Probleme mit Festplatte - Master Boot Record
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Probleme mit Festplatte - Master Boot Record (9 Beiträge, 263 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Festplatte - Master Boot Record
22.12.2003, 20:28:19
Weiß eigentlich nicht einmal, ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist, aber folgende troubles hat ein Bekannter von mi (der mich hier gebeten hat, nachzufragen)

Er hat XP und wollte mit Norton Ghost (war beim MoBo dabei) ein Image seines Startpartition machen. Im Zuge dieser Aktivität hat der PC von selbst neu gestartet und ist dann hängen geblieben. Danach ließ er sich nicht mehr hochfahren (genaue Fehlermeldung weiß er leider nicht mehr).

Nächster Step, nachdem alle Startversuche mit XP-CD (Wiederherstellung, Reparieren) nicht geholfen hat: Booten mit Bootdiskette und fdisk /mbr.

Danach bekam er die Meldung: kein Betriebssystem gefunden.

Jetzt wollte er mit Partition Magic 7 - Disketten die C-Partition neu formatieren, er bekommt aber nicht die 3 vorhandenen Partitionen angezeigt, sondern nur eine mit der Meldung "Partition fehlerhaft".

Was aber schon funktioniert, ist die XP-Installation auf eine andere Partition, nicht aber auf C.

Er hat mir jetzt die Platte (IBM 60GB) mitgegeben, die ich bei mir als Slave angehängt habe. Sie wird erkannt, ich kann auf alle Partitionen zugreifen, nur formatieren kann ich sie nicht...

Liegt das ganze irgendwie am Master Boot Record oder was kann sonst der Grund sein. Ich kenn mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr aus.
Irgendwie muß es doch möglich sein, die Platte frisch zu formatieren.

Wäre für dienliche Hinweise sehr dankbar, da ich ihm eigentlich noch heute Abend die Platte formatieren wollte und das verdammt noch mal nicht schaffe....

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung