Goldadler Garantieabwicklung
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Goldadler Garantieabwicklung (24 Beiträge, 1241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Goldadler Garantieabwicklung
04.08.2003, 20:47:20
kgerstl hat folgendes geschrieben:
"das hier wieder ein "unwissender" unterwegs ist, zeigt allerdings schon der titel des threads - hat der händler doch mit der garantie nichts am hut."

Das stimmt nicht ganz. Wenn der Hersteller keinen vor-Ort Service anbietet, muß man das Gerät beim Händler zurückgeben oder direkt beim Hersteller einschicken. Was von den beiden man macht, kann man selber entscheiden. Macht man ersteres, hat der Händler das Recht, das Gerät selbstständig umzutauschen oder zu reparieren (zweiteres nur, wenn das Geschäft eine ofizielle Servicestelle ist), oder es aber beim Hersteller einzuschicken. Bei billigen Geräten (z.B. floppy u. CD-ROM Laufwerke) und solchen, die sich sowieso nicht reparieren lassen (z.B. Speicher) wird es meistens direkt umgetauscht, und das kaputte Gerät danach beim Hersteller eingeschickt. Der Hersteller übernimmt auf jeden Fall die Umtausch/Repratur Kosten.

scorpio hat folgendes geschrieben:
"laut Gesetzgeber gibt es kein Rückgaberecht bzw nicht einmal Umtauschrecht (außer Du kauft über Internet - da kannst Du alles zurückgeben wenn es Orginalverpackt bzw wiederverkauftbar ist, mit der Aussage machst Du
dich strafbar (Geschäftschädigung) - da wäre ich sehr vorsichtig."

Das mit dem Umtausch bezieht sich auf funktionierende Geräte. Der Kunde hat sehrwohl einen Garantieanspruch, allerdings betrifft der nur Fehler, die der Kunde nicht selber verursacht hat (Spielst du z.B. die Falsche Firmware aufs Laufwerk, und es funktioniert nachher nicht mehr, gilt die Garantie nicht).

Vielleicht mach ich mich jetzt strafbar (Gesetze sind Auslegungssache, man könnte es auch also geschäftsfördernd empfinden, weil Umtausch ein Service ist, auf den Kunden wertlegen): Ich hab auch bei Saturn und Birg funktionierende Geräte o. Spiele gegen einen Gutschein ausgetauscht: einmal wars ein Floppy-Laufwerk beim Birg, weil mein alstes doch funktioniert hat (hat damals noch ÖS 300.- gekostet), und einmal das Diablo II Expansion-pack, weil es auf meinem PC nicht gelaufen ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung