Wie vergibt man Partitions-IDs? (Compaq Confg 12h)
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Wie vergibt man Partitions-IDs? (Compaq Confg 12h) (9 Beiträge, 153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wie vergibt man Partitions-IDs? (Compaq Confg 12h)
24.11.2003, 07:55:41
Mit ptedit32 war es sehr einfach möglich, die Partitions-ID auf 12 zu ändern. Dies hatte zur Folge, dass das Compaq-Tool (zur Diagnose & zur Erstellung einer Config-Partition) diese Partition beim nächsten Reboot nun endlich erkannte.

Super. Danke nochmals!

Leider hatte dies aber nur einen Wechsel der Fehlermeldung zur Folge. Neu ist nun: "Es gibt ein Problem mit der Config-Partition. Löschen Sie sie. Sie können danach eine Neue erstellen...."

Befolgt man diesen Rat, hängt sich das Tool bereits beim Löschen verlässlich auf. Ein paar Minuten (5 mindestens) hab' ich natürlich zur Sicherheit gewartet.

Ich fürchte, ich muss nun den MBR editieren. Das hab' ich allerdings bereits gestern vergeblich mit BootMagic versucht. BM erkennt die Partition zwar im erweiterten Modus, lässt aber keinen Eintrag im MBR zu. Vermutlich weil die Partition kein OS beherbergt.

Den MBR händisch editieren... pfff.

Na ja, wahrscheinlich setz' ich doch den ganzen Mist neu auf. Vermutlich war auch die Laufwerksbezeichnung ein Problem. Die 3,9 MB-Partition hatte D, danach (!) kam das OS mit C. Beim Umbenennen der Laufwerksbezeichnungen hab' ich zwar Erfahrung mit einem Tool von PowerQuest... Aber es ist ja nur ein Test-OS. Ich mach da wohl besser reinen Tisch, bevor ich noch eine Ehrenrunde mit den Laufwerksbezeichnungen drehe.

Noch besser wär' freilich, die gute Fee kommt & schreibt mir eine einfache & schnelle Lösung als Antwort-Posting. |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung