HD defekt?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » HD defekt? (29 Beiträge, 303 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): HD defekt?
27.07.2003, 12:06:17
Hallo!

Etwas sehr ärgerliches ist passiert, aber trotzdem fühle ich mich im Moment irgendwie emotional unberührt. Ich werde versuchen mein Problem so knapp und verständlich wie möglich zu formulieren:

Es begann damit, dass ich vor hatte ein paar Daten zu brennen (mit der CD dann zu meinem Cousin...), aber da ich keine Rohlinge mehr hatte nahm ich meine alte 10GB Maxtor-Festplatte her und schloss sie an meinen PC an.

Wichtig, die anfänglich funktionsfähige Konfiguration:
MB ASUS K7, AMD 1,2GHz, 512 RAM, GF2 Pro, 2xIBM 60GXP Raid0-Bindung (WinXP) insg. 114GB, 1x DVD-Rom, 1x CD-Rom Brenner.
Zu beachten sind nur die 2 IBM-Platten im Raid0-Bund.

Als WinXP scheinbar ohne Fehler gestartet hatte habe ich mir im Explorer angeschaut was auf meiner Maxtor drauf ist, ganze Platte ist eine NTFS Partition übrigens. Ich möchte mir nun anschauen was ich auf die alte Platte kopieren werde, d.h. ich klicke auf eine der 6 Partitionen des Raid-Bundes und in Folge hängt sich Windows plötzlich auf worauf das System einen kalten Reboot gemacht hat (od. vielleicht ich selbst).
Das schreckliche geschieht nun, denn beide Platten machen wiederholt und unaufhörlich diese HD-typischen Bootgeräusche (wenn man das so sagen kann), aber normalerweise hört man ja bei jeder Festplatte nur einmal ein bestimmtes Geräusch beim Einschalten des Systems.
Das Bios des Raid-Controllers konnte keine Bindung mehr erkennen. Das gleiche ist mir schon in einer viel heikleren Situation geschehen, vor ein paar Monaten als meine Schwester wegen der Matura am Computer arbeitete. Ich kann mich erinnern, dass ein Ausschalten und Einschalten genügt hat um es wieder zum Funktionieren zu bringen. Diesesmal musste ich das schon öfters tun und was noch eigenartiger war, war dass er sich manchmal nicht abschalten ließ (als die Platten immer noch verrückt spielten), d.h. nachdem ich den Ausschaltknopf gedrückt habe hat er sich sofort wieder eingeschalten (hab das Netzkabel schließlich rausgezogen).
Nach einigen Versuchen funktionierte die Raid0-Bindung und diese wiederholenden Geräusche verschwanden wieder, aber leider wird jetzt jeder Bootvorgang von WinXP ständig von einem kalten Reboot abgebrochen, und was viel schlimmer ist, einer der Festplatten (od. sogar beide) macht vorher 4-6 hart-klingende Ladegeräusche.
Sofern das Problem: Windows versucht zu booten -> Festplatten machen Geräusche -> Reboot (absolut unbehebbar durch mehrmaliges Ein-u.Ausschalten des Systems, relativ sicher dass das so unendlich lang gehen würde)

Ich habe dann folgendes unternommen: mit Win98 Bootdisc gestartet und sehen was ich tun kann. Glücklicherweise kann ich auf die Partitionen der Raid-Platten zugreifen, ausgenommen der WinXP Partition die ja NTFS ist und von DOS nicht erkannt wird!! Also ist noch keine Platte schwer beschädigt, ich habe sofort sehr wichtige Dokumente auf Diskette kopiert...
Da die Maxtor ja auch noch angeschlossen war dachte ich mir ich könnte größere Daten raufkopieren, aber leider funktionierte dies nicht weil NTFS Partitionen unter DOS nicht unterstützt werden.
Was mir noch einfiel war mit der WinXP Pro CD zu booten. Im Gegensatz zur Win98 Bootdiskette musste ich Treiber für den Massenspeichercontroller installieren (so eine alte Win98 Bootdisc erkennt den Controller einfach so..wirklich eigenartig). Ich war es von Win2000 gewohnt, dass wenn ich die *TRÖT*option wählen würde das Setup einfach alle Systemdateien in den Windows-Ordner kopieren würde (und somit eventuell beschädigte Dateien überschreiben würde). WinXP hingegen startet eine Konsole für *TRÖT*zwecke die um einiges benutzerfreundlicher war als die der Win98 Bootdisc.

Fortsetzung folgt...

Der Schmerz bindet an die Realität.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): HD defekt?
27.07.2003, 12:06:39
Bevor die DOS-ähnliche Umgebung gestartet wird sucht WinXP nach allen installierten Festplatten, und genau da machen die Platten die selben Ladegeräusche wie zuvor erklärt, dennoch startet die Konsole nach langer Wartezeit. Ich konnte diesmal zwar alle Partitionen sehen, inklusive NTFS, aber zu meiner Überraschung konnte ich auf keiner der Partitionen des Raid-Bundes Daten entdecken, es war so als ob sie unformatiert waren was zu bestätigen war als ich mir die Sache mit fdisk genauer anschaute...Dieses Problem kann ich sicher diesen Geräuschen zuschreiben.
Einzig und allein waren die Daten auf der Maxtor sichtbar aber als ich zu irgendeinem der Ordner darauf wechseln wollte verweigerte er mir den Zugriff! Nur Textdateien direkt auf dem Laufwerk konnte ich mir ansehen...
Im Großen und Ganzen war nichts von Hilfe.

Ich entschied die Maxtor-Platte auf FAT32 zu formatieren und WinXP drauf zu installieren. Wenn jetzt WinXP auf der alten Platte gebootet wird und die Raid-Festplatten angeschlossen sind, versucht XP beim Booten alle Hardwarekomponenten in Betrieb zu nehmen, so auch die Festplatten, aber zu hören waren wieder diese unverwechselbaren Ladegeräusche, deshalb konnte ich im Explorer auf die Laufwerke wieder nicht zugreifen. Nun, wenigstens hab ich die Möglichkeit mehr Dateien mithilfe der Win98 Bootdisc zu retten (FAT32 wird ja unterstützt).

Was meint ihr? Wird eine Formatierung die Sache bereinigen? Wurden ganze Sektoren beschädigt, und sind die Platten bald hinüber?
Ich zögere noch da ein paar Daten auf dieser Partition sind/sein könnten die ich vielleicht sichern will aber wie schaue ich mir das an?

Ich habe jetzt das Tool "Drive Fitness Test v3.10" von IBM runtergeladen und hoffe, dass es mir nicht berichten wird, dass eine der beiden Festplatten kaputt ist.

Ich entschuldige mich falls euch mein Posting zu lang geworden ist.

MfG
Xmolch

Melden nicht möglich
...
Re(3): HD defekt?
27.07.2003, 17:39:42
1. Du hast da etwas erzählt das sich dein Computer neustartete als du den Ausschaltknopf gedrückt hast, dann stell dir das doch mal nach deinen Bedürfnissen in der Systemsteuerung im Reiter "Energieoptionen" ein...
(bzw. solltest du es nicht wissen du kannst den Ein/Ausschalttaster ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten und dann muss sich der PC auschalten (im Falle verwenden wenn er sich aufgehängt hat und sonst keine andere sanftere Restartmöglichkeit mehr vorhanden ist), im Extremfall muss man hald die Stromversorgung über das Netzgerät vom Computer trennen (Schalter am Netzgerät drücken bzw. Netzstecker ziehen)-, aber das mache nur wenn die Platten nicht gerade Lese bzw. Schreibvorgänge ausüben da du sie daduche wirklich ernst beschädigen kannst...

2  CheckDisk (Chkdsk) und Scandisk (Scandskw)... verwenden.
Nicht vergessen, Scandisk solltest du Intensiv ausführen bzw. eine Oberflächenanalyse durchführen damit du auch siehst wieviele Fehlerhaften Sektoren du auf den einzelnen Platten darauf hast und das soviele Fehler wie möglich beseitigt werden...

Tipp: Vergewissere dich dass du auch deine gesammten Laufwerke RICHTIG und ordnungsgemäß angeschlossen hast (Jumper- Einstellungen beachten, nachprüfen ob auch wirklich alle Daten und 5 1/4" Stromkabel richtig sitzen...
und das das Netzgerät genügent Stromreserven hat ohne das dir die 12V und 5V allzustark absinken...

3. Datenrettung mit den unterschiedlichsten Programmen duchführen um möglichst viel zuretten (Daten auf eine seperate Platte sichern, diese eventuell danach von der 5 1/4" Stromversorgung trennen um ganz sicherzugehen dass dir nicht ausversehen die BackUp-Platte Formatierst...
Datenrettungsprogramme sind z.B.

Directory Snoop 4.04
PC Inspector File Recovery
R-Studio 20
Recovery Studio
usw.

4. Deine beiden IBM- Platten aus dem Raid entfernen und einzeln neu Partitionieren und Formatieren DiskPart, FDisk, XFdisk PartitionMagec...
am besten verwendet man in solchen Fällen FDisk oder auch DiskPart
Dabei werden Die Platten während des Partitionsvorganges auch geprüft

5. Führe "Drive Fitness Test 32-v3.10.exe" nochmals über eine gutfunktionierende Diskette aus und beobachte was dieses Programm dazu sagt...
Hinweis, wenn du das Programm beendest kannst du es natürlich noch am Bildschirm sehen (es hat sich nicht aufgehängt wie du meintest) da es dich nicht austomatisch in die Eingabeaufforderung zurückschaltet, daher PC neustarten, ist ja schließlich die Aufforderung des Programmes (Strg +Alt + Entf).

Wenn dann alles wieder OK ist:
Du kannst die beiden IBM Platten eine weile lang ohne RAID Betreiben um zusehen wie sie sich verhalten, wenn du meinst kannst du dir ja später wieder ein RAID- System aufbauen...
(danach unbedingt auch wieder DriveFitnessTest und eventuell Scandisk intensiv ausführen, da es ja sein kann das deine Platten wirklich einen Schaden haben...)

Um mit Win9X  bzw. (MS-)DOS auf NTFS Partitionen lesen und schreiben zu können verwende einfach

NTFS für DOS http://www.winternals.com  
NTFS fpr Windows 98     von der Firma "Winternals Software LP"
NTFSDOS Professional   von der Firma "Winternals Software LP"
usw.

Wenn du XCopy oder die 32- Bit Versuion (XCopy32) verwendest darfst du nicht vergessen die richtigen Parameter zusetzen da ansonsten natürlich nicht alles kopiert wird

(es gab da ja einmal einen uhralten Befehl -DiskCopy-, vielleicht pfunziwunzifunztatatut der ja noch)

Noch ein wichtiger Hinweis:
Du musst immer wissen was du tust, ansonsten kann eine Menge Schiefgehen wie z.B. das dein PC in Sekundenschnelle ein Haufen Schrott ist, und das wollen wir ja nicht

---
Viel Spaß dann noch beim herummärgern

Melden nicht möglich
....
Re(4): HD defekt?
28.07.2003, 22:49:11
Zuerst mal herzlichen Dank für dein langes Posting.

Also zu Punkt 1 möcht ich sagen, dass du das Problem ein wenig missverstanden hast, was aber eigentlich total unwichtig ist.

2. Ich habe überhaupt keine Möglichkeit das Programm auf einer der Raid-Partitionen laufen zu lassen. Außer diese NTFS-DOS utilities lassen dies zu, wobei ich das stark anzweifle, denn wie soll das gehen wenn WinXP sagt, dass das "Gerät nicht betriebsbereit" ist wenn ich im Explorer auf einen Laufwerkbuchstaben klicke (ich hab ja jetzt WinXP auf der Maxtor installiert). Lassen sich diese utilities auch mit einer bootdisc starten? Werden sie in der Lage sein die "defekte" Platte zu erkennen und zu lesen, was bisher nur diese alte Win98 Bootdisc schaffte?

> Tipp: Vergewissere dich...

Ich schätze dein Tipp, aber es war schon und ist immer noch alles ordnungsgemäß angeschlossen.

3. Ich schau mir im Moment solche Programme an, wenn ich irgendwann was geeignetes finde kopiere ich einiges auf die Maxtor und dann brenne ich es. Hab 10x 800MB-Platinum Rohlinge gekauft heute.

4. Ich muss probieren diese defekten Sektoren reparieren zu lassen, wenn danach diese Geräusche nicht verschwinden oder das überhaupt nicht gelingt dann werd ich die Festplatte einschicken. Es würde wenig bringen deinen Vorschlag durchzuführen solange dieser offensichtliche Fehler existiert.

5. Wenn du meinst dass eine "bessere" Diskette helfen könnte...

>> Hinweis, wenn du das Programm beendest kannst du es natürlich noch am Bildschirm sehen (es hat sich nicht aufgehängt wie du meintest) da es dich nicht austomatisch in die Eingabeaufforderung zurückschaltet, daher PC neustarten, ist ja schließlich die Aufforderung des Programmes (Strg +Alt + Entf)

Es stürzt bereits ab (od. beendet sich, was auch immer) wenn es versucht die defekten Sektoren zu reparieren. Ich hab mir diesen "LBA"-Wert aufgeschrieben an dem es abbricht (und wo diese Geräusche zu hören sind): 2FB4C0.

MfG
Xmolch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung