Foto Austria und Vienna Camera ein und das selbe?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Foto Austria und Vienna Camera ein und das selbe? (32 Beiträge, 1603 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Foto Austria und Vienna Camera ein und das selbe?
21.06.2003, 17:58:51
> Ist wirklich schlimm, wenn ein paar Händler den Ausweg aus dem für sie
> gewinnmindernden und bedrohlichen Preisvergleich finden. Merke: Auch bei
> Händlern arbeiten machmal kreative, intelligente Gehirne.

Inwiefern wäre das ein "Ausweg"? Ein weniger transparenter Preisvergleich würde auch genützt werden. Der Unterschied wäre, daß die Besucher pro Einkauf mehr Zeit aufwenden müßten - davon hätte niemand etwas.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß sich das Konzept der Mehrfach-Shops irgendwann durchsetzen wird, da der sogenannte freie Markt ja nicht wirklich frei ist - es gibt z.B.:

- Kreditkartenunternehmen, die Händlern verbieten, niedrigere Preise bei Zahlung ohne Kreditkarte (die ja 2-3% kostet) anzubieten; somit wäre es sinnvoll, einen Shop und einen ohne Kreditkarte zu machen

- Hersteller, die Preise vorschreiben wollen und ihre Händler erpressen (zu billig => wir beliefern nicht mehr). Denen sollte man es schon schwerer machen ;-)

- das beliebte Modell "Billig-Shop" + "seriöser Shop", um in jedem Marktsegment mitzuspielen, hat sich zwar nicht wirklich bewährt, aber es bringt sicher Synergien und einen höheren Gesamtumsatz

Allerdings, um on-topic zu bleiben: ähnliche Shops und ähnliche Preise bedeuten noch lange nicht, daß es sich auch um identische Firmen handelt. Bitte keine Spekulationen, sondern einfach ins Impressum oder Firmenbuch schauen ;-).

Daß sich die Online-Fotohändler nicht so brutal bekriegen und trotzdem hier im Preisvergleich durchwegs sensationell günstige Preise bei ausgezeichnetem Service anbieten, finde ich sehr positiv. Offenbar kooperiert man in der Branche lieber ...

MfG,
-mjy

Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>

Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.
Beide sind gleichermaßen unmoralisch. (Sir Peter Ustinov)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Foto Austria und Vienna Camera ein und das selbe?
22.06.2003, 09:13:58
Ich möchte die „Seriosität“ dieser beiden Händler nicht in Frage stellen (ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Digitalen Cameras), aber meinen Löffel kann ich wohl auch eintauchen: Mir ist auch die Doppelgleisigkeit aufgefallen. Beide haben vergleichbare Preise und die Service (ich habe keine eigenen Erfahrungswerte aber vermute) werden gleich gut oder schlecht sein, je nachdem ob man das bestellt hat, das lagernd war oder ob man was bestellt hat, das in Japan geholt werden musste.

Und da komme ich auf den Punkt: Ich behaupte, dass alle diese Händler (und Digicamabholshop ebenfalls auch) sind sehr schnell und gut bei Posten die wie „Pomme Frites beim Mc Donald’s“ zur Verfügung stehen. Wenn du eine Camara willst, die nicht überall lagernd ist, dann ist Feuer am Dach:

Ich wollte eine Nikon D 100 sehen und nach ca. 10 Mails an etlichen Händler und Anrufen (einige haben die Camera nie gehabt), wurde mir vom Digicamabholshop angeboten, die Camara schriflich zu BESTELLEN (!!!) damit ich sie dann sehen könnte und dann wieder abbestellen (wenn ich sie nicht sofort kaufen wollte).

Die Doppelgleisigkeit ist ein harmloser Trick zum Verwischen des Preisüberblicks durch die Käufer. Auch Birg hat sich mit Vobis angetan (jetzt hat jeder wieder seine Webseite).

Logistische Gründe werde es wohl auch geben (die betreiben ein gemeinsames Lager und kaufen auch gemeinsam, damit sie billiger kaufen können und kostengünstig die Betriebe erhalten können).

Aber im Allgemein, ist deine Sorge gerechtfertigte. Ich habe noch nie einen Händler gesehen, der sein Geschäft auf verschiedene Gleise, sei, Webseite, Lager oder Firmenname betreibt, damit die Kunde besser und billiger bedient werden. In der Öffentlichkeit ist der Kunde für den Händler der König. In Wahrheit ist er die Kuh die gemolken gehört schlechthin.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Foto Austria und Vienna Camera ein und das selbe?
24.06.2003, 22:08:57
> Vienna Camera und Foto Austria sind NICHT !!! die gleichen
> Firmen, das ist auch aus dem Firmenbuch klar ersichtlich.

Das glaub ich auch nicht, die Aufmachung und das Pricing wenn man sich die komplette Range ansieht ist zu different, und ergäbe wohl auch wirklich keinen Sinn.

> Es gibt nur einen
> Shop von Vienna Camera in Netz und das ist der bekannte und originale unter
> und es wird auch weiterin nur diesen einen geben.Es ist im freien Wettbewerb
> nun leider einmal so, daß erfolgreiche Unternehmen immer Nachahmer finden, die
> sie kopieren und es gibt ja schon mehrere solcher Kopien von vienna-camera im
> Internet.

Hm, das Rad neu erfunden und jetzt als Erfinder des Rades dastehen zu wollen - geil. Die Vienna Camera ist wohl jünger als der Geizhals - oder. Und seriöse Händler die Ware mit 3-5% direkt an Endkunden verscheuern gibts schon aus Zeiten da hamma in Innsbruck noch "Internetz" gesagt - oder ???
Einzig und alleine das Privileg der erste gelunge Fotohändlerauftritt wäre wohl richtig, und wenn das nun  auch andere seriöse Fotofachhändler erkennen ist wohl oder übel klar, daß dieses auch umgesetzt wird.

> Wir wollen das als Höflichkeit und Fairness gebenüber diesen anderen
> Mitbewerbern nicht weiter kommentieren, aber die Erfahrung hat schon an vielen

das find ich gut so - und zeigt, daß Vienna Camera nicht nur einen guten Job macht, sondern auch Menschen arbeiten für die das Wort fairness kein Fremdwort ist.

> anderen Beispielen der Wirtschaftsgeschichte gezeigt, am besten ist immer das
> ORIGINAL.

Ups, da liegt Ihr aber ganz sicher daneben.Oft genug wurde im Zuge des kopierens auch schon verbessert, oder liege ich da falsch ???

> Daher werden wir weiter und in gleicher hoher Qualität unsere Kunden
> bedienen

Das ist die positive Aussage die glücklich macht.....

> und somit immer für einen gehörigen Abstand zu allen Kopien unseres
> Unternehmens sorgen.Ihr Vienna Camera Team

Wie erkenne ich den ?????

Grüße

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung