Compaq Bios
Geizhals » Forum » Software » Compaq Bios (9 Beiträge, 18 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Compaq Bios
Fly
09.05.2001, 15:47:46
Naja, unter "hibernation" versteht man, dass der Rechner den aktuellen Ramstatus vollständig auf die Platte schreibt und sich dann "wirklich" abschaltet. Das ist dann interessant, wennst auf Batteriestrom hängst und wirklich länger nichts machst. Also statt dass er einfach nur Festplatte, Display und CDRom abschaltet und wenig Strom verbraucht um den Ram aktiv zu halten, schaltet er wirklich ab und verbraucht keinen Strom.

Warum nicht gleich "wirklich" ausschalten? Weil alles so bleibt wie Du es verlassen hast. Also alle Dokumente offen, Mails so angeordnet wie Du's grad hast, usw. Ausserdem ist's System schneller wieder da, weil er nur mal den Ram von der Platte "rüberkopiert".

Der Nachteil ist halt, zumindest bei Windows, dass das System halt langsam aber sicher instabil wird. Wenn's nicht würde, ist's tatsächlich besser als den Rechner 'runterzufahren, und ich kenne einige Leute mit Linux auf ihren Laps, die ihre Rechner nur mehr in den Hibernationsmodus fahren statt den shutdown zu fahren.

Meine Erfahrungen mit Compaq reicht von den Betriebssystemen, die nur auf den entsprechenden Compaqkisten laufen (und Compaqkisten, die sich aber sowas von gar nicht dazu bewegen lassen, ein anderes "normales" und nicht auf Compaq zugeschnittenes, zu akzeptieren) bis zu Compaq-Ram der nicht in Compaq-Rechnern läuft. Compaq-Technikern die sich wundern was das für'n Gerät ist, die falschen Trümmer mithaben und dieses zweimal zustandebringen. IDE-Kabel, die nur 2 Anschlüsse haben statt der normal üblichen 3 und Passivkühler auf Pentium Pro Prozessoren (und sorry, der Durchzug in der Kiste war nicht genug um hier den Aktivkühler zu ersetzen). Da fällt dann die Tatsache, dass Compaq-mainboards nur in Compaq-gehäuse passen (und umgekehrt, man nur Compaq-mainboards in die Gehäuse einstoppeln kann) nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Ich hab dann vor nicht allzulanger Zeit festgestellt, dass nicht ich zu dämlich für die Kisten war und es eigentlich eh einfach sein sollte damit umzugehen, sondern dass es auch anderen anscheinend so gegangen ist. Wirf mal'n Blick auf

http://www.compaqsucks.com/

ist zugegebenermassen 'ne recht einseitige Darstellung, traurig daran ist, dass ich einiges davon genau so erlebt hab.

Aber zumindest erklärt's mal warum manche Dinge sind wie sie sind.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung