Linux und Sata?
Geizhals » Forum » Software » Linux und Sata? (12 Beiträge, 249 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Linux und Sata?
27.12.2003, 08:26:18
1. Wenn du es, wie du oben geschrieben hast, "lernen" willst, mußt du eine der sogenannten Source-Distributionen nehmen, z.B. Gentoo oder Rock Linux. Bei Suse, Mandrake & Co. erledigen vorgefertigte und für den Einsteiger völlig undurchsichtig arbeitende Tools die Installation und alle administrativen Arbeiten. Allerdings braucht ein blutiger Anfänger sicherlich einige Wochen, bis er halbwegs mit Source-Distris klar kommt.

2. Es gibt zwar andere Ansichten, aber im Wesentlichen sind alle aktuellen Distributionen - egal ob jetzt Klicki-Bunti (Mandrake, Suse, ...) oder Source (Gentoo, Rock, ...) in etwa gleich schnell.

3. In puncto Stabilität muß man Kompromisse eingehen. Wenn du das ultrastabile System suchst, mußt du wahrscheinlich ein "Debian stable" nehmen (dann kannst du ich aber gleich mit gedruckter Dokumentation eindecken, sonst kennst du dich sicherlich nicht aus). Leider ist der Preis der Stabilität meistens der Verzicht auf aktuellste Software.

4. Distributionen haben kein fixes eigenes "Design", jeder beliebigen Distribution kann man jedes beliebige Aussehen verpassen.

5. Das, was du hier veranstaltest, nennt man in Insiderkreisen "Distrowar". Meiner langjährigen Erfahrung in Foren und Newsgroups zufolge wird da nix gscheites rauskommen.

Wenn man sich deine Postings in diesem Thread durchliest, muß ich - ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen - sagen, dass du eindeutig zu wenig Zeit auf Internetrecherchen bezüglich Linux im Allgemeinen gelegt hast. Vielleicht wirfst du Google an, und stöberst einige Zeit (damit meine ich Wochen, nicht Minuten) auf Seiten herum, die sich mit Distributionen beschäftigen.

Für den sinnvollen und durchschauenden Einblick in Linux braucht man zwei Sachen: Zeit und Geduld. Nichts kann selbstgemachte Erfahrungen ersetzen. Man darf nur nicht verzweifeln, muß viel im Internet lesen und an der Sache dran bleiben. Dann stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein.

Viel Spaß!
Andreas


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung