Noch eine Frage zu Windows XP
Geizhals » Forum » Software » Noch eine Frage zu Windows XP (9 Beiträge, 156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Noch eine Frage zu Windows XP
25.08.2003, 10:58:46
Hi!

> Wie kann ich bitte anderen Benutzern (nicht Administrator) am selben PC
> ermöglichen, sich über eine VPN oder DFÜ Verbindung einzuwählen?
> Ich find immer nur Möglichkeiten "anderen Computern ermöglichen, eine
> Verbindung mit dem Internet herzustellen".

Meinst Du wie User (ausser dem Admin) eine vorhandene Verbindung verwenden können? Dazu musst Du, wenn Du als Admin die Verbindung erstellst, diese für alle User verfügbar machen. Die Frage kommt, nachdem Du den Namen für die Verbindung eingegeben hast.
Solltest Du meinen, wie sich ein User bei Dir einwählen kann, so geht das (glaub ich zumindest) mit der Workstation Version ab Win2k nicht mehr, da musst Du einen Server haben. Ich habs zumindest nirgendwo finden können.

> Und überhaupt: Wie und wo kann ich festlegen, welche Rechte ein Benutzer hat.
> Unter Systemsteuerung=>Verwaltung=>Lokale Sicherheitsrichtlinien habe ich ein
> bisschen was gefunden, aber leider nicht wirklich relevante Sachen, nämlich ob
> und welche Dateien andere Benutzer verändern oder löschen dürfen, etc.

Dazu musst Du NTFS-Rechte vergeben. Auf das Laufwerk/den Ordner mit der rechten Maustaste, dann "Freigabe und Sicherheit" (bei Dateien "Eigenschaften", dann "Sicherheit"), dann den Gruppen (bevorzugt) / Usern die gewünschten Rechte geben. Rechte werden "von oben nach unten" vererbt, ausser man gibt explizit an dass dem nicht so ist.

hth,

greetz

glockman B-)

- Lichtschutz erforderlich; Kühl und trocken lagern -

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung