Excel97 VBA wieder ein M$-Witz?
Geizhals » Forum » Programmierung » Excel97 VBA wieder ein M$-Witz? (6 Beiträge, 100 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Excel97 VBA wieder ein M$-Witz?
CX
18.05.2003, 09:42:38
Danke für den Tipp.

Allerdings lässt sich das Häcken nicht entfernen, da diese Biblithek angeblich gerade verwendet wird (obwohl fehlend). Na ja, versteh schon, der Verweis soll geschützt werden.

Ich habe also alle Codeteile exportiert, gelöscht und dann versucht den Verweis zu löschen. Sollte ohne Code ja möglich sein, gibt ja keine verwendeten Befehle mehr. Denktste. Verweis kann nicht entfernt werden, wird gerade benutzt. O.K. vergesslich ist Excel nun mal auch nicht. Also neue Mappe erstellt und die alten Tabellen in die neue Mappe kopiert (das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich schon mit Problemen gerechnet habe), dabei werden zwar die Zellinhalte und Formatierungen fleissig übernommen, gewisse Steuerelemente bleiben auf der Strecke, also auch noch die Steuerelemente händisch nacheinander kopiert, dabei bleiben leider gewisse Eigenschaften auf der Strecke (z.B. die Name-Eigenschaft). Damit fehlt dann der Bezug zu den Makros. Händisch die Bezüge wieder hergestellt, Codeteile importiert und siehe da, funktioniert.

Und warum das alles? Damit Grundfunktionen wie Date() oder Trim() die offensichtlich aus einer anderen Library, wie der *TRÖT*-VBA entnommen wurden wieder funktionieren. Da stelle ich mir die Frage, warum bei der Erstellung des Codes nicht primär auf die *TRÖT*-Libraries zugegriffen wird. grrrr. Oder zumindest der schlaue Objektkatalog beim Fehlen einer Library, einen Ersatz aus der *TRÖT*library anbieten kann. Z.B. Funktion Date() stammt aus einer nicht verfügbaren Bibliothek, möchten Sie stattdessen die Funktion Date() aus der VBA-Bibliothek verwenden...

wäre wohl nicht zuviel verlangt, denkt
Chris

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung