AMD übertackten, aber wie?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » AMD übertackten, aber wie? (20 Beiträge, 517 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: AMD übertackten, aber wie?
24.08.2003, 23:04:05
kleine Anmerkung am Rande:
Man sollte das System überhaupt mal stabil bekommen;-) Ich wollte mein System auch richtig gut übertakten und hab mir die derzeit besten Komponenten rausgesucht [Wasserkühlung, EPoX 8RDA+, bei der CPU noch ein AIUHB-Stepping erwischt] und jetzt läuft es mit normalem Grundtakt, weil Windoof öfters komplexe hat und z.B. während einem Spiel unbedingt zum normalen Desktop zurückkehren musste:-/ (Linux hat das aber komischerweise nicht gemacht ;-) Jetzt hab ich's neu installiert und knall morgen die Treiber drauf und schau dann ob's stabiler is.
Check also wirklich gründlich, dass dein System bei "*TRÖT*takt" stabil läuft.
Steck außerdem nicht zu viele Hoffnungen in dein Übertaktungsvorhaben, du wirst sonst vielleicht nur enttäuscht.
An deiner Stelle würde ich außerdem nur eine CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis holen, falls du dir ein neues System zulegst. Investiere lieber in einen besseren Kühler, denn wenn du übertaktest sollte die Kühlung nicht vernachlässigt werden. (Am besten ist immer ne Wakü, is halt in der Preis-Leistungs hinsicht nicht umbedingt das beste;-)
Außerdem geht es nicht um das ASUS/ABIT, sondern insbesondere um den nForce2-Chipsatz. Von den nForce2-Platinen sind fast alle zum Übertakten geeignet, es gibt allerdings einige Mainboards, die  über umfangreichere Optionen verfügen, dazu schaust du am besten nach Tests in Zeitschriften oder im Internet.
Fazit: Mit richtiger Kühlung und einem stabilem Grundsystem kann man viel rausholen, erwarte aber nicht zu viel, das Übertaktungspotienzial ist allerdings Glückssache wie gut die Fertigungsqualität DEINER CPU ist, und wie hoch du auch die Kernspannung drehst, ich persönlich würde bzw. werde (Falls ich jetzt ein stabiles System schaffe) die Kernspannung nicht zu hoch drehen, sonst ist die Elekomigration zu hoch und deine CPU lebt nicht so lange.
Have a lot of Fun |-D
|-DKeep cool with Wakü! B-
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung