[BEWERTUNG] EG-Electronics
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] EG-Electronics (3777 Beiträge, 21789 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Toller Service; Prompte Lieferung; Super Ware zum besten Preis!
10.09.2003, 11:36:59
Endlich eine positive Erfahrung beim Online-Kamerakauf:

Abends online bestellt, am nächsten Morgen kam eine Bestätigung, dass die Ware gleich verschickt wird. Am Nachmittag dann eine Mail, dass der Versand erfolgt sei und schon am nächsten Tag war die Kamera da --- natürlich in TOP-Zustand.

Besonders positiv:
  + Bestellbestätigung von Hand statt der üblichen automatisch generierten Bestätigung; d.h. auf die Bestätigung kann man sich verlassen, da individuell angefertigt
  + Versandmitteilung (bei den "Grossen" wie Amazon etc. üblich; im Kamerahandel aber leider selten, siehe unten)
  + Rasante Bearbeitung --- schneller geht's wirklich nicht!
  + TOP-Preis für TOP-Ware

Kleiner Kritikpunkt:
  - Versandkosten sind erst *nach* Abschicken der Bestellung zu ermitteln; dabei sind sie günstiger als branchenüblich (11,11 EURO statt 13 EURO bei Nachnahme)
  - Versand durch DPD statt Post ohne im Online-Shop darauf hinzuweisen: könnte zu Problemen führen, wenn man nicht ständig zuhause erreichbar ist

Der Grund für meine Begeisterung liegt wohl auch in meinen leidvollen Erfahrungen mit anderen Händlern. Ich hatte bereits bei 4 (!) anderen Shops vergeblich versucht, eine CANON PowerShot S50 (die überall als "Sofort lieferbar" gekennzeichnet war) zu kaufen. Jedesmal bekam ich unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung eine automatisch generierte Bestellbestätigung, danach war Funkstille: keine Kamera, keine Mail, nichts.

Auf Nachfrage bekam ich dann von diesen anderen Händlern u.a. folgendes zu hören:

"Die Kamera sollte eigentlich nächstes Wochenende geliefert werden."
(Ravensburger Fotoversand --- DREI Wochen nach Bestellung --- natürlich kam die Kamera auch am nächsten Wochenende nicht)
"Die Bestellung ist bei uns nicht registriert; bitte bestellen Sie nochmal und rufen mich dann an, ob das auch geklappt hat"
(CameraDiscount.de --- die automatisch generierte Bestellbestätigung per Mail hatte der Computer da offenbar wieder "vergessen" --- natürlich habe ich nicht nochmal bestellt, zumal der Preis in der Zwischenzeit deutlich angehoben wurde --- ein Schelm wer Böses dabei denkt)
"Die Kamera ist ausverkauft; wir bekommen sie aber wieder herein"
(Allround Elektronik --- keine Angabe, wann die Kamera wieder verfügbar sein sollte)
"Die Kamera ist leider momentan nicht auf Lager; nächsten Donnerstag sollte aber eine Lieferung kommen"
(PC-King; und das obwohl in der Bestellbestätigung noch vollmundig stand: "Sollte es Verzögerungen bei der Lieferung geben, dann melden wir uns in 24/48 Stunden" --- nixda; ich musste mich wieder selber kümmern)

Da lobe ich mir also EG-Electronics: Hier wird man individuell und persönlich bedient (und nicht von einem Mail-Generator); die Lieferung erfolgt prompt und das zum besten Preis in der ganzen Konkurrenz!

Weiter So!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re: "Auf Lager" Vermerk wohl nur eine Masche -> Lieber woanders kaufen
27.04.2005, 16:25:33
Ich habe am 25.04 eine Anfrage per Email an EG-Electronics geschickt und darum gebeten mir den Lieferstatus und den kompletten Lieferumfang für das Double Zoom Kit der Canon EOS 350D + BG-E3 Batteriehandgriff zu nennen. Eine Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen.
Mein ortsansässiger Fotofachhändler hat bei mehreren Großhändlern nachgefragt und erfahren das bisher diese Kits an sie nicht ausgeliefert wurden. Ein Liefertermin war keinem dieser Lieferanten bekannt.
Ein Mitbewerber aus Deutschland hat innerhalb von 6 Minuten! auf meine Anfrage geantwortet und nur wieder bestätigt das eine Auslieferung dieses Kits noch nicht erfolgt ist und kein Termin genannt werden kann. Auf der EG-Electronics Seite steht ein dickes "Auf Lager !!!" bei dem Kit...

Die Frage nach dem Lieferumfang stellt sich mir, weil mein Händler gefragt hat ob eine deutsche Garantiekarte mit inbegriffen ist. Außerdem störe ich mich an der Beschreibung des Lieferumfangs wo nicht explizit der Akku angegeben ist sondern ein "for" vor der Akkubezeichnung steht. Auf der Angebotsseite lassen sich dann diverse Mini-Kits mit Akku und Speicherkarte bestellen. Auch ist nicht angegeben ob es sich um die original Canon Objektive handelt, die dieses Angebot so interessant machen.

Es wäre schön Antworten von EG-Electronics auf diese offenen Fragen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Fochtmann

PS: Eine Anspielung auf den vorangegangenen Beitrag ist keine Absicht. Ich möchte lediglich Antworten auf meine Fragen haben.

--

Nachtrag vom 08.05.2005:

Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Email erhalten. Mich machen einzelne Beiträge im Forum stutzig die besagen, dass ausländische Anleitungen dabei waren oder keine Originalakkus... Habe das Set jetzt woanders bestellt und hoffe das andere Firmen ihre potentiellen Kunden ernster nehmen.

08.05.2005, 14:34 Uhr - Editiert von mainhack, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Kauf einer Canon Powershoot G5
15.11.2003, 10:37:51
Am Freitag 17.11.2003 ca 12.30 Uhr entschied ich mich endlich eine DigitalKamera Canon G5 zu kaufen .
Dabei hatte ich mich schon länger umgesehen auf der Preisvergleichsseite geizhals.at dabei fand ich unter anderem diesen Deutschen Anbieter .
Der Anbieter machte einen sehr guten Eindruck auf mich.
Also bestellte ich diese Kamera bei diesem Unternehmen.
jetzt kommt der Hammer ....
ca 12.30 bestellt - ca 14.30 benachrichtigt worden, das die Bestellung eingegangen ist - ca 15.30 benachrichtigt worden das die Kamera versendet worden ist ( Wortlaut bitte erwarten Sie in 2 Werktagen unsere Lieferung)
Habe ich mich schon sehr gefreut ....
aber das BESTE KOMMT NUN ....

Heute morgen am Samstag den 17.11.2003 ca 9.00 klingelt unser Postbote und möchte von mir 613€.
Ich händige dem Postboten die Zahlung aus und öffne das gut verpackte Paket ....

Die G5 Powershoot ist schon da ...

SCHNELLER UND BESSER GEHT ES NICHT.
DAS NENNE ICH ONLINESHOPPING der besten ART.

Ich werde diesen Händler nun immer mit einbeziehen wenn es um Fotografie geht.

Ein Lob das sicherlich noch ( wenn es denn ginge ) besser ausgefallen wäre.

Macht bitte weiter so denn so ist diese Art des Einkaufes die beste die mir bis dato heute passiert ist .

So nun nochmal kurz zur Kamera:

Original Canon G5
Original verpackt
Original Bedienungsanleitung
und das beste
DEUTSCHE WARE
und damit der Preis noch besser ..........
DANKE !!!

Melden nicht möglich
Kauf einer Olympus C5050
18.11.2003, 10:01:57
Der Bestellvorgang lief reibungslos glatt war äußerst schnell abgewickelt.
Entgegen der Angabe, daß die Olympus ab Lager verfügbar ist, war sie es jedoch just in dem Moment der Bestellung nicht, so daß die rekordschnelle Lieferung, wie sie hier schon beschrieben wurde, in meinem Fall leider nicht möglich war.

Wie ich nach 3 Tagen durch telefonische Nachfrage (EG-Electronics war schnell und zuverlässig zu erreichen!) erfuhr, aufgrund einer verspäteten Lieferung des Zwischenhändlers (was leider eben auch vorkommt).

Wie auch schon vorher erwähnt, hatte EG-Electronics korrekterweise sofort auch die Verfügbarkeit der C5050 bei Geizhals korrigiert !

Der Versand erfolgt normalerweise via Paketdienst, wurde jedoch auf Nachfrage sofort und komplikationslos in einen Versand via Post gewandelt, was für mich sicherer war, da ich nicht die Möglichkeit hatte, auf das eintreffen des Paketdienstes zu Hause zu warten.

Nichtsdestotrotz hielt ich nach einer knappen Wochen (Vorgang insgesamt immernoch sehr schnell) eine superverpackte, nagelneue, komplette, einwandfreie Olympus C5050 in meinen Händen.

Ich kann hier nur nochmal Danke sagen, denn bei den gebotenen Preisen ist diese überdurchschnittlich gute Abwicklung sicher nicht selbstverständlich.  

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich EG-Electronics nur weiterempfehlen: sehr schnell, zuverlässig und korrekt in der Abwicklung -absolut empfehlenswert

Den Service kann ich nicht beurteilen, da ich ihn zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen mußte.

Melden nicht möglich
Mangelhafter Kundenservice
12.02.2004, 10:05:45
Alle zunächst positiven Eindrücke dieses Shops wurden durch meine traurige Erfahrung mit dem ungenügenden "Kundenservice" zunichte gemacht. Mir wurde eine defekte Olympus C5060WZ geliefert. Auf meine telefonische Anfrage hin teilte man mir mit, ich solle die Kamera zwecks Reparatur zu Olympus schicken. Als ich auf mein Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen aufmerksam machte, wurde mir gesagt, dass die C5060WZ frühestens in 6 Wochen wieder lieferbar sei, da man sich zwischenzeitlich auf den Verkauf von Sony Kameras "spezialisiert" (Aussage des Gesprächspartners) habe, weil in letzter Zeit genügend Olympus Kameras verkauft worden wären (ein kaufmännisch nicht haltbarer Widerspruch). Auf mein Wandlungsrecht angesprochen, erklärte mir der Mitarbeiter von "eg-electronics", dass ich frühestens nach Ablauf von 4 Wochen mit der Erstattung des Kaufpreises rechnen könne. Da ich die Kamera dringend benötige, entschloss ich mich zu einer direkten Reparatur bei Olympus, da diese Option die kürzeste Wartezeit versprach.
4 Wochen für den Erhalt einer Gutschrift sind auf jeden Fall maßlos überzogen und die Tatsache, dass "eg-electronics" die Olympus C5060WZ entgegen der Aussage meines Gesprächspartners nur 4 Tage später wieder als sofort lieferbar im Programm hatte, spricht deutlich dafür, das dieser Händler Support Anfragen in einer für sich zuträglichen - dem Kunden aber unzumutbaren - Weise aufnimmt bzw. beantwortet.

Melden nicht möglich
Top-Lieferung
18.04.2004, 11:52:19
Hallo,

am Dienstag (spät abends) habe ich die Minolta Z2 per Nachnahme bestellt. Ich muß dazu sagen, daß ich ich vor kurzem einem ziemlich schlechten Online-Shop auf dem Leim gegangen bin und ich erst durch das Mahnverfahren mein Geld wieder zurück bekommen habe. Entsprechend bestelle ich nur per Nachnahme und auch nur noch bei Shops mit positiver Kritik. Gerade der zweite Punkt bewog mich daher trotz ein paar billigere Angebote im Netz, mich für diesen Shop zu entscheiden, da ich auch erwarte, daß bei evtl. Gewährleistungen der Service stimmt (ich hoffe, den Punkt muß ich nicht ausprobieren!!! ;o).
Die Kamera war als lieferbar angezeigt, aber trotzdem war ich positiv überracht, als sie am Donnerstag bereits per DHL geliefert worden ist.
Einziges Defizit: Es waren 13,00 EUR Versandkosten fällig (zzgl. 2 EUR für die Post). Ich fand es sehr schade, daß dieser Preis nicht direkt beim Shop ersichtlich ist, sondern erst im Laufe der Bestellung berechnet wird UND daß beim Versand gerade mal einfaches Zeitungspapier als Füllmaterial genommen wird. Daher sind in meinen Augen die Lieferkosten überzogen und verbesserungswürdig.
Trotzdem ist die Kamera im einwandfreien Zustand (Originalkarton) angekommen und nach meinem Durchblick auch vollständig (d.h. den Austausch durch billigere Komponenten z.B. Speicherkarten konnte ich nicht feststellen).
Nun freue ich mich auf die nächsten Tage mit der Kamera...

Melden nicht möglich
Kauf und versuchte Rückgabe einer Minolta DIMAGE A2
22.10.2004, 20:42:40
Am 22.09.2004 bestellte ich nach vorheriger telefonischer Anfrage bzgl. Lieferbarkeit und positivem Bescheid eine Minolta Dimage A2 zum Preis von EUR 648.- Ich bat um schnelle Lieferung, und tatsächlich war die Kamera (per Nachnahme) bereits am nächsten Tag da, etwas nachlässig verpackt, aber vollständig und unbeschädigt.
Da ich nach einigen Probeaufnahmen nicht zufrieden war und mich mittlerweile zum Kauf einer SLR entschlossen hatte, rief ich am 2. 10 bei EG Electronics an, um die Rückgabe zu avisieren. Davon wollte man dort zunächst nichts wissen: "Es sind schon 15 Tage vergangen, das Rückgaberecht besteht nur 14 Tage" war das dümmliche (weil falsche) Argument, die Rücknahme zu verweigern. Nachdem ich dem Telefonpartner vorgerechnet hatte, daß erst 10 Tage vergangen waren (nach dem 3. oder 4. Versuch hatte er es schließlich begriffen), vereinbarten wir die Rückgabe. Ich schickte noch am gleichen Tag die Kamera, sorgfältigst verpackt, selbstverständlich vollständig (kein Plastiktütchen fehlte oder war zerrissen) und unbeschädigt, an den Lieferanten zurück. Einige Tage später dann die böse Überraschung in Form einer email: Da ich als FIRMA bestellt hätte, käme lt § xxx BGb eine Rücknahme keinesfalls in Frage. Das ist formaljuristisch richtig - ich hatte aber lediglich unter meinem "Firmen"-Namen (Naturheilpraxis) bestellt, damit der Paketbote die richtige Schelle benutzt- wozu auch sonst? In den AGB's von EG-Electronics findet sich keinerlei Hinweis auf eine solch rigide Auslegung des Fernhandelsgesetzes. Keine Diskussion möglich, kein Einlenken, stures Bestehen auf BGb und Rücksendung der Kamera an mich, die schließlich mit Verlust bei ebay verkauft werden musste.
Fazit: Ich würde NIE WIEDER auch nur einen Hosenknopf bei EG-Electronics kaufen! Das Verhalten nach dem Kauf empfinde ich als unfreundlich und hinterwäldlerisch-unprofessionell. Vielleicht wies aber auch das Konto keine ausreichende Deckung zur Rückerstattung des Kaufpreises auf? Mein Rat: Kaufen Sie bei einem professionellen Anbieter wie z.B. "Vienna Camera", "mindfactory" oder ähnlich renommierten Häusern, dann gibt es auch NACH dem Kauf keine Probleme.

Melden nicht möglich
Kauf einer Canon IXUS 500
07.12.2004, 13:27:25
Gekauft habe ich ein Komplettpaket: Kamera, Ersatzakku, Speicherchip und Tasche.

- Bestellungabwicklung und Lieferung war super schnell.
- Mit der Kamera wurde 1 Nonameakku geliefert, anstatt der im  
  Originallieferumfang von Canon enthaltene Akku. (Im Onlineshop war
  der Akku nicht genauers Bezeichnet, also keine Anmerkung, dass
  nicht der im Lieferumfang enthaltene Akku geliefert wird.
- Auch der Ersatzakku ist ein "Billignachbau"
- Mit diesen Akkus liesen sich nur ca. 60-80 Bilder aufnehmen. Lt. der
  Canon Bedienungsanleitung sollen mit einer Akkuladung  
  (Originalakku) ca. 190 Aufnahmen möglich sein.
- Telefonisch ist die Firma garnicht zu erreichen (nur
  Anrufbeantworter) ... :-(
- Auf Email wurde nur extremer Kurzform geantwortet und ein Tausch
  der Akkus in Originalakkus angeboten!
- Auf die Bitte eine Gutschrift (da ich mich zur Zeit im Ausland  
  befinde und hier Ersatz beschaffen musste) zu erteilen, wenn die
  Akkus zurückgesandt sind, gab es nur eine kurze und knappe Absage.
  Für mich kein Kundenservice, dafür dass ich ja nicht verantwortlich
  bin, dass der Originalakku aus der Packung entfernt wurde. Dies war
  sicherlich kein Versehen!
- Nur ein Akku wurde nun getauscht in den ORIGINAL Canonakku, für den
  im Komplettpaket enthaltenen Ersatzakku wurde erneut ein Nachbau  
  geschickt.

Diese Arbeitsweise finde ich mehr als ungenügend - hier kaufe ich nicht mehr!!!

Melden nicht möglich
Bestellung von Exotenkamera Panasonic Lumix FX7 hat funktioniert
23.12.2004, 10:26:41
Hallo,

ich habe mir die Panasonic Lumix FX7 mit Starter-Set am 13.12.2004 bestellt (aus Österreich). Am selben Tag habe ich die Überweisung durchgeführt. Aufgrund der Anhäufung von schlechten Bewertungen, und weil ich die Kamera als Weihnachtsgeschenk brauche, habe ich dann in den nächsten 4 Tagen jeden Tag angerufen. Am 17.12.2004 habe ich dann die Bestätigung über die Auslieferung meiner Panasonic erhalten, am 21.12.2004 wurde sie mir zugestellt ->  war knapp. Die Ware war einwandfrei verpackt und vollständig. Zum Starter-Set muss ich leider sagen, dass die Tasche keine Fächer für z.B. Ersatzakku hat. Im Weiteren handelt es sich bei den im Set enthaltenen Teilen nicht um Orginal Panasonic Teile - störte mich aber nicht (Ersatzakku hat 800mAh, Originalakku hat nur 710mAh).

Ich meinerseits habe keine Probleme bei der Bestellung gehabt. Ich denke nur, dass der Shop mit dem Weihnachtsgeschäft schlicht und weg überfordert ist. Die Nachfage an der Panasonic Lumix FX7 dürfte nicht so groß sein, da sie wirklich lagernd war - Glück gehabt.

Ich kann allen Bestellern nur flogende Tipps geben:
-- bestellt nicht zu Weihnachten
-- seit "lästig" und ruft dort mehrmals an
-- glaubt nicht die "auf Lager" Angaben auf der Homepage (vorher nachfragen)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit der Bestellabwicklung und der Ware zufrieden war. Sollten sich die Bewertungen im Laufe des Jahres wieder positiv entwickeln, werde ich sicherlich auch in Zukunft, aufgrund des hervorragenden Preises, hier bestellen. Für das Ausland wäre es auch noch schön eine Zahlungsmöglichkeit für Kreditkarten einzurichten.

Melden nicht möglich
Unfähig und/oder total unseriös! Vor der Firma kann ich nur dringend warnen!!
20.01.2005, 13:17:39
Gekauft habe ich eine sehr schöne kleine IXUS 40 mit einigem Zubehör (Ersatzakku, Speicherkarte und u.a. eine Kameratasche). Die Angaben im Internet zu diesem "Paketangebot" waren dürftig. Auf meine Frage, ob die Kameratasche in der Größe auch genau für die sehr zierliche IXUS 40 passen würde (das war mir sehr wichtig!), wurde mir dies ausdrücklich bestätigt. Die Tasche war dann viel zu groß, so dass alle Vorteile der kleinen zierlichen IXUS 40 verloren gehen. Trotz der deutlichen Überdimensionierung enthielt die Tasche keinerlei Fächer für Ersatzspeicherkarten oder -akkus. Außerdem war diese Kunststofftasche total überteuert. Eine bei Kaufhof gekaufte Original-IXUS-Tasche aus Leder war wesentlich zierlicher, hochwertiger, eleganter und deutlich billiger, obwohl sie ein Fach für Ersatzakku/-Speicherkarte hatte und immer noch eine Nummer zu groß war, da Taschen für die neue kleinere IXUS 40 noch nicht lieferbar waren. Ich hatte EG-Electronics erst mitgeteilt, entsprechend der Rechtslage die ganz Sendung zurückzuschicken, mich dann aber breitgschlagen lassen, nur die Tasche zurückzuschicken, gegen Zusage des Ersatzes der Versandkosten. Die Erstattung erfolgte dann ohne Versandkosten und nicht zum vollen Preis und ohne Erläuterung über die Berechnung des Erstattungspreises (Höhe des Abzugs für Verbilligung durch Paketangebot?) und war für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem habe ich außer den sehr schnell erfolgten Bestätigungen und Abrechnungen per eMail nie eine richtige Rechnung erhalten. Diese war im Karton und im Verpackungsmaterial nicht auffindbar. Trotz mehrfacher Aufforderung wurde auch bis heute keine Rechnung oder auch nur Kopie der Rechnung nachgereicht.

Melden nicht möglich
Unzumutbares Liefergebahren
06.02.2005, 20:31:35
Das Letzte
Nach telefonischer Bestätigung dass Kamera „PowerShot S1 is“ neu und in Originalverpackung zum Versand kommt am
04.01.05  Kamera bestellt
05.01.05  Bestätigung meiner Bestellung
11.01.05  Versandmitteilung
12.01.05  Paket kommt bei mir an, aber:
1.Die Kamera befand sich nicht in einer Originalverpackung
2.Im Schacht für die CF-Card befand sich eine 16 MB Card auf der sich drei Bilder mit Aufnahmedatum 04. und 07.12.2004 und den Bildnummern 0112 bis 0114 befanden.
3.Das interne Bildzählwerk der Kamera stand auf Bildnummer 0114; nach Tausch der CF-Card hatten die von mir gemachten Bilder von 0115 an aufsteigende Nummern (also: Kamera nicht neu).
4.Die in im Angebot aufgeführte CF-Card 32 MB lag nicht bei, dafür aber neben der 16 MB Card in der Kamera eine 64 MB Card.
5.Die zur Kamera gehörige Dokumentation war nicht, wie mir vor Bestellung auf telefonische Nachfrage versichert wurde, in deutsch sondern in englisch und außerdem unvollständig.
6.Das Bedienelement für das Zoom war nicht funktionsfähig.
13.01.05  Nutzung des Widerrufsrechtes da auf Anfrage Ersatzlieferung nicht möglich obwohl im Online-Shop immer noch „sofort lieferbar“, allerdings zu deutlich höherem Preis. Lieferung auf dem Postweg zurückgesendet.
20.01., 27.01. und 03.02.05 Anfragen per Telefon b.z.w. E-Mail nach Rückzahlung des Geldes.
05.02.05 Geld ist nach drei Wochen auf meinem Konto gebucht.
Keine weiteren Details und Kommentare !

Melden nicht möglich
NUR NICHTS BESTELLEN !!!!! WARNUNG
08.03.2005, 17:00:16
wollte mir die canon ixus 40 bestellen und habe diese mittlerweile storniert. folgender ablauf:

1.3. - nachmittags online kamera bestellt, status: auf lager, preis 273€

1.3. 2 stunden später - anruf meinerseits, da keine email mit den kontodaten und den bestelldaten da war. bin auf anhieb durchgekommen (bei dem was man hier im forum sonst liest ansheinend ein wunder) und mir wurde gesagt das die bestellungen manuell verarbeitet werden. würde die email am nächsten tag bekommen.

2.3. - email ist da, geld überwiesen und gefreut

3.3. - 6.3. - warten auf bestätigungs email bzgl den versand der ware

7.2. - keine kamera da :( also, mal versucht anzurufen und von dem netten ab gesagt bekommen das man nur von 8-16 uhr erreichbar ist (denen muss es ja gut gehen wenn man nur 8 std am tag "auf" haben muss). also email geschrieben, wie es mit der lieferung und der ausschaut.

8.2. ca 14:30 - bisher keine antwort auf email, nicht einmal lesebestätigung bekommen. also nochmal versucht anzurufen. nach ca 10 versuchen bei welchen jedesmal das freizeichen ertönte endlich jemand dran. das telefongesprächt verlief folgendermaßen (begrüßung usw lass ich mal weg):

ich: ich habe bisher keine email bekommen das der versand erfolgt ist. kann das sein.
eg-electronics: wenn der artikel nicht vorrätig ist, kann das vorkommen.
ich: wieso nicht vorrätig? auf der hp stand aber "auf lager".
eg-electronics: es kann vorkommen das die daten erst mit 2-3 std verspätung aktualisiert werden.
ich: das stand da letzte woche und steht da heute immer noch.
eg-electronics: ouu, dann werden wir mal da nach schauen.
ich: wann soll die lieferung denn kommen?
eg-electronics: wir hoffen jeden tag darauf.

im anschluss daran habe ich dann die bestellung dann telefonisch storniert und bekam gesagt das ich dies bitte noch einmal per email machen müsse und auch meine kontodaten mitschicken müsse.

bin ja mal gespannt wann ich das geld wieder auf meinem konto habe.

auf jeden fall, absolut UNSERIÖSER anbieter.

mfg

Melden nicht möglich
Kauf einer EOS 300d (body) - nicht mit mir !
27.05.2005, 14:06:58
Habe am 12.05.2005 eine EOS 300d body für 566,- € bestellt, ich wählte die Selbstabholung. Im Shop und bei geizhals stand: ab Lager verfügbar! Einen Tag später erhielt ich die automatische Bestellbestätigungsmail, soweit so gut. Habe am 20.05. per E-Mail nachgefragt, was denn nun los sein, da ich noch keine Mail erhalten habe, wann ich die Ware abholen könnte! (Ware immer noch ab Lager verfügbar!!!) Am 24.05. nochmals eine Mail geschrieben, wieder keine Antwort! Am 27.05, 15 Tage nach der Bestellung, habe ich dann angerufen. (Und bin sofort durchgekommen...) Der freundliche Mensch erklärte mir, das sie noch nicht einmal einen Liefertermin hätten, woraufhin ich nachfragte, wieso die Kamera dann ab angeblich ab Lager verfügbar sei. Er konterte, dass kann nicht sein, er wäre für die Programmierung verantwortlich. Ich habe mich freundlich bedankt und die Bestellung letztendlich storniert.

Die Kennzeichnung "ab Lager" wird hier absichtlich falsch benutzt! Denn wie ist es denn sonst zu erklären, dass der Preis für die Kamera drei Tage nach der Bestellung auf 568,- € stieg, dann später wieder auf 566,- € gefallen ist? Es muß also jemand, obwohl die Kamera 15 Tage lang nicht im Lager vorrätig war, manuell den Preis verändert haben, mit dem Bewußtsein, dass die Kamera gar nicht lieferbar ist. Und das ist arglistige Täuschung und Betrug am Verbraucher! Ich werde nicht wieder dort bestellen!

Hätte ich eine Nachricht bzw. eine Antwort erhalten, dass die Kamera nicht lieferbar sei, wäre das auf jeden Fall aufrichtiger gewesen, als seine Kunden im Dunkeln stehen zu lassen!!! So nicht liebe Freunde, nicht mit mir!!!

Melden nicht möglich
EG-Electronics falsche Lieferaussage trotz telefonischer Anfrage für CANON Powershot S2 SI
30.06.2005, 20:33:45
Am 13.06.05 habe ich bei EG-Electronics telefonisch angefragt, ob
denn die Canon Powershot S2 SI auch tatsächlich, wie auf der Website
in großen grünen Lettern als "!!!auf Lager!!!"beschrieben, vorrätig sei.

Diese Frage wurde mit einem eindeutigen Ja beantwortet und ergänzend
hinzugefügt, dass man das Gerät innerhalb von 3-4 Werktagen versenden könne.

Minuten darauf bestellte ich also gleich online per Nachnahme und bekam am 14.06.05 auch ordnungsgemäß eine Auftragsbestätigung per Email, die alle relevanten Daten enthielt auch den Liefertermin, welcher auf mit "so schnell wie möglich" angegeben wurde, was mich nicht weiter beunruhigte, da ich ja tags zuvor telefonisch die Auskunft für die Lieferzeit erfragt hatte.

Dann war erst mal Funkstille, die telefonisch zugesagten 3-4 Werktage verstrichen und ich wurde schon ungeduldig, sollte es doch bald mit der neuen Kamera in den Urlaub gehen.

Ich fragte deshalb am 23.06.05 erneut per Email nach einem Liefertermin und erhielt auch eine Antwort die besagte, dass die von mir bestellte Kamera leider momentan ausverkauft wäre, das Gerät wäre aber schon nachbestellt und die Lieferung würde in den nächsten Tagen erwartet und dann innerhalb von 1-2 Tagen an mich ausgeliefert.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen konnte, war die Tatsache, dass während dieser Zeit (13.06.05 bis 23.06.05) auf der Website von EG-Electronics nach wie vor der Lagerstatus in großen grünen Lettern als "!!!auf Lager!!!"also als sofort lieferbar vermerkt war.

Heute schreiben wir den 30.06.05, die Kamera habe ich immer noch nicht erhalten und der Lieferstatus auf der Website wurde bei der Produktbeschreibung ganz entfernt.

Habe soeben den Auftrag storniert, die Bestätigung per Email von EG-Electronics habe ich auch schon erhalten.
Naja,wenigstens haben die Mitarbeiter von EG-Electronics auf meine Emails immer prompt geantwortet und ich bin froh, dass ich nicht per Vorauskasse bestellt habe.

Melden nicht möglich
Kauf einer DigiCam Ricoh Caplio: super gelaufen!!
02.07.2005, 13:02:59
Am Donnerstag 23.6 hatte ich mich entschieden eine neue Digicam zu kaufen. Die alte Ricoh war beim Motorradfahren draufgegangen (Motor vom Objektiv fällt aus) und im Mediamarkt (ehemals dort gekauft) nimmt man zur *TRÖT* keine Sucherkameras entgegen, dass rentiere sich nicht (damaliger Kaufpreise 199 eur, *TRÖT* über 100 eur) Ich hatte mir dann im Markt ein schönes und gutes Stück ausgesucht (dort ist es greifbarer) und über diverse Foren verglichen ob ok. Habe mich für die Ricoh Caplio R2 entschieden und kann diese Kamera im Preis/Leistungsverhältnis nur empfehlen. Beim Preisvergleich kam mir immer wieder die Fa. EG Electronics über den Schirm und so habe ich dort bestellt (übrigens meine allererste Online Bestellung) und es war super. Nachts um 23 Uhr bestellt mit der Bitte mir mitzuteilen wann die Ware kommt. EG Electronics hatte mir am  Freitag 24.6. morgens um 7.01 Uhr geantwortet: Ware versendet, kommt in 2-3 Tagen. Tatsächlich kam das Paket am Samstag 25.6. um 10.30 Uhr mit DHL (per Nachnahme bezahlt, zzgl. 3 eur Gebühr) Ich habe 231 eur mit Versand und Nachnahmegebühr bezahlt, was gegenüber Medimarkt um ca. 30 eur günstiger ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von EG Electronics und gebe hier 100 Punkte. Auf der Seite von EG Electronics vermisse ich allerdings ein paar Photos zum Produkt, sowie Links zu Zubehör (Tasche, Karte, Akkus, etc)ist aber verschmerzlich, da man sein Produkt im Internet zig mal sehen kann und Zubehör dann im Einzelhandel kaufen kann (will ja auch leben!) Ich empfehle EG uneingeschränkt und kann die gefundenen Kritikpunkte in Foren nur als Spotlight sehen, die es bei allen Dienstleistern geben kann. Hier arbeiten Menschen und dann gibt es menschliche Fehler, wie immer die auch aussehen können.

TR

Melden nicht möglich
Miserabler Kundenservice verhindert sonst gute Bewertung
10.08.2005, 10:46:34
Ich hatte Mittwochs eine Olympus C-7070 bei EG Electronics bestellt, da diese Firma zwar etwas teurer als der günstigste Anbieter war, jedoch eine sofortige Lieferung garantierte und auch bei den Bewertungen bei Geizhals auf immerhin 1,85 stand.

Zur Webseite: spartanisch, aber übersichtlich, außerdem mit relativ guten und ausführlich Informationen zum Produkt. Leider fehlen jedoch in 80% der Fälle Bilder zu den einzelnen Sachen, was v.a. bei den angebotenen Kamerataschen keine vernünftige Information zulässt.

Zum Versand- bzw. Versandabwicklung: Leider sind außer den Standards Vorkasse und Nachnahme keine weiteren Bezahlmöglichkeiten vorgegeben.
Die Versandkosten sind mit 6,00 Euro bei Vorkasse Standard, bewegen sich jedoch mit 14,00 Euro bei Nachnahme schon auf höherem Niveau.
Bei Paketversand wird ordnungsgemäss informiert, jedoch ist keinerlei Paketverfolgung möglich.
Der Versand war in meinem Fall schnell - Mittwoch per Nachnahme bestellt Freitag erhalten.

Zur Ware: Die Ware war ordnungsgemäss verpackt und vollständing.

Zum Kundenservice: Das große Manko dieses Shops. Auf E-Mails wird zwar meißt zügig binnen 1-2 Werktagen geantwortet, jedoch ist die Erreichbarkeit am Telefon nicht rühmlich, da diese eher einem Glückspiel gleicht als einem gutem Firmensupport.
Auch der Kundenumgang lässt zu wünschen übrig. In meine konkreten Fall wollte man mir für die Änderung meiner versehentlich falsch angegebenen Kundendaten und einen Neuversand der Rechnung (sollte auf Geschäft laufen, wurde jedoch aus Versehen mit privaten Kundendaten bestellt) 25,- Euro abknöpfen.
Eine glatte Unverschämtheit und etwas, dass ich noch nie vorher gehört habe. Auf die Anfrage nach der Begründung für diese "Aufwandsentschädigung" (O-Ton der Firma) kam nur ein lapidares: "Das ist bei uns so üblich, begründen kann und will ich Ihnen das auch nicht." Die Frage nach dem Geschäftsführer zur Begründung wurde mir mit einem: "Der ist für Sie nicht zu sprechen." beantwortet.
Da EG Electronics zu keinerlei Einigung bereit war drohte ich damit die Kamera auf deren Kosten wieder zurückzuschicken, was insgesamt für die Firma sehr viel aufwendiger und teurer wäre. Der schon vorher desinteressierte "Support"-Mitarbeiter antwortete darauf nur: "Das müssen Sie dann wohl machen."

Fazit: Der Shop hat eigentlich gutes Potential mit nur kleinerm Mankos auf Seiten der Website, jedoch lässt der Kundenservice nicht nur zu wünschen übrig, dieser ist schlicht unverschämt. Wenn Kunden selbst bei Kleinigkeiten wie der Änderung von Rechnungsdaten so über den Tisch gezogen werden, möchte ich nicht wissen, was erst bei einem wirklich Garantiefall zu erwarten ist. Kulanz kann man von dieser Firma keinesfalls vermuten. Zum Glück muss ich diese Erfahrungen nicht auch noch machen, denn ich habe die Kamera auf Kosten von EG Electronics wieder zurückgeschickt und bei einem anderen Händler bestellt.

Melden nicht möglich
Seriöser Shop
31.10.2005, 15:42:30
Hallo an Alle!

Der kauf der Panasonic NV-GS-140 bei EG-Electronics verlief sehr gut.

Nachdem ich die durchaus positiven Bewertungen durchgelesen habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Lieferstatus der Kamera vor dem Kauf per E-Mail angefragt. Aus welchen Gründen auch immer blieb die E-Mail ohne Antwort. Trotzdem hab ich mich für den Kauf bei EG-Electronics entschieden (obwohl EG-Electronics zu dem Zeitpunkt nicht der preiswerteste Anbieter war, ca. 3€ teurer ;) ) und habe es nicht bereut.
Nach der Bestellung, kontaktierte ich das Geschäft telefonisch und bekam eine freundliche Erklärung zur weiteren Abwicklung. Es hies, eine Bestätigung per E-Mail abwarten und dann Bezahlen. Die Bestätigung der Transaktion per E-Mail bedeutet, dass die Ware explizit reserviert wurde.
Die Bestätigung kam auch gleich am nächsten Tag nach der Bestellung. Das Geld überwies ich per Online-Banking und informierte das Geschäft über die vorgenommene Überweisung per E-Mail. Am _nächsten_ Tag nach der Überweisung (lag vielleicht auch daran, dass von der Postbank zu Postbank überwiesen wurde) kam eine Meldung über den Versand der Ware. Und noch am nächsten Tag kam die Kamera selbst, sachgerecht und einwandfrei verpackt + Rechnung versteht sich.
Also aus meiner Sicht ein optimale Abwicklung!

Verbesserungsvorschläge:
- Mehr Zubehör zu den gleichen Top-Preisen wie die "Haupt"-Ware
- bessere Produktbeschreibung von Zubehör (z.B. mit Parametern, wenn Akku, dan welche Kapazität? Evtl. Hersteller-Artikelnummern und Fotos, wenn es geht.)

Ich wünsche dem Geschäft alles Gute und den Kunden erfolgreiches Online-Shopping.

Beste Grüße
   Dieter Böll

Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, schlechter Service
05.11.2005, 15:33:56
Meine Erfahrungen mit der Firma EG-Electronics (http://www.eg-electronics.de )

Anfang Oktober 2005 hatte ich mich zum Kauf eine IXUS 55 entschlossen und wollte diesmal nicht auf einen meiner bewährten Händler zurückgreifen (z.B. cyberport.de) sondern ausprobieren, wie es mit den vermeintlichen Schnäppchen im Internet aussieht. Hier ist die (noch andauernde) Story kurz zusammengefasst.

05.10.05:
Bestellung der Ware im Shop, Onlineüberweisung
10.10.05:
Ware kommt wohlbehalten an, ist aber nicht mehr versiegelt
17.10.05
Nach genauen Tests am WE stelle ich fest, dass die Bilder fast alle recht unscharf sind und frage im Shop nach, was ich tun kann
18.10.05
Ich erhalte eine kurze Mail, mich an eine Canon Vertragswerkstatt zu wenden
19.10.05
Überwältigt vom Kundenservice mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch
und schicke die Ware ab
24.10 05
Mein Widerrufsrecht wird wegen angeblicher Kratzer auf dem Display nicht anerkannt. Ich bin verärgert, unterhalte mich mit dem Anwalt meines Vertrauens und sende eine entsprechende Mail zurück
26.10.05
Eigentlich will ich die Kamera ja haben und mich nicht auf lange Streits einlassen und fordere Somit Nachbesserung.
26.10.05
Ich erhalte die Information, dass die Ware an die o.g. Vertragswerkstatt geschickt wurde
04.11.05
Nachdem ich eine Weile nichts gehört habe, frage ich nach dem Status und erhalte als Antwort EXAKT die gleiche Antwort wie 9 Tage zuvor

Fazit:
- Die Firma ist schnell bei der Versendung
- Wenn etwas nicht klappt, hat man es mit einem unprofessionellen Kundenservice zu tun
- Meine 300 Euro sind weg und die Kamera noch nicht wieder da
to be continued...

Eigentlich schade: bei mir stehen demnächst eine neue Spiegelreflex und ein Camcorder an. Nun ja, die werde ich sicher woanders kaufen...

Unter

http://www.webspace-kostenlos.com/downunder/  oder
http://www.webspace-invasion.com/downunder/

kann man sich gern den kompletten Schriftwechsel ansehen.

Melden nicht möglich
Keine Gewährleistung, abslolut nicht zu empfehlen.
17.01.2006, 19:21:13
Anfang November 05 bestellte ich eine Minolta Dimage A200 Digitalkamera. Kaufabwicklung und Lieferung waren relativ schnell. Aud die Originalverpackung war ein zusätzlich bestellter Akku geklebt den man nur ablösen konnte, in dem man die Verpackung zerstörte. Im Karton
fehlte eine in der Anweisung angegebene CD mit dem ausdruckbaren Handbuch (bei dieser Kamera unbedingt notwendig). Dann die größte Enttäuschung: "Die Speiherkarte ist nicht lesbar" stand nach dem Einschalten auf dem Display. Die 32MB Karte wollte ich so und so nicht verwnden, aber eine eigene mit 1GB und eine geborgte 512MB lösten die gleiche Fehlermeldung aus.

Ich schrieb eine ausführliche Mail an eg-Electronic. Die haben scheinbar keine Zeit, Mails bis zum Ende zu lesen und meinten, da dei Kapazität von 32MB so nicht ausreichen würde müsste ich so wie so einen grösseren
Speicher kaufen. Daraud schickte ich das Gerät mit einer Fehlerbeschreibung auf meine Kosten zur Gewährleistung an die Firma zurück. Schon 1 Tag später bekam ich eine Mail, die Kamera sei falsch bedient worden, der Kartenschacht sei zerstört, man selbst und die Fa. Minolta könnte daher keine Gewährleisung leisten. Ich mußte 6 Euro Nberweisen, um meine digitale wieder zu bekommen.

Ein Blick in den Kartenschacht zeigte mir, daß dort ein Pin verbogen war. Darauf schickte ich das Gerät an Minorte. Nach 3 Wochen wurde sie kostenlos repariert ohne Potokosten zurückgeschickt(An dieser Stelle begeisterten Dank an Minolta, die auch eine Fehlbedienung feststellten).

Nun wollte ich im Rahmen der Gewährleistung wenigstens meine Portokosten von 20 Euro erstattet haben. Die wurde von eg-Electronic kurz und bündig abgelehnt.

Ich bin überzeugt, daß die Dimage A200 vor mir schon in Händen eines anderen Interessenten war und sich die Fa. eg-Electronic auf Kosten seiner Kunden bereichern will. Ich werded mich weiterhin gegen ein so uverschämtes *TRÖT* wehre.

Mein Fazit: Internethandel: schlechte Papiere. Bei meinem heimischen Fachhandel zahle ich zwar manchmal etwas mehr aber ich werde nicht be*PIEP*.

Melden nicht möglich
Keine Rücknahme, da angeblich beschädigt
28.03.2006, 18:28:03
Ich habe bei diesem Händler einen Camcorder Panasonic NV-GS17 gekauf. Bei einem kurzen Test stellt ich fest, das dieser bei starken Kontrasten, einen sehr starken Farbsaum produziert. Das war mir, auch bei einem günstigen Preis zuviel des guten.
Also habe ich den Händler informiert, das ich das Gerät zurücksenden werde. Ich bekam eine RMA Nummer, Verpackte das Gerät Ordnungsgemäß in der Originalverpackung und in dem Original Versandkarton.
Einige Tage später erhalte ich eine email, das der Camcorder nicht zurückgenommen werden könne, da ERHEBLICHE GEBRAUCHSSPUREN vorhanden sein.
Das nach nicht mal 5 min. Filmen??? Wie denn bitte.
Ich habe eher den Eindruck, das die den nicht zurück wollen.Ich habe mir das Gerät vor dem verpacken selbstverständlich extra nochmals angesehen und da waren keinerlei Gebrauchsspuren und schon garnicht, wie behauptet, Kratzer vorhanden.
Ich möchte noch anmerken, das ich deulich über 18 bin (Bj.1950) und keinesfalls ein technischer Trottel. Ich habe selbst jahrezehntelang als Techniker (u.A. bei Big Blue = IBM) gearbeitet und weiß sehr wohl, wie man mit technischen Artikeln umzugehen hat, was als Computer-Techniker auch dringend angeraten ist.
Ich bin jedenfalls masslos von diesem Versender enttäuscht und werde dort mit Sicherheit nie wieder etwas erwerben.

Wer also möglicherweise etwas zurücksenden möchte: Finger weg.

Melden nicht möglich
Blitzartige Lieferung - schneller geht's nicht
27.08.2006, 17:48:23
Ich habe eine Video-Kamera Panasonic NV-GS 27 gekauft. Eigentlich wollte ich bei amazon bestellen, weil ich dort nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber der Preisunterschied war mir dann doch zu hoch, und so habe ich der sehr guten Bewertung von eg-electronics beim Geizhals vertraut und hier bestellt. Allerdings habe ich die zusätzlichen 4 Euro für die Nachnahme in Kauf genommen, weil's das erste Mal bei diesem Shop war und ich lieber ein bisschen vorsichtiger bin.
Da der Shop bei Nachnahme ja nicht erst den Zahlungseingang abzuwarten braucht, ging's granatenmäßig schnell:
-Donnerstag um 23:30 Uhr geordert und bestätigt.
-Freitag um 7:50 Uhr die Versandbestätigung per Mail erhalten.
-Samstag vormittag um 10h war dann das Päckchen da - womit ich noch nicht gerechnet hatte und die Nachbarn wecken musste, um die nötigen Kröten für die Nachnahme zusammenzukratzen.
Macht 35 Stunden insgesamt von Auftragserteilung bis zur Auslieferung - das ist schon eine reife Leistung! (Allerdings nur bei Nachnahmebestellung reproduzierbar!)

Die Beschreibung im Shop fand ich nicht besonders ansprechend; statt der ausführlichen technischen Daten hätte ich mir lieber einen Hinweis darauf gewünscht, dass im Lieferumfang kein Mini-USB-Kabel zum PC und noch nicht mal eine MiniDV-Leerkassette enthalten ist.

Die Versandverpackung war ok und die Orignalverpackung unangetastet.

Fazit: Beste Noten von mir für eg-electronics
und die Empfehlung an alle, denen eine schnelle Lieferung wichtig ist: Bestellt per Nachnahme - schneller geht's nicht. (Man muss dann natürlich zu Hause sein, wenn der Postbote kommt, oder den freundlichen Nachbarn mit dem nötigen Kleingeld ausstatten.)

Melden nicht möglich
Man kann - vor allem bei dem Preis - wirklich nicht meckern
05.11.2006, 09:40:06
Am Montag, dem 30. Oktober 2006 habe ich bei EG-Electonics eine Nikon D70s mit Kit-Objektiv bestellt. Am Samstag, dem 05. November 2006 war die Ware wohlbehalten bei mir eingetroffen. Ein kurzer Test - es soll ein Weihnachtsgeschenk werden - zeigte, dass offenbar keine Mängel vorlagen. Fünf Tage Lieferzeit finde ich akzeptabel.

Die Internetseite von EG-Electronics wirkte zwar auf mich etwas hausbacken und eine Vorabanfrage über das Telefon wegen der Verfügbarkeit der Kamera wurde etwas kurzangebunden, eine Frage nach der Möglichkeit einer Bezahlung per Kreditkarte klar verneinend beantwortet. Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck, dass man mich individuell beraten wollte, sondern dass ich Teil eines Massengeschäfts bin und vor Freundlichkeit überschlagen hat sich die Dame am anderen Ende auch nicht gerade. Naja, zumindest Individualität kann man bei anderen Online-Anbieter wie Amazon ja auch nicht erwarten.

Der Preis für die Kamera war zur Zeit mit 728,- € so ziemlich unschlagbar; als ich die Cam erhielt, lag das günstigste Angebot bei guenstiger.de mittlerweile bei 759,- €, bei Amazon (Verkauf über dnet24) bei 835,- €.

Insgesamt kann man wirklich nicht meckern. Meine Befürchtungen aufgrund der schlechten Erfahrungen von Käufern bei geizhals und http://www.digicamfotos.de  waren - zumindest in diesem Fall - unbegründet. Wenn ich wieder viel Zeit für einen Kauf hätte, würde ich bei EG-Electronics wieder bestellen. Und auch wieder vorher dort anrufen und nach der Aktualität der Homepage bzgl. Verfügbarkeit nachfragen.

Melden nicht möglich
Positiver Gesamteindruck mit kleinen Schwächen
07.11.2006, 22:06:39
Auch wenn die Website von EG-Electronics etwas spartanisch und hausbacken aussieht (schreckt schon ein bisschen ab, weil professionelle Websites ja auch seriosität vermitteln), so habe ich
am Freitag Abend das Sony Alpha-100 (Kit) bestellt, und da leider, wie bei fast allen anderen Anbietern auch, keine Bezahlung per Lastschrift oder Rechnung möglich ist, den Versand über Nachnahme gewählt. Die Versandkosten (NN 12€) gehen in Ordnung - viele Händler verlangen mehr. Nach der Bestellung aber schon der erste Schwachpunkt: Keine Bestell- oder Eingangsbestätigung per E-Mail. Ich war also bis Montag nicht sicher, ob meine Bestellung wirklich angekommen ist. Dass Samstag anscheinend keine Bestellungen bearbeitet werden, ist vertretbar.
Montag Morgen kam dann aber die Versandbestätigung per Mail. "Nice to have" wäre die Angabe der Tracking-ID in der Mail - aber es geht auch ohne. Wie erwartet, kam dann auch gleich am Folgetag das Paket. Alles in Ordnung, sämtliches Zubehör und Handbücher (auf Deutsch) sind dabei.
Nur die Displayschutzfolie die ich mitbestellte, ist nicht so ganz der Bringer. Scheint keine Adhäsionsfolie zu sein. Ist ist etwas dick und nimmt dem Display auch etwas der Brillianz. Aber immerhin sind zum Preis von 6€ gleich zwei dabei.

Kleine Anmerkung zur Kamera: Sie wurde ausgeliefert mit der Urfirmwareversion 1.00 Keine Ahnung, ob und seit wann Sony auch Kameras mit der neuesten Firmware (1.02) ausliefert.
Ein Update auf 1.02 lohnt sich aber, insbesondere bei Nachtaufnahmen.

Fazit: Ein Laden bei dem ich wieder bestellen würde, wenn der Preis günstig ist. Aber etwas mehr Informationen über den aktuellen Stand per Mail wären wünschenswert.

Melden nicht möglich
Nie wieder EG-Electronics
28.11.2006, 17:54:38
Auf der Suche nach dem Sony DCR-SR30 Camcorder bin ich auf EG Electronics gestossen. Dort fand ich auch ein Starterset (bestehend aus Akku und Tasche). Auf Emailanfragen mit der Bitte um weitere Angaben zum Starterset wurde nicht geantwortet. Ich bestellte Kamera und Starterset mit der Überlegung dieses bei Nichtgefallen zurückzugeben. Abwicklung und Lieferung erfolgte zügig.
Da mir die Tasche zu klein war, entschloss ich mich das Starterset zurückzusenden. Ich bat um eine RMA Nummer. Mir wurde mitgeteilt das ich nur alles zurückgeben könne. Eine Anfrage, ob es ernst gemeint sei, das ich erst alles zurückschicken muss um dann die Kamera erneut zu bestellen wurde bestätigt. Also schickte ich alles zurück und bestellte erneut. Nach einem Tag und einer weiteren Emailanfrage kam die Bestellbestätigung/Zahlungsaufforderung. Der Betrag wurde sofort per onlinebanking überwiesen. Daraufhin email von EG-Electronics: "Sie sind als Kunde Gesperrt (Widerruf)". Auf ein Beschwerdefax, welches ich an die Geschäftsführung richtete wurde nicht und telefonisch wurde nur sehr unfreundlich und ausweichend geantwortet. Die zweite Überweisung habe ich bei der Bank stoniert, nachdem mir die Geschäftsführung von EG-Electronics die Kostenübernahme zusagte. Bis heute ist die Gebühr nicht erstattet worden. Den Betrag aus dem Widerruf habe ich nach 8 Tagen erhalten.
Fazit: Außerst schlechter Kundenservice, Zusagen die nicht eingehalten worden sind. Auf email Anfragen wird nicht geantwortet. NIE WIEDER EG-Electrinics. Kann nur jedem abraten sich mit EG-Electronics einzulassen und lieber ein paar EUR mehr zu zahlen.

Melden nicht möglich
Nie wieder EG-Electronics
28.11.2006, 17:54:55
Auf der Suche nach dem Sony DCR-SR30 Camcorder bin ich auf EG Electronics gestossen. Dort fand ich auch ein Starterset (bestehend aus Akku und Tasche). Auf Emailanfragen mit der Bitte um weitere Angaben zum Starterset wurde nicht geantwortet. Ich bestellte Kamera und Starterset mit der Überlegung dieses bei Nichtgefallen zurückzugeben. Abwicklung und Lieferung erfolgte zügig.
Da mir die Tasche zu klein war, entschloss ich mich das Starterset zurückzusenden. Ich bat um eine RMA Nummer. Mir wurde mitgeteilt das ich nur alles zurückgeben könne. Eine Anfrage, ob es ernst gemeint sei, das ich erst alles zurückschicken muss um dann die Kamera erneut zu bestellen wurde bestätigt. Also schickte ich alles zurück und bestellte erneut. Nach einem Tag und einer weiteren Emailanfrage kam die Bestellbestätigung/Zahlungsaufforderung. Der Betrag wurde sofort per onlinebanking überwiesen. Daraufhin email von EG-Electronics: "Sie sind als Kunde Gesperrt (Widerruf)". Auf ein Beschwerdefax, welches ich an die Geschäftsführung richtete wurde nicht und telefonisch wurde nur sehr unfreundlich und ausweichend geantwortet. Die zweite Überweisung habe ich bei der Bank stoniert, nachdem mir die Geschäftsführung von EG-Electronics die Kostenübernahme zusagte. Bis heute ist die Gebühr nicht erstattet worden. Den Betrag aus dem Widerruf habe ich nach 8 Tagen erhalten.
Fazit: Außerst schlechter Kundenservice, Zusagen die nicht eingehalten worden sind. Auf email Anfragen wird nicht geantwortet. NIE WIEDER EG-Electrinics. Kann nur jedem abraten sich mit EG-Electronics einzulassen und lieber ein paar EUR mehr zu zahlen.

Melden nicht möglich
EG-Electronics - eine mittlere Katastrophe
30.11.2006, 10:32:53
Worin besteht die Tätigkeit eines Online-Shops?

A = Geld kassieren?
B = Ware rausschicken?

Dass es Vörgänge geben mag, die über das A-B-Schema hinausgehen, ist in der Vorstellungswelt dieses Anbieters offenbar nicht vorgesehen. Wer hier eine Frage hat, oder gar eine Reklamation, der läuft gnadenlos gegen die Wand. Wie viele Bewertungen von Leuten, die hier einmal ein "C" benötigt hätten, zeigen, ist das wohl Geschäftspolitik.

Mein Fall:
- Bestellung eines Nikon D200-Gehäuses unter der ausdrücklichen Bedingung, dass die Wertschecks der aktuellen Nikon-Cashback-Aktion (immerhin ein Wert von mehreren hundert Euro, falls man Zubehör benötigt) enthalten sind.
- Das wurde ignoriert und eine D200 ohne Schecks geliefert.
- Auf Nachfragen erhielt ich Textbausteine, die die Vermutung nahe legten, dass sich dort niemand die Mühe macht, eine Frage zu lesen. Echte, ehrliche Unfähigkeit ist eher verzeihbar, als die m.E. hier praktizierte Ignoranz aus Unwilligkeit.
- Der "Service" erklärte dann monoton und wiederum per Standard-Textbaustein, dass man meinen Widerruf annehme. Ich hatte zwar nicht widerrufen, sondern lediglich eine Lösung für die fehlenden Wertschecks angemahnt, aber unter den gegebenen Umständen, nahm ich den Widerruf von EG-Electronics an.
- 14 Tage wartete ich auf mein Geld. Begründet wurde dies mit der Banklaufzeit - sehr originell, und ein weiteres Schlaglicht darauf, für wie doof man seine Kunden bei EG-Electronics wohl hält!
- Dann wurde ein Teil meines Geldes zurücküberwiesen. 15,50 € behielt man dort mit dreister Selbstverständlichkeit ein - ohne Rechtsgrundlage und ohne Begründung, vermutlich ist das die "Service-Pauschale" des Hauses.
- Mails werden nun konsequent ignoriert. Eine Erreichbarkeit per Fax ist nicht gegeben.

Fazit: Vordergründig günstige Preise. Dafür aber absolut unterirdischer Service gepaart mit einer offenbar willentlichen Mißachtung von Kundenwünschen und Kundenrechten.
Wenn ich bei einem Händler kaufen will, der meine Sprache nicht versteht (hier: verstehen will) und meine Anliegen ignoriert (hier: ignorieren will), dann kann ich gleich in Fernost kaufen, da ist es dann wirklich billig.
Allen die bei EG Electronics gekauft haben, wünsche ich, dass Sie keinen Reklamations- oder Garantiefall haben, denn alles was über das eingangs erwähnte A-B-Schema hinausgeht (so auch der Tenor der Bewertungen hier) überfordert EG-Electronics entweder, oder wird ganz bewußt ignoriert. Wer gerne im Regen steht, ist beim Lichtenauer Versender also genau richtig.  

Melden nicht möglich
Sehr schnell, zuverlässig und gut
dt4
23.03.2007, 22:45:49
Da ich meine Canon Ixus 750 verloren habe und ich genau diese Kamera wieder haben wollte (von den Nachfolgemodellen bin ich nicht sonderlich überzeugt), habe ich bei geizhals.at den billigsten Anbieter dieser Kamera gesucht. Ich stieß dabei auf die mir bis zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte "EG-Electronics GmbH".
Die Homepage ist zwar nicht besonders aufwändig gestaltet, jedoch findet  man sich umso schneller zurecht. Ich bestellte also die Canon 750 ("auf Lager") auf Nachnahme.
Getätigt wurde die Bestellung am Sonntag nachmittag. Am Montag morgen (gegen 10h) kam schon die Bestellung. Jedoch nicht die Auftragsbestätigung, sondern schon die Versendebestätigung!! Also wirklich flott!!
Am Mittwoch wäre schon die Sendung mit einer Tochter von "Lagermax" bei mir in Österreich angekommen, da ich jedoch nicht zu Hause war, konnte ich erst am Donnerstag die Sendung in meinen Handen halten.
Die Verpackung war vollkommen zufriedenstellend. Beim Auspacken der Kamera fiel mir jedoch sofort auf, dass nicht die silberne, sondern die beige Version der Canon 750 an mich geschickt wurde, obwohl ich die silberne Version bestellt hatte. Mir persönlich ist dies vollkommen egal, da beide Versionen gleich schön sind, aber vielleicht gibt es jemanden, den das stört. Hier könnte EG-Electronics vielleicht noch ein bisschen in der Genauigkeit nacharbeiten.
Zusammenfassend empfehle ich EG-Electronics und würde dort sofort wieder eine Bestellung aufgeben. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die besondere Schnelligkeit der Lieferung, sollte im Internet "auf Lager" angegeben sein.

Melden nicht möglich
Einmal und nicht wieder, Mitbewerber sind nur unwesentlich teurer!
02.04.2007, 11:35:10
Kauf einer Panasonic Lumix DMC FX50 mit Extremekit.
Nicht gewußt, daß man auf das fehlende "EG" (=Europ. Gemeinschaft)hinter "FX50" achten muß. Deshalb sind vermutlich die Bedienungsanleitungen (3 Heftchen) nur in englisch und japanisch.
Für den Ausdruck der Hauptanleitung in deutsch liegt eine CD bei.
Der Ausdruck setzt einen PC voraus und wird dann mehrmals so dick, was Gewicht für den Flugurlaub bringt.
Die von Panasonic als *TRÖT*zubehör ausgewiesene kleine 16MB-SD Card wird von EG-Electronics ebenfalls nicht geliefert.
Über den Extremekitinhalt sind im Angebot keine Details aufgeführt.
Man kauft quasi die Katze im Sack.
Auf Reklamationen mittels Email antwortet die Fa. auch nach diversen Anrufen nicht. Damit hat man nichts Schriftliches.
Mehrere Telefonanrufe führten zur Weitergabe des letzten Gesprächs an einen der Geschäftsführer. Das weitere Gespräch war an Unfreundlichkeit des Geschäftsführers nicht mehr zu überbieten.
Tenor des Gesprächs: "Die Lieferungen von EG-Electronics sind nun einmal so. Man habe kein Interesse, mich zufrieden zu stellen. Ich könne ja vom Kauf zurücktreten".
Ich bin vorsichtshalber nicht zurückgetreten, denn nach Lesen einiger Negativbeurteilungen anderer Kunden bin ich nicht sicher, ob ich den vollen Rechnungsbetrag zurück erhalten hätte.
Ich hoffe, daß ich nicht erleben muß, wie ein Garantiefall von dieser Fa. abgewickelt wird!    

Melden nicht möglich
Der mieseste Service, den ich je bei einem Internetshop erlebt habe!!! Lieber ein paar Euro mehr zahlen - das ist es definitiv wert!
15.05.2007, 23:16:42
Ich habe bei dem Shop vor fast 4 Wochen eine Digitalkamera bestellt, weil dies der günstigste Shop war, der die Ware noch vorrätig hatte. Das sollte sich aber als dreister Betrug herausstellen...
Die Ware war wie gesagt auf der Webseite als "!!! Auf Lager !!!" angegeben und da ich Nachnahme als Versandoption ausgewählt hatte, rechnete ich mit einer Lieferung in den nächsten (Werk)Tagen. Wohlgemerkt war die sofortige Verfügbarkeit der alleinige (!) Grund, warum ich trotz der sehr schlechten und unprofessionell gestalteten Webseite (ich kenne keinen Internetshop, der eine vergleichbar schlechte Webseite hat) doch bei EG Electronics bestellt habe.
Nun wurde zwei Tage nach meiner Bestellung auf der Webseite die Verfügbarkeitsanzeige entfernt, wo ich mir erst einmal nichts weiter dabei gedacht hatte. Als aber nach nahezu zwei Wochen - trotz angeblich sofortiger Verfügbarkeit und Nachnahme als Versandmethode - immer noch nicht die Ware angekommen war, schrieb ich eine Mail an den Shop. Am nächsten Tag konnte ich dann auf der Webseite sehen, dass nun wieder die Verfügbarkeit auf den ursprünglichen Status "!!! Auf Lager !!!" stand, der Preis der Kamera aber um 38 € gesenkt war. Am Tag danach bekam ich eine E-Mail, dass meine Kamera versendet wurde und sie kam dann auch zwei Tage später an - natürlich zum alten Preis; zu dem Zeitpunkt, wo sie in der Realität aber gar nicht verfügbar war.
Ich schrieb dann einen Tag später nochmals eine E-Mail an den Shop, mit der Bitte auch dazu Stellung zu nehmen, warum die Verfügbarkeitsanzeige (absichtlich?) falsch war und die Lieferung so lange dauerte und nur auf mein Nachhaken hin zu Stande kam. Denn streng genommen ist dies nichts anderes als Betrug: dem Kunde vorzutäuschen, die Ware sei sofort verfügbar, was aber offensichtlich nicht der Fall war. Hätte ich übrige Zeit und Nerven gehabt, hätte ich sogar ohne weiteres den Shop wegen diesem klaren Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb anzeigen können.
Wie dem auch sei, auf eine Antwort jeglicher Form warte ich bis zum heutigen Tag und selbst dutzendfache Anrufe im Callcenter blieben erfolglos, das angeblich immer gerade zu viele Anrufer hatte...

Fazit: Ich kaufe wirklich oft online ein, aber so einen miesen Service und einen solchen Betrug ohne jegliche Rechtfertigung, geschweige denn Entschuldigung, habe ich noch nie erlebt. Hätte ich doch meinem ersten Eindruck beim Betrachten der schrecklichen Webseite folgen und ganz schnell die Finger von diesem Shop lassen sollen. Die paar Euros, die ich gegenüber einem teureren Shop gespart habe, waren das alles sicher nicht wert!

Melden nicht möglich
Schlecht! Ganz schlecht!
16.05.2007, 23:09:46
Ich muss leider die negativen Berichte über EG Electronics um einen weiteren ergänzen.
Ich habe dort am 11.05.2007 für 324 Euro (absoluter Tiefstpreis und "auf Lager") die Kamera Sony Cybershot DSC-H9 bestellt und mich von den guten Noten blenden lassen!!! Am Montag den 14.05.2007 hat die Kamera schon 423 € und heute d.h. am 16.05.2007 nur 415,90€ gekostet!!! Am fünften Tag d.h. am 16.05.2007, als noch keine Reaktion von der Fa. EG-Electronics kam, habe ich bei denen Angerufen. Eine Mitarbeiterin hat mir freundlich beantwortet, dass meine Bestellung gar nicht eingegangen wäre, und vorgeschlagen die Bestellung, falls ich sie in einer schriftlichen Form habe per Fax zukommen zu lassen. Was ich auch gerne getan habe. Prompt kam eine Antwort per E-Mail: „der/die von Ihnen gewünschte(n) Artikel ist/sind leider nicht
mehr zu diesem Preis lieferbar. Wir können deshalb die Bestellung nicht annehmen. Mit freundlichen Grüßen“
Hier wird leider versucht mit falschen Angaben der Verfügbarkeit und den ständig wechselten Preis Kunden zu gewinnen.
Fazit: Leute Augen auf, man suggeriert hier dem Kunden eine nicht vorhandene Lieferfähigkeit und den günstigen Preis. Der gutgläubige Kunde überweist per Vorkasse....
Die Fa. EG-Electronics soll einen Intershop aufmachen und dort seine Ware versuchen zu verkaufen!
Noch etwas, als ich die alle Bewertungen über EG-Electronics gelesen habe ist mir aufgefallen, dass viele Kunden sich beschwerten, dass original Akkus durch billige Akkus ersetzt wurden (das ist doch ein Betrug! - Eine absolute Frechheit!!!) und trotzdem wurden super Bewertungen abgegeben!!! Das verstehe ich nicht!!! Kann mir jemand dieses Phänomen erklären!!!
Meiner Meinung nach, die durch die vielen ähnlichen Bewertungen hier untermauert wird, handelt es sich um eine Masche mit der Kunden geködert werden.
Also, ich werden die Fa. EG-Electronics nicht mal für meine größte Feinde empfehlen.
Nie wieder !!!

Melden nicht möglich
Suchen Sie einen fragwürdigeren Onlinehändler als EG-Eelectronics?...... Vergessen SieŽs
30.05.2007, 15:56:35
Eigentlich lehrt einem die unprofesssionell und schnörkellos aufgemachte Seite schon das Fürchten, aber bei dem unschlagbaren Preis und dazu noch ausgewiesener sofortiger Lagerverfügbarkeit hört man schnell auf zu unken und schiebt jedwede Vernunft bei Seite.

So erhielt ich dann auch nur 12 Stunden später auf meinen leichtsinnigerweise per Vorkasse bestellten Artikel eine Auftragsbestätigung mit dem Hinweis, man werde meine Bestellung so schnell wie möglich bearbeiten.

Darüber hinaus suggerierte einem die Mail unmissverständlich, man möge doch die Vorauszahlung unbedingt unter der Nummer 47110815 leisten, ließ jedoch gleichzeitig offen, ob der bestellte Artikel denn auch tatsächlich lieferbar sei. Dem ganzen setzte man dann noch ein Sahnehäubchen auf, indem man sich ausdrücklich vorbehielt, den Auftrag bei Irrtümern oder Preisänderungen nicht anzunehmen.

Ja nee, iss klar; her mit der Kohle und dann schaunwa mal, ob und wann wir was dafür liefern können.

Also bat ich erstmal per Rückmail um Aufklärung. Und schon setzten auch die Unkenrufe wieder ein und sollten prompt erhört werden: Nach ganzen 5 Tagen keine einzige Antwort, keine Bestätigung, keine Zahlungsaufforderung, nix, einfach null Reaktion.

Nachdem zwischenzeitlich die Lagerverfügbarkeit von "Sofort" auf "Bitte anfragen" geändert und der Preis um 10,00 € erhöht wurde, war meine Entscheidung klar: Auftrag schnellstmögich stornieren und nur ja woanders bestellen. Merkwürdigerweise kam die Stornobestätigung innerhalb von 3 Stunden, das war dann mal wirklich schnell.

Melden nicht möglich
Viell Licht und wenig Schatten
25.10.2007, 07:00:26
Der Preis für die Panasonic DMC-TZ3 war mit 80 Euro weniger als beim „saubilligen“ Elektronik-Großmarkt vor Ort sehr günstig. Ebenfalls top der Kundenkontakt. Ein Anruf bei der auf der Homepage angegebenen Telefonnummer klappte sofort. Die Frage nach der tatsächlichen Lieferbarkeit wurde eher vorsichtig beantwortet (keine falschen Versprechungen wurden gegeben). Nachdem die Auskunft lautete, die Kamera sei ab dem nächsten oder übernächsten Tag wieder lieferbar, habe ich an einem Montagnachmittag per Nachnahme bestellt. Am Dienstagvormittag kam die E-Mail, dass die Kamera bereits verschickt worden sei – vorbildlich. Mittwoch war das Gerät bei mir. Also 48-Stunden von der Bestellung bis zum Empfang der Panasonic Lumix DMC-TZ3 – schneller geht es ohne teuren Express-Versand wohl kaum.

Einen Stern zeihe ich aus folgenden Gründen ab: Erstens sind die Internetseiten nicht sehr ansprechend gestaltet: Produktabbildungen und ausführliche Beschreibungen fehlen. Hier würde sicher schon ein Link auf die Herstellerseite helfen. Zweitens war der Originalkarton der Kamera an einer Ecke ein wenig eingedrückt, was nach der Beschaffenheit des Versandkartons nicht auf dem Postweg entstanden sein dürfte. Und zum dritten: Die Kamera enthielt keinerlei deutsche Beschreibungen (nur Englisch und Spanisch). Dieser Umstand mag ja zum Teil den günstigen Preis erklären, sollte aber dam Kunden auf jeden Fall vor dem Kauf bekannt sein. Hier fehlt ein entsprechender Hinweis auf der Internetseite.
Mich stört die fehlende deutsche Anleitung wenig, ich habe sie mir von der Panasonic-Homepage herunter geladen. Das sollte EG-Electronics allerdings nicht automatisch voraussetzen.

Melden nicht möglich
Im Lager - das heißt *nicht* sofort verfügbar!
28.11.2007, 15:58:07
Die Kennzeichnung der Waren auf "Im Lager" ist grob irreführend und erinnert an die Praktiken mancher Versender, die erst einmal mit einem niedrigen Preis ködern um dann den reingefallenen Kunden so lange zu vertrösten, bis der Preis bem Großhändler für einen Abschluss attraktiv scheint.

Es war so. Wir bestellten, ob der durchschnittlich guten Bewertungen bei diesem Versender per Vorkasse. Das Wunschprodukt war als "lagernd" gekennzeichnet

Darauf kam eine E-Mail, die eine weitere Mail mit Zahlungsinfos avisierte.

Nach tagelangem warten ohne die angekündigte Mail telefonierte ich hinterher. Leider war die Kamera just bei Bestellungseingang frisch vergriffen. Sie müßte nachbestellt werden. Das könne eine Woche dauern. Dann käme sicher eine neue Lieferung.

Als eine weitere Woche nichts geschah checkte ich die Seite - Siehe da - Kamera auf Lager!

Ich rief wieder an und Fragte, ob das bestellte Produkt denn nun verfügbar sei. Man antwortete uns, es sei im Lager - aber das heiße nicht, das man sie auch gleich versenden könne. Schließlich müsse sie ja erst ins Haus geholt werden um versendet werden zu können. Das Lager scheint eher ein entferntes Depot zu sein.

Als wieder einige Tage später nichts passierte kam der alte Text. Wieso, die Ware sei noch nicht eingetroffen - das könne dauern. Die Verfügbarkeitsmeldung auf der Homepage sei ein Irrtum.

Heute ist die Kamera für 20 EUro mehr lagernd verfügbar und im Moment die 2. günstigste Quelle im Preisvergleich.

Finger weg. Ich kann nur jeden davor warnen, hier zu bestellen.

Melden nicht möglich
ACHTUNG!!! eg-electronics liefert nur einen Artikel pro Auftrag
06.12.2007, 15:19:20
Habe 2verschiedene Kameras bei eg-elctronics bestellt.
Auftrag wurde von eg-electronics gelöscht mit der Anmerkung

"Pro Kunde kann nur ein Gerät bestellt werden.
Wir können deshalb die Bestellung nicht annehmen.

Die Bestellung wurde aus unserem System gelöscht."

Bei telefonischer Rückfrage bekam ich zur Antwort:

"Es kann ja jeder 2 Kameras zum Aussuchen bestellen und dann eine zurückschicken." Wohlgemerkt ich wollte 2 Kameras kaufen und hatte in keiner weise die Absicht die eine oder andere zurückzuschicken. dies Antwort war mir zu "DUMM". Deshalb lies ich mich zum Geschäftsführer verbinden "der Geschäftsführer erklärte mir anschließend das bei 2 Artikeln zu den angebotenen Versandkosten nur den Versicherungswert eins Artikel abdecken würden!" Kurzum die Bestellung war abgelehnt, ich Fragtenach ob ich die Artikel getrennt bestellen könnte und dies wurde mir bestätigt. Der Angebots preis war atraktiv genug, dies zu tun.

Die zweite und dritte Bestellung mit jeweils einer Kamera und somit auch nur einem Artikel wurde ebenfalls zurückgewiesen mit dem Kommentar

"Pro Kunde kann nur ein Gerät bestellt werden.

Die Bestellung wurde aus unserem System gelöscht."

Bei telefonischer Rückfrage wurd ich als "schwieriger Kunde" abgewiesen, ich hätte schon einmal Schwierigkeiten gemacht.

Gruß

Melden nicht möglich
Einfach schlecht
25.01.2008, 09:38:28
Habe zwei Digitalkamera gekauft:
Panasonic ZF18 und Panasonic FX12.
Die Bestellte Ware war innerhalb 3 Tagen bei mir.
Super schnell, habe mich richtig gefreut aber die Enttäuschung kam 2min. nach Erhalt der Ware.
-Die ZF18 hat keine Deutsche Anleitung (nicht so schlimm)
-Die FX12 kam in eine gebrauchte Verpackung die schon rundum ausgeleiert und beschädigt war.
-Objektiv der FX12 beschädigt.
-Gehäuse der FX12 auch beschädigt und verkratzt.
-Akku konnte man nicht ins Ladegerät einsetzen da die "Führungsnasen" an falsche Stelle waren????????

Gleich nach entdeckung der Fehler habe ich die Hotline angerufen und die Mitarbeiterin der "EG Electronics GmbH" über die Fehler informiert.

Aber am Telefon konnte Sie mir keine weitere auskunft geben und ich soll mich per email an die "EG Electronics GmbH" melden.

Also machte ich einige Fotos von der FX12 und mit ausführliche Erklärung schickte die per email an "EG Electronics GmbH".

Am Abend kam schon die Antwort:
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Bitte senden sie uns die Kamera vollständig und Original verpackt inklusive einer Rechnungskopie und einem formlosen Schreiben mit einer Fehlerbeschreibung  sowie ausreichend frankiert zu."

Gleich am nächsten Tag tat ich genau das was von mir verlangt wurde.

An meine weitere Frage "wie ich meine Versandkosten erstattet bekomme"
bekomme ich diese Antwort:
das können wir erst nach Erhalt der Ware entscheiden."

Dann geschah 5 Tage nichts , und ich machte wieder ein Anruf und fragte was jetzt mit der Kamera und den Versandosten (6,90 DHL)los ist?
"Die Kamera ist vor 3 Tagen raus und wird heute zugestellt"
"Das mit Versandkosten wird der Kollege, der die Sache bearbeitet, regeln"

Bekam die Kamera erst am nächsten Tag aber keine Info über Versandkosten.
Zumindest war die Kamera jetzt NEU wie ich es bestellt habe.

Hätte ich meine Versandkosten erstattet bekommen , *TRÖT* das jetzt ende der Geschichte und alle währen zufrieden.

Aber nein, so konnte das nicht enden. Warum soll ich Versand von 6,90 übernehmen wenn ich beschädigte und gebrauchte Ware bekomme statt NEUE ,wie bestellt.

Also schickte ich eine email mit der Frage nach erstattung der Versandkosten.
Die Antwort:
die Kosten können wir Ihnen leider nicht erstatten."

Das ist alles?? Ohne Erklärung??

Wieder habe ich angerufen und nach eine erklärung gefragt.
Zum Glück habe ich Telefon Flat :-)

Die Antwort:
"WENN SIE BEI MEDIA-MARKT ETWAS KAUFEN UND DAN UMTAUSCHEN , BEKOMMEN SIE AUCH KEIN BENZINGELD ERSTAT"

Dann habe ich die Dame auf AGB der Firma "EG Electronics GmbH" aufmerksam gemacht (Punkt: 5.3).

Danach wurde ich weiter zu einen "Kollegen" verbunden dem ich alles nochmal erklären müsste und von dem ich die gleiche Antwort wie von der "Kollegin" bekam :
("WENN SIE BEI MEDIA-MARKT ETWAS KAUFEN UND DAN UMTAUSCHEN , BEKOMMEN SIE AUCH KEIN BENZINGELD ERSTAT")

und dazu noch:

"Sie bekommen die Versankosten Zurück nur wenn ich die Sachen zurückschicken und nicht umtauschen."

Habe aber alles genau nachgefragt bevor ich die Kamera abgeschickt hatte und um eine neue gebeten habe und diese Antwort bekam:
das können wir erst nach Erhalt der Ware entscheiden."
Obwohl Sie schon damals gewusst haben das ich eine neue Kamera will.????
Dann war nichts mehr zu machen, ich müsste die 6,90 euro selber tragen.

Da ich es so wie so nicht mehr bekomme , habe ich entschieden alle beide Kamera zurück zu schicken und Gebrauch von Widerrufsrecht zu machen.
So bekomme ich alles bis auf die 6,90 zurück.

Manche werden wahrscheinlich sagen "6,90 euro ist doch kein Geld, warum so ein Aufstand"

Aber da sich die Mitarbeiter der Firma "EG Electronics GmbH" so kooperativ zeigten , dann kann ich es auch.

Auch wenn ich die zweiten Versandosten nicht bekommen sollte (worauf ich jetzt Gesetzlich recht habe) ist es mir auch egal, denn jetzt geht es mir ums Prinzip.

Melden nicht möglich
Der Preis hat seinen "Preis"....
01.04.2008, 19:24:14
Ich bestellte per Nachnahme ein Nikon-Blitzgerät SB 600, das EG-Electronics zu einem sehr guten Preis anbot. Aufgrund meiner Skepsis bei Internetbestellungen und wegen des niedrigen Preises rief ich zunächst bei der Firma an und erkundigte mich, ob es sich bei dem Gerät um EU-Ware handle. Diese Frage wurde bejaht. (Was aber bedeutet schon EU-Ware, wenn ein japanischer Nikon-Blitz mit der Aufschrift "Made in China" angeboten wird!?) Deshalb erkundigte ich mich des Weiteren nach der sprachlichen Abfassung der Bedienungsanleitung. Hierauf wurde mir von der entsprechenden Dame gesagt, diese liege in mehrsprachiger Form bei, auch in Deutsch.
Die Lieferung erfolgte binnen zwei Tagen in postgerechter Verpackung. Der Karton des Blitzgerätes selbst sah aber ziemlich abgeschabt aus und der Deckel war geknickt - neu war er also nicht. Zum Glück sah das Blitzgerät nicht genauso mitgenommen aus. Gebrauchsspuren konnte ich nicht erkennen.
Die besagte Bedienungsanleitung bestand aus einer gedruckten englischen und einer spanischen Version. Des Weiteren war eine selbst angefertigte CD mit der deutschen Beschreibung beigefügt, die allerdings älteren Datums ist (was sich u. a. aus den Querverweisen auf Fotoapparate erkennen lässt, die nicht mehr so neu sind). Da das besser als gar nichts oder eine fremsprachige Bedienungsanleitung ist, druckte ich die fast 100 Seiten aus.
Last but not least waren keine Batterien beigefügt, was dem Preis ebenso wieder zugerechnet werden muss wie die fehlende,neue deutsche Beschreibung. (Ich habe noch nie solch  ein Gerät ohne Batterien bekommen.)
Mein Fazit: In diesem konkreten Fall ärgere ich mich, dass ich das Gerät im Februar nicht aus Fuerteventura mitbrachte. Dort war es noch preiswerter. Und eine deutsche Beschreibung hätte ich bei Nikon bestellen können.

Melden nicht möglich
Das kann doch nicht wahr sein
23.07.2008, 10:44:21
VORSICHT!!! BESTELLUNGEN VON MEHREREN GLEICHEN PRODUKTEN WERDEN NICHT BEDIENT!!
Zum konkreten Fall:
Da habe ich 2 Stück einer nicht ganz billigen Digitalkamera bestellt, für meine beiden Kinder, dass es keine Streit gibt. Am nächten Tag erhielt ich eine Mail: BESTELLUNG ABGELEHNT
Daraufhin habe ich bei besagter Firma angerufen und nachgefragt, wieso meine Bestellung nicht bedient wird.
Ich habe zur Antwort bekommen, dass Produkte nur in handelsüblichen Mengen, was ich ja durch die Bestätigung der AGB's akzepiert hätte, abgegeben werden. Und 2 identische Digitalkameras seien ja keine handelsübliche Menge. Außerdem seien sie kein Großhändler. Wenn ich wollte könnte ich ja auf 2 verschiedene Namen jeweils 1 Produkt bestellen, das würde dann akzeptiert werden.
Jetzt frage ich mich verschiedene Dinge:
1. Wie kann ich online eine Bestellung auslösen, ohne die AGB's zu akzeptieren?
2. Wie ist die Bezeichnung "Handelsübliche Menge" in AGB's definiert? Wenn ich auf dem Wochenmarkt 2 Forellen kaufen möchte, damit meine familie auch etwas zu essen hat, bekomme ich die ja auch, obwohl ich selbst kein Großhändler bin.
3. Ist die Beszeichnung "Handelsübliche Menge" auch auf Kinder anzuwenden? Wo finde ich hierzu eine Definition?
4. Warum sollte ich bei jemandem nochmals etwas bestellen (auf 2 verschiedene Namen), was zuvor auf einen Namen nicht bedient wurde?
5. Wieso ist es eine Firma lieber, nichts zu verkaufen, als 2 identische Produkte?

Jetzt kann sich jeder selbst ein Bild zum Vorgang machen. Dieser Laden ist auf jeden Fall für mich gestorben, da bezahle ich lieber ein paar Euro mehr und bekomme auch das, was ich möchte bzw. bestelle.

Melden nicht möglich
Bestellung top, Reklamation flop...
20.08.2008, 19:34:48
Ich habe seinerzeit bei diesem Shop einen iPod Classic bestellt. Warum eg-electronics? Weil dieser Shop damals das Gerät vorrätig hatte und zudem sehr günstig war. Also schnell registriert, iPOD bestellt und bezahlt, Auftragsbestätigung erhalten, dann KEINE weiteren Mails, aber der iPod kam schließlich nach guten zwei Tagen an. So weit so gut...

Nach etwa einem halben Jahr trat allerdings am iPod ein defekt auf. Der iPod machte keinen Mucks mehr, erst nach mehrstündigen Aufladevorgängen ließ er sich überhaupt zum einschalten bewegen und zeigte aber promt wieder niedrigen Energiestand an und ging konsequenterweise auch nach wenigen Mintuen aus. Klarer Fall, so meine Gedanke, der Akku scheint offensichtlich defekt zu sein. Also flugs die Rechnung rausgesucht und auf die eg-electronics Seite gesurft, um mir die genauen Details über den Reklamationsablauf anzuschauen und eine eventuelle Begleitschreibenvorlage auszudrucken.
Erstes Stirnrunzeln: Auf der Homepage befindet sich kein Hinweis darauf, wie eine Reklamation abzulaufen hat. So schrieb ich also eine e-mail mit entsprechender Frage an die angegebene e-mail Adresse und erhielt auch vorbildlicherweise nach wenigen Stunden eine Antwort. Das Paket sei ausreichend frankiert und mit einer in der e-mail angebenen Reklamationsnummer beschriftet sowie einer formlosen Fehlerbeschreibung abzuschicken.
Gesagt, getan....und dann kam lange Zeit nichts. Nachdem ich dann nach über zwei Wochen rein gar nichts vom eg-electronics Shop gehört habe, schrieb ich eine weitere Mail an den Support und erbat mir Infos zu meiner Bestellung. Die Antwort erfolgte ähnlich promt wie schon die erste. Der Inhalt der Mail erschien mir aber eben dieser Schnelligkeit geschuldet, sie enthielt nur einen Halbsatz: "ist noch in Bearbeitung". Ein wenig ratlos, bzgl. dieser doch eher unbefriedigenden Auskunft, fragte ich mich doch, ob der Fall überhaupt schon angefangen worden ist. Diese Zweifel wurden allerdings noch am selben Tag mit einer weiteren Mail ausgeräumt, wenn auch auf wenig befriedigende Weise: Die Bearbeitung sei abgeschlossen, es sei nach meheren Tests kein Fehler feststellbar, las ich dort in nicht mal korrektem Deutsch(!). Wie man einen so offensichtlichen Fehler nicht entdecken kann, bzw. wie sich dieser Defekt von selbst beheben konnte, war mir erstmal suspekt, schließlich hatte ich ja mehere Tage mit langen Aufladevorgängen herumexperimentiert. Nun soll das auf einmal nicht reproduzierbar sein? Schwer nachvollziehbar. Unangenehm überrascht (beschönigt ausgedrückt), war ich aber, als ich in der Mail lesen musste, dass ich doch 25€ Bearbeitungsgebühr plus 7€ Versand an eg-electronics überweisen solle, um die Geisel, bzw. den iPod, auszulösen. Andernfalls verbleibe der iPod bei eg-electronics.

Dieser Hinweis brahcte mich unweigerlich auf den Gedanken, dass eg-electronics eine passable Methode gefunden hat, um die Reparaturkosten wieder herinzuholen: Defekte iPod erhalten -> neuen Akku eingebaut -> als intakten iPod dem Kunden melden und 25€ Bearbeitungsgebühr verlangen, da es sich nicht um einen Garantiefall handelt. So kann man den Kunden auch ver*****en.

Melden nicht möglich
Gemischte Gefühle!
03.09.2008, 14:29:03
Mhh, was soll ich schreiben zu meinem Einkauf bei EG Electronics? Ja, eine schwere Frage die Plus- und Minuspunkte gerecht abzuwägen. Hier mein Ergebnis – Die Pluspunkte: Der Preis für meine erworbenen Kamera nahezu unschlagbar beim Vergleich in Internet und bei Idealo.de. Auch die Versandkosten sehe ich als angemessen an. Verpackung XXXXX. Die Supporthotline war in meinen zwei Fällen gut zu erreichen. 50% der Supportmitarbeiter waren höflich und gingen auf mein Lieferproblem sachlich ein. Das bringt mich zu den Minuspunkten: Montags bestellt ich meine Kamera die mit grüner Ampel als „Lieferbar“ gekennzeichnet war, Pustekuchen. Donnerstags war immer noch nichts passiert bzgl. Lieferung. Beim Anruf bei der Supporthotline ergab sich, dass die Kamera NICHT lieferbar ist und war. Na Klasse! Aber keine Benachrichtigung, Nix! Warum frage ich mich? Der zweite Anruf Montag 8 Tage später nach Bestellung: Die Kollegin am Support Telefon: schnippisch und unhöflich: Sie könne ja nichts dafür, und etwas Genaueres könne sie mir auch nicht sagen. Nachdem ich dann androhte die Bestellung zurück zu ziehen, sagte sie darauf nur (schnippisch und gelangweilt!): „Soll ich die Bestellung also löschen?“ Hallo!? Was ist das denn für ein Mitarbeiter. Das ist doch Geschäftsschädigung erster Klasse, oder? Ich fragte mich nur ob ich richtig gehört hatte. Ja, hatte ich. Ich bat sie dann darum mich zu benachrichtigen, wenn sie etwas Genaueres wüsste. Darauf sie nur: „Sie bekommen eine mail wenn die Ware versand wurde … Na Klasse! Die mail kam dann Dienstag 9 Tage nach Bestelleingang! FAZIT: 1) Ich denke wenn das System korrekt arbeiten würde und anzeigt was da ist und was nicht, dann hätte ich wahrscheinlich -  weil ich die Kamera schnell haben wollte - woanders bestellt. BASTA! Das ist schon häufiger bei EG passiert, wenn man die Bewertungen liest! 2) Die Servicemitarbeiter sollten sich Einem bewusst sein: DER KUNDE IST IMMER NOCH KÖNIG UND OHNE KUNDEN KEIN JOB! 3) Guter Preis, faire Versandkosten, gute Vepackung XXXX. Also Bewertung: 3 Sterne mit Tendenz zu 2 Sternen!

Melden nicht möglich
Bei EG-Electronis einzukaufen war für mich ein Shopping-Erlebnis, wie es besser nicht sein könnte!
24.11.2008, 14:14:12
Um es kurz und knackig zu formulieren: Bei EG-Electronis einzukaufen war für mich ein Shopping-Erlebnis, wie es besser nicht sein könnte! Aber wer Lust zu lesen hat, für den auch noch mal hier im Detail:

Am 17.11.2008 habe ich gegen 17:00 Uhr im Onlineshop bestellt, den ich nicht so schlecht finde, wie es andere tun. Lediglich die spärlichen Zahlmöglichkeiten würde ich bemängeln. Da bei meiner Wahl per Vorkasse zu bestellen ohnehin keine sensiblen Daten übertragen werden, konnte ich es auch verschmerzen, dass die Bestellung nicht SSL-Verschlüsselt übermittelt wird. Noch am gleichen Tag bekam ich eine Mail, in der ich informiert wurde, dass nun die Verfügbarkeit der von mir bestellten Artikel geprüft wird und ich eine Bestellbestätigung innerhalb von 24 Stunden (spätestens am nächsten Werktag) erhalten würde.

Am 18.11.2008 war dann auch morgens um 06:45 Uhr die Bestätigung da und dort wurde mir mitgeteilt, dass die Ware nun 3 Tage für mich reserviert sei. An diesem Vormittag rief ich dann bei eg-electronics an, um mich noch einmal vor der Bezahlung von der sofortigen Verfügbarkeit der Ware, und der Tatsache, dass es sich bei der Kamera um ein Deutsches Produkt mit Herstellergarantie handelt, zu überzeugen. Schon nach ganz kurzer Zeit meldete sich eine sehr freundliche Dame am Telefon und bestätigte mir die Verfügbarkeit und versicherte mir, dass es keine Importware sei. Ich habe daraufhin den Betrag am Nachmittag überwiesen.

Am 20.11.2008 habe ich die Versandbestätigung im Email-Postfach. Dort wird mir mitgeteilt, dass die Ware in 1-2 Werktagen bei mir eintreffen wird. Aufgrund des Vorweihnachtsgeschäftes unserer Post rechne ich also eher mit zwei Tagen und da ich als Lieferadresse (in diesem Fall dummerweise) meine Firmenadresse angegeben habe, werde ich die LUMIX erst am Montag in den Händen halten können, da am Samstag keiner das Paket annehmen wird.

Nach einem spannenden Wochenende war es vorhin so weit und ich habe das Päckchen in einem tadellosen Zustand überreicht bekommen. Ausgezeichnet verpackt und alles wie im Shop angepriesen! Die Kamera ist deutsche Ware, Fabrikneu und in Sachen Lieferumfang vollständig.

Fazit: Vielen Dank an EG-Electronics! Diese korrekte Abwicklung ist heutzutage leider nicht mehr Standard.

Melden nicht möglich
Vorsicht bei diesem Händler !!!
31.03.2009, 15:11:45
Habe am 16.03.09 bei dieser Firma einen AV-Reciever Typ Denon AVR-2309 bestellt. Der Reciever war in der Farbe schwarz bei kaum einen Händler verfügbar bis eben auf EG Electronics. Ich habe dann meine Bestellung ausgeführt und hatte seitdem nur Stress mit der Firma :

Zuerst wurde das Gerät (obwohl sofort verfügbar) erst 3 Tage später verschickt und kam letzendlich erst nach 5 Tagen an. Da ich die Ware nicht persönlich in Empfang nehmen konnte und erst später begutachten konnte , hatte ich leider keine Möglichkeit das Paket direkt zurückgehen zu lassen. Warum fragen Sie sich ? Ganz einfach :

- es wurde keine Umverpackung verwendet und das ganze wurde in der Originalverpackung verschickt
-das Originalklebeband fehlte stellenweise und Teile aus dem Karton (wo vorher die alte Adresse angebracht war) wurden rausgeschnitten
-nach dem Öffnen des Paketes hat sich der Verdacht eine gebrauchte Ware bekommen zu haben nur bestätigt
-die Anschlüsse von den Boxen waren schon rausgedreht,das Messmikrofon schon ausgepackt ebenso wie das Handbuch
-aber der krönende Abschluss war definiv das der Reciever weder Bild noch Ton ausgab und mir diese Firma "mutwillig" ein defektes Gerät zugeschickt hat.

Als ich mir die Mühe gemacht habe mit der Firma Kontakt aufzunehmen gab es nur Standardantworten wie "Wir verkaufen nur Neuware" (wie definieren die bitteschön Neuware ?!) und auch das RMA Verfahren lief wie bei meinem Vorredner standardmässig ab ala "bitte senden sie uns das Gerät in einem VERKAUFSFÄHIGEN ZUSTAND zurück (hallo habt ihr eine von meinen E-Mails auch nur ansatzweise gelesen ?!)

Das Geld wurde schnell überwiesen (hat ca 5 Tage gedauert) allerdings wurden 10cent des Betrages gekürzt und auf den Versandkosten von 9,90€ bleibe ich natürlich (siehe auch andere negative Bewertungen) sitzen.
Emails oder Telefonanrufe (bei denen man eh nicht durchkommt oder zu spät anruft (weil diese um 15:00 nicht mehr erreichbar sind) werden auf die Anfrage nach den 9,90€ nicht erwidert und man schaltet einfach stumm.

Im Klartext heisst das :

Lasst Euch bitte nicht durch die Gesamtnote von 1,7 täuschen und bestellt am besten bei anderen renommierten Shops. Bei einer RMA (und die Fälle häufen sich ja hier) belibt ihr neben dem Stress auch noch auf 9,90€ sitzen.

Melden nicht möglich
Verkauft gebrauchte Ware als neu!
20.04.2009, 15:06:05
Hallo!
Ich habe vor 3 Wochen eine Digitalkamera bei Eg-Electronics gekauft. Die Überraschung war groß, als das Päckchen kam und ich feststellen musste, dass ich eine eindeutig gebrauchte Kamera erhalten hatte (Flecken, Gummierung löste sich, kein Displayschutz etc.) Ich habe daraufhin Eg-Electronics höflich angeschrieben und um Richtigstellung gebeten, da ich dachte, dass ihnen ein Fehler unterlaufen sein muss, da auf der INTERNETSEITE NICHT ERWÄHNT wurde, dass es sich um B-Ware handelt. Daraufhin schrieb man mir, ich solle das Gerät zurückschicken und man werde es umtauschen. Das habe ich getan und ein Schreiben beigelegt, indem ich das Problem beschrieben habe und ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen habe, dass ich ovp NEUWARE mit voller Garantie bestellt habe und deswegen auch nicht wieder B-Ware möchte. Falls Eg-Electronics dies nicht gewährleisten könne, wolle ich die Rückerstattung der gezahlten Kosten. Wie verwundert war ich dann, als ich ein Paar Tage später ERNEUT B-Ware bekam! Auf meine erneute mail hin kam die lapidare Antwort, man habe mir die Kamera getauscht! Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll! Daraufhin bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und habe den Dreck zurück geschickt! Jetzt habe ich den Kaufpreis und das Porto abzüglich 10 Cent (????) zurückbekommen, aber die zweimaligen Rücksendekosten wurden nicht erstattet! Ich muss 10 Euro bezahlen, weil Eg-Electronics in betrügerischer Absicht B-Ware als Neuware anbietet? Ich muss 10 Euro bezahlen, weil Eg-Electronics nicht in der Lage ist, die Beschwerdemails der Kunden zu lesen und/oder zu begreifen? Ich verstehe das nicht! Und scheinbar ist eg-Electronics auch nicht in der Lage die eigenen AGB's zu begreifen, da auch dort eindeutig steht:
"§3 Die Rücksendung der Ware bei Ausübung des Widerrufsrechts erfolgt grundsätzlich auf Kosten des Verkäufers. Für Kaufsachen deren Wert unter 40 € liegt ,trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung, falls die Gelieferte Ware der bestellten entspricht." DIE WARE ENTSPRACH NICHT DER VON MIR BESTELLTEN! ICH HABE NEUWARE BESTELLT, NICHT B-WARE!!!!!!!!
Ich werde jedenfalls Anzeige erstatten! Geht übrigens inzwischen auch wunderbar online!
Danke fürs Zuhören!

Melden nicht möglich
Verpackung war zuvor schon geöffnet und beschädigt
03.06.2009, 23:30:38
Habe Ende Januar '09 eine Canon Powershot A570 dort bestellt, da diese Kamera als Auslaufmodell für eine kurze Zeit zu einem recht günstigen Preis angeboten wurde
Ursprünglich hatte ich für ein Familienmitglied noch ein zweites Modell gleich mitbestellen wollen, doch daraufhin bekam ich von EG-Electronics eine mail mit folgendem Inhalt:

"Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,
Pro Kunde kann nur ein Gerät bestellt werden.
Die Bestellung wurde aus unserem System gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen"

So habe ich sie eben nur einmal bestellt.
Auf der Bestellseite war zu sehen, dass die Kamera zur Zeit nicht lieferbar, aber nachbestellt wäre.
Daraufhin kam folgende mail:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau ...,
wir können derzeit Ihre Bestellung leider nicht annehmen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ihre Bestellung und Ihre Daten wurden aus unserem System gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen

Komisch, warum wird man dann nicht einfach auf einer Warteliste gehalten, wenn man doch diesen Artikel dort kaufen möchte ?

Schließlich war sie einige Tage später verfügbar und ich habe die Kamera ein drittes Mal bestellt.
Vorher noch angefragt, ob es sich um ungeöffnete Originalware handelt, was mir bejaht wurde.
Die gesamte Abwicklung und Bezahlung verlief problemlos.
Das Paket, in dem sich die Kameraverpackung befand, hätte etwas besser gepolstert sein dürfen, da der sie in der äußeren Verpackung hin und her gerutscht ist.

Allerdings war die Kameraverpackung ca. 7 cm weit eingerissen.
Der Inhalt war zwar vollständig vorhanden und es waren auch keine Gebrauchsspuren festzustellen, doch hat es mich stutzig gemacht, dass z.B. auf dem Display keine Schutzfolie war, wie es sonst bei nagelneuen Canon-Kameras der Fall ist.

Kurz und gut, es deuteten einige Dinge daraufhin, dass diese Kamera schon einmal ausgepackt worden war.
Da sie jedoch einwandfrei funktionierte und keine Gebrauchsspuren festzustellen waren, habe ich sie behalten.

Nur die Tatsache, dass trotz Nachfrage nach original verpackter Neuware eine schon geöffnete, beschädigte Packung geliefert wurde, hinterlässt leider keinen restlos positiven Eindruck.

Den Kundenservice nach der Lieferung habe ich nicht bewertet, da ich diesen nicht in Anspruch nehmen musste.

Melden nicht möglich
Vorsicht zahlt Versandkosten 12,00 EUR (vom Händler zum Kunden) bei Widerruf nicht.
31.07.2009, 16:34:37
1) Gekauft: Fuji FinePix S100fsam 19.6.09 Paket erhalten.
2) Ware samt Originalverpackung zurückgesendet und am 3.7.09 bei EG-Electronics eingetroffen.
3) Am 7.7.2009 Geldbetrag zurück, jedoch hat der Händler EG-Electronics 12,00 Euro Porto einbehalten.
4) E-Mail an den Händler geschrieben am 9.7.09, 23.7.09 und 27.7.09 geschrieben und EG-Electronics aufgefordert mir die 12,00 EUR zu überweisen.
4)  Nur meine erste E-Mail am 10.7.09 beantwortet. Zitat "Die Dienstleistung "Versand" von uns zu Ihnen bekommen Sie nicht zurück."
5) Auf meine nachfolgenden E-Mail mit der Bitten um Erklärung  habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
6) Anruf am 31.7.09 10:40 Uhr bei EG-Electronics (Frau Reinhold): Erklärt lapidar, dass die Rückerstattung der Versandkosten vom Händler zum Kunden Kulanz wäre, die sich EG-Electronics nicht leisten kann. Sie würden sich streng an das BGB halten und das sähe keine Erstattung vor.
7) Dann wurde das Gespräch getrennt. Erneuter Anruf von mir (ca. 4 Minuten später), um meine Frage, ob denn meine unbeantworteten E-Mails beantwortet würden, oder solche Kulanz, weil nicht im BGB stehend, ebenso nicht vorgesehen ist. Mir wurde zugesagt, dass meine E-Mails beantwortet werden.
8) Bisher habe ich keinerlei Antwort von EG-Electronics erhalten.
9) Es gibt keinerlei Hinweis in den AGBs noch in der Widerufsbekehrung von EG-Electronics, dass Versandkosten im Widerrufsfall nicht zurückgezahlt würden. Hätte ich es gewußt, hätte ich nicht dort gekauft.

Fazit: Ich kann einen Einkauf bei EG-Electronics nicht empfehlen.

Melden nicht möglich
Vorsicht zahlt Versandkosten 12,00 EUR (vom Händler zum Kunden) bei Widerruf nicht.
01.08.2009, 13:00:50
1) Gekauft: Fuji FinePix S100fsam 19.6.09 Paket erhalten.
2) Ware samt Originalverpackung zurückgesendet und am 3.7.09 bei EG-Electronics eingetroffen.
3) Am 7.7.2009 Geldbetrag zurück, jedoch hat der Händler EG-Electronics 12,00 Euro Porto einbehalten.
4) E-Mail an den Händler geschrieben am 9.7.09, 23.7.09 und 27.7.09 geschrieben und EG-Electronics aufgefordert mir die 12,00 EUR zu überweisen.
4)  Nur meine erste E-Mail am 10.7.09 beantwortet. Zitat "Die Dienstleistung "Versand" von uns zu Ihnen bekommen Sie nicht zurück."
5) Auf meine nachfolgenden E-Mail mit der Bitten um Erklärung  habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
6) Anruf am 31.7.09 10:40 Uhr bei EG-Electronics (Frau Reinhold): Erklärt lapidar, dass die Rückerstattung der Versandkosten vom Händler zum Kunden Kulanz wäre, die sich EG-Electronics nicht leisten kann. Sie würden sich streng an das BGB halten und das sähe keine Erstattung vor.
7) Dann wurde das Gespräch getrennt. Erneuter Anruf von mir (ca. 4 Minuten später), um meine Frage, ob denn meine unbeantworteten E-Mails beantwortet würden, oder solche Kulanz, weil nicht im BGB stehend, ebenso nicht vorgesehen ist. Mir wurde zugesagt, dass meine E-Mails beantwortet werden.
8) Bisher habe ich keinerlei Antwort von EG-Electronics erhalten.
9) Es gibt keinerlei Hinweis in den AGBs noch in der Widerufsbelehrung von EG-Electronics, dass Versandkosten im Widerrufsfall nicht zurückgezahlt würden. Hätte ich es gewußt, hätte ich nicht dort gekauft.

Fazit: Ich kann einen Einkauf bei EG-Electronics nicht empfehlen.

Melden nicht möglich
schnelle Lieferung wenn Artikel endlich vorhanden
29.08.2009, 09:01:56
Hab mir dort einen iPod Nano bestellt, der bei der Bestellung vorrätig war. Es sollte ein Geburtstagsgeschenk werden und deswegen war mir dies wichtig. Leider war er am nächsten Tag nicht mehr verfügbar und ich musste mit einer Woche Verzögerung leben. Nachdem ich die Mail bekommen habe, dass der Player auf dem Weg zu mir ist, kam er den Tag darauf - super. Doch die Freude darüber hielt nicht lange. Beim öffnen der Verpackung fiel mir auf, dass er sehr schlecht in der von Apple konstruierten Schachtel verpackt war. Der Deckel war nicht mit Klebestreifen gesichert und die innere Pappe sah schon benutzt aus. Das von Apple!? Schnell beschlich mich das Gefühl, dass dieser Player schon in Benutzung war. Beim aufspielen von Liedern und Bildern verhielt er sich auch sehr eigenartig. Beim abspielen eines Liedes war es dann aber genug, nur der linke Kopfhörer funktionierte.
Darauf hin schickte ich eine Mail zum Kundendienst mit der bitte, mir den Vorgang des Umtausches zu schildern.Schnell bekam ich eine Antwort, aus der ich aber nicht schlau wurde. Man bot mir wohl einen Gutschein von 5€ an, weil es sich um eine Falschlieferung hielt (so dachte ich es nach mehreren male lesen verstanden zu haben). Ich möchte einen funktionierenden Player haben und deshalb austauschen wollen. Mit einer erneuten Mail fragte ich nochmals nach dem Umtauschvorgang. Daraufhin wurde mir eine Mail mit allen Einzelheiten geschickt. Paket geschnürt und ab damit zurück. Zwei Tage später erreichte mich eine Mail, das Produkt ist nichtmehr lieferbar und mir wird der Betrag erstattet.
Dabei sind mir die Versandkosten von 7€ geblieben und ich hatte keinen iPod.

Nie wieder.

Melden nicht möglich
keine Lieferung meiner Ware, Mitarbeiter bei Nachfrage mehr als unfreundlich
21.12.2009, 12:15:30
Vom Kauf bei diesem Laden kann ich jedem nur abraten!!! 2 Wochen vor Weihnachten habe ich dort ein Logitech-Lenkrad bestellt, welches angeblich sofort versendet wurde. Als das Paket nach über einer Woche noch nicht bei mir angekommen war, habe ich erneut nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass Eg-Electronics Nachforschungen bei DHL einleitet. Bis heute habe ich keine weitere Nachricht bekommen und deshalb direkt bei Eg-Electronics angerufen. Der Mitarbeiter dort zeigte sich nicht nur mehr als unfreundlich, sondern lehnte es auch strikt ab mit Auskunft zu geben oder zu helfen.
Ich fragte nach der Paketnummer der Sendung (um selbst nachforschen zu können), die ich jedoch nicht bekam, Begründung konnte der besagte Mitarbeiter mir keine geben (ich gehe deshalb davon aus, dass das Paket niemals versendet wurde). Als ich versuchte ihm zu erklären, dass ich es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt und es mir wichtig wäre zu wissen wo sich das Paket befindet, sagte er nur: "Das Paket ist weg. Schreiben Sie uns eine Mail, dann bekommen Sie ihr Geld wieder. Das Paket bekommen Sie nicht, es ist weg".
Ich habe gesehen, dass das Lenkrat mittlerweile teurer ist und könnte mir vorstellen, dass der Laden mir das Produkt schlichtweg nicht zu dem günstigeren Preis meiner Bestellung geben möchte.

Ich bin mehr als sauer darüber wie dieser Eg-Electronics mit seinen Kunden umgeht. Und rate deshalb jedem von einem Kauf hier ab!!!

Melden nicht möglich
Schneller Shop mit deutlich ausbaubedürftigem Kundenservice
22.12.2009, 09:10:44
Habe bei EG-Electronics eine Canon EOS 500D per Vorkasse bestellt. Die Überweisung des Geldes ging erstaunlich schnell. Bereits einen Tag nachdem ich die Überweisung in Auftrag gegeben habe, wurde mir der Geldeingang seitens EG-Electronics bestätigt und die Ware wurde noch am selben Tag in den Versand übergeben.

5 Tage nach Versandaufgabe durch EG-Electronics hielt ich meine Bestellung allerdings immer noch nicht in den Händen. Ich versuchte daraufhin per Telefon, E-Mail und dem Kontaktformular auf der Shop-Homepage Kontakt zu EG-Electronics herzustellen, um mich über den Verbleib des Paket's zu erkundingen. Hierbei musste ich leider einen mangelhaften Kundenservice feststellen. Per Telefon erreichte man nur den Anrufbeantworter welcher auf überlastete Telefonleitungen verwies, per E-Mail oder Kontaktformular bekam ich nie eine Antwort. Da mir keine Trackingnummer mitgeteilt wurde und ich bei EG-Electronics niemanden erreichen konnte, war es nicht möglich mich über den Verbleib meiner Bestellung zu informieren.

Letztlich kam das Paket 3 Tage nach Versandaufgabe an und wurde durch eine Nachbarin entgegengenommen ... ist natürlich doof wenn weder Postbote noch Nachbarin einen Zettel im Postkasten oder an der Tür hinterlassen ...

Fazit: Bestellung, Bezahlung und Versand - sehr gut, Verpackung - befriedigend, Kundenservice - mangelhaft

Melden nicht möglich
Geiz ist ja nicht immer geil...
22.12.2009, 18:24:14
Als erstes möchte ich erwähnen, das ich Onlineshopper der ersten Stunde bin und dabei noch NIE Pech hatte. Aber so etwas wie bei diesem Kauf habe ich noch nie erlebt.

Ich habe mir bei EG Electronics eine EOS 500D als KIT bestellt. Der Bestellvorgang lief reibungslos. Per Vorkasse bezahlt, Zahlungseingang bestätigt und Versandbestätigung. Eigentlich so wie es immer abläuft. Der Shop hatte hier ja im durchschnitt auch eine sehr gute Bewertung! (Verstehe ich zwar nicht aber egal!)

Dann war auch endlich der Tag da, an dem ich die neue Kamera ENDLICH in meinen Händen halten durfte. Aber die Vorfreude sollte sich bald trüben. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war ich schon sehr überrascht wie das Paket verpackt war. Grauenvoll. Man hätte auch einfach ein bisschen Wellpappe um die OVP wickeln können das wäre effektiver gewesen. Dadurch das die Kamera so dermaßen schlecht verpackt war, war dementsprechend die Originalverpackung total verbeult. Ich verkaufe meine Kameras nach 1-1 1/2 Jahren wieder und da erwarte ich eigentlich eine gute OVP, da sich das Produkt sonst auf beliebten Auktionsplattformen schlecht wieder verkaufen lässt. Naja, egal ich wollte jetzt erstmal mit meiner neue Kamera spielen. Die zweite Böse Überraschung kam, als ich die Kamera aus der OVP auspackte. Ich suchte vergebens nach dem Objektiv (Obwohl auf der Verpackung ganz klar stand, das es sich um das KIT handelt!). Es war einfach nicht da. Da ich noch ein paar andere Objektive von meiner EOS400D hatte, habe ich die also erstmal draufgesteckt. Nun kam die DRITTE böse Überraschung. Nach jedem Bild was ich geknippst habe, lieferte mir die Kamera eine Fehlernummer. Fazit war also das in dem KIT das Objektiv fehlte und die Kamera defekt war. Ich darauf sofort ne Mail geschrieben, das ich die Kamera umtauschen möchte. Danach habe ich mir bei Geizhals nochmal die Bewertungen angeschaut und diesesmal nur die Negativen. Junge Junge, ich glaube der Laden verkauft ausschließlich Retourware mehr nicht. Vielleicht hat man Glück und erwischt ein gutes Retourgerät aber oft haben viele Pech. Nach den vielen negativen Bewertungen habe ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Kamera zurück geschickt. Ich hatte nun etwas angst das ich meine 615€ nie wieder sehe. Aber nach nur 3 Werktagen war das Geld schon wieder auf meinem Konto. Da habe ich echt Glück gehabt. Habe mir die Kamera für NUR 13€ bei Amazon bestellt und bin super glücklich. Super verpackt kein Retourgerät, alles bestens! Man sollte vielleicht nicht immer auf jeden Cent schauen. Und 13€ unterschied, gegenüber einem wirklich guten renommierten Shop wie Amazon sind in Zukunft für mich nicht mehr ausschlaggebend.

Also bei EG Electronics werde ich bestimmt nie wieder bestellen.

Gruß Chris...

Melden nicht möglich
Kauf einer Digitalkamera - eine Qual
03.03.2010, 20:51:48
Ich wollte mir eine Digitalkamera bestellen und habe mich durch die positiven Bewertungen für diesen Shop entschieden.

Shop ist gut aufbereitet, Lieferzeit stimmte auch.
Informationen während dem Kauf per eMail sind ausreichend, lediglich eine Trackingnummer fehlt.

Ab jetzt wirds spannend:
Die Kamera war nicht neu.. Kratzer auf Display und Gehäuse und alles war lieblos in den Karton gequetscht. Die Verpackung seitens EG war miserabel.
Der Kundenservice ist nur von 8:00 bis 15:00 erreichbar. Der erste Anruf brachte die Aussage "Nein wir versenden nur Neuware, aber sie können ja ein paar Displayschutzfolien haben". Für mich war völlig klar, dass ich die Kamera zurück schicke, was ich auch am nächsten Tag direkt getan habe.
Ab dann gab es nurnoch Standard-eMails die völlig den Sinn meiner Retoure verfehlten.
Nach einer Woche Wartezeit (Kamera war wieder verfügbar im Shop) und einem erneuten Anruf hieß es zuerst "Wir wissen nichts von einer Retoure". Nach einigem Aufstand fand der Sachbearbeiter dann zufällig doch meinen Vorgang.
Komischerweise wurde die Kamera direkt nach dem Anruf versendet (aber ohne Info). Ich erhielt die Kamera 2 Tage später an die Rechnungsanschrift (Lieferanschrift war abweichend!) zugesendet.
Diesmal zum Glück neu - aber wieder sehr schlecht verpackt.

Infos zur Erstattung der Retourkosten gab es nicht. Ein erneuter Anruf und erneuten durchgeben meiner Kontoinfos hat dann aber geholfen und ich habe mein Geld erhalten.

Insgesamt ein schlechter Eindruck und ich werde nicht nochmal hier kaufen..

---
Info für alle neuen:
Der Shop hat deshalb so viele gute Bewertungen weil der Shop mit einer "Belohnung" für die Kopie dieser Bewertungen spendiert.
Augen auf!

Melden nicht möglich
Zusendung gebrauchter Ware & unvollständige Rücküberweisung
01.04.2010, 18:46:13
Ich habe noch nie derart schlechte Erfahrungen mit einem OnlineShop gehabt wie bei dieser Bestellung. Gekauft hatte ich eine Logitech Squeezebox Duet. Die wurde auch geliefert, aber was mich schon bei der Ankunft des Pakets stutzig machte, war der Karton von Amazon und der starke Geruch nach Rauch. Der Karton wurde auch schon mal verschickt (es war ein Adress-Label unter der neuen Paketmarke zu erkennen). Beim Auspacken fiel dann gleich die bereits entsiegelte Verpackung der Squeezebox auf. Also geöffnet und dann festgestellt, dass Controller und Receiver gebraucht waren. Beide hatten etliche Kratzer, Schrammen und Flecke. Der Controller war auch schon registriert und die "persönlichen Einstellungen" verrieten gleich, dass das Gerät schon längere Zeit benutzt wurde.

EG-Electronics konnte sich das natürlich nicht erklären und forderte die Rücksendung der Ware (erstmal auf meine Kosten & mit einer Rechnungskopie). Man würde mir eine neue Squeezebox zuschicken, aber zu diesem Zeitpunkt waren laut OnlineShop schon keine mehr vorrätig. Nachdem EG-Electronics das Paket erhalten hatte, wurde mir eine Gutschrift angeboten (denn es war natürlich keine Squeezebox als Ersatz mehr da). Die Rücksendung habe ich erhalten, aber natürlich waren darin die Portokosten für die Rücksendung nicht enthalten. Also wieder Kontakt aufgenommen und die Überweisung der ausstehenden Kosten verlangt.

Fazit: NIE WIEDER EG-Electronics. Ich bestelle viel im Internet, aber derart enttäuscht wurde ich noch nie. Schlechter Service, lange Wartezeiten auf meine E-Mails (die dann auch nur zur Hälfte gelesen werden), Zusendung gebrauchter Ware und unvollständige Rücküberweisung. Meine Empfehlung: lieber woanders ein paar Euro mehr bezahlen und sich dafür nicht ärgern! Ich bestelle die Squeezebox jetzt für 20 Euro mehr bei Amazon.

Melden nicht möglich
Da mir keine "Neuware" geschickt wurde, werde ich nicht mehr dort kaufen
14.04.2010, 13:48:04
Canon Powershot G11: Schnelle Lieferung aber Ware war benutzt und wahrscheinlich ein "US-Grauimport"

Ich habe die Kamera Canon Powershot G11 aufgrund des günstigen Preises am 16.03.10 bei eg-electronics bestellt.

Laut Shop-Angabe war der Artikel auf Lager und sofort lieferbar. Ich habe die Kamera per Nachnahme bestellt, die dann auch am 21.03.2010 nach 5 Tagen bei mir ankam.

Beim öffnen der Verpackung (unter Zeugen) musste ich leider feststellen, dass der Karton der Kamera arg mitgenommen war und nicht mehr original verschlossen war. Zudem handelte es sich bei der Kamera leider um einen US-import, weshalb die beiligenden Bedienungsanleitungen in englischer und französischer Version beigepackt waren. Auch das Akkuladegerät hat den US-Stecker (eg-electronics hat einen Billig-Adapter für europäische Steckdosen beigepackt). Die Displayschutzfolie war nicht mehr vorhanden und die Kamera war bereits auf Deutsch eingestellt, aber mit gespeicherten Settings eines vorherigen Benutzers.

Immerhin hat weder das Display noch die Kamera irgendwelche Gebrauchsspuren.

Ich schickte sofort eine Mail an eg-electronics und dokumentierte (auch mit Fotos) den Zustand der Kameraverpackung mit dem Hinweis, dass es sich um eine nicht neue Kamera handelt.

Einen Tag später bekam ich eine Mail mit der Widerrufsbestätigung und der Aufforderung die Kamera unfrei, wieder zurückzuschicken mit Angabe meiner Bankdaten.

Ich habe sofort geantwortet und mitgeteilt, dass ich nicht mein Geld zurückhaben wollte, sondern eine „neue“ Kamera als Ersatz für die „Alte“.
Ich hört nie wieder was von eg-electronics. Bei einer telefonischen Anfrage über mein nicht beantwortetes Mail sagte man lediglich, es könnte sein, dass ich einen „Rückläufer“ geschickt bekommen habe und es seien wahrscheinlich im Moment keine anderen Geräte auf Lager.
Ich mutmaße mal, da ich das Paket schon unfrei zurückschicken sollte (6,90 €), dass mir auch das Nachname-Porto für die Zusendung (12,00 + 2,0 €) nicht erstattet worden wäre. Das bedeutet, ca. 21,- € wären zu meinen Lasten gegangen nur, weil ich keine Neuware zugesandt bekommen habe.

Deshalb und um weitere Verzögerungen zu vermeiden werde ich die Kamera behalten.

Trotzdem, lieber eg-electronics Shop: Kundenfreundlicher Handel geht anders, deshalb gibt es von mir eine schlechte Bewertung. Das nächste Mal kaufe ich sicher anderswo.

Melden nicht möglich
Mangelhafte Ware, Retour wurde nicht vom Händler bezahlt
12.05.2010, 16:09:03
Habe eine Nikon D90 Kamera bestellt und in zufriedenstellender Zeit von einigen Tagen geliefert bekommen. Die Kamera war in einer schon einmal geöffneten Verpackung von Nikon zu finden, welche sich wiederum in einem mit Verpackungsresten ausgestopften weiteren Karton befand. Nach relativ kurzer Überprüfung der Kamera entdeckte ich einen auf allen Fotos reproduzierbaren Pixelfehler, welcher auch bei Übertragung der Bilder auf den PC zu sehen war, also vom Kamerachip produziert wurde. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse ist es sinnlos, ein Gerät mit solch einem Defekt zu behalten, oder um Preisnachlass zu verhandeln.
Ich habe daher bei der Firma wegen der Rückabwicklung nachgefragt und per email die Antwort erhalten, ich solle die Kamera zurückschicken. Ich habe dies getan. Daraufhin bekam ich die Kosten für die Kamera innerhalb weniger Tage auf meinem Konto gutgeschrieben. Auf meinen Hinweis, dass die Kosten für den Versand noch fehlten (Fernabsatzgesetz / AGB des Händlers) , bekam ich die Antwort, dass man mir eine email mit einer Versandmarke gesendet habe, womit ich die Rücksendung frankieren hätte sollen. Ich habe eine solche email nie erhalten und meine Bitte, die Versendung dieser email nachzuweisen wurde gar nicht mehr beantwortet.
Meine Theorie ist, dass der Händler diese Kamera einfach mit der selben Masche weiterversendet hat, bis jemand das Ding einfach akzeptiert. Oder wegen der paar Euro Versandkosten den Rechtsweg gegen sie beschritten hat, was unwahrscheinlich ist.
Aber vielleicht waren es einfach nur sehr ungünstige Umstände.

Melden nicht möglich
Sehr Zufrieden
04.07.2010, 13:14:10
Ich habe eine Panasonic HDC SD600 gekauft.
Da es ja doch einige negative Erfahrungsberichte mit dem Laden gibt, war ich etwas unsicher, ob ich wirklich bestellen soll. Die Masse der positiven Bewertungen hat mich dann aber doch überzeugt. Zurecht wie ich im Nachhinein sagen muss.
Als ich meine Bestellung am Samstag aufgab, war der Lagerbestand noch auf grün, als dann am Montag zwar eine Eingangsbestätigung für die Bestellung bei mir ankam, aber keine Benachrichtigung, das die Bestellung versendet wurde, habe ich auf der Homepage nachgeschaut.
Dort hatte der Status für die Kamera von grün auf rot gewechselt.
Daher rief ich gleich bei EG Electronics an, um zu fragen, ob für meine Bestellung noch eine Kamera da war, oder ob der rote Status sich auch auf meine Bestellung vom Samstag bezieht.
Leider ist die Firma telefonisch nur bis 15:00 Uhr zu erreichen.
Also rief ich dann am Dienstag morgen nochmal an und kam auch sofort durch.
Die nette Dame am telefon sagte mir dann, das meine Bestellung noch offen sei und sie eine neue Lieferung Kameras zum Ende der Woche erwartete. Auf meine Nachfragem, wie sicher diese Aussage sei, meinte sie, dass sie nochmal beim Lieferanten nachfragen würde und sich nochmal bei mir meldet.
Statt einer Rückmeldung der netten Dame, kam dann am nächsten Morgen die Benachrichtigung, dass die Kamera in den Versand gegeben wurde. Das war mir natürlich sogar noch lieber als die Rückmeldung der Telefondame.
Freitag morgen ist die Kamera dann bei mir eingetroffen.
Entgegen anderer Bewertungen hier, war die Ware gut verpackt und ist nicht lose im Paket rumgeflogen. Auch war die Kamera Neuware und original verpackt. Also alles wie es sein soll.
Die Verfügbarkeitsanzeige auf der Homepage stimmt also (zumindest ungefähr), denn sie ist gleich am Motag auf rot gewechselt, und erst am Mittwoch als meine Kamera auch verschickt wurde, war sie wieder auf grün. Das am Wochenende mal mehr Bestellungen eingehen als man Ware vorrätig hat, kann ja mal passieren.
Einziges Manko ist die nicht vorhandene Möglichkeit die Pakete selbst nachzuverfolgen.
Ansonsten kann ich EG Electronics nur empfehlen.

Melden nicht möglich
Gebrauchte Ware als neu verkauft, Rückversand erst nach Mahnung bezahlt, kurze Bearbeitungszeiten
18.08.2010, 18:11:57
Ich habe das Handy Samsung Wave bestellt. 1 Werktag Banklaufzeit, 1 Werktag Lieferzeit, soweit alles in Ordnung.

Zufällig wusste ich, wie Samsung seine Originalverpackungen versiegelt (Aufschrift „do not accept if seal is broken“). Dieses Siegel war bereits entfernt, wie ich beim Auspacken festellte. Auch am Karton konnte man erkennen, dass er bereits geöffnet war. Auf dem Handy selbst war unterhalb des Displays ein kleiner Kratzer. Akku sah auf den ersten Blick noch originalverpackt aus - inzwischen glaube ich sogar er wurde neu eingeschweißt.

Auf Nachfrage wurde sich entschuldigt und mir versprochen, das Gerät nach Prüfung zu tauschen. Die Prüfung ergab allerdings, dass man keine Mängel feststellen könne und ich mit einem Ersatz sicher auch nicht zufrieden wäre. Der Auftrag wurde vom Händler storniert.

Dabei wurde mir noch erklärt das Öffnen der Verpackung sei normal - sie würden die „Geräte bei Wareneingang auf Vollständigkeit überprüfen“. Seltsam, dass für diese Prüfung auch eine der Schutzfolien vom Handy entfernt werden musste!

Mittlwerweile hatte ich die Bewertungen genauer gelesen und kannte somit das Problem mit der Rückerstattung der Versandkosten. Trotz ausdrücklicher Forderung wurde mir zunächst nur der Kaufpreis erstattet. Eine Mahnung per E-Mail brachte auch die Versandkosten auf mein Konto.

FAZIT:
Man sollte die Ware sehr genau prüfen und auf seine Rechte pochen. Ich bin hier wohl nicht der erste, der günstig gelistete Neuware als gebraucht enttarnt. Dagegen waren alle Bearbeitungszeiten angenehm kurz.

Melden nicht möglich
Versendet gebrauchte Ware!!!! Unbedingt andere negative Kommentare lesen!!
15.11.2010, 11:05:30
Ich wollte mir einen Nikon D700 Body kaufen. Beim Preisvergleich war EG Electronics der billigste Anbieter. Daher ließ ich mich von den vielen positiven Bewertungen blenden (bisher haben diese, wie z.B. bei redcoon immer zugetroffen) und bestellte per Vorkasse.

Ich kann nur abraten bei EG Electronics zu kaufen!
Ihre Masche: Sie verschicken gebrauchte Ware (daher der günstige Preis) und hoffen, dass es der Kunde nicht merkt. In meinem Fall konnte man klar sehen, dass die Verpackung schon geöffnet worden war. Die Kamera hatte bereits 50 Auslösungen, Akku hatte leichte Schrammen. Alles noch irgendwie akzeptabel, wenn da nicht das Akkuladegerät gewesen wäre. Das war nämlich nicht das originale, sondern irgendein billiges aus China, das zudem auch noch Bruchstellen am Netzteil hatte!

Also sofort zurückgeschickt und Widerruf per Mail eingelegt. Diese Firma bietet kein Rücksendeformular an. Per Mail kriegt man eine RMA. Angerufen habe ich auch. Der Kundendienst ist mäßig freundlich und manchmal wartet man lange, bis jemand drangeht. Ich war aber immer freundlich, obwohl das Ganze eine Frechheit ist. Ja, sogar gesetzeswidrig.

Mein Geld habe ich relativ schnell wiederbekommen und zwar den vollständigen Rechnungsbetrag inkl. Hinversandkosten. Die Rückversandkosten habe ich erst nach zwei weiteren Anrufen anderthalb Wochen später wiederbekommen. Die hätten sie also auch noch still eingesteckt.

Wie gesagt: Das ist deren Masche. Auch die Bewertungen. Da kriegt man eine Mail, in der steht, dass sie einem ein Geschenk geben, wenn man sie bei den einschlägigen Portalen bewertet.
Das tue ich hiermit, aber bestimmt nicht positiv!

Ich kann euch nur raten, die anderen negativen Kommentare zu lesen. Da steht das Gleiche!

Ich habe bei redcoon bestellt, 10 Euro mehr ausgegeben, einen Tag später die Kamera erhalten und die war perfekt neu.

In Zukunft also dreimal lesen und Ärger sparen!

Melden nicht möglich
Vollkommen korrekte Abwicklung - leider nicht mehr
27.11.2010, 14:39:54
Meine Erfahrung mit dem Shop beschränkt sich auf Kauf/Rücksendung eines Einsteiger Zoom Objektivs (DSLR). Ich gebe die Punkte an, dir mir besonders aufgefallen sind:

Unter den Zahloptionen habe ich Bankeinzug vermißt und mich stattdessen für die mit zusätzlichen Gebühren verbundene Nachnahme entschieden. Die Bestellung habe ich an einem Donnerstag abend aufgegeben, das Objektiv wurde dann Samstag vormittag geliefert. Blitzschnell muß ich sagen - es wurde mir jedoch leider keine Paketverfolgungsnummer mitgeteilt (oder ich habe sie übersehen).

Nach dem Öffnen des Pakets mußte ich feststellen, daß das Objektiv wirklich schlecht verpackt war. Es befand sich in einer Ecke das Pakets, umwickelt mit einer dünnen Plastikfolie. Stattdessen befand sich noch sehr viel Füllmaterial (dickes Papier) und weitere Folien (eine mit Luftpolster) mit im Paket. Nur leider wurde das Objektiv nicht darin eingepackt. Die Folien lagen sauber zusammengelegt unten im Paket.

Nachdem ich dann das Objektiv in Händen hielt stellte ich fest, daß sich im Inneren eine Verschmutzung befindet (was dann auch der Grund für meinen Widerruf war). Die Bildqualität wurde davon aber scheinbar nicht beeinträchtigt.

Darauf benutzte ich das Kontaktformular von der Webseite des Shops um meine bisherigen Erfahrungen zu schildern (ähnlich wie ich es hier gerade getan hatte) und bat darum mir Vorschläge zu machen wie es nun weitergehen könne.

Die relativ zügige Antwort die ich erhielt war, ich möge bitte das Objektiv frankiert zurückschicken. Ich persönlich finde es stets enttäuschend, wenn man mir als Kunde Textbausteine um die Ohren haut aber diesen komplizierten Fall (und meine Kritikpunkte an der Verpackung) mit einem "bitte zurückschicken" zu beantworten finde ich schwach.

Nach ein paar weiteren Tagen Bedenkzeit habe ich mich dann dazu entschieden meinen Kauf rückgängig zu machen. Da ich den Geschäftsbedingungen entnehmen konnte, daß die Rücksendekosten vom Verkäufer getragen werden habe ich entsprechend vermerkt, daß ich das Paket unfrei aufgeben würde.

Als Antwort kam dann relativ analog zur ersten Anfrage die Nachricht, daß ich das Objektiv bitte frankiert zurückschicken möge. Auch hier wurde nicht auf mich eingegangen sondern offenbar eine Standard Antwort verschickt. Ich tat wie mir geheißen wurde.

Ein paar Tage später wurde mir dann die Gesamtsumme (einschließlich Versand) die auf der Rechnung ausgewiesen war auf mein Bankkonto gebucht.

Mein Fazit:

Völlig korrekte, zügige Abwicklung (was bereits viel wert ist), doch leider nicht mehr.

Melden nicht möglich
Starker Verdacht auf Betrug
28.11.2010, 11:44:50
zu Bewertung 2377:

"Geliefert bekommen habe ich eine gebrauchte Kamera in schlampiger Verpackung. Das Display zierte ein fetter Daumenabdruck. Die Ware habe ich bereits beim Auspacken fotografiert um späteren Reklamationen zuvorkommen zu können.

Die Ware wurde von mir reklamiert und mit einer RMA Nummer versehen per Hermes Versand zurückgeschickt. Nach 8 Tagen hatte ich mein Geld wieder auf meinem Konto. Allerdings fehlten meine angeforderten, mir per Gesetz zustehenden, Rücksendegebühren. Auch eine weiter Mahnung blieb unbeantwortet. Ich werde nun den Rechtsweg beschreiten.

Fazit: Nach Durchsicht der negativen Kommentare scheint es doch öfters vorzukommen, dass Kunderückläufer als Neuware verkauft werden. Ein klarer Gesetzesverstoß. Dass man dazu noch seinem Geld hinterherlaufen muss, toppt das Ganze. Ich kann diesen Shop nicht empfehlen!"

Mir ist vor einiger Zeit genau das Gleiche passiert. Ich habe eine Sony NEX bestellt, die gebraucht ankam (Seiten der Bedienungsanleitung leicht geknickt; Bildzähler nicht auf Null, Siegel der Verpackung gebrochen, usw.). Außerdem war das 16mm Objektiv stark dezentriert und auf einer Seite (noch) unschärfer, als es in den Ecken ohnehin schon ist.

Auf meine Reklamation hin wurde - wohl - wahrheitswidrig behauptet, dass man die Kameras vor der Auslieferung stichprobenartig prüfe. Dies ist nach aller Wahrscheinlichkeit Unsinn, weil es bei solchen Stichproben mit Sicherheit nicht notwendig ist, die Bedienungsanleitung durchzublättern und Fotos zu machen.

Auch mir wurden die Rücksendekosten trotz Mahnung NICHT erstattet, was (i) rechtswidrig ist und (ii) die auf der Webseite in Aussicht gestellte, gesetzesmässige Erstattung der Rücksendekosten als Vorspiegelung einer nicht vorhanden Bereitschaft zur Vertragstreue erscheinen lässt ("Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."  -- http://www.eg-electronics.com/conditions.php?xploidID=9afeb1a056658f1b64bf46ad6f
55490e). Bezeichnend ist auch, dass die Firma anders als häufig die Konkurrenz keine kostenfreien Rücksendescheine o.ä. beifügt.

Das Verhalten dieser Firma erfüllt meiner Meinung nach zumindest den objektiven Straftatbestand des Betruges (§ 263 StGB): "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Schwierig ist in solchen Fällen leider immer der Nachweis des Vorsatzes. Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Leute (siehe nur Bewertungen: 2358, 2365, 2366, 2367, 2377), liegt es aber sehr nahe, dass die Auslieferung gebrauchter Ware und die Verweigerung der Erstattung der Rücksendekosten (trotz entgegenstehender Angaben auf der Webseite) kein Versehen o.ä., sondern ein von vorne herein geplantes, vertragswidriges Verhalten und eine Täuschung des Kunden darstellt.

Ich überlege mir noch, ob ich Strafanzeige erstatten soll. Es wäre insoweit hilfreich, wenn sich hier möglichst viele Betroffene melden würden und dann auch als Zeugen zur Verfügung stünden.

Wer bereit ist, als Zeuge vor der Staatsanwaltschaft bzw. vor Gericht auszusagen, der antworte bitte auf dieses Posting.

Melden nicht möglich
Keine Neuware erhalten!
28.11.2010, 12:54:05
Ich kann mich den beiden Berwertungen nur anschließen und vor Käufen bei EG ELECTRONICS warnen!!!! Verpackung und Gerät waren gebraucht! Verpackung war in desulatem Zustand, sehr unprossesionell verpackt.

Auf Anfrage konnte sich niemand bei EG Electroncs verstehen wie das passieren konnte. Auf 2. Anfrage keine weitere Antwort zum gewünschten Umtausch!!!! Das ist kein Kundendienst.

Hätte ich die Berichte der anderen Kunden im Vorfeld gesehen, hätte ich woanders gekauft!!!

Vollständigkeithalber die Berichte der anderen Kunden:

2396) "Starker Verdacht auf Betrug"

zu Bewertung 2377:

"Geliefert bekommen habe ich eine gebrauchte Kamera in schlampiger Verpackung. Das Display zierte ein fetter Daumenabdruck. Die Ware habe ich bereits beim Auspacken fotografiert um späteren Reklamationen zuvorkommen zu können.

Die Ware wurde von mir reklamiert und mit einer RMA Nummer versehen per Hermes Versand zurückgeschickt. Nach 8 Tagen hatte ich mein Geld wieder auf meinem Konto. Allerdings fehlten meine angeforderten, mir per Gesetz zustehenden, Rücksendegebühren. Auch eine weiter Mahnung blieb unbeantwortet. Ich werde nun den Rechtsweg beschreiten.

Fazit: Nach Durchsicht der negativen Kommentare scheint es doch öfters vorzukommen, dass Kunderückläufer als Neuware verkauft werden. Ein klarer Gesetzesverstoß. Dass man dazu noch seinem Geld hinterherlaufen muss, toppt das Ganze. Ich kann diesen Shop nicht empfehlen!"

Mir ist vor einiger Zeit genau das Gleiche passiert. Ich habe eine Sony NEX bestellt, die gebraucht ankam (Seiten der Bedienungsanleitung leicht geknickt; Bildzähler nicht auf Null, Siegel der Verpackung gebrochen, usw.). Außerdem war das 16mm Objektiv stark dezentriert und auf einer Seite (noch) unschärfer, als es in den Ecken ohnehin schon ist.

Auf meine Reklamation hin wurde - wohl - wahrheitswidrig behauptet, dass man die Kameras vor der Auslieferung stichprobenartig prüfe. Dies ist nach aller Wahrscheinlichkeit Unsinn, weil es bei solchen Stichproben mit Sicherheit nicht notwendig ist, die Bedienungsanleitung durchzublättern und Fotos zu machen.

Auch mir wurden die Rücksendekosten trotz Mahnung NICHT erstattet, was (i) rechtswidrig ist und (ii) die auf der Webseite in Aussicht gestellte, gesetzesmässige Erstattung der Rücksendekosten als Vorspiegelung einer nicht vorhanden Bereitschaft zur Vertragstreue erscheinen lässt ("Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei." -- http://www.eg-electronics.com/conditions.php?xploidID=9afeb1a056658f1b64bf46

ad6f

55490e). Bezeichnend ist auch, dass die Firma anders als häufig die Konkurrenz keine kostenfreien Rücksendescheine o.ä. beifügt.

Das Verhalten dieser Firma erfüllt meiner Meinung nach zumindest den objektiven Straftatbestand des Betruges (§ 263 StGB): "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Schwierig ist in solchen Fällen leider immer der Nachweis des Vorsatzes. Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Leute (siehe nur Bewertungen: 2358, 2365, 2366, 2367, 2377), liegt es aber sehr nahe, dass die Auslieferung gebrauchter Ware und die Verweigerung der Erstattung der Rücksendekosten (trotz entgegenstehender Angaben auf der Webseite) kein Versehen o.ä., sondern ein von vorne herein geplantes, vertragswidriges Verhalten und eine Täuschung des Kunden darstellt.

Ich überlege mir noch, ob ich Strafanzeige erstatten soll. Es wäre insoweit hilfreich, wenn sich hier möglichst viele Betroffene melden würden und dann auch als Zeugen zur Verfügung stünden.

Wer bereit ist, als Zeuge vor der Staatsanwaltschaft bzw. vor Gericht auszusagen, der antworte bitte auf dieses Posting.

Melden nicht möglich
VORSICHT : KUNDENSERVICE SEHR SCHLECHT!
11.01.2011, 23:44:31
Canon 7d Body purchased. The camera that I received was totally unsharp. The packaging was also in bad condition and had probably already been returned by a previous customer. I emailed EG Electronics saying that I wished to return the product. I received no response. I then called them and was told that I should send the camera to Canon for repair. I considered this and then called again a few days later to tell them that if they didn't send me a replacement then I would send the camera back for a full refund and purchase a replacement elsewhere. I was reluctantly told to send the camera back. I repackaged everything and sent it back by express next day with insurance. I received a replacement about 3 days later. I then wrote again to EG Electronics with a copy of the postage receipt and requested a refund of the shipping costs. I received no response. I then called them and was told that somebody would call me back. I did not receive a call back. I waited for about one month and then wrote directly to the Directors requesting a refund of the postage costs and again enclosing a copy of the original postage receipt. They did not even have the courtesy to reply. I am still 35 Euros out-of-pocket for the return shipping costs. I deeply regret using this company. I would advise others to pay a few Euros more in order to receive a better level of service. All-in-all a bad experience.

Melden nicht möglich
Samsung Wave S8500
20.02.2011, 22:26:36
Ich habe das Samsung Wave S8500 in SCHWARZ bestellt, welches teurer als die Version in grau ist. Der Bestellvorgang und die Bezahlung liefen schnell und ohne Probleme ab.

Als ich das Paket öffnete bekam ich jedoch den ersten Schock. Das kleine Handypaket lag UNGESICHERT im Hauptpaket und war zudem geöffnet. D.h. es war kein Siegel zu sehen. Als ich das Handy aus dem Paket nahm sah man auf der anderen Seite, dass das Siegel gebrochen war und ein gelber Aufkleber der Firma drübergeklebt wurde. Auch der Aufkleber auf dem Bildschirm war nicht mehr der Neueste(darunter waren Krümel). Außerdem wurde das Handy in GRAU geliefert. Auf die Anfrage per Mail, wie der Tausch erfolgen würde kam ganz frech "Wir haben die Farben verglichen und können absolut keinen Unterschied erkennen".

1. Wenn man keinen Unterschied erkennen kann, warum verkauft man die Handys dann zum unterschiedlichen Preis?

2. Ein Bekannter hat das Handy in schwarz. Der Farbunterschied ist mehr als deutlich!

Auf dem Handy waren durch den vorgebrauch einige Programme (hauptsächlich Spiele) nicht mehr vorhanden und Ersteinstellungen konnten nicht vorgenommen werden.

Nachdem ich einen Fotobeweis für den Farbunterschied gesendet hatte und den Shop aufgefordert habe meiner Bestellung nachzugehen, kam eine Nachricht, dass mein Widerruf anerkannt werde.

Das Handy ist im Shop weiterhin als schwarz erhältlich und für grau als nicht verfügbar gekennzeichnet.

Totale abzocke und eine riesen Frechheit

Melden nicht möglich
2 x bestellt, 2 x reingefallen
11.03.2011, 18:12:35
Ich habe letzte Woche einen Canon EOS 60D Body bei EG bestellt, da ich schon einige Objektive habe und mir deshalb nur das Gehäuse gereicht hätte. Da ich im Umkreis Wohne bzw. arbeite bin ich am nächsten Tag zur abholung gefahren. Leider hatten die gar keinen einzelnen Body, sondern hatten einfach aus einem Kit das Objektiv rausgenommen und meinten, es wäre ja eh das selbe. Vieleicht bin ich da etas eigen, aber wenn ich einen einzelnen Body will, nehme ich halt kein zerpflücktes Kit. Andere seriöse Händler haben einzelne Bodys, welche man dann später bei einem Modelupgrade in der OVP auch wieder besser verkaufen kann. Egal.

Eine Woche später wollte ich für einen Freund dem meine 60D sehr gefallen hat, ein Kit mit Objektiv 18-135 kaufen. EG war wie fast immer am billigsten. Ich habe also bestellt und wollte am nächsten Tag abholen. Wie schon beim letzten mal, eine Kiste von einem Kit 18-55, das Objektiv ausgetauscht und gut. Ich habe die Dame wegen der Garantie gefragt, das wäre egal, hat man mir geantwortet. Es kann eigentlich nicht sein, das dieser Händler immer mit billigsten Preisen lockt und dann nicht die gleiche hochwertige Ware wie die Mitbewerber hat, sondern irgendwelche selbst zusammengestellen Kisten.

Mein Freund hat gestern noch bei einem anderen Händler bestellt und heute sein "originales" Kit 18-135 bekommen.

Ich finde so etwas unseriöses, es sollte verboten werden oder sie sollten ihre Produkte ordentlicher beschreiben, da würden sicher viele Leute nen Euro mehr in die Hand nehmen und wo anders bestellen. Ich bin jedenfalls von EG zu 100% geheilt.

Melden nicht möglich
Empfehlenswerter Shop mit kleinen Schwächen
18.03.2011, 01:12:06
Bestellt habe ich eine Sony Alpha 55 mit Kitobjektiv. Dabei war EG-electronics lange Zeit der Shop mit dem günstigsten Preis. Also habe ich hier zugeschlagen.

Neu angemeldet, bestellt (Vorkasse) - alles OK. Nur war ich verwirrt, dass nach Abschluss keine E-Mail mit Bankverbindung eingegangen ist, um gleich überweisen zu können. Stattdessen erhält man eine Mail, die auf eine Prüfung der Bestellung hinweist. Erst am nächsten Werktag ging dann die Bestellbestätigung ein, die aber eine übersichtliche Bankverbindung vermissen ließ. Mit den darin enthalten Angaben war es aber möglich, die Überweisung zu tätigen. Eine weitere Bestellbestätigung ging am 2. Werktag nach Bestellung ein, die nun auf die 3-Tage-Reservierung der Ware hinwies und die Bankverbindung nun übersichtlich angab. Eine Paketverfolgung war aber nirgends enthalten. Diese Abwicklung finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig und bin ich von anderen Shops nicht gewöhnt. Diese Mails hätten in einer einzigen zusammengefasst werden können, was auch den Überblick bewahrt hätte. Ein kleiner Schönheitsfehler, der wohl recht unbedeutend ist - ansonsten hat jedenfalls alles geklappt.

Da schon eher überwiesen wurde, konnte die Ware schon am 3. Tag versendet werden und kam am 6. Tag schließlich an. Hier lässt sich ein weiterer Kritikpunkt finden: Als ich das Paket entgegennahm, dachte ich, ich halte ein übergroßes Überraschungsei in der Hand! In dem Paket konnte man die Sony-Verpackung hin und her schütteln. Dass keinerlei Füll-/Dämmmaterial von der Versandabteilung mit reingestopft wurde, bestätigte sich nach dem Öffnen. So etwas habe ich noch nie erlebt! Bei einer Kamera samt Objektiv handelt es sich um hochwertige Technik, die auch ausreichend vor Schlägen und Stürzen geschützt werden will. Doch scheint dies nicht mehr die Angelegenheit des Shops zu sein - das ist traurig. Glücklicherweise ist DHL wohl sanft mit dem Paket umgegangen, sodass sich nur Kratzer auf der Sony-Packung vorfinden ließen. Inwieweit die sensible Technik (Objektiv) Schaden genommen hat, kann jedoch nicht nachvollzogen werden. Jedenfalls funktioniert es. Hier sollte auf jeden Fall nachgebessert werden! Ein bisschen Pappe, Papier oder Luftpolster können doch nicht so teuer sein.

Trotz dieser Mängel kann ich den Shop weiterempfehlen. Er hält bei vielen Artikeln den Bestpreis und macht mit Ausnahme der angesprochenen Kritikpunkte einen guten Eindruck. Einzig Wechselobjektive würde ich mir hier nicht bestellen. Die Bewertung fußt zwar nur auf dieser Bestellung, doch ist mir das Risiko dass ein Objektiv bei dem Transport unter solchen Verpackungsumständen Schaden nimmt einfach zu hoch.

Melden nicht möglich
Nicht Seriös!
25.03.2011, 12:21:07
In meinen Augen arbeitet dieser Shop nicht seriös! Ich habe letztes Jahr eine Canon EOS 5D MKII bestellt. EG-Electronics hatte den günstigsten Preis und die Kamera angeblich auf Lager. Allerdings wurde ich schlussendlich immer wieder vertröstet und musste feststellen, dass die Verfügbarkeitsangabe nicht korrekt war.

Jetzt habe ich ein Objektiv bestellt, welches angeblich sofort lieferbar hätte sein sollen. Der Bestellungseingang wurde mir erst 30 Std. später bestätigt. Eine Lieferzeit-Anfrage per Email blieb unbeantwortet. Auf Anfrage per Telefon, wann denn das Objektiv komme, wurde ich wiedermals vertröstet, dass der Lagerbestand leider nicht gestimmt hat und mein Objektiv erst am nächsten Tag eintreffen werde. Am nächsten Tag habe ich natürlich nochmal angerufen und wurde ein weiteres mal vertröstet. Allerdings wurde mir ein Rückruf angeboten, um mir mit zu teilen, ob das Objektiv bei der Nachmittagslieferung mit dabei ist. Dieser Anruf ist natürlich nicht erfolgt.

================================

Und JETZT kommt der OBERHAMMER:

================================

Einen Tag später bekam ich einen Anruf, das Objektiv sei jetzt da und könne noch am selben Tag raus geschickt werden - ALLERDINGS fehlt leider die Gegenlichtblende. Man habe allerdings zufälligerweise eine da, die aber leider einen Kratzer aufweise. Wenn ich damit einverstanden wäre, könne das Objektiv so heute noch raus geschickt werden.

Ich war selbst in dieser Branche tätig und weiß welcher Schmu oft betrieben wird. Das was mir angeboten wurde war nix anderes als ein Rückläufer oder Reparaturware - woher wollen die sonst bitte wissen, dass eine Gegenlichtblende fehlt?!?! Kein Händler macht vorher versiegelte Ware auf um fest zu stellen, ob alles dabei ist.

Als ich die Bestellung dann storniert habe, hat der werte Herr bölder weise vergessen auf zu legen und ist in mit seinen werten Kollegen in tosendem Gelächter ausgebrochen mit den Worten "....war wohl besser so...."

In der TAT - war wohl besser so.

Jetzt bestell ich bei Amazon - zahl lieber 200 Euro mehr, bekomm das Teil am nächsten Tag und weiß was ich hab.

...zum Glück habe ich per Nachnahme bestellt....

Melden nicht möglich
Hätte ich doch nur die vielen Bewertungen nur VORHER gelesen !!!
16.04.2011, 16:34:16
... dann hätte ich mir eine Menge Frust und Ärger erspart!

Aber der Reihe nach:

- nach einer Kamera und einem Objektiv auf Geizhals.at gesucht und bei EG-Electronics fündig geworden

- die Bewertungsnote des Shops war mit unter 1,5 perfekt; da die Anzahl der Bewertungen weit über 3000 lag, sollte die Einschätzung ja auch stimmen .... dachte ich !!! ... die Detailbewertungen habe ich mir also nicht angeschaut ... dazu später mehr

- Ware für einen vermeintlich guten Preis bestellt und Bezahlung per Vorkasse ausgewählt, da außer Nachnahme keine alternativen Möglichkeiten angeboten werden :(

- erste Irritation: es kam keine Bestellbestätigung, sondern nur die Info, dass ich am nächsten Werktag eine separate Auftragsbestätigung bekomme und bis dahin auch nicht überweisen soll ... Mist! habe somit einen Tag "verloren"

- zwischen Zahlung und Zahlungseingang lagen zwei Tage, was in meinen Augen noch akzeptabel ist

- am gleichen Tag wurde auch verschickt, an der Schnelligkeit gibt es also nichts zu bemängeln, aber dass man keine Trackingnummer bekommt, ist mittlerweile auch selten (dicker Minuspunkt)

ABER !!! und nun fängt mein Frust an:

- das Paket kam in einem jämmerlichen Zustand bei mir an; irgend so ein ausgedienter Karton der kaum zusammenhielt und als "Vorsichts"-Maßnahme mit einem roten Klebeband "Bruchgefahr (oder so ähnlich) umwickelt war ... offensichtlich kein Transportschaden, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen

- nach dem Öffnen des Paketes der nächste Schock: so gut wie keine Auspolsterung; die wertvolle Ware kullerte also im Paket herum und sah dementsprechend aus

- der nächste Hammer: Lieferung eines Kit-Objektives, obwohl KEIN Hinweis darauf in der Beschreibung der Ware zu finden ist

*pfui* sowas gehört sich nicht und ist unseriös!

- den Zustand des Objektives kann ich nicht bewerten, da ich den Karton gar nicht erst aufgemacht habe

- der nächste Frust: die Kamera war definitiv keine Neuware!!

angematscht und nicht einmal das Zubehör war wieder vernünftig verpackt worden ... die Handbücher waren nicht mehr eingeschweißt und das deutsche schon "zerlesen"

- Habe dann sofort alles wieder eingepackt und für die Rücksendung versandfertig gemacht

- einen Retoure-Aufkleber gab es leider keinen .... musste also das Porto auslegen; da der Wert weit über 1.000 € lag, habe ich das Paket auch versicht und in Summe knapp 10 € bezahlt; im Rückschreiben habe ich darauf hingewiesen und um Erstattung der Rücksendekosten gebeten

- der Eingang der Rücksendung wurde am Folgetag bestätigt (Pluspunkt); außerdem wurde nach der Kontoverbindung gefragt, die ich vor lauter Wut vergessen hatte

- drei Werktage später war die ursprünglich bezahlte Summe wieder auf meinem Konto ... aber OHNE die Rücksendekosten !!! (für die Schnelligkeit also einen Pluspunkt ... für die Nichterstattung der Rücksendekosten ein dickes MINUS)

- habe dann EG-Electronics per Fax dazu aufgefordert, mir die Rücksendekosten zu erstatten, wozu sie gesetzlich ja auch verpflichtet sind

- bis heute keine Reaktion (10 Tage vergangen) und die Frist zur Rückzahlung ist gestern ohne Geldeingang verstrichen *megafrust*

Nach all dem Ärger habe ich mir dann die Bewertungen auf Geizhals.at angeschaut und habe zu meiner Überraschung festgestellt, dass die meisten eher negativ sind und über ähnliche bzw. gleiche Probleme berichten, wie ich sie erleben musste (schlecht verpackt, keine Neuware, keine Erstattung der Rücksende-Portokosten).

Wo kommt also die super Gesamtbewertung von EG-Electronics her???

Und noch was ist komisch bzw. in dieser Form eher unüblich:

In der Versende-E-Mail wird darum gebeten, bei drei Preisvergleichsplattformen (geizhals.at ist nicht dabei) eine Bewertung für EG-Electronics abzugeben ... wenn man die Kopien der drei Bewertungen einschickt, erwartet einen eine kleine Überraschung als Dankeschön.

Wenn ich incentiviert werde, wenn ich eine Bewertung abgebe, ist das natürlich ein Anreiz und grundsätzlich erst einmal nicht verwerflich; wenn man dann aber von mir Kopien verlangt, kann sich ja jeder selbst denken, dass die Bewertungen dann eher positiv gehalten werden ... ein geschickter Weg, sein Image nach oben zu pushen.

Wie auch immer: ich habe gelernt, dass ich trotz positivem Anschein die Bewertungen auch im Detail lesen muss.

Und außerdem hat sich mal wieder bewahrheitet, dass ein vermeintlich günstiger Preis am Ende meist nur Žne Mogelpackung ist.

Für mich persönlich heißt es: Nie wieder EG-Electronics ... das wird die zwar nicht wirklich interessieren, aber vielleicht bewahrt mein Feedback ja Andere davor, die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen.

Melden nicht möglich
Finger weg!
17.05.2011, 21:27:35
Habe kürzlich aufgrund des günstigen Preises eine als "lagernd" angegebene Spiegelreflexkamera gekauft. Die automatische Antwortmail kam sofort - und dann eine knappe Woche nichts mehr! 6 Tage nach Bestellung erhielt ich eine Versandmitteilung (natürlich ohne Trackingnummer) und eine Woche nach bestellung kam das Paket bei mir an. Indiskutabel für angeblich lagernde Ware!

Das war aber erst der Anfang: Die Kamera war angelhaft verpackt: Der Verkaufskarton rutschte im Versandkarton ungebremst hin und her und war deutlich beschädigt, auch geöffnet und beschädigt - offensichtliche Rückläuferware, die so als Geschenk nicht verwendbar war. Außerdem war der Lieferumfang nicht komplett, ein kleinteil fehlte. So gehts natürlich nicht - also habe ich sofort den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt und den Zustand der Ware bemängelt. Es kam eine Standardmail mit der Forderung, die Kamera ausreichend frankiert und mit Originalrechnung (letzeres eine unzulässige Forderung) zurückzusenden.

5 Tage nach Rückversand wurde der Kaufpreis zurücküberwiesen - allerdings ohne die Rücksendekosten und die Nachnahmegebühr der Hinsendung, obwohl ich beides ausdrücklich verlangt hatte. Erst nach einer Mail mit deutlichen Worten, Nennung der Rechtsgrundlagen, Fristsetzung und Androhung des Mahnverfahrens wurde der Rest überwiesen.

Fazit: In mehrfacher Hinsicht unseriöses Geschäftsgebaren, lieber woanders kaufen!

Melden nicht möglich
EOS 60D, Body gekauft und Body in Kit Verpackung erhalten
18.07.2011, 13:42:27
Meine allgemeine Erfahrung mit EG war bei diesem Einkauf gut.

Ich hatte früher hier bereits etwas bestellt, als die bei Geizhals angezeigte Bewertung auf der Preisüberichtsseite noch dem tatsächlichen Stand entsprach. Inzwischen scheint es ja umgekehrt zu sein. Aufgrund der vielen früheren guten Bewertungen, fall die vielen aktuellen schlechten Meinungen noch nicht ins Gewicht.

Erst nach meiner Bestellung habe ich mir die Bewertungen angeschaut und war erstaunt, über die durchweg schlechten Stimmung. Mein erster Gedanke "hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht".

Am Freitag Nachmittag bestellt, habe ich gehofft sofort die Bestätigung zu erhalten und das Geld per Vorkasse auf die Reise schicken zu können. Nichts da, erst auf die Bestätigungsmail warten und die kommt am nächsten Werktag. Also schonmal einen ganzen Tag verloren. Ich hab meinen Unmut darüber natürlich per Mail an EG geschickt. Immerhin erhielt ich sofort am Montag die Bestätigung, aber keine persönliche Rückantwort auf meine Mail.

Glücklicherwiese ging das Geld auf ein Postbank Konto, daher dürfte mein Geld also fast ohne Zeitversatz bei EG landen, wenn ich es noch um 10 Uhr überweise. Auch diese Information hab ich zwecks schneller Bearbeitung an EG weitergeleitet, damit der Versand möglichst noch am Montag rausgeht. Leider nichts gehört und die Zahlung wurde dann auch erst am Dienstag erfasst. Immerhin ging die Kamera dann sofort raus und erreichte mich am Mittwoch.

Also alles noch akzeptabel. Dank Amazon und Co bin ich persönlich wohl etwas ungeduldig geworden, wenn die Lieferung einen Tag länger dauert, aber das möchte ich nicht als negativen Punkt ankreiden.

Die Kamera kam in einem "haut eng" anliegenden Karton ohne irgendwelche Polsterung. Beim öffnen dann Verwunderung: Ein Kit Karton auf dem der Kit Teil mit Edding durchgestrichen wurde. Das war so nicht auf der Seite vermerkt, wird aber wohl gerne gemacht.

Da ich von meiner EOS 500D die Garantiekarte gewohnt war, hab ich diese hier auch erwartet, aber nicht gefunden. Auf Rückfrage bei EG per Mail erhielt ich sofort am nächsten Tag Antwort, mir würde die Karte sofort zugeschickt. Am nächsten Tag hatte ich sie auch in der Post, es war aber nicht die von mir erwartete Garantiekarte, sondern das Heft mit den Garantiebedingungen, das ich schon hatte. Ein Anruf bei Canon klärte die Lage auf, es gibt keine Garantiekarte mehr.

Daher kann ich den Service nur als schnell beurteilen, da hier sofort reagiert wurde.

Ich würde mir noch mehr Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, PayPal oder auch Lastschrift für Vielbesteller wünschen. Die Zahlungsmethoden sind bei EG etwas antiquiert.

Fazit: Ich hatte zum Glück keinen Ärger und meine Anfragen nach dem erhalt des Artikel wurden schnell beantwortet. Die Anfragen während der Bestellung nicht.

Es gab zwar ein Statusupdate über den Versand des Pakets, aber keine Trackingnummer zur Verfolgung.

Melden nicht möglich
In Zukunft lieber woanders
04.08.2011, 14:33:06
Auf der Suche nach einem Camcorder habe ich mich schliesslich für einen Samsung aus dem Vorjahr entschieden, weil hier meiner Meinung das Preis/Leistungsverhältnis optimal war. Die Anzahl der Shops mit Lagerbestand war recht überschaubar, unter anderem eben EG-Electronics. Guter Preis und eine Bewertungsnote von 1,X - was will man mehr, dachte ich. Also gleich dort bestellt. Vernünftiger Webshop mit Anzeige des Lagerbestands, alles noch ok.

- Erste Überraschung an der Kasse:

Paypal, Kreditkarte? Entweder Fehlanzeige oder mit Strafgebühr. Nunja, habe dann die Vorkassen-Überweisung in Kauf genommen angesichts des Preises und fehlender Shop-Alternativen.

- Zweite Überraschung direkt nach dem Kauf:

Es kam nur eine mail an mit dem Hinweis, dass es sich dabei nicht um eine Auftragsbestätigung handelt, sondern nur um eine Information zu meiner Bestellung. Eine AB würde mir erst nach Prüfung zugeschickt. Die kam dann auch DREI TAGE SPÄTER bei mir an. Da hätte ich eigentlich schon die Finger von der Sache lassen sollen. Habe dann trotzdem das Geld überwiesen. Lieferzeit war dann ok

- Dritte Überraschung beim Auspacken:

Nanu, der Geräte-Karton wurde doch schon mal geöffnet? Also wahrscheinlich schon mal von nem Kunden zurückgeschickt, aber kein Hinweis darauf im Shop oder sonstwo. Naja, schau ich mir das Ding halt an.

- Vierte Überraschung:

Kamera defekt, lässt sich nicht einschalten. Mist. Also Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Nach wenigen Stunden kam dann eine RMA-Nummer per mail. Auf meine Rückfrage, ob ich denn keinen Rücksendeschein erhalte (wieso soll ich das Porto für die defekte Cam zahlen?) und ob ich dann eine andere Kamera oder mein Geld erhalte, kamen immer nur sehr knappe Antworten, die weitere Fragen offenliessen. Nach ein paar Anfragen meinerseits kam gar nix mehr zurück. Also hab ich mich ans Telefon geklemmt. Ich habs unzählige Male probiert, aber nie jemanden erreicht. Vergesst es! Also schweren Herzens die Cam auf meine Kosten zurückgeschickt. Nach ein paar Tagen kam dann die Antwort, dass die Cam eingetroffen ist und ich mein Geld zurück bekomme (mit dem Hinweis, dass das 2 bis 16 Tage dauern kann). Na super. Schlussendlich ist das Geld dann nach 4 Tagen bei mir eingetroffen. Erstattet wurde mir das Porto für meine Rücksendung zwar nicht, aber immerhin das Porto für die Lieferung. Trotzdem: mich sehen die nicht wieder!

Melden nicht möglich
Vorsicht!!! Bei Kauf und Preis TOP! Gewährleistung EXTREM SCHLECHT!
21.10.2011, 23:03:15
Ich kaufe hier NIE WIEDER!!!

Ich habe mir bei EG-Elekttronics, wie so viele andere auch, zum günstigsten Preis ein Gerät, nämlich einen

TOPFIELD 7700PVR (Receiver mit Aufnahmefunktion und Festplatte)

gekauft. Alles lief soweit hervorragend. Der Topfield wurde zügig geliefert, allerdings war, wie auch bei anderen Bewertern und bei anderen Geräten schon zu lesen, bei mir damals keine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Allerdings habe ich dem nicht viel Bedeutung beigemessen, da man sich ja auch ganz gut übers Internet helfen kann.

Was ich nicht wußte, daß der Topfield seine Problemchen hat und auch mal kaputt geht. Also habe ich ihn in Betrieb genommen und das Gerät lief ca. 1 Jahr ganz gut, bis zu dem Tag an dem er rauchte und anschließend keinen Mugs mehr von sich gab.

Nach Kontaktaufnahme zum Händler habe ich anfangs sofort eine Retouren-Nummer bekommen. Aus Gründen der Datensicherung beim Gerät (schwierig, Daten vom Gerät herunter zu kopieren) bin ich nicht gleich dazu gekommen, das Gerät zurückzuschicken. Mußte erst verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren, bis ich endlich alles sichern konnte. Schließlich hatte der Händler auf meine Anfrage, was mit meinen Daten passiert, keine Antwort gegeben, weshalb ich auch erst eine Sicherung machen wollte. Einige Zeit später, als nun endlich alle Daten (wegen der großen Festplatte waren es auch eine Menge) gesichert waren und auch langsam mein Gewährleistungsanspruch zu verjähren drohte, nahm ich nochmals zu diesem Händler Kontakt auf und wollte das Gerät (mit der alten RMA-Nummer) einsenden...

Aber Pustekuchen... Der Händler wollte das Gerät nicht mehr und verwies mich an den Hersteller. Der Hersteller wiederum verwies mich an den Händler, daß die Garantie- und Gewährleistungsansprüche nur über diesen abzuwickeln wären... EG-Electronics wurde noch mehrfach (per Email und telefonisch) kontaktiert, ließ mich aber trotzdem eiskalt abblitzen. Mit jedem weiteren Kontakt wurde auch das Klima frostiger und der Kundendienst unhöflicher.

Nur, weil der Hersteller dann doch auf Kulanz und wegen der Fehlerbeschreibung eingelenkt hat und mein Gerät zur direkten Reparaturannahme zuließ (weil es ein typischer Fehler an diesem Gerät ist), wurde das Gerät noch im Gewährleistungszeitraum vom Hersteller repariert. Andernfalls hätte ich gegen EG-Electronics klagen müssen, weil die die Gewährleistung verweigert haben (grundlos und obwohl dazu gesetzlich verpflichtet) und ich keine Möglichkeit gehabt hätte, meinen Gewährleistungs- und Garantieanspruch über den Hersteller wahrzunehmen.

Möglicherweise stimmte auch etwas mit den Registriernummern der Geräte nicht (bzw. dem Inhalt im Gerät), weshalb möglicherweise die Gewährleistung verweigert wurde. Anfangs hätte EG_Electronics nämlich noch selbst repariert, aber nach längerer Zeit und über den Hersteller ist das unter Umständen nicht mehr möglich, wenn mit den Geräten etwas nicht stimmt.

FAZIT: Also, wer ein Gerät kaufen möchte, aber auf den Service anschließend verzichten kann (und möglicherweise auch auf andere Inhalte in der Verpackung oder Zusammenstellungen der Packungsinhalte oder Geräte), sollte den niedrigen Preis nutzen. Allen anderen sei geraten, einen anderen Händler zu nutzen und lieber ein paar Euro mehr auszugeben. Dann läuft auch alles korrekt und es gibt originalverpackte Geräte vom Hersteller.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung