HD - IDE-Kabel - Windows XP usw...
Geizhals » Forum » Software » HD - IDE-Kabel - Windows XP usw... (8 Beiträge, 116 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
HD - IDE-Kabel - Windows XP usw...
21.12.2003, 16:43:44
Hi,

also ich versuch jetzt mal mein Problem so ausführlich wie möglich zu schildern.

Ich hab mir ne neue Festplatte (Western Digital 160GB) gekauft. Diese hab ich dann unter Windows 2k installiert (Bios Update und Service Pack 3 installiert) und sie hat wunderbar funktioniert. Dann sämtliche Daten vo der alten Platte draufgesichert. (Western Digital 27GB - c:\ Partition 3GB und d:\ Partition 24GB) Dann d:\ formatiert (dummerweise im FAT32 Format) und auf c:\ windows xp installiert.

Die Installation verlief einwandfrei, nur war d:\ noch fat32 - also im Windows Explorer draufgeklickt -> muss erst in NFTS fomratiert werden, logisch...also die Formatierung durchgeführt, während der Formatierung ist aber Windows abgeschmiert -> Blue Screen. Also neu gestartet; alles problemlos und Formatierung neu durchgeführt.

Als der Statusbalken der Formatierung bei 100% war blenden sich alle Fenster, Taskleiste und Desktopicons aus -> nichts geht mehr -> Kaltstart.

Danach hat er die Festplatten nicht mehr erkannt (hängen beide am gleichen IDE-Kabel), Brenner und DVD allerdings schon. Also IDE Kabel getauscht, Festplatten erkannt, Brenner und DVD nicht.

Windows XP läuft jetzt auch wieder einwandfrei (halt ohne Brenner+DVD), aber die Partition ist immernoch noch nicht formatiert.

Jetzt meinen Fragen: Kann es sein, dass der nicht funktionierende IDE-Kanal mit der fehlgeschlagenen Formatierung zusammenhängt? Oder lässt sich das irgendwie beheben? Und wie formatier ich das Laufwerk am besten??

Danke im *TRÖT*

Lighter

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: HD - IDE-Kabel - Windows XP usw...
22.12.2003, 08:23:45
Danach hat er die Festplatten nicht mehr erkannt (hängen beide am gleichen IDE-Kabel), Brenner und DVD allerdings schon. Also IDE Kabel getauscht, Festplatten erkannt, Brenner und DVD nicht.

Na ja, dann würde ich mal stark darauf tippen, daß eines von den beiden IDE-Kabeln defekt ist, nämlich das, an dem zuerst die Platten, dann die CD-Laufwerke nicht erkannt wurden!  ;-)

Kann es sein, dass der nicht funktionierende IDE-Kanal mit der fehlgeschlagenen Formatierung zusammenhängt?

Aus Deiner Beschreibung würde ich mal viel eher auf ein defektes IDE-Kabel tippen, als auf einen defekten IDE-Kanal.  !:-)
Ob das der einzige Grund für das Formatierproblem ist - möglich ?-) muß aber nicht...

Und wie formatier ich das Laufwerk am besten??

Das Problem mit dem Formatieren hast auf der alten HD, oder?
Am besten mal ein neues IDE-Kabel besorgen, die beiden Platten damit anschließen; CD-Laufwerke laß noch draußen (möglicherweise bringt die neue zusätzliche HD ja das Netzteil schon ins Schwitzen) und versuch mal zu formatieren - dann wirds schon klappen!  :-)

Ach ja, fast hätt' ichs vergessen!  Auf jeden Fall die Master/Slave-Jumper nochmal prüfen!  WD-Platten haben nämlich (zumindest teilweise) unterschiedliche Jumper-Stellungen für 'Single Drive' (ohne 2. Laufwerk am selben IDE-Kanal) und 'Master' mit einem Slave am selben Kanal (und eine 3.Stellung für Slave-LW); und quittieren das entfernen/hinzufügen eines Slave-LW ohne korrekten Jumper-Wechsel meiner Erfahrung nach sehr eigenartig!  ;-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung