[BEWERTUNG] pearl.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] pearl.de (539 Beiträge, 1258 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fremdwort Kundenservice
01.10.2009, 17:50:21
Auf der Cebit 2009 wurden am PEARL-Stand Flyer mit einem Lockangebot verteilt (-> http://www.pearl.de/cebit/  ), worauf ich nach Studieren des PEARL-Katalogs ca. 10 Produkte mitbestellte. Ich hatte an einem Montag bestellt, Dienstag wollte ich noch etwas an der Bestellung ändern, da bekam ich an der Hotline (14 Ct./Minute) gesagt, das sei nicht möglich, die Bestellung sei "schon durch". Am Freitag kam die Ware dann an, die Rechnung wurde aber erst am Mittwoch geschrieben und auch die Statusmeldung auf der Webseite verlautete: "Ihre Bestellung vom Montag wurde am Mittwoch verpackt und per DHL auf den Versandweg gebracht." Dienstag "schon durch"!?
Die Mehrheit der Produkte war billig verarbeitet und der DVBT-Stick für 3,90 Euro stellte sich als nicht funktionsfähig heraus, weshalb ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und die Hälfte der Produkte zurückgeben wollte. Die Rückabwicklung bei PEARL läuft so ab, dass man einen Retourenschein, den andere Versandhändler gleich standardmäßig mit in die Warenlieferung reinlegen, per kostenpflichtiger Hotline oder E-Mail anfordern muss. Der wird dann extra zugeschickt. Noch am Tag der Lieferung forderte ich diesen Retourenaufkleber per E-Mail an, bekam darauf aber weder eine Reaktion noch einen Aufkleber zurück. Also wickelte ich den Vorgang ohne diesen Schein ab mit einem netten Brief, in dem ich gleich klarstellte, dass ich keine Gutschrift, sondern mein Geld zurück haben wollte, wie es auch im Gesetz geschrieben steht.
16 Tage nach der Retourensendung konnte ich die Statusmeldung „Ihre Rücksendung wurde in unserer Rücknahmeabteilung (RMA-Abteilung) eingebucht.“ auf der Webseite einsehen. Diese Meldung bekommt man übrigens nicht per E-Mail, man muss sich dafür auf der Webseite einloggen, was jedoch manchmal unmöglich ist, denn beim Klick auf "Kunden-Login" passierte es des öfteren, dass man wieder auf die Hauptseite geschmissen wird. Wieder 3 Tage später hatte ich die ungewollte Gutschrift auf dem virtuellen Konto. Als ich erneut per E-Mail klarstellte, dass ich keine Gutschrift, sondern mein Geld zurück bekommen möchte, wurde mitgeteilt, dass aus technischen Gründen keine Rücküberweisung vorgenommen, nur ein Verrechnungsscheck auf dem Postwege zugesandt werden kann. "Die Überprüfung und Bearbeitung kann jedoch einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld." Nachdem der Scheck nach erneuten 19 Tagen Wartezeit eintrudelte, fehlten jedoch 7 Euro Versandkosten, für die ich erneut einen Scheck einfordern musste.
Tja, ratet mal, ob ich noch einmal bei PEARL bestelle...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
interessantes Sortiment, günstig und unkompliziert
04.07.2012, 01:02:48
ich kaufe nun schon einige Jahre bei pearl. Ob Energiesparlampen, LEDs, Akkus, kleine Alltagshelfer für Küche, Werkstatt oder Garage, egal. Die Artikel hielten was sie versprachen. Bei einer Lieferung LEDs gab es Probleme mit der dauerhaften Funktion. ich schickte die LEDs nach zirka einem halben Jahr zurück und bot an, den Aufpreis für hochwertigere LEDs zu bezahlen, da ich befürchtete das der gleiche Defekt (Überhitzung) wieder auftreten würde. Das war leider nicht möglich und erhielt ohne Umschweife gleichen Ersatz für die defekten. Als diese wieder, wie von mir erwartet, nach einiger Zeit ausfielen, bekam ich erneut Ersatz. Diesmal allerdings die hochwertigeren ohne Aufpreis.

Die Dinger brennen immer noch, seit Herbst 2010. Kunde zufrieden, bestellt immer gern wieder.

Mit anderen Internetanbietern habe ich in puncto Leuchtmitteln ganz andere Erfahrungen zuvor gemacht. Von sechs Leuchtmitteln fielen drei aus und wurden ersetzt. Als dann von den verbliebenen (alten) Leuchtmitteln zwei weitere ausfielen, wurde der Ersatz mit der Begründung: "das ist ein Verbrauchsmittel" und "das liegt an Stromschwankungen, dafür können wir nicht haften", verwehrt. Ich lebe in Buxtehude (ja, das gibt es tatsächlich!!!) und nicht in Amerika. Hier gibt es keine ernst zu nehmenden Spannungsschwankungen.

Nun zu den Wehwehchen: die Ladezeiten der Produktseiten sind manchmal nervtötend. Dazu kommt, wenn ich einen Artikel suche z.B. USB-Sticks, dann werden mir immer erst irgendwelche Angebote gezeigt und ich tue mich schwer damit, die Seitennavigation zu durchschauen, um zu meinen USB-Sticks zu kommen. Warum werde ich nicht gleich dahin geleitet. Einige funktionsreiche Artikel haben leider eine etwas dürftige Beschreibung Z.B. Mobiltelefone. Das wird aber mit sehr zügigen E-mail Antworten, detailreich ausgeglichen, um zum Abschuss noch etwas positives  zu sagen. Geamturteil: Gut bis Sehr gut mit leichten gut zu verschmerzenden Schwächen im Onlinekatalog.

Melden nicht möglich
Kundenservice gleicht einem Textbaustein
12.08.2015, 13:09:13
Am 22.07.2015 bestellte ich bei diesem Händler 2 x Bestell-Nr. PX-3800-908.
Der Anfang verlief ohne große Probleme und ich konnte die Bestellung durchführen.
Früher hatte ich bei diesem Händler öfters eine Bestellung getätigt und konnte noch die Zahlungsweise Rechnung nutzen.
Nun wurde dies nicht mehr angeboten und ich dachte mir nichts dabei.
Also hatte ich mich entschlossen, den Kauf via PayPal zu tätigen.
Auch der Preis war sehr attraktiv für die Technik die man bekommen sollte.

Die Ware kam also ohne Probleme bis dahin am 27.07.15 bei mir in der Packstation an.
Also ich die Ware dann am 28.07 in betrieb nahm, kamen mir anfangs die ersten Zweifel.
Der 1. Tracker konnte keine Verbindung herstellen obwohl alles beachtet wurde.
- SIM-Pin entfernen
-Flat für SMS und Daten
-Ländervorwahl mit und ohne eingepflegt

Leider waren alle schritte vergeben da keine Verbindung herstellt werden konnte.
Auch die Ausschreibung für IOS stimmt nicht ganz den auf den Tabs geht die APP nicht.

Also entschloss ich mich, den 2. Tracker in Betrieb zu nehmen und es mit diesem zu versuchen.
Dort kam es noch besser der dieser reagiert auf nichts.
Auch das Laden über 1 Stunde an USB 2.0 oder 3.0 brachte keinen erfolgt.
Daher war der Plan mein Kind zu schützen gleich 0 den beide Tracker gingen nicht und ich hatte nun eine SIM-Karte die ich mir in die Haare schmieren kann.

Nach der Feststellung kontaktierte ich den Support am 29.07 und bat diesen um ein Rücksendeaufkleber und erklärte den Vorfall.
Gleichzeitig bat ich dort um Widerruf der Bestellung.
Also Antwort bekam ich:
Aufgrund Ihrer Schilderung des Sachverhaltes vermuten wir einen
technischen Defekt am genannten Artikel. Bitte senden Sie uns diesen
zur Überprüfung zurück.

Der Aufforderung bin ich nachgekommen und die Ware wurde am 03.08. bei Pearl zugestellt.
Nachdem die Ware dort eingetroffen ist, bekomme ich jeden Tag einen Textbaustein von den Mitarbeitern in denen ich um Geduld gebeten werde.
Mein Geld habe ich bis zum heutigem Zeitpunkt nicht erhalten.
Nach nur mehr als 8 E-Mail (nach dem Eingang der Ware bei Pearl) mit dem Support und immer der gleichen Aussage, ist meine Geduld am Ende.
Ich werde jetzt noch bis zum Ende dieser Woche warten und danach weiter schauen.

Wichtig:
Dies ist meine Erfahrung mit Pearl und soll keine Abschreckung für andere sein.
Es soll lediglich Pearl mal die Augen öffnen und klar machen, dass Textbausteine bei aufgebrachten Kunden mit Abstand alles andere als fördernd sind.
Ebenfalls sollte man Sich mal auf der Zuge zergehen lassen, dass in diesem Fall schon seit über 3 Wochen mit ca. 160,00 Euro gearbeitet wird und der Kunde nichts davon hat.

Melden nicht möglich
Der schlechteste Service--Lügen--Auflegen--kein Geld zurück und einfach nur Ausreden
19.08.2015, 18:36:30
Am 22.07.15 kaufte ich bei dieser Firma einen Artikel der für mich von Interesse war.
Es handelte sich hierbei um die Bestell-Nr. PX-3800-908.
Den Artikel erhielt ich relativ schnell aber musste ebenso schnell den Horror erleben.
Beide Geräte sind defekt und die Rückabwicklung ist alles andere als einfach.
Die Artikel wurden von mir aufgrund der Unbrauchbarkeit wegen Defekt am 29.07 reklamiert.
Der Rückversand wurde am 30.07 vorgenommen durch DHL mittels Einlieferung in die Packstation.
Die Sendung wurde am 03.08 bei PEARL zugestellt und nun geht der Horror los.
Ich bekomme am 05.08 eine Eingangsbestätigung von PEARL mit der Info, dass meine Ware angekommen sei und es bis zu 10 Tag dauern könnte bis alles abgeschlossen ist.
Der genaue Wortlaut war:
Zitat aus E-Mail:
Ihre Rücksendung wurde am 05.08.2015 von unserer Rücknahmeabteilung (RMA-Abteilung) unter folgender RMA-Nummer erfasst:
RMA-Nr. xxxxxx:
1x PX3800 simvalley MOBILE GPS-/GSM-Tracker G,
aus Rechnung xxxxxxx vom 24.07.2015

Die weitere Bearbeitung erfolgt entsprechend Ihren Angaben auf dem von Ihnen beigefügten Service-Begleitschein (Rücksendeschein).

Sofern Sie uns keine weiteren Angaben gemacht haben, werden wir die Ware überprüfen und uns bei Fragen mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Bearbeitungszeit für Rücksendungen beträgt in der Regel ca. 10 Werktage.
Zitat Ende.

Also habe ich abgewartet und gewartet und gewartet ....bis jetzt.
Als ich nach den besagten 10 tagen nichts gehört hatte, nahm ich die Nachforschung selbst in die Hand den immerhin geht es hier um 159,80 Euro für einen Privatkunden.
Die Anrufe in der Hotline brachten leider genauso viel wie die E-Mail.
Es passierte nicht.
Auf Fragen wie: was ist mit meinem Geld und was ist hier los, bekam ich jedes mal eine andere Aussage.
Anfangs hieß es, dass der RMA Vorgang storniert wurde und es wurde mir per E-Mail 1 Stück bestätigt ( es war 2x ), später hieß es dann, dass die Gutschrift schon am 13.08 erstellt wurde und angewiesen wurde.
Die Zahlweise war ja auch PayPal.
Selbst die Hinweise an das Unternehmen Pearl mit dem Verstoß gegen die eigenen AGB´s folgen des Widerrufes, brachten keine Lösung.
Hier legte man entweder auf oder man bekam die Aussage dass man nichts machen könne.
Also entschloss ich mich, über PayPal einen Streitfall zu eröffnen und weiter Kontaktversuche in Angriff zu nehmen.
Nun bin ich bei PayPal so weit, dass ich den Nachweis der Einsendung erbracht habe und ich bald mein Geld wieder bekommen.
Dennoch habe ich Pearl jetzt ein Fax und Einschreiben gesandt.
In diesem Geht eine Forderung der 159,80 Euro hervor und ab dem 21.08 die Gerichtliche Forderung.
Schließlich verstößt Pearl gegen die eigenen AGB´s im Bezug auf Widerruf und der First von 14 tage.
Ebenfalls ist die Firma im Verzug nach BGB.

P.s. dies ist meine Story und soll keines weges Kunden davor bewahren bei Pearl zu kaufen. Es soll lediglich den schlechten Support und eine noch schlechtere Abwicklung zeigen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung