Elektriker/Elektroniker der eine defekte 7-Segmentanz. repariert
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Elektriker/Elektroniker der eine defekte 7-Segmentanz. repariert (14 Beiträge, 110 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Elektriker/Elektroniker der eine defekte 7-Segmentanz. repariert
03.06.2003, 09:25:16
also die Kenntnisse dazu hätte ich ja, aber das Werkzeug fehlt mir dazu...
zumindest habe ich keinen Entlötkolben :-/
hab immer nur sachen zusammengelötet, aber nie wirklich was gröberes repariert.
So bald nämlich etwas mehr als 3 oder 4 Haxerln hat, wird das zum Krampf mit der Entlötlitze :-/... dann mußt wieder länger anheizen was dann die Platine wieder net mag usw... speziell altes Lötzinn kann da manchmal ein Hund sein.

Aber weil Du HTL sagst...
geh mal hin mit dem Ding und frag, ob sie das "reparieren" wollen....
Material wird zahlst Du, und den beteiligten eine kleine Aufmerksamkeit noch... die jungen Freuen sich eh, wenn sie mal ein "Projekt" haben ;-) Das könnens dann gleich für ein Referat ausschlachten oder was weiß ich....
allerdings bist das Ding dann für mehr als nur ein paar Tage los...
ist halt die Frage, ob du derzeit auch ohne Display verwendest, bzw verwenden kannst. Sogesehen wäre es ja egal wie lang die brauchen, so lange es nachher wieder funktioniert, oder ??

Aber sonst !?.. hmmm....
Dürfte eine Marktlücke sein.... wer sich da rein setzt, der könnte mit solchen "Spezial*TRÖT*en" sicher eine goldene Nase verdienen. Natürlich ohne Garantie, weil wenn es bestimmte Bauteile nicht mehr gibt, dann geht halt eben nix mehr. Aber das wäre ja sogar wirklich eine super Geschäftsidee !!!
Benötigt aber einiges an Laborgeräten und somit VIEEEL Startkapital :-/

DaSpedi
---------------------------------------
We are Teletubbis! You will play with us.
Thinking is futile. Knowledge is irrelevant.

</a
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Elektriker/Elektroniker der eine defekte 7-Segmentanz. repariert
RF
03.06.2003, 13:57:19
Hi!

Wenn ich mich recht erinnere, stammst Du doch aus einer Unternehmerfamilie oder liege ich da total falsch?

Mach mal eine ganz einfache GuV und Aktiva-Passiva Prognose mit einer Excel Tabelle unter Zugrundelegung der von Dir genannten 3 bis 5 Spezialisten und einer kleinen Geräteanschaffung von ~ 100.000 €, Lokalmiete und BK 1000 €,
Mietvertragskosten und Kaution von 4 Mieten, Lokaleinrichtung 5000 € unter Bedachtnahme dass ein Spezialist nur ~ 1500 € brutto im Monat kostet.

Das Ganze dann noch finanziert mit einem durchschnittlichen Kredit mit 20 Jahren Laufzeit mit ~ 7 % -variabel, eh klar. Auch klar, dass da die Bank nur mitspielt wenn man rund 30 bis 40 % Eigenmittel mitbringt.

Vergiss aber nicht die Schere zw. ersten Umsätzen und fixen Kosten für ein paar Monate zu überbrücken.
Achja, vergiss nicht, das Finanzamt kommt mal gleich wegen der Vorauszahlungen - ok, die kann man mal in Richtung Zero bringen, aber bei der GSVG ist das schon mal nicht möglich, genausowenig wie bei der ASVG und den Lohnnebenkosten.

Ich kann Dir aber so eine Excel Tabelle für Prognoserechnungen zukommen lassen, die ich mal erstellt habe, wo Du Dich mit Auslastungen, Indexierungen usw auf die Laufzeit mal spielen kannst, samt einem Zinsberechnungsprogramm, das Dir die Daten gleich für jedes Jahr einrechnet.
Sogar bei Merryl Lynch ist das gut angekommen - da ging es um die Finanzierung eines Sanatoriumprojektes.

MFG

RF

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung