Chello + W-LAN ?
Geizhals » Forum » Netzwerk » Chello + W-LAN ? (5 Beiträge, 283 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Chello + W-LAN ?
23.09.2003, 22:00:11
hallo zusammen

hab mir mal erlaubt hier im forum ein bischen zum thema chello + wlan herumzustöbern da ich selbst auch vor habe mir ein wlan zuzulegen

habe selbst noch nicht mit chello gesprochen aber mir sind da doch einige bedenken aufgekommen die mich etwas zögern lassen:

ich habe einen normalen chello account (nicht chello +)
bei chello + wird soweit ich weiss auch wlan "supportet" und ein router mitgeliefert
aber wie sieht der support bei einem normalen account aus?

ich stelle das jetzt mal so grob in den raum (also nicht gleich steinigen sondern konstruktive kritik dazu abgeben :)   ) :

ist das ganze nicht irgendwie "illegal"?
bei manchen beiträgen hier im forum ist die rede man kann soviele rechner wie man will an den router connecten lassen (wird dieses kriterium nicht erst mit chello+ erfüllt? ) ;im prinzip ist hier an der rechneranzahl ja keine grenzen gesetzt

meine netzwerkkenntnisse sind ja nicht gerade riesig aber wenn ich da an netzwerküberwachungstools wie den packetshaper (http://www.packeteer.com ) denke kann man doch sehen das irgendwie ein hop zuwenig ist (1 hop geht ja mit dem router verloren)... natürlich nur dann falls das ganze illegal sein sollte was ich ja nicht weiss

bei einem netzwerkscan (welches ja chello desöfteren angelastet wird) muss doch ein netzwerktechniker den unterschied zwischen einer netzwerkkarte und router erkennen (ne netzwerkkarte hat ja auch kein OS) ...gut wenn er den unterschied nicht erkennt ist er wohl falsch am platz - ODER genau richtig bei chello *ggg* (ein kleiner sarkastischer scherz wird ja noch erlaubt sein :)  )

so leute, ich glaube das war genug text, will eigentlich nur wissen ob wlan mit einem normalen chello account legal ist bevor ich mich in die warteschleife des chello supports hänge oder gar ne millionen-klage am hals habe :)

freue mich auf konstruktive antworten



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Chello + W-LAN ?
23.09.2003, 23:57:51
> bei chello + wird soweit ich weiss auch wlan "supportet" und ein router
> mitgeliefert
> aber wie sieht der support bei einem normalen account aus?

Falsch. WLAN wird prinzipiell nicht supportet (glaub nicht, daß sie da was geändert haben), Router auch nicht. Bei Chello+ wird ein billiger Hub ausgeliefert und bis zu 3 PCs freigeschaltet (soll heißen Du bekommst 3 IPs).

> ist das ganze nicht irgendwie "illegal"?

Naja, es widerspricht den AGBs. Aber solange Du nur WLAN dranhängst (Apple Airport z.B.) wird das einfach nicht supportet - ist aber normalerweise kein Kündigungsgrund (wurde so gehandhabt). Router sind ein bißchen mehr illegal :-)

> bei manchen beiträgen hier im forum ist die rede man kann soviele rechner wie
> man will an den router connecten lassen (wird dieses kriterium nicht erst mit
> chello+ erfüllt? ) ;im prinzip ist hier an der rechneranzahl ja keine grenzen
> gesetzt

Ja, im Prinzip könntest Du. Nur ist das erstens nicht sinnvoll (schließlich teilen sich die ja alle die Bandbreite - mehr als ein kleines Heimnetzwerk kannst Du also in der Praxis sowieso nicht betreiben), und zweitens der Router-Betrieb eben nicht erlaubt.

> kann man doch sehen das irgendwie ein hop zuwenig ist (1 hop geht ja mit dem
> router verloren)...

Man könnte. Aber bei Linux sowieso und sogar bei Windows kann man einstellen, mit wievielen Hops die Pakete starten - also ist das nicht wirklich ein Beweis...

> bei einem netzwerkscan (welches ja chello desöfteren angelastet wird) muss
> doch ein netzwerktechniker den unterschied zwischen einer netzwerkkarte und
> router erkennen

Wenn ich Dir jetzt sagen würde, wie solche Scans ablaufen, würdest Du vermutlich laut lachen :-) Aber zu internen Informationen schweige ich besser... Jedenfalls sieht ein richtig konfigurierter Router aus wie ein PC mit Firewall.

> will eigentlich nur wissen ob wlan mit einem normalen chello account legal ist
> bevor ich mich in die warteschleife des chello supports hänge oder gar ne
> millionen-klage am hals habe

Siehe oben. Beim Helldesk hättest Du höchstens beim Second Level eine Chance wenn Du freundlich bist ;-), aber eben kein Recht auf Support. Eine Klage hast Du nur wegen WLAN aber kaum zu befürchten, solange Du sonst keinen Blödsinn machst...

Live long and prosper!
LoneTiger

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung