Eine Lehrstelle ?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Eine Lehrstelle ? (113 Beiträge, 1075 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.................
Re(17): Eine Lehrstelle ?
07.08.2003, 23:56:45
Zwischen als Gag absichtlich in der (vermeintlichen!) "Mundart" zu schreiben und Rechtschreibung auch nur rudimentär nicht zu beherrschen ist ein Unterschied! Das nennt man dann eben "funktionellert Analphabetismus" und solche Leute lassen verantwortungsbewusste Firmenchefs unter Garantie nicht auch noch auf Kunden los! (Man lese nur den Thread betreffend den Goldadler und die Kundenmeinung über dessen Mitarbeiter/innen!)
Am Bau, den unser Sportsfreund hier - der angeblich so vergeblich eine Lehrstelle sucht - verschmäht, spielt das viel weniger eine Rolle als in einem hinsichtlich des Alphabethisierungsgrades anspruchsvolleren Berufes in der EDV!

Wie will jemand, der schon mit der "analogen" Sprache und ihren Regeln mehr als nur Probleme hat mit den viel weniger vergebenden Regeln der EDV zu recht kommen? Jahrelang am PC zocken und vielleicht zu vermeinen, weil man irgend einen Schnellsiedekurs mehr oder weniger gelangweilt "absolöviert" - sprich: darin gedöst - hat, qualifiziert halt nicht einmal für eine anspruchsvolle Lehrstelle für die unteren Bereiche der EDV. (Für jene, wo zumindest eine einschlägige HTL-Ausbildung oder gar ein FH- oder Uni-Studium Voraussetzung ist, reden wir hier ja eh nicht<;).

Tja, nur wer sagt es denn den Typerln, die vermeinen, weil sie kesser Sprüche klopfen und in irgend welchen Diskussionsgruppen gerumg´scheiterln wären sie schon  zu "EDV-Technikern" geeignet?  

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Eine Lehrstelle ?
06.08.2003, 11:39:28
Nunja, wennst glaubst ...

Vielleicht hilft es ja auch etwas Kreativität bei den Bewerbungen zeigen. Sprich keine 0815 Bewerbungen.

Versuch einmal ein buntes Kuvert anstatt dem normalen grau oder braun zu nehmen. Oder ein gepolstertes. Solche Kuverts fallen nämlich auf.

Tja, und für die Bewerbungsunterlagen würde ich eine Mappe (keinen Schnellhefter) verwende.

Die Bewerbungsunterlagen sollten auch gut aufgebaut sein.

Als erstes der Brief und dann eine Mape mit folgendem:

-) Einführungsseite (Titel Bewerbungsmappe, Mittig ein Foto, Fusszeile die Absenderdaten)
-) Inhaltsverzeichnis
-) Lebenslauf
-) Seite in der du erzählst, warum du den Job haben willst und was die daran interessiert
-) Rest.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 0815 Bewerbungen einfach nicht mehr so gut ankommen wie früher. Noch dazu wenn man nicht viel vorzuweisen hat, gilt es, davon abzulenken und mit Kreativität zu prozen.

Ist ja bei mir nicht anders. Ich hatte bei meinem 1. EDV Job NULL aber wirklich NULL Vorkenntnis. Ich konnte mit einer kreativ gestalteten Bewerbungsmappe auffallen.

Wichtig ist - vorallem in der heutigen Zeit, wo auf einen EDV Job 200 und mehr Bewerbungen kommen - aufzufallen. Wenn man auffällt, steigt die Chance auf ein Bewerbungsgespräch und das erhöht die Chancen auf den Job ...

Bei meinem jetztigen Job war es mit Referenzen schon besser aber auch nicht optimal. Meine kreativ gestaltete Bewerbung hat mich rausgerissen. Ich hatte 4 Bewerbungsmappen ausgeschickt, wobei ich innerhalb kürzerster Zeit zu 3 Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde. Bei einer von den dreien ist mehr geworden.

Meine Wasserkühlung

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Eine Lehrstelle || Arbeitsamt ist scheisse
07.08.2003, 14:05:57
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass solche Bewerbungsformulare im Web genauso statisch und unbeweglich sind, dass du als Ottonormalarbeitnehmer keine Chance hast, in den Betrieb zu kommen.

Du wirst da relativ einfach katalogisiert und genauso wie beim Arbeitsamt in eine Schublade gesteckt.

Ich hab schon ein paar Bewerbungen geschrieben - und die, die persönlich waren (4 von 5), die haben mir dann auch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gebracht. Die automatisierte (war damals ein Bürojob bei einer Mercedestochter) hatte nur eine Emailantwort (in Kurzform: nicht geeignet) zur Folge. Also ich persönlich bin schon ein Verfechter der persönlichen Bewerbung, weil du doch da schon viel über deinen Typ reinstecken kannst (korrekte Rechtschreibung, Stil wie du schreibst ...) - das ist auch das, was dann zählt :-) Weil gewisse Fähigkeiten kannst dir auch anlernen !

Eines noch - auch wenns bisserle offtopic ist:

Das Arbeitsamt ist *PIEP* - weil komplett statisch und unpersönlich. Ich z.B. beschäftige mich seit meinem 11. Lebensjahr mit Computern (oke, nur Spieler unter DOS, ich gebs zu *gg*) und hätte schon ein bisserle was gewusst. Ich hatte auch am Gymnasium Wahlpflichtfach Informatik - nur sowas zählt halt beim Arbeitsamt nix. Wenn die nur ein bisserle auf den Arbeitsuchenden eingehen würden und individuell betreuen würden, dann gäbs sicherlich wesentlich weniger Arbeitslose ... Auch wenn die Beamten dann mal am Nachmittag auch was arbeiten müssten ... (SCNR)

Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :-)

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung