Temperatur Case, MB, NB und CPU evtl zu hoch???
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Temperatur Case, MB, NB und CPU evtl zu hoch??? (8 Beiträge, 126 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Temperatur Case, MB, NB und CPU evtl zu hoch???
18.12.2003, 02:54:39
Hallo Leute...

Hab gestern die letzten Teile für meinen neuen Rechner bekommen. Und zwar nen P4C mit 2,6 GHz, nen MSI 865PE Neo2, corsair ram und und und... graka is noch ne alte mit passivkühlung...
als cpu kühler wird der SLK947U verwendet mit einem Y.S.Tech 1281253B-2A, sprich nen 80er mit ca. 51 m^3/h... gehäuselüfter hab ich auch noch zwei uns zwar die 1281251B-2A... schaufeln allerdings nur 40 m^3/h...
nunja, solange das gehäuse offen ist halten sich die temperaturen die ich mitm motherboardmonitor oder dem von msi mitgelieferten tool einigermaßen in grenzen, obwohl ich ne northbridge temperatur von 60°C auch ganz schön hoch finde.... fässt man hingegen den kühlkörper darauf an, is dieser gerade mal handwarm, wenn überhaupt...
schließe ich jetzt allerdings das gehäuse, steigt die CPU Temp von 30°C (idle) auf 55°C (load) an, die NB Temp bleibt, und die mainboard temperatur steigt ebenfalls von 40°C (idle) auf 47°C (load)... wobei ich sagen muss das der cpulüfter laut hersteller 2000 U/min macht, und dieser das dann bei der oben genannten temperatur auch tut, sprich er ist so ziemlich am ende, bzw. hat keine reserven mehr... wenn ich da an den diesjährigen sommer denke...
deswegen frag ich mich nun ob ich die cpu temperatur evtl durch nen größeren lüfter (92er), sprich nen past 3412 N/2GL oder nen Y.S.Tech 1293251B-2A verringern kann unter last oder ob ich zu noch nem leistungsstärkeren modell greifen soll... soll aber immer noch silent bleiben, deswegen dacht ich an den 92er Papst.
Und bekomm ich evtl die Gehäusetemperatur noch runter? Durch nen leistungsstärkeren lüfter, das mir schon klar, aber wie gesagt, dann ist das system ja nicht mehr silent...
es muss doch irgendwie möglich sein, den pc noch in moderaten verhältnissen bewegen zu können?!?!?
das gehäuse is übrigens nicht son "neues" dass die hinteren lüfter direkt neben dem mainboard hat, sondern das hat die hinteren lüfter noch überm netzteil... und halt den einen an der front...

Würde mich über vorschläge sehr freuen... :)

Gruß, ash25

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung