A7N8X stürtzt unmotiviert ab
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » A7N8X stürtzt unmotiviert ab (48 Beiträge, 815 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): A7N8X stürtzt unmotiviert ab
17.12.2003, 19:43:16
Hi!
Will hier niemanden auf die Füsse treten, aber für einen stabilen Rechner gibts ein paar einfache Regeln:
# gutes Motherboard
# guter Speicher
# gutes Netzteil
# gute Kühlung für Prozessor

der Rest ist zwar auch wichtig, jedoch sind die oben genannten Punkte wohl die wichtigsten.

1) Hab wirklich noch NIE ein defektes Asus Board gesehen, aber schon eine Menge alter Asus Boards die noch wie am ersten Tag gehen.
Und wer sich mal ansieht wie lange Asus Bios Updates erstellt um aktuelle Festplatten o.ä. zu unterstützen weiß dass diese Firma für Ihre Produkte gerade steht.
Also ich kann Asus nur empfehlen.

2) Speicher MUSS zum Motherboard passen, die Aussage das Asus sei wählerisch kann man nicht so einfach stehenlassen.
Wenn ich für ein Board passenden Speicher suche bemühe ich die Kingston Datenbank und kaufe GENAU die Module die Kingston für das Board freigibt.
Wenn eh jeder Riegel in jedem Board gehen würde wären die ja blöd so eine Datenbank zu erstellen.

3) Ein anständiges Netzteil kostet Geld, und zwar nicht unbedingt wenig. Und noch eine Eigenschaft der meisten "guten" Netzteile: die Dinger wiegen etwas!
Wer mal ein 0815 Taiwan Modell mit was qualitativ hochwertigem vergleicht wird verstehen wovon ich hier schreibe.

4) Bedarf kaum einer Erklärung: wenn der Proz zu warm wird ists entweder nur mit der Stabilität im Windows aus oder gleich mit dem ganzen Prozessor. Also auch darauf achten!
Und noch so eine Kleinigkeit die mit in diese Kategorie fällt: bei den P4s muss man auch aufpassen ob der original Intel Kühler zum Motherboard passt, denn z.B. sind die Asus Boards tw. so stabil dass sich statt der Platine der Prozessor verbiegt und unter dem Druck die Mitarbeit verweigert > entweder die Lüfterklemmen modifizieren damit weniger Druck ausgeübt wird oder einen passenderen Lüfter verwenden.

Und noch eine kleine Abschlussbemerkung: Overclocking setzt alle oben genannten Regeln ausser Kraft, denn dabei kann niemand mehr für irgendwas garantieren. Da kann man die besten Komponenten haben und es klappt trotzdem nicht.
Also Finger weg vom Übertakten! Die paar Prozent Leistungsgewinn sind den Aufwand und die Folgen meiner Meinung nach nicht Wert.

mfg, Roland

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung