Router vs. Hub
Geizhals » Forum » Netzwerk » Router vs. Hub (13 Beiträge, 216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Router vs. Hub
14.10.2003, 22:57:15
grundsätzlich schließe ich mich der meinung von somnatic an, ergänzend in deinem fall wäre vielleicht für dich interessant:

1. hub:
ist grundsätzlich in sachen "datentransport" das dümmste gerät.
es erzeugt broadcasts, dh. es bekommt von einem port ein signal, und sendet es an alle anderen weiter.
dh. wenn du 7 computer angeschlossen hast, und von computer 1 auf computer 3 etwas schickst, bekommen es die anderen 5 auch (die es aber verwerfen, da im header nicht ihre mac/ip steht).

2. switch:
schon etwas gscheiter: hat einen kleinen speicher, mit einer liste, auf welchem port, welche mac/ip hängt, und kann so zuordnen, an welchen port er das schicken muss. der vorteil: die anderen ports sind davon nicht betroffen, und können während diesen transfers weiter benutzt werden.
bei einem switch ist schon darauf zu achten, das man voll-duplex betrieb benutzen kann.
(vollduplex: gleichzeitiges senden/empfangen von daten [3fach verdrillte adernpaare im kabel])

3. router:
das eigentlich für dich gscheiteste teil:
wie bereits erwähnt, erfüllt natürlich ein router auch die funktion eines switches, sowie einiges mehr.
ein router hat den vorteil, das es ein "mini-betriebssystem" hat (für die ganz klugen: mit mini-betriebssystem ist kein ios gemeint) die es ermöglicht, über terminal oder ein web-interface diesen router zu konfigurieren.
die wichtigsten vorteile:
- meist integrierte firewall, jeder port seperat konfigurierbar
- vpn tunneling haben schon viele
- mac-addresse ist klonbar, dh. für chello scheint es, als wäre es mit der netzwerkkarte verbunden, in wirklichkeit ist das der router, der für dich das internet shared!

hoffe, ich hab es halbwegs verständlich rübergebracht, und diejenigen die fehler gefunden haben, bitte korrigiert mich +*)

Murphys Gesetze
Ein Computerprogramm tut, was Du schreibst, nicht was Du willst

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung