrung möchte ich aber trotz allem niemanden vorenthalten.
Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
Lieferfristen und Verfügbarkeiten: LÜGE !!!
31.12.2017, 13:05:54


Ich muss leider meine maßlose Enttäuschung über den leichtfertigen Umgang mit Lieferfristen und Verfügbarkeiten mitteilen.

Am 18.12.17 waren auf dem webshop die Artikel "Polaroid Snap Sofortbildkamera" und "Polaroid Zink Papier"  als lagernd, verfügbar und mit Lieferdatum bis zum 22.12.17 zum Verkauf angeboten. Obwohl die Artikel auf anderen offenbar seriöseren und professionelleren Internet-Kaufhäusern als ausverkauft ausgewiesen waren.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es für Conrad am 18.12. ersichtlich war, daß sie die Artikel nicht bis zum 22.12. liefern können.

Entweder betreibt man billigen Konsumentenfang- auf den ich leider reingefallen bin-

oder

das Haus ist nicht in der Lage, einen webshop zeitnah zu warten

Beides ist inakzeptabel und führt dazu, daß ich sicher nichts mehr bei Conrad bestellen werde.

Weiters ist es unseriös, erst am 27.12. ein mail zu verfassen um den Käufer zu "informieren" (vermutlich als Antwort der Flut der Käufer-Beschwerden?), obwohl die Bestellung schon am 19.12. bearbeitet wurde und in die Rechnung die 2 Artikel als nicht lieferbar ausgewiesen wurden.

Ich erhielt die Sendung am 20.12. und war mir sicher, daß alle Artikel drin wären. Auch, weil auf der Außenverpackung ein Hinweis auf Lithium-Ionen-Batterien angebracht war, war ich mir sicher, daß die Kamera mit drin war.

Groß waren dann Enttäuschung, Ärger und Ratlosigkeit am 24.12. - ein Sonntag - als ich Geschenke verpacken wollte. Von den 3 bestellten Artikeln war lediglich einer drin- die Kamera-Hülle!  Ein Ersatz-Geschenk zu organiseren, grenzte an Unmöglichkeit.

Alles in allem ein totales Versagen dieses Internet-Versandhauses. Ich kaufe hier sicher nichts mehr.


Antworten PM Übersicht Thread
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung