Allgemeine Frage zum Netzwerkaufbau.
Geizhals » Forum » Netzwerk » Allgemeine Frage zum Netzwerkaufbau. (4 Beiträge, 103 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Allgemeine Frage zum Netzwerkaufbau.
11.10.2003, 02:00:12
Hallihallo Leute, erst einmal tolles Board!

Haette mal eine kleine Frage und zwar:

Ich hab zuhause ein kleines Netzwerk, bestehend aus 1 Win2000Server, 1Win2000Client, 1WinXP Client und einem Win98 Client. Dazu noch einen DSL Router, worüber alle PCs ins internet gehen. So, jetz möchte ich den Server auch als Server nutzen, d.h. unter anderem auch als "Webserver". Wenn ich jetzt meinen Webserverordner ganz normal, nach windows instruktionen, einrichte, und dann auf die (internet-)IP zugreife (also von außern versuche, auf den Webserverordner zuzugreifen), komme ich nur auf den Router, weiter als das komme ich nicht (nochmal zum Aufbau meines Netzwerkes, alle PCs hängen an einem Switch, welches mit dem Router und mit dem Internet verbunden ist). So, jetzt zu meiner Frage:

Wie bekomme ich von außen Zugriff auf den Webordner (entweder Webordner oder Ftp, etc)?
Wie ist die korrekte IP Adressen vergabe (Mein Windows Server verteilt die IP Adressen, der Router aber auch)? Der Router hat die *TRÖT* IP von 192.168.2.1. Sollen sich die Clients auch im selnem Netz (also auch 192.168.2.x) oder in einem anderen "aufhalten" (die Fachausdrücke, wie man es vielleicht auch anders bezeichnen kann, kenne ich leider nicht da ich nicht der "Oberfachman" für solche Netzwerkgeschichten bin)?

Ich hoffe mal und wäre sehr glücklich wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte. Bin ebenso auch denen Dankbar, die sich mit diesen Fragen beschäftigen und auch nicht weiterwissen ....

Machts gut, simon

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung