Mousemovement MFC
Geizhals » Forum » Programmierung » Mousemovement MFC (9 Beiträge, 155 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Mousemovement MFC
21.12.2003, 17:39:55
Ja ich denke das ist es.

Ich bin bereits - nach langem Suchen - drauf gekommen, dass man sowas mit systemwide hooks (für Mouse, Keyboard, Messages etc.) bewerkstelligen kann (oder könnte).

Bin gerade dabei diese Technik zu verstehen und konkret anzuwenden. Ich hab schon herausgefunden, dass man den Handler in einer selbsterstellten Dll implementieren muss, damit der Hook die Nachrichten systemweit abfängt.

Was ich versuche, ist ein Fenster so zu programmieren, dass ich es mit der Maus neu positionieren kann wenn ich in den Clientbereich des Fensters klicke. Das funktioniert bereits wunderbar, aber es kann passieren, dass das Fenster keine MouseMove Nachricht mehr erhält, wenn sich die Maus durch eine schnelle Bewegung außerhalb des Clientbereichs befindet. Man muss die Maus garnicht erst schnell bewegen, dass das passiert. Es reicht wenn man nahe am Rand des Fensters klickt und die Maus bewegt..

Ein paar Fragen hab ich an dich, wenn du erlaubst (ich vermute du kennst dich aus):

1) Weißt du mit welcher Funktion ich das Window Handle (HWND) eines MFC Dialoges kriege? Muss ja irgendwo in der Klassenhierarchie als Attribut mit der entsprechenden Get-Funktion existieren..

2) Da ich jetzt über systemwide hooks bescheid weiß fallen mir da einige großartige Dinge ein :) Könnte ich z.b. mit einer Applikation die Keyboard Nachrichten eines Spieles abfangen, sie manipulieren und an das Spiel weiter schicken, ohne dass das Spiel es bemerkt? Kann ich das Spiel sozusagen daran hindern Keyboard Nachrichten zu behandeln, bevor ich sie nicht behandelt habe?

"Wahrlich, kein einfacher Pfad ist, der der Rechtschaffenen und Geduldigen."
"Der Schmerz bindet an die Realität und reinigt das Herz."
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung