Tieftöner reparieren?!
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Tieftöner reparieren?! (14 Beiträge, 150 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Fotos [achtung: 3 Bilder (2,36MB)]
07.10.2003, 16:48:06
Diagnose:
irgendwer hat was auf den tieftoner draufgestellt, daher ist die staubschutzkappe eingedrückt (was eigentlich noch nicht so schlimm wäre) aber durch den stetigen druck hat irgendwann die klebestelle zwischen korb und zentrierspinne den dienst gekündigt. die spule schlägt auf die polplatte auf weil die sicke dauerhaft deformiert wurde.
Angesichts der tatsache dass sogar die zierringe bereits rosten würde ich sagen dass sowohl membran wie auch die zentrierspinne bereits genug feuchtigkeit gekriegt haben um sich bis in alle ewigkeit zu deformieren (auch jenes in der scheinbar unbeschädigten box).
die tieftöner kannst also beide vergessen (sie bräuchten beide zumindest neue sicke, spinne und membran und auch der korbe hat schon bessere zeiten erlebt). an den hochtönern kann ich nichts erkennen aber ich glaube kaum dass es denen viel besser geht. bei den weichen dürften die kondensatoren schon längst nicht mehr den aufgedruckten wert haben. spule und widerständen müssten ok sein (oxidation checken). die gehäuse sofern sie nicht zu sehr miefeln dürften ok sein, aber erneuere etwaige füllstoffe da diese sich mit der zeit zu sehr setzen und nicht mehr die dämpfung bieten.
für neue lautsprecher könntest du schauen ob du welche findest die etwa zu den volumina der box passen. zb hier: http://www.lautsprechershop.de/  den bassreflexkanal müsstest du womöglich verändern.

meine meinung: s'ganze kübeln.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

-      (j/k) -

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung