passwortschutz mit .htaccess und .htpasswd
Geizhals » Forum » Netzwerk » passwortschutz mit .htaccess und .htpasswd (3 Beiträge, 109 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
passwortschutz mit .htaccess und .htpasswd
13.08.2003, 21:59:44
Hallo und Hilfe!
Für die Erfahrenen unter Euch, wird mein Problem sicher nur ein mitleidiges Lächeln erzeugen, für mich bedeutet dass, abgesehen von der Hitze, die mich auch fertigmachen will, aber bereits heftige Kopfschmerzen.
Es geht um das Problem mit der .htaccess bzw.der .htpasswd Datei. Es klappt einfach nicht.
Meine Seite ist "www.amtstierarzt.at" und ich möchte das Unterverzeichnis "intern" nur mit Passwort öffnen lassen.
Ich habe also die Datei .htaccess und die .htpasswd in das Verzeichnis "intern" gespeichert.

Der Text von .htaccess lautet:

AuthName        Walter
AuthType        Basic
AuthUserFile    /home/amtstierarzt/amtstierarzt.at/intern/.htpasswd
Require         valid-user

"home" hab ich geschrieben, weil es bei den anderen auch immer steht
"amtstierarzt" ist mein login username bei sprit.org
"amtstierarzt.at/intern" der Pfad für das Unterverzeichnis
".htpasswd" am Ende, ist, denke ich wenigstens, auch richtig

Der Text von .htpasswd lautet:

walter:3IjXz8KQAAi.E

Weiß nicht was da falsch sein könnte.

Wenn ich meine homepage aufrufe und dann auf "Interner Bereich" klicke, öffnet sich ein Fenster, das mich auffordert Benutzername und Kennwort einzugeben.
Für Benutzername gebe ich "walter" ein und dann das unverschlüsselte Passwort (ist auch walter"). Dann drücke ich auf den OK-Knopf und das Fenster geht wieder auf. Das Spiel wiederholt sich bis ein weiters Fenster aufgeht:

"
Authorization Required
This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.
--------------------------------------------------------------------------------
Apache/1.3.26 Server at http://www.amtstierarzt.at  Port 80
"

Wer kann mir sagen, wo da der Hund begraben ist?

Bis zu einer hoffentlich gnädig positiven Antwort, verbleibt Euer zerknirschter
Svobsi

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung