WinTV-Treiber: WDM oder VfW?
Geizhals » Forum » Software » WinTV-Treiber: WDM oder VfW? (10 Beiträge, 66 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
WinTV-Treiber: WDM oder VfW?
18.08.2003, 12:52:07
Hallo allerseits!

Ich hab seit dem Wochenende von einem Freund eine Hauppauge WinTV Karte (genaueres leider nicht bekannt) daheim. Für alle die sich damit besser auskennen und sie anhand der Ausstattung identifizieren können: TV/FM Tuner (Mono/Stereo), Composite Video in, Line-in und -out, IR-Fernbedienung, BT878 Chip. Laufen tut das Ganze unter Win2k. Ich will damit nur über den Video-in fernsehen/aufnehmen, den Tuner brauch ich nicht.

Nachdem ich aber keine Treiber dazu bekommen hab, hab ich mir aus dem Netz die aktuellsten geholt. Nur stellt sich jetzt folgende Frage: soll ich die WDM oder die VfW Treiber verwenden?

Ich hab mal mit den VfW Treibern angefangen. Hatte ein Bild, konnte auch aufnehmen. Unter WinTV 2000 gibts zwar nicht die mörder-performance, aber OK, laufen tuts. Video capturen geht auch, aber im Overlay-Modus bleibt das Bild während der Aufnahme stehen und beim Preview ruckelts leicht (aber nicht die Aufnahme).

Mit den WDM-Treibern schauts anders aus. Da geht alles etwas schneller, aber anscheinend sind die nicht so kompatibel wie sie sein sollten. Mit WinTV2000 und VirtualDub hab ich jedenfalls schon Bluescreens gehabt.

Momentan sind zwar beide Treiber drauf, verwendbar ist aber nur der, der auch im Gerätemanager angezeigt wird.

Nachdem ich ein absoluter Neuling in Sachen TV am PC bin hab ich ein paar Fragen:
1. Kann man beide Treiber wirklich abwechselnd verwenden, ohne erst den jeweiligen installieren zu müssen?
2. Womit gescheit aufnehmen? Die mitgelieferten Tools sind zwar OK (VidCap um AM-irgendwas), können aber nicht MPEG. CPU ist ein P III 1GHz, sollte also reichen.
3. Der VfW Treiber hat jede Menge Einstellungen, was mich besonders interessieren würde sind die verschiedenen Einstellungen für "RGB", "YUV2" usw. Was ist was, was bringts?
4. Gibts besondere Tips/Links zum Thema, die auch ein Fast-Laie versteht?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- Lichtschutz erforderlich; Kühl und trocken lagern -

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Slipknot am 18.08.2003, 12:57:37)
.  Re: WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Bogomier Pütz am 18.08.2003, 14:12:50)
..  Re(2): WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Glockman am 18.08.2003, 15:10:43)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Dennis666 am 18.08.2003, 21:58:11)
.  Re: WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Dennis666 am 18.08.2003, 22:02:45)
..  Re(2): WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Glockman am 18.08.2003, 22:25:56)
...  Re(3): WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Dennis666 am 18.08.2003, 22:39:18)
...  Re(3): WinTV-Treiber: WDM oder VfW?  (Dennis666 am 18.08.2003, 22:44:15)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung