Java-Frage zu Objekten
Geizhals » Forum » Programmierung » Java-Frage zu Objekten (9 Beiträge, 89 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Java-Frage zu Objekten
12.10.2003, 13:38:43
Ich habe folgendes Problem:

Mein Programm soll eine Liste von Teile verwalten. Vorläufig gibt es nur 5 Kategorien (=Teile), in späterer Folge soll es aber möglich sein, zu den Kategorien Unterkategorien zu erstellen, zu denen es möglicherweise wieder Unterkategorien gibt, also ähnlich einem Baum.

Ich hab mir überlegt, ich erzeuge eine Klasse Teil, das ein Teil darstellt.
Zusätzlich implementiere ich eine Klasse Teileliste, die eine Hashtable besitzt. In diese Hashtable trage ich die Elemente ein, wobei die Elemente wiederum vom Typ Teileliste sein können oder vom Typ Teil.

Am Beispiel der Geizhals-Kategorien:
Mein Programm hat eine Variable vom Typ Teileliste, in die Objekte Hardware, Software, Telekommunikation, etc. vom Typ Teil eingetragen werden.

Später soll die Möglichkeit bestehen, das Objekt Hardware in den Typ Teileliste umzuwandeln (bzw. löschen und neu erzeugen), in die die Objekte Gehäuse, MB, etc. Eingetragen werden können.

Meine Fragen dazu, ist das überhaupt eine vernünftige Vorgehensweise, bzw. ist das überhaupt möglich, in die Hashtable des Objekts Teileliste ein Objekt vom selben Typ einzutragen? Sollen die Klassen Teile und Teileliste irgendwelche vorhandenen Klassen von Java implementieren?
Hat vielleicht wer eine andere Lösungsmöglichkeit.

Danke
emefge
Infosauger
_____________________________________________________________________________
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"




Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Java-Frage zu Objekten
12.10.2003, 19:55:10
um das mal zu konkretisieren:
Das ganze ist eine Aufgabe: Das Programm soll eine Lagerverwaltung sein. Zur Zeit noch ganz primitiv mit 5 Teile (Gehäuse, Motherboard, etc.) , wobei es zu jedem Teil einen Lagerstand gibt. Da das ganze aber erweiterbar sein soll, auch dahingehend, dass ich flexibel neue Kategorien hinzufügen kann, und auch Unterkategorien hinzufügen können soll.
Erweiterung also in etwa:
- Gehäuse
  - Desktop Gehäuse
  - Tower Gehäuse
- Motherboard
  - AMD-Motherboard
     - VIA-Motherboard
     - Nvidia Motherboard
  - Intel-Motherboard
.....


In der Erweiterung haben die Knoten dann eben keinen eigenen Lagerstand, sondern berechnen den Lagerstand über die Unterkategorien und -Blätter

Ich bin mir also nicht sicher, dass da die Vererbung geeignet ist.
Die Hastable habe ich genommen, weil man da mit der Bezeichnung als Key leicht neue Objekte hinzufügen kann. Bessere Alternative ??

Hab' also jetzt 2 Klassen, eine für den Stamm-Knoten, eine für die Blätter.

Wie die Erweiterungen aussehen werden, weiss ich nicht, ich weiss nur, dass es nicht nur auf die Funktionalität ankommt, sondern wie man die objektorientierte Programmierung anwendet.

Danke aber für die Ratschläge
emefge
Infosauger
_____________________________________________________________________________
Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.

"Bekomme ich bei Ihnen so einen ganz kleinen Lötkolben zum CPU reparieren?"




Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung