COSMOS hält nicht was er verspricht !
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Re: Re: Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
Thomas Karafiat, EDVConsulting IT-NOW.AT
13.05.2001, 10:04:59
1. Ist meinem Empfinden nach eine Bestpreisgarantie sowieso
unlauterer Wettbewerb. Nach dem Motto jeder 0815 Kunde der sich
nicht auskennt (mein Tante Mizzi zb.) kauft den Drucker um xxx
Schillinge und der Hacker-Guru von nebenan kauft zur gleichen Zeit
das geiche Gerät im gleichen Geschäft/Filiale um xxx minus ???
Schillinge. Bestpreisgarantie ist doch nur dann Sinnvoll und als
solche auch zu verstehen, wenn der Bestpreis auch für die Kunden
gilt, die nicht mit einer Preisliste/Ausdruck im Geschäft
auftauchen.

Bestpreisgarantie ist meiner Meinung nach (so wie sie derzeit
Prktiziert wird) die grösste Vereppelung der Kunden. Frei nach dem
Motto "WIR VERKAUFEN TEURE GERÄTE UND WOLLEN NICHT WIRKLICH
KALKULIEREN UND GÜNSTIG SEIN, ABER FALLS UNS DER KUNDE DRAUFKOMMT
DANN MÜSSEN WIR HALT NACHGEBEN"

2. Liebe GEIZHALS KUNDEN: stellt euch doch ein Internet-Terminal zu
den COSMOS Filialen dann erspart Ihr euch das Ausdrucken der
Preislisten. Ob das aber der Sinn vom Geizhals ist wage ich zu
bezweifeln. (Wird sich dann wohl für die Händler, die zwar die
billigen Preise bieten, aber nichts verkaufen nicht wirklich
rentieren.)

3. Falls die "BESTPREISGARANTIE" wirklich so praktiziert werden
würde wie es hier verlangt wird. Na dann gute Nacht Geizhals.

Denkanstoss:
Alle laufen mit GH -Preisliste zu COSMOS und kaufen nur mehr bei
COSMOS. Was passiert:

1. Cosmos TOT. (Die Strukturen vertragen meiner Meinung nach keine
wirklich agressiven Preise über die gesamte Produkt-Palette.)

2. Geizhals TOT. (Kein Händler liefert mehr Preise, da ja keiner
mehr bei den Händlern kauft.)

3. Händler TOT. (Es kauft ja keiner mehr siehe 2.)

Diese Szenario ist jetzt sehr grass überzeichnet aber: Das ist auch
der Grund warum die Bestpreisgarantie wie sie heute parktiziert
wird keine Bestpreisgarantie ist (Gott sei dank).

Ich kenne zwar GrummelGrumpf nicht (leider) aber seine Beiträge
sind die vernünftigsten im ganzen Forum. HUT AB.

mfg Thomas Karafiat
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Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
12.05.2001, 15:49:00
Dein Beitrag ist ein hervorragendes (negatives) Beispiel dafür, was
Wunschdenken und Gier (in Verbindung mit der Bereitschaft, alles
mit aller Gewalt nur zu sehen, wie man selbst es sehen möchte) so
alles anrichten kann. Mit Geizhals und unseriösem Verhalten eines
Händlers hat das jedenfalls nichts zu tun.

(Von Dir vorgetragener) Fact 1: Du willst jetzt eine Drucker - und
zwar sofort! Jetzt auf der Stelle!

Fact 2 (alles wie oben): Du hast ein Sonderangebot gesehen. Der
Händler hat aber samstags geschlossen. Frechheit! Wo Du doch gerade
heute...

Fact 3: Aber Cosmos hat offen. Und auch noch Bestpreisgarantie.
Frei nach dem Motto "Bei fast allem kein Problem und bei
Computerteilen werd ich das auch noch durchdrücken." Willfähriges
Opfer.

Fact 4: Auf der Seite von Ivellio-Vellin steht der Drucker zu dem
Dir nicht genehmen Preis von 2.814,- (nicht 2.840,-, ich habe
nachgesehen). Merde! Denn Cosmos, der sich die Mühe gemacht hat,
ebenfalls nachzusehen, lässt Dich mit Deiner Forderung und unter
Hinweis auf die Ivellio Vellin-Seite abblitzen. Das ist ja
wirklich...!!!!!!

Denn er hat sich nicht die Mühe gemacht, Shockwave etc.
nachzuinstallieren, um weitergehen zu können und im HP-Shop den
Aktionspreis zu sehen. Warum sollte er auch. Sind wir jetzt schon
soweit, dass ein Händler auch noch jedem Kunden helfen muss, seine
eigenen Preise zu unterbieten? Echt stark, diese Annahme. Denn in
Wahrheit hat Ivellio Vellin geschlampt. Und nicht Cosmos. Und Du
hast überreagiert.

Du hast in Deiner Gier weder nachgedacht, noch nachgesehen (wie
z.B. ich), sondern (nach dem Gesetz) den Tatbestand der "üblen
Nachrede" gesetzt, indem Du ihn als "unseriös" bezeichnet hast.
Weil Du wolltest nicht Recht, Du wollest Rache und "ihm",
dem "bösen" Cosmos, jetzt aber wirklich Saures geben. Einfach so,
weil "ICH WILL JETZT EINFACH!"

Fragen: Findest Du das in Ordnung? Oder bist Du zwischenzeitlich
aus Deinem Blutrausch erwacht?

Mit unqualifizierten Rundumschlägen schadest Du jedenfalls diesem
Forum (denn natürlich könnte Cosmos klagen, was für niemenden
angenehm wäre) und nebenbei: Es nützt Dir selbst - nichts, aber
auch gar nichts.

GrummelGrumpf

P.S.: Voreilige Schlüsse, ich würde bei Cosmos arbeiten, könnt Ihr
Euch gleich wieder abschminken.
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Re: Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
12.05.2001, 17:01:17
>Mit unqualifizierten Rundumschlägen schadest Du jedenfalls diesem
>Forum (denn natürlich könnte Cosmos klagen, was für niemenden
>angenehm wäre) und nebenbei: Es nützt Dir selbst - nichts, aber
>auch gar nichts.

Daß Cosmos auf so ein Posting klagt, möchte ich sehen. Da gibt's
sicher viel zu lachen. ;-)

Tatsache ist: Cosmos lockt Kunden mit einer Bestpreisgarantie. Daß
diese nur unter bestimmten Bedingungen gilt, erfährt man erst im
Laden ("keine Online-Shops" usw.). Es wird sich herausstellen, ob
man den Drucker bei Ivellio-Vellin im Geschäft auch um den im
Online-Shop genannten Preis bekommt. Sollte dem so sein, hat
Cosmos "ka Leiberl".

Von http://www.cosmos.at :

  Cosmos mit Köck-Service bietet Ihnen immer die tiefsten Preise.  
  Für Sie heißt das: Bei uns kaufen Sie mit Sicherheit jedes von  
  uns lieferbare Gerät zum günstigsten Marktpreis der Region.
  Bringt es der dynamische Wettbewerb einmal mit sich, daß eine  
  Preissenkung von uns nicht schnell genug durchgeführt wurde,
  zahlen wir - bis acht Tage nach erfolgtem Kauf - die Differenz in
  bar zurück.
  Sie müssen nur mit Ihrem Kassabon und dem Preisnachweis der  
  Konkurrenz (Flugblatt, Inserat o.ä.) in eine Cosmos mit Köck-    
  Service Filiale kommen.


  Von dieser Regelung ausgenommen sind lediglich Aktions-Handies in
  Verbindung mit einer Netzbetreiber-Erstanmeldung.

Deine Haßtiraden gegen einen Kunden, der auf das ihm gemachte
Angebot (Bestpreisgarantie) eingehen will, kann ich überhaupt nicht
nachvollziehen. Ich bin nämlich kein großer Fan von Bauernfängerei
und mangelnder Transparenz gegenüber Kunden. Vielleicht möchte ja
einmal der VKI die Verwendung einer "Bestpreisgarantie" mit
einigen, schwer nachvollziehbaren und nur im Laden genannten
Zusatzbedingungen, die diese ziemlich abschwächen, als Werbemittel
untersuchen.

-mjy
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Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
12.05.2001, 17:44:05
Also, das wird mir jetzt doch zu dumm! Wo sind denn
meine "Haßtiraden "? Ich habe selbst nachgesehen, die von Schreiber
selbst gelieferten Fakten gereiht und ersuchte (Du magst
einwerfen "in strengem Ton") um etwas mehr Objektivität. Von "Hass"
kann ich auch nach mehrmaliger Durchsicht nichts finden.

Und übrigens bin auch ich gegen Bauernfängerei wie auch gegen
jedwede andere Form der Täuschung. Das gilt in meinem Fall für
BEIDE Seiten. Wir haben bis jetzt nur eine Seite gehört, das bitte
ich auch zu bedenken. Einen Online Shop, der möglicherweise gar
nichts liefern kann, wird es immer geben. Sobald aber die
Lieferfähigkeit nachweisbar ist, sollte (dürfte) es kein Problem
geben. Nur HEUTE ist der Nachweis nicht zu erbringen. Und nur um
HEUTE ging es dem Schreiber. Er hat eben nicht gekauft, um - z.B.
am Montag - mit Kassabon und... (siehe unten)

Du selbst zitierst: "Sie müssen nur mit Ihrem Kassabon und dem
Preisnachweis der Konkurrenz (Flugblatt, Inserat o.ä.) in eine
Cosmos mit Köck-Service Filiale kommen." Ist das geschehen? Nein.
Hat Cosmos abgelehnt, den Preis zu halten, sobald der Nachweis der
Lieferfähigkeit (erst montags möglich) bzw. der Preisnachweis der
Konkurrenz erbracht worden ist? Nein.

Müssen Deiner Meinung nach jetzt die Händler den Nachweis
erbringen, dass andere Händler billiger sind? Kann doch nicht sein,
oder? Und immerhin hat Cosmos selbst beim Mitbewerb nachgesehen. In
der Preisliste auf der richtigen Homepage. Das war eine Goodwill-
Aktion, die nicht nötig (sprich "vom Gesetz diktiert") gewesen
wäre. Jetzt hatte er einen Preis. Von der richtigen Homepage. Und
jetzt sollte er noch weitersuchen? Wonach und warum? Nach einem
noch billigeren Preis? Auf derselben Seite? Würde doch keiner
machen, hat ja nicht mal der betroffene Startbeitrag-Schreiber
getan.

Und: Klage wegen übler Nachrede wäre in diesem Fall wohl möglich
(weil der Schreiber Cosmos konkret als unseriös bezeichnet - und
dies nicht nur angedeutet - hat), halte ich aber wie Du für
äusserst unwahrscheinlich. Nur: In diesem Forum gehts immer wieder
zu wie im echten Leben: Zuerst zuschlagen, dann (meist auch nicht)
nachdenken. Ist das für Dich der richtige Weg? Hier können
Existenzen (kleiner Händler, allerdings kaum die von Cosmos)
ruiniert werden - ziemlich einfach sogar. Selbst, wenn sich die
Wahrheit (später) anders darstellt: Irgendwas bleibt immer im
Gedächtnis. Du weisst das wie wir alle. Selten setzt einer das
Geizhals-Forum ein, nur, um seinen Frust bzw. seine Aggressionen
loszuwerden. Selten, aber es geschieht.

Da ist es schon lieber, wenn wir (Geizhals-User) uns "in die Goschn
hauen". Da kommt wenigstens keiner wirklich zu Schaden.

GrummelGrumpf
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Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
12.05.2001, 19:05:47
Lieber B.C.

Erstens: Ja. Mag sein, dass ich zeitweise und vielleicht auch in
diesem Fall über das Ziel hinausschieße oder geschossen bin.
Solltest Du meine Antwort persönlich nehmen: Fühle Dich nicht
gekränkt, sondern nimm meine Entschuldigung an.
Mein Posting
war nicht persönlich gemeint, es ging mir um die Sache (wie sich
auch aus meinen anderen Postings in diesem Thread ablesen lässt).

Zweitens: Dein (oder "Ihr" - bisschen seltsam im Forum, also doch
lieber "Dein") Beitrag las sich für mich nach Blutrausch und Rache.
deshalb - siehe "Drittens".

Drittens: ??? Meine Aggressivität ist nicht von (letzten) Zeiten,
sondern von Beiträgen (Wortlaut, Aussage, Sinn etc.) abhängig. Z.B.
hat mich der Beitrag "Grummel Grumpf ich mag dich nicht :=)",
obwohl sehr persönlich gegen mich gerichtet, überhaupt nicht
aggressiv gestimmt, wie Du beim Nachlesen sicher bemerken kannst.
Ich bin nur immer sehr (manchmal vielleicht zu) direkt.

Viertens: Wenn Du damit meinst, ob ich richtig im Kopf bin, musst
Du andere fragen. Ein Alkoholkranker wird auch nie verstehen, dass
er krank ist. Wenn Du damit meinst, ob ich in diesem Forum richtig
bin, dann ist meine Antwort "Ja". "GEIZHALS ist doch für die Leute
die gierig...". Auch "ja". Aber eben "nicht nur".

Fünftens: "nicht nur Goldi ist unseriös COSMOS AUCH !!!" Das ist
ein Zitat aus DEINEM Beitrag. Den Rest zu Punkt fünf bitte meinen
anderen (erklärenden) Postings entnehmen.

GrummelGrumpf

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Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
Akai
13.05.2001, 14:31:26
sowas selbstgefälliges liest man leider immer wieder in diesem
Forum
Cosmos hat sich in deinem Bsp.: nicht den geringsten Fehler
zukommen lassen.
hast du schon mal nachvollzogen wie der verkäufer auf den höheren
preis gekommen ist?
Verkäufer bekommt die antwort:"schauens auf die geizhalsseite, dort
ist der preis 2580,-!"
ok jetzt macht er, was ich NIE NIE NIE machen würde.
Er versucht nämlich dir zu beweisen, das er falsch liegt!!!...
sowas hab ich ja noch nie erlebt! das ist ja so als ob der
verteidiger beweist, das sein mandant schuldig ist!

er nimmt sich Zeit und geht zum geizhals, sucht dort den preis. so
geizhals macht aber die preise nicht selber, sondern gibt sie nur
weiter. ergo muß er sich auf der ivellio-vellin seite vergewissern.
daß das andere cosmos verkäufer nicht gemacht haben, sondern sich
mit der geizhalsseite begnügt haben, war halt glück für die kunden.
er klickt auf den LINK, dann auf PREISE, dann auf DRUCKER. so und
was steht da jetzt?


DeskJet 959C 2.814,-

was glaubst du was der sich jetzt denkt?
moment der kunde hat doch 2.580,- gesagt und kunden haben immer
recht also, ich versch.... jetzt mal meine zeit und werd jetzt
alles so hinbiegen, damit ich doch irgendwie auf 2.580.- komme.

also an alle die in zukunft voreilige schlüsse ziehen und in ihrem
frust einfach drauflosschreiben und firmen niedermachen. beruhigt
euch ein wenig und überlegt euch dann nocheinmal alles, bevor ihr
auf <> drückt.

Akai
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Hatte aehnlichen Fall
Roland
14.05.2001, 07:50:07
Vor ungefaehr einem Monat, war im Schnaeppchenfuehrer ein DVD-Rom
von Asus um 888,- drinnen (Cosmos Filiale DZ). Natuerlich war ich zu
spaet dran und alles weg (Nur noch das rot angeprangte Preisschild
*g*). Dachte mir, bei uns (Simmering) gibts ja auch einen Cosmos,
also nix wie hin. Nach laengerem suchen, hab ich sogar das gute
Stueck gefunden. Preis 1598,- Na sers, da hab ich schon mal
geschluckt, aber probieren wirs mal. Zum Verkaeufer hin, sie haben
ja Bestpreisgarantie oder....ja.... in der Filiale im DZ gibt es
dieses Produkt um 888,- Verkaeufer schaut auf den Preis, na bumm,
meinte er... Unglaeubig schaute er im Computer nach (es sind von
allen Filialen die Preise drinnen). Tatsaechlich! 888,- Na, des kann
ich ihnen ned um den Preis geben, da muss ich beim Abteilungsleiter
nachfragen. Er ging, kam zurueck...geht ned, den Preis darf ich ned
hergeben. Ich Ok, kann ich den Abteilungsleiter sprechen. Er ging
wieder, kam und meinte, er hat nun keine Zeit, er ist in einer
Besprechung. An wem kann ich mich dann wenden? Verkaeufer:
Marktleiter. Gut, dann moechte ich die Sache mit ihm ausdiskutieren.
Marktleiter kam, hoerte sich die Geschichte an, sah im Computer
nach, NEIN, geht ned. Ich fragte ihn dann um welchen Preis er mir
das DVD-Rom ueberlassen koenne. 1598,- wie es angeschrieben ist!
Also nicht einmal ein Anzeichen von entgegenkommen. Ich wusste, das
ich keine Chance hatte, aber mir ging es ab dem Zeitpunkt ums
Prinzip ;) Ich meinte, es waere mir klar, wenn der Preis von einem
Onlineshop, einem PC-Fachgeschaeft oder aehnlichen kommen wuerde,
das der Preis nicht haltbar waere, aber schlieszlich kam der Preis
von der eigenen Kette! Ich war schon im gehen und meinte noch
"Auszerdem steht der Preis ja im Internet" Sichtlich verwundert,
zeigte ich ihm dieses daraufhin. Ploetzlich verschwand er ins
Kammerl um zu telefonieren. Er erklaerte mir anschlieszend, er habe
soeben mit dem Filialleiter vom DZ gesprochen. Sie hatten nur noch
wenige Restposten und diese waren aus Reparatur, teilweise ohne
Verpackung usw. Wers glaubt, wird ......

Soviel zu meiner Erfahrung zur sogenannten Bestpreisgarantie beim
Cosmos..... B-)

Roland
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Re: COSMOS hält nicht was er verspricht !
Anonym
18.05.2001, 19:20:23
Serh geehrter Hr B.C

Ich will DIch nur daran erriner das das mit der Bestpreisgarantie
wie folgt ausschaut.

Wenn Du einen Werbeflyer von der Firma Ivel.-.Vel.. den Verkäufer
(Herr K...)vorlegst und nicht einen Internetausdruck oder ähnliches
der mit dem exakten Preis der Fa. der ja wie du weist sehr schwer
am Samstag zum nachvollziehen war (per Telefon) wird es sicher kein
problem geben und mit der Aussage das die FA.Cosmos keine
Bestpreisgarantie auf Onlienbestellung gibt ist doch ganz klar.
Denn es würden ja auch noch Diverse kosten dazu kommen wie man ja
auch auf der homepage sieht und in diesen fall war für den
Verkäufer der preis von 2580,- der onlienpreis und die 2814 oder
2840 der normal shopin preis.

Wie gesagt auf einen Samstag war das sicher für den Verkäufer ja
auch nicht mehr zum herausfinden .
Du hättest ja aber den Drucker um den wert von 2814 bzw 2840 kaufen
können und dann am montag die differenz retour erstatten lassen
können .

Aber die Firma Cosmos als unseriös zu benennen wäre damit nicht im
recht .

Sowie die jeweils andern aussagen die hier getroffen wurden sind ja
auch nicht alle präzise.

Wenn Du dir dann die Geizhalsseite etwas gennauer angesehne hättest
wird ja auch hier angegeben das man auch nicht fehler oder
preisänderung ausschließbar sind .

Ich selber habe bis jetzt noch nie problem mit der Firma cosmos
sowie früher mit Köck (keplerplatz)gehabt ,denn wenn ich ein
werbeflyer der von der jenigen firma stamte, wurde er immer
eingehalten .
Bitte aber auch die Werbeflyer genau betrachten hier steht auch
meistens das Druckfehler nicht vorbehalten sein können .

Tja und wie ihr in den letzten berichten auch gezeigt wurde ist das
ganze halt etwas, nicht leicht und schnell in erfahrung zu bringen
gewesen auf einen Samstag ,daher würde ich jetzt auch keine Firma
oder einen Verkäufer oder Al. der sich sicher an seine jeweiligen
Vorgesetzten noch in absprache gesetzt hatt so zu beschuldigen wie
diesen ausdruck (unseriös) ich nehme an das sie auch sicherlich
nicht gerda nett zu den jeweiligen herren waren .

Mfg

Noway(Lod)
B-)B-)
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