mainboard frage
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » mainboard frage (51 Beiträge, 659 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): mainboard frage
UMC
15.12.2003, 13:56:41
Diese P4-Stecker/Mehrphasenwandler Geschichte wird langsam zum Mythos.

Wollen wir mal ein bisschen die Lötkolbenhand ausfahren und in der Elektronikkiste graben:

* Wenn ich eine vorhandene (Gleich-)Spannung runtersetzen will, muss ich entweder fürchterlich viel Verlustleistung in kauf nehmen (bei Verwendung von aktivem oder passivem "Vorwiderstand"), oder einen Wandler einsetzen, also den DC in irgend einer Form zuerst zu AC "zerhacken" und dann "transformieren". Oder noch schrägere Dinge aufführen, die allesamt mit Ladungsspeicherung in Kondensatoren und/oder Spulen zu tun haben.

* Je mehr Phasen ich verwende, desto _einfacher_ wird es, ein gutes Ergebnis zu erzielen. U.U. wird es auch _billiger_. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass ein Mehrphasenwandler automatisch besser ist. Es kommt sehr auf das Design an. Und das kennen auch die Herren Hardwareredakteure nicht im Detail.

* P4 Stecker: Der ATX Stecker hat an sich genügend Kontakte um die Strombelastung auszuhalten. Allerdings ist es nicht untrivial, genügend breite Leiterbahnen vom ATX Stecker überall dorthin zu führen, wo viel Strom gebraucht wird. Wiederum, unter Zuhilfenahme dieses Steckers wird die Konstruktion _vereinfacht_.

Es sei hier nicht verschwiegen, dass der Hauptvorteil der Mehrphasenwandler und P4 Stecker wohl darin liegt, dass die Ansprüche an das Netzteil geringer ausfallen. Das ist also relevant für alle, die Billigstnetzteile einsetzen wollen.

mfg

UMC
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung