erhöhen bzw optimieren des mtu wertes
Geizhals » Forum » Netzwerk » erhöhen bzw optimieren des mtu wertes (2 Beiträge, 71 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
erhöhen bzw optimieren des mtu wertes
17.09.2003, 02:39:39
hat jemand damit erfahrung?
bei chello is eine reale mtu von 1500 bytes möglich...?!
hier mal ne kleine howto:

ROT-markierte Satzelemente und Werte sind wie angegeben, in die Registry einzutragen.
(die Hinweise für Windows 2000 gelten auch für WinXP)

reale MTU-Werte zum ISP ermitteln

Wählen Sie sich über DFÜ-Netzwerk bei Ihrem Provider ein ( Browser muß nicht unbedingt geöffnet sein ! ) Starten Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie ein:

ping -f -l 548 *************
(-l ist ein kleines L, NICHT ein großes I)
für ********** geben sie die URL Ihres Internet-Providers ein, bei einem T-Online-Zugang heißt die komplette Zeile dann so:

ping -f -l 548 http://www.t-online.de  

Nun müssen Sie die Eingabe immer wieder wiederholen, und dabei den Wert 576 solange erhöhen, bis ein Fehler namens kommt. Wenn dieser Fehler auftritt, verringern Sie den Wert wieder solange, bis Sie sich an den Wert "herangetastet" haben, wo es keinen Fehler gibt. Ziel bei dieser Prozedur ist es, den größten Wert OHNE Fehler herauszufinden. Dieser Wert +28 ist der REALE MTU Ihrer Internetverbindung.

Beispiel:

Ich habe einen Account bei T-Online über ISDN (ohne Kanalbündelung !). Mit der oben beschriebenen Prozedur habe ich als maximalen Wert 1472
herausbekommen. 1472+28 = 1500 . Die MTU ist also 1500.

Diesen Wert gebe ich nun an folgender Stelle ein:

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters --> Interfaces --> MTU = 1500 (dezimal !!!)

Nun müssen die Werte von GlobalMaxTcpWindowSize und TcpWindowSize noch errechnet werden:

TcpWindowSize = (MTU - 40) * 255 (Fenstergröße 255) (DWORD)
TcpWindowSize = (1500 - 40) * 255 (DWORD)
TcpWindowSize = 372300 (DWORD)

Dieser Wert muß nun hier eingegeben werden:

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services -->Tcpip --> Parameters --> GlobalMaxTcpWindowSize = 372300 (DWORD)

HKLM --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters --> TcpWindowSize = 372300 (DWORD)

Mit dieser Optimierung rennt mein T-Online-DFÜ wie noch nie !! Noch viel Spaß beim Konfigurieren

weiss jemand ob die schlüssel/werte manuell anzulegen sind, sofern sie unter den angegebenen reg einträgen nicht zu finden sind?
gt

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung