9800Pro passiv kühlen
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » 9800Pro passiv kühlen (4 Beiträge, 161 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
9800Pro passiv kühlen
R-X
17.06.2003, 12:21:01
Hallo,

ich werd mir jetzt nach langem warten und überlegen die Sapphire 9800Pro/128DDR kaufen...sie ist mit 420€ nicht gerade billig aber die Karte kann was!

Also, ich würde nun den alten Sapphire Kühler abmontieren und mir den Zalman ZM80A-HP Passive Kühler draufgeben, auf dem (auf jeder Seite einer) zwei Noiseblocker S2 Activ Kühler in die Kühlritzen geschraubt sind. Ich mach das deswegen weil ich ein Silent-PC Enthusiast bin und diese hochfrequenten, billigen und lauten 60x60 VGA Lüfter hasse!! Die Noiseblocker sind schön leise und kühlen sehr effektiv. Der Passiv Kühlkörper bei meiner jetzigen GeForce2 Ultra ist nur Lauwarm(bei Last)!

Bei der 9700Pro ist doch der Sockel in der sich die GPU befindet höher als die GPU selbst, das heißt da kommt kein normaler, flacher Kühlkörper ran...die GPU brennt dann durch obwohl der Kühler ordnungsgemäß raufgegeben wurde, aber nicht richtig auf der GPU anliegt...ich verstehe nicht warum ATi so eine Schweinerei auf diese High-End Grafikkarte raufgebaut hat...habe schon in OC foren gehört das bei ihren Innovatek Wakü VGA-Kühlkörpern die 9700Pro einfach durchbrannte...echt ne Schweinerei.

Es gibt auch auf der offiziellen Zalman Seite eine Hilfestellung zur 9700Pro...die sagen man soll extra viel Wärmeleitpaste draufgeben um einen sicheren Kontakt herzustellen..aber Wärmeleitpaste verdampft irgendwann durch die Hitze das hab ich mal irgendwo gelesen...also is es nur eine Frage der Zeit bis die Graka im Ars** ist!

http://www.zalman.co.kr/english/news/20021018.htm

Jetzt kommt die Frage:

Is das bei der 9800Pro auch so?
Vielleicht gibts leute die die Graka schon haben oder das irgendwie wissen...ich möcht die auf jeden Fall passiv kühlen...danke für jede Hilfe!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: 9800Pro passiv kühlen  (User10055 am 17.06.2003, 12:35:43)
..  Re(2): 9800Pro passiv kühlen  (R-X am 17.06.2003, 12:46:16)
...  Re(3): 9800Pro passiv kühlen  (User10055 am 18.06.2003, 08:47:22)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung