Gute Bücher zu DirectX (und ein paar anderen Themen) gesucht
Geizhals » Forum » Programmierung » Gute Bücher zu DirectX (und ein paar anderen Themen) gesucht (21 Beiträge, 224 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gute Bücher zu DirectX (und ein paar anderen Themen) gesucht
Fly
13.12.2003, 16:49:38
Nachdem ich jetzt damit angefangen hab, einen Renderer zu schreiben (und juhuuu, er animiert einen Asteroiden! :)) bin ich auf ein paar Probleme gestossen, bei der mir meine vorhandene Literatur nur ungenügend hilft.

Zum ersten: Meine Engine is VIEL zu langsam. Zum zweiten, das Buch nach dem ich lern ist für DX7 geschrieben und ... naja, entsprechend schaut's aus. Ausserdem deckt's einige Bereiche nicht oder für mich ungenügend ab.

Was ich suche ist demnach Literatur zu den Themen:

- Grafikroutinen optimieren
- Terrainerstellung/rendering
- Gamephysik (Haft/Rollreibung, Fallbeschleunigung, Gravitation/Winkelgeschwindigkeiten/Fliehkräfte, Energieumwandlung (lage/bewegung/verformung), Beschleunigung und Massenträgheit, etc)
- Kollisionsabfragen (muss was besseres geben als die ar...langsame Bounding Box Routine die ich geschrieben hab)
- Billboards (wie und wo sinnvoll einsetzen)
- Effiziente und schnelle Client/Server Kommunikation (bitte nicht mit DirectPlay, das is' Müll).
- KI
- DirectSound
- Shading Optimierung (ich glaub nämlich, daran krankt's bei meinem Renderer am meisten)

Wenn's geht (und wo anwendbar) natürlich für DX9.

Ich tät' gern von Leuten hören, die solche Bücher bereits gelesen und verwendet haben, dass Amazon eine Fülle davon hat weiss ich. Ich würde halt gerne wissen, welche davon soll man lesen und welche sind eher nix.

Und ja, ich weiss dass es dort auch Aussagen über die Bücher gibt. Will's aber von Euch hören. Mir ist die Bewertung eines "Bekannten" wichtiger als die eines Fremden. :)

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Gute Bücher zu DirectX (und ein paar anderen Themen) gesucht
15.12.2003, 12:13:42
Ich hab mich zwar auch vor ein paar Monaten intensiv mit DirectX und Game-Programmierung beschäftigt, kann dir aber leider nicht direkt helfen, weil ich mich nur im 2D-Bereich mit DX7 "bewegt" habe und das meiste davon auch schon wieder vergessen habe.

Im Laufe meiner Grafikprogrammierungs-Phase habe ich jedoch ein paar Web-Sites ausfindig gemacht, die dir ganz bestimmt behilflich sein könnten:

http://www.gamedev.net/
    Hat ein Forum und jede Menge Ressourcen über Spiele-Programmierung, und auch Artikel von erfahrenen Programmierern sowie Interviews mit Profis aus der Industrie
http://www.aiwisdom.com/
    Ich denke der Name sagt's schon.
http://www.experts-exchange.com/
    Das ist so eine Art Frage&Antwort-Seite über die verschiedensten Themen. Wenn man selber eine Frage stellen will muss man sich zuerst registrieren. Bei einer Neu-Registrierung erhältst du 500 "Credits" (genau weiß ich es nicht mehr), und wenn du eine Frage stellst musst du festlegen wieviel Punkte man als Belohnung für die Beantwortung dieser Frage erhält. Du kannst deine Credits erhöhen indem du selber Fragen zufriedenstellend beantwortest oder indem du Geld dafür ausgibst. Ich persönlich hatte kein Interesse selber Fragen zu stellen weil einem die Credits zu schnell ausgehen, aber es lassen sich wirklich genügend Antworten auf viele Fragen finden, da die Seite unheimlich populär ist...

Ich habe noch einige andere Links in meiner Sammlung, aber die befindet sich auf meiner alten Festplatte; die ist aber momentan leider nicht angeschlossen.

"Wahrlich, kein einfacher Pfad ist, der der Rechtschaffenen und Geduldigen."
"Der Schmerz bindet an die Realität und reinigt das Herz."
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung