Surren, Piepen beim fernseher
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Surren, Piepen beim fernseher (3 Beiträge, 119 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Surren, Piepen beim fernseher
21.11.2003, 13:14:29
Ich denke wie ihr alle schon bemerkt habt, piepen fast alle fernseher, einige lauter, einige leiser, aber alle im Bereich von 16 kHz, oder ?
Soweit ich weiss, hängt dies mit der Zeilenfrequenz zusammen.Diese errechnet sich - so habe ich gelesen - wie folgt:
25 Bilder pro Sekunde => 40 ms pro Bild
625 Zeilen pro Bild => 40ms/625 = 15625 Hz.
(Zwar haben alle Fernsher 50 Hz, aber da sie jedes Halbbild getrennt aufbauen, haben sie sozusagen auch 1250 Zeilen pro Bild, also kommt man zum selben Ergebnis.)
Das heisst also, die Elektromagnetische Schwingung in einer der Spulen im Fernseher schwingt mit ca. 16kHz. Das Geräuch entsteht meines Wissens nun dadurch, dass sich Teile des Fernsehers, die sich in der Nähe dieser Spule befinden oder die Spule selbst mit der selben Frequenz mitschwingt. Ist das soweit korrekt ?
Wie laut oder wie leise nun der Fernseher piept, hängt von der Befestigung der Einzelteile im inneren ab, oder ?

Mein etwas doofes Problem ist, dass ich an Tinitus leide und das Geräusch in meinem Ohr auch bei ca. 16kHz liegt, so dass wenn ich fernsehe, sich das Geräusch fast schon schmerzhaft verstärkt. Deswegen, will ich mir einen neuen Fernseher kaufen. Bedauerlicherweise liegen Plasmas, LCDs und Beamer nicht in meiner Preisklasse.

Nun meine Fragen:
-Kennt ihr irgnedwelche Internetseiten, die den Geräuschpegel von Fernseher getestet haben ?
-Heisst, das ein 100Hz Fernseher müsste mit über 30kHz schwingen, also außerhalb des hörbaren Bereichs, und somit nicht piepen ?
-Gibt es momentan auch 75 Hz Fernseher. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank
*DanKuoni

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Surren, Piepen beim fernseher  (pflichtenelch am 21.11.2003, 14:02:35)
.  Re: Surren, Piepen beim fernseher  (phj am 25.11.2003, 14:42:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung