Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen? (12 Beiträge, 116 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?
mko
20.05.2003, 17:38:54
Nun gut, ich will also eine TV-Karte die möglichst stabil und ohne Treiberprobleme (ein Ding der Unmöglichkeit?) gscheit läuft, und auch alle Sender im Telekabel empfängt und speichert, sowie möglichst alle Software unterstützt, bzw. von dieser unterstützt wird. Capturen möcht ich gern in SVCD bzw. "DVD Qualität" (Auflösung halt ;-)) Real-Time, möglichst ohne Rechenleistung (Hardware-Encoder?).

Betriebssystem: Windows 2000 SP3
CPU: Athlon XP 1700+
MoBo: Soyo K7V Dragon Plus!
RAM: 512MB Samsung
Grafikkarte: MSI GF2Pro 64MB
viele PCI Slots frei

Gedanken und Nachforschungen die ich mir bisher zu den Karten die in der Auswahl stehen gemacht habe bzw. angestellt habe:

Pinnacle PCTV Pro XE:
Vom Preis ziemlich ok, von den Informationen des Herstellers ziemlich super. Zum Fernsehen möcht ich gern MoreTV verwenden, das geht laut Newsgroups, etc. auch.  Zum Capturen würd ich gern die mitgelieferte Software verwenden (kann man da gscheit die Aufnahmen programmieren? Wie schauts sonst aus? CPU-Belastung?) Allerdings scheint es einen Haufen Treiberbeschwerden zu geben, und bei manchen ist die Bildqualität auch *PIEP*e. (Warum nur bei manchen?)

Hauppauge WinTV PVR 250:
Preis is extrem gesalzen, möcht ich nicht unbedingt ausgeben (fast das doppelte). Im Moment hab ich eine WinTV PCI, und mit den Treibern unter Win2k hab ich immer einige Probleme gehabt, besonders bevor es WinXP gab, und die mal auf den NT-Kernel aufmerksam wurden. Mit dem WDM, VfW Hin-und-Her-Getue (manche Software geht nur mit dem einen, manche mit dem anderen, manch eine gar nicht mehr) wars auch kein Spaß. Seitdem ich MoreTV benutze gehts aber gut, und ich bin zufrieden. (Ab und zu kommt mit der WinTV Software auch ein toller Win2k bluescreen, KMODE_EXCEPTION...eh scho wissen...mit dem Hauppauge Treiber). Wie schauts mit der sonst aus? Probleme zu erwarten? Aufnahme ohne großartig CPU-Belastung? Qualität der Capuring Software?

TerraTec Cinergy 400/600(?):
Die Homepage von TerraTec geizt doch sehr mit genauen technischen Informationen, so weiß ich nicht einmal ob Hardware-MPEG2 Encoding eingesetzt wird. Ich glaub nämlich nicht, weil als Software außerdem Intervideo WinDVR mitgeliefert wird. Und die meisten dieser "ach so tollen professionellen Software" taugt ja dann doch nichts. Außerdem is da kein BT878 Chip drauf, also kamma MoreTV auch scho vergessen, und das will ich eigentlich nicht. Also die kommt eher nicht in Frage.

Was habt Ihr für Erfahrungen?
Gibst sonst gute die nicht allzu teuer sind, die ich übersehen habe?

Danke sehr für eure Hilfe ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..  Re(2): Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (mko am 20.05.2003, 19:40:28)
.  Re: Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (user476 am 20.05.2003, 20:20:53)
..  Re(2): Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (mko am 20.05.2003, 20:23:56)
....  Re(4): Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (mko am 20.05.2003, 20:44:15)
.  Re: Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (Rainer am 20.05.2003, 22:30:07)
..  Re(2): Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (mko am 20.05.2003, 22:34:31)
...  Re(3): Welche TV-Karte, u.a. zum Capturen?  (Rainer am 20.05.2003, 23:08:14)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung