Defekte ELKOS
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Defekte ELKOS (13 Beiträge, 912 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Defekte ELKOS
mn
10.10.2003, 22:59:29
Info für jene die die neue CT noch nicht gelesen haben: vor ein paar Jahren wurden offensichtlich von vielen Mainboardherstellern minderwertige Kondensatoren verbaut. Die ELKOS blähen sich mit der Zeit auf und platzen bzw. Elektrolyt läuft aus. Also ich hab´ mir vor einigen Jahren ein ABIT KT7-RAID geleistet und seit den ersten Wochen Stabilitätsprobleme feststellen müssen.

Meine Grund-Hardware-Ausstattung war: AMD Athlon 800 MHz, 256 MB Infineon SD-RAM PC-133, 2x IBM DTLA-305020, Matrox Millenium G-400, Soundblaster PCI, ELSA Microlink Modem, Canon CanoScan 300 zugehörige ISA-Hostadapterkarte, Hauppauge WinTV PCI, TEAK CD-ROM, Iomega-100 MB Zip-Drive intern, 300 Watt Netzteil.

Die Probleme waren damals eher gering und wohl auf VIA-Treiber, erstes BIOS und die bekannten Fehler des Chipsatzes zurückzuführen. Nach BIOS-Update, neueren VIA-Treibern udgl. war einige Zeit Ruhe...mit Ausnahme eines irgendwie leicht ruckeligen Maus-Verhaltens. Leider schmierte der Rechner doch alle paar Monate total ab und eine Neuinstallation war nötig. Damals rechnete ich den Fehler dem RAID-0 zu und beschränkte mich auf Normal-Betrieb. Die Probleme waren damit aber nicht gelöst, also wurden die Komponenten nacheinander ausgebaut, umgesteckt und durch neue Hardware ersetzt. Das Ergebnis;  Zip-Disk weg, 1x IBM DTLA weg, Teak-CD Rom weg, Soundblaster raus, Matrox G-400 raus, Hauppauge WinTV auch weg; Toshiba-DVD Rom, LITE-On CD-Brenner, ATI-All-In-Wonder RADEON 8500 DV, Terratec Soundkarte und Realtek-Netzwerkkarte rein.

Ergebnis: Die Hardware-Probleme wurden noch ärger und traten immer öfter ein. (Ich muß glaub ich nicht erwähnen, daß die RAM schon im ersten Monat überprüft wurden ;-).

Neben den seltsamen Maus-Bewegungsverzögerungen, übermäßigen Festplattenzugriffen, unwilliger Bewegung des Northbridge-Ventilators und zeitweiligen Total-Abstürzen gesellten sich vor drei Monaten massive Graphikprobleme (Graphikkarte wurde natürlich nochmals gegen die Matrox getauscht....selbes Problem). Der Haupt-Ventilator wurde auch getauscht...obwohl´s nie Temperatur-Probleme mit dem Mainboard gab....hab´ auch nix übertaktet (ganz brav). Vor zwei Monaten begann das System zeitweilig zu hängen ... zumindest waren keine Neuinstallationen mehr nötig...(seltsam)....vor einem Monat begann eine Serie von 3 - 7 x Booten müssen bis das System die ersten 10 min Betrieb durchhielt, ohne einzufrieren.

Die Probleme traten mit jedem Betriebssystem und jeder Hardware auf. Die Karten wurden in verschiedenen PCI Steckplätzen ausprobiert.

Fazit: Es liegt an den ELKOS (Danke an die CT). Ich hab´ das Mainboard ausgebaut und die ELKOS genauer angesehen......so und jetzt bitte gut festhalten und bibbern was wohl mit euren Mainboards los ist: auf dem ABIT KT7-RAID sind 13 größere grüne ELKOS in der Nähe des Prozessors verbaut. Davon sind 3 augenscheinlich völlig OK, 1 an der Basis deutlich ausgelaufen, 2 - 3 leicht aufgebläht und der Rest mehr oder weniger deutlich auf der Oberseite aufgeplatzt. An zwei ELKOS kann man den Defekt schon aus 1,5 m Enfernung erkennen.

Ich würde hier gerne ein Bild ´reinstellen....kann jemand erklären wie ich da machen soll?

Also: viel Freude mit euren Mainboards !!!!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Defekte ELKOS  (dvdmaster am 10.10.2003, 23:17:07)
.  Re: Defekte ELKOS  (UMC am 10.10.2003, 23:29:52)
.  Re: Defekte ELKOS  (nGin am 10.10.2003, 23:40:35)
..  Re(2): Defekte ELKOS  (Foxx am 10.10.2003, 23:46:25)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.10.2003, 00:37:23)
.  Re: Defekte ELKOS  (LDIR am 11.10.2003, 00:10:22)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 11.10.2003, 00:38:16)
.  Re: Defekte ELKOS  (Sonic The Hedgehog am 11.10.2003, 09:37:33)
.  Re: Defekte ELKOS  (mn- am 11.10.2003, 12:58:30)
.  Re: Defekte ELKOS  (Dennis666 am 11.10.2003, 15:42:57)
..  Re(2): Defekte ELKOS  (mn- am 11.10.2003, 15:49:07)
...  Re(3): Defekte ELKOS  (Dennis666 am 11.10.2003, 16:15:12)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung