GPS-Maus ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » GPS-Maus ? (18 Beiträge, 200 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: GPS-Maus ?
16.12.2003, 08:53:44
die maus wird einfach an den usb gesteckt und bezieht auch auch den strom von dort.
(mitgelieferte software mußt natürlich installieren vorher)

Mit Route66 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht - das Programm ist recht leistungshungrig und läuft auf meinem Notebook (P3 1,2 Ghz) recht träge (am Rechner zuhause, P4 3Ghz, läufts aber gut......)

Meiner Ansicht nach besser ist zb. Microsft Autoroute bzw. etwas professioneller Microsft MapPoint 2004 das ding pfunziwunzifunztatatut bei mir einwandfrei und vor allem flott.

http://www.geizhals.at/?cat=swanw_geo

Meine GPS MAus sendet jede sekund die neue Position - MapPoint kann dies auch verarbeiten - im gegensatz zu route 66 (4 oder 5 sec) und autoroute (15 sec).

Mir wurde damals vor dem kauf (vor ca. 6 Monaten) gearate eine Gerät mit Sirf IIe chipsatz zu kaufen. Ob der Sirfstar II/LP chip besser ist oder nicht weiß ich nicht.
Besser bedeutet unter anderem, daß die Sateliten schneller gefunden werden u.ä.
(Mit den alten GPS Empfängern dauerte es recht lange bis sie deine Position bestimmt haben - gerade in der stadt)

btw. meine Maus habe ich damals um gute 70€ bei e-bay ersteigert....

lg

Ach ja nochwas: meine maus hatt einen sau starken magneten (damit du den empfänger zb. aufs autodach pappen kannst. allerdings mache ich mir da immer sorgen, wenn der magnet zu nahe an die notebook festplatte und ähnliche teile kommt. im inneenraum vom auto ghibts bei mir leider nix wo sich der magnet festsaugen könnte. Somit wäre mir einer GPS maus ohne Magnet (wenns denn sowas geben sollte) eigentlich lieber gewesen....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): GPS-Maus ?
17.12.2003, 08:40:34
von autoroute hatte ich die version 2003.
Wenn der GPS empfänger die daten in diesem NEMA2 format schickt (das machen meines wissens nach alle etwas neueren) kann mein irgendwo bei "tools" (o.ä.) den GPS empfang aktivieren/konfigurieren. (Treiber für die GPS maus müssen natürlich installiert sein - bei meinem GPS empfänger lag noch ein testprogramm bei mit dem man überprüfen konnte ob das ding auch auf sateliten schau geht).

Funktioniert hatts bei mir immer einwandfrei.
Das einzige was mich wirklich störte war, daß die position nur alle 15 secunden aktualisiert wurde. Für die stadt ist das viel zu langsam.

JEtzt verwende ich map point 2004 welches das signal wie gesagt jede sekunde refresh-t.

Mit einem fix eingebauten Navigationssystem isses aber natürlich nicht zu vergleichen.
Es gibt zb. keine sprachausgabe aller "in 200m rechts abbiegen". Wenn du den Laptop also am beifahrer sitz stehen hast mußt immer wieder den blick weg von der straße und hin zum display richten - was jetzt natürlich nicht unbedingt der verkehrssicherheit dient. (optimal isses wenn die freudin/freund daneben sitzt und dich lotst :-) )

Ich sehs halt eher als orintierungshilfe. Wenn man bei der roten ampel steht isses auf jeden fall praktischer als ein stadtplan. Abgesehen davon isses natürlich spitzenmäßig als solcher zu verwenden.

Und wenn mann mal in diesen irrgarten von 23. BEzirk muß isses schion seeeeehhr praktisch......

lg

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung